welches Luftgewehr ist für einen Anfänger gut zu händeln

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 3.903 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Januar 2014 um 21:07) ist von Wicasa.

  • Hallo

    Ich brauche eure Unterstützung. Ich bin Anfänger und möchte mir ein Luftgewehr anschaffen. Die Frage: Welches Gewehr könnt ihr mir empfehlen? Es sollte nicht teurer als 250 € sein. Es sei denn das ihr sagt das man in der Preisklasse nichts gutes bekommt.

    Gruß

    gewehr

  • Hallo und herzlich willkommen im Forum ;)


    Die Frage: Welches Gewehr könnt ihr mir empfehlen? Es sollte nicht teurer als 250 € sein. Es sei denn das ihr sagt das man in der Preisklasse nichts gutes bekommt.


    Das Problem bei deiner Frage ist das du uns deine Anforderungen nicht verrätst. Suchst du etwas genaues, oder soll es eher "quick and dirty" sein?
    Für das Geld bekommt man schon schöne Teile mit denen man Spaß haben kann und das auch für lange Zeit. Und wenn du dich bei Weihrauch umschaust wird dir auch keiner hier abraten denke ich mal.

    Aber man müßte halt wissen worauf du Wert legst, dann kann man auch wirkliche Tipps geben. Ansonsten halt einfach mal im Netz stöbern und wenn du was gefunden hast einfach mal schauen was man so an erfahrungs Berichten dazu findet und bisschen lesen.

    Gruß Peter :)

  • Hallo,
    ich habe vor vielen Jahren mit einem Diana 35 angefangen.
    Knicklauf, 7,5 Joule, offene Visierung, also Kimme und Korn.
    Das Gewehr habe ich heute noch und es funktioniert
    wie am ersten Tag, nur die Feder wurde vom Büchsenmacher getauscht.
    So etwas bekommsr Du für die von Dir genannte Summe auch, HW 35, Diana 34 etc.
    Oder hier das:
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/10304

    Ich denke, mit den genannten Fabrikaten machst Du nichts falsch.

    Frohes Neues!

  • Mein Einsteiger-Tip: Diana 240 Classic. Auch gern empfohlen: Weihrauch HW 30 S.

    Die beiden oben verlinkten sind etwas größer und schwerer, aber auch sehr gut. Bei den Weihrauch HW 30 und 50 unbedingt das "S" nehmen, das hat nen voll einstellbaren Abzug.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Ich empfehle auch das HW 50s , hatte es über Jahre , ist für den kleinen Preis eine super Waffe.
    PS : ich bin entsetzt , dass Schneider fürs HW50s 214 Euro abzocken will , bei mir lag der Kaufpreis damals um 180 Euro.

  • gewehr sucht ein Gewehr das gut zu händelen ist. Es kommt zum Beispiel der Tip, es mit dem Weihrauch HW35 zu versuchen.

    Ganz ernsthaft, die Frage wurde so vermutlich noch nicht gestellt und mich interessiert sie ebenfalls.
    Walther LGV ist klar, aber zu teuer.
    HW 30S? Tell 200 oder 400? Sollen alle gut zu schießen sein. Also was ist für einen Anfänger absolut so problemlos zu schießen wie zum Beispiel ein CO2-Gewehr oder ein Feinwerkbau 300 ?

  • Ganz klar HW 30S, kostet um die 170 -190 Euro. Beste Materialqualität keine Kunststoffteile ausser im System. Sehr gute Schussleistung, Matchabzug Rekord fettes Plus gegenüber normalen Abzügen, Schaft sieht edel aus und noch dazu mit Wechselbaren Korntunnelblättern.

    Ich habe meine nun seit glaube ich 4 oder 5 Monaten und um die 700 Schuss abgegeben und bin wirklich sehr zufrieden. Als Alternative gibts natürlich noch die 240 Classic von Diana aber auch die Marke Gamo ist nicht schlecht.

    Gruss Stefan

    "Dieser Tag gehört nicht einem einzigen Mann, sondern uns allen. Lasst uns zusammen diese Welt wieder aufbauen, damit wir sie uns teilen können in Zeiten des Friedens."

  • Hallo
    Habe mich jetzt mal weiter informiert.
    Nun auf was ich wert lege:

    Es sollte hochwertig sein d.h. wenig oder kein Plastik

    Es sollte präzise sein d.h. bei weitrer Übung sollte man noch auf Ziele mit 50m Abstand und mehr schießen könnte und treffen ;^) ggf. Mit Zielfernrohr

    Wie gesagt es sollte nicht mehr als 250€ kosten

  • http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/29297

    ICH WÜRDE DAS DA NEHMEN: hat Kompensator vorne dran, den Luxusschaft und ein gutes Zielfernrohr. Ob das alles schon fertig Montiert ist, weis ich nicht. Ich hab mein HW30S gebraucht von EGun. Schau mal auf meinem Youtube Kanal(Link in meiner Signatur). Vielleicht kannst Du Dir so mit besser ein Bild machen was Du willst. Ich hab mir auch viel auf YT angesehen und mich über das jeweilige Modell informiert, bevor ich es mir geholt hab.

    Grüßle,

    Uwe :knicker:

  • Das HW30 ist kürzer und leichter als das HW50. Vielen nennen es ein "Bubengewehr", was Quark ist. Auch ich als Erwachsener hab' Spaß damit. Es ist für viele einfacher im Stehen zu schiessen, da es eben recht leicht ist, lässt sich leicht spannen von eher weniger kräftigen Personen und macht deshalb auch bei längeren Schiess-Sessions Spaß.

    Die HW50 hat das größere "Powerplant". was für uns in Deutschland eigentlich uninteressant ist. Die 7,5J machen beide Gewehre locker. Die HW50 ist schwerer und länger (am Schaft 6,5cm), manchen passt das besser. Ich habe beide und komme mit jeder gut zu Recht.

    Die Dianas sind auch hochwertige Luftgewehre, genauso wie es von ausländischen Herstellern hochwertige und präzise Gewehre gibt. Im Endeffekt entscheidet der persönliche Geschmack und der Geldbeutel.

    "Präzise" ist Definitionssache. Kommt auf die Größe deiner Ziele an. 50mm Streukreise dürfte man mit guter Munition und Übung schon hinbringen.

  • 6iGSqMXsITU

    100m geht mit dem Ding ohne Probleme. Mit meinem habe ich schon 50m geschossen und ich denke man kann auf 50m Ziele mit 10cmx10cm bei Windstille Treffen.

    Ich bin halt schon als Jugendlicher gewohnt mit einem 5kg Matchprügel stehend frei zu schießen. Mein HW30s dürfte daher für mich kein Gramm leichter sein. Ich muss halt immer ins Ziel reinwackeln :D .

  • Ich musste schmunzeln bei der Vorgabe 7,5 Joules, 50 mm Streukreis und 50 Meter Abstand. Ich schaffe es inzwischen auch, frei stehend ein Klapptier bei Windstille wiederholgenau zu treffen. Aber umfallen tut es nicht. Auch nicht bei einer 40 mm Hitzone.

  • Ich sehe (noch) keine Vorgabe, den Ziele wurden keine genannt.

    Mich stört alleine schon das Wort "Präzision" im Zusammenhang mit Federdruckgewehren. Es ist ja halt nicht so das man sich hinsetzt, snipermäßig irgendwas anvisiert, am Abzug reisst und was trifft. Für die meisten Einsteiger fängt dann erst mal die Frustration an wenn man bemerkt das die günstigen Flachkopfdiabolos auf solche Entfernungen nichts mehr reissen.

    Aber ich denke das sind 2 verschiedene Themen.

  • Oh ja :)

    Spass macht es denoch (mit Rundkopfdias), es zu versuchen. Wir haben in Wernsdorf diesbezüglich schon viel Spass zusammen gehabt. Wenn ich da ans Silhouetten-Schiessen denke :D