Silvester - SSW zwischenreinigen?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.877 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Januar 2014 um 22:07) ist von Bavariaman.

  • Guten Abend liebe community.

    Entschuldigt die doofe Frage, aber ich möchte einfach sichergehen. :S
    Ab wie viel Schuss sollte man seine SSW zwischenreinigen, bzw. Ist das überhaupt notwendig? Hab 150-200 Pyros und eine P22.
    Vielen Dank schon einmal im voraus. Wird wohl erstmal meine letzte Frage in diesem Jahr sein.  :D

    Einen guten rutsch wünsche ich euch und eine tolle Silvester Nacht.
    Gruß Dave

  • Wenn die Waffe nichtmehr richtig funktioniert, solltest du Reinigen

    Eine P22 ist aber nicht sooo schmutzempfindlich

    Lg
    Gezeichneter

    Erst wenn der letzte Sportschütze entwaffnet, der letzte Hobbyschütze das Luftgewehr abgibt und der letzte Händler dicht macht,
    werden die Politiker erkennen: Amokläufer und Gewaltverbrecher halten sich doch nicht ans Waffengesetz.

  • Bei den 6mm Pistolen RG3 und RG300 sollte auf jedenfall nach spätestens 80 Schuss der Lauf kurz durchgebürstet werden, da vorne am Laufende am Abschußbecher die Bohrung sich meistens komplett mit Schmauch zusetzt. Bei den meisten 8mm, cal.315 und 9mm Pistolen ist eine Zwischenreinigung eigentlich nicht notwendig, also meistens mit nicht mehr als 200 Schuss belastet.

    SM Modelle (RHÖNER Sportwaffen) + Record Firearms + EM-GE

    Suche EM-GE Mod. 6d aus letzter Produktionsreihe (rotes Kunststoffköfferchen) und EM-GE Mod. 64 Stakkato auch aus letzter Produktionsreihe mit rotem Köfferchen, mit roten Griffschalen im Neuzustand für Sammlung.

  • Servus,

    Zwischenreinigung war am Silvesterabend beim Twinny notwendig, nach ca. 30 Schuss SP, bekamm ich die leeren Kartuschen nicht mehr aus dem Laufbündel.
    Nach etwas Ballistol und dem Einsatz der Reinigungsbürste konnten aber die restlichen 30 Schuss SP abgefeuert werden.


    Andy

  • Also Zwischen Reinigen musste ich Silvester zum Glück noch nie.
    Wäre für mich Persönlich eine Absolute Horror Vorstellung.

    Mein Maximum war bei der Colt Double Eagle Mod.Combat Comander mit Ca 500 Schuss an einem Abend ohne das ich Zwischen Reinigen musste.

    SSW: Browing Mod.GPDA 9,Röhm RG 89N,Valor B.G.i , Colt Double Eagle Mod.Combat Comander , Röhm RG 96,Röhm RG 89. Röhm RG9 ..Reck Baby Automatic, S&W 1911, S&W Ciefs Specail.

  • Wäre für mich Persönlich eine Absolute Horror Vorstellung.


    Joa, ist es eigentlich auch. Bei keiner anderen Waffe würde ich das an Silvester machen wollen, da ist mir die Zeit zu schade.
    Beim Twinny in Verbindung mit Schwarzpulver kommt man aber fast nicht aus, ohne eine kurze Zwischenreinigung.
    Eine einzige Selbstladepistole, würde in der Silvesternacht nie so sehr verschmutzen, dass ich reinigen müsste.
    Da ich die gaaanz grob geschätzten 400 -1000 Schuss jedes Jahr auf mehere Waffen aufteile, so kann es eigentlich bei keiner zu deartig schlimmen Verschmutzungen kommen.


    Gruß, Andy

  • Bei den 6mm Pistolen RG3 und RG300 sollte auf jedenfall nach spätestens 80 Schuss der Lauf kurz durchgebürstet werden, da vorne am Laufende am Abschußbecher die Bohrung sich meistens komplett mit Schmauch zusetzt.


    Das halte ich für völlig übertrieben, ich habe gestern ohne Zwischenreinigung mit meiner RG300 wieder 300 Schuss abgegeben, ganz ohne Probleme. Das Maximum war mal 400 Schuss ein Silvester, da fing der Transportkran langsam an zu haken. Bei 80 Schuss ist also das Durchbürsten völliger Quatsch...

  • Das halte ich für völlig übertrieben, ich habe gestern ohne Zwischenreinigung mit meiner RG300 wieder 300 Schuss abgegeben, ganz ohne Probleme. Das Maximum war mal 400 Schuss ein Silvester, da fing der Transportkran langsam an zu haken. Bei 80 Schuss ist also das Durchbürsten völliger Quatsch...

    Ich machte speziell die Aussage, da die letzten Jahre sowie auch heuer wieder die RG3 nach der besagten Schußzahl von ca. 80 Platzern sowie in dem Bild unten aussah. Bemerkbar war dies auch, nachdem alle paar Schuß ein Pyro nicht mehr aufstieg.

    Bilder

    SM Modelle (RHÖNER Sportwaffen) + Record Firearms + EM-GE

    Suche EM-GE Mod. 6d aus letzter Produktionsreihe (rotes Kunststoffköfferchen) und EM-GE Mod. 64 Stakkato auch aus letzter Produktionsreihe mit rotem Köfferchen, mit roten Griffschalen im Neuzustand für Sammlung.

  • ...das Nachladen nervt ja schon genug! 8|

    Wenn ich dann auch noch mittendrin Reinigen müßte...würde ich auf Böller umsteigen.
    Spass bei Seite...200-300 Schuss sollten die Dinger doch ohne Reinigung aushalten, sonst ab zu eGun oder Flex.
    :D

  • Wenn ich denn mal schieße mache ich generell immer eine Zwischenreinigung.
    Zwischen Sylvester und Sylvester...

    Edit:

    Alleine die Vorstellung das 30 Leute im Gartenhaus feiern und das neue Jahr hochleben lassen - und Zündnadel sitzt vor der Tür auf der Treppenstufe um sein Knallräppelchen zu reinigen - löst bei mir Lachkrämpfe aus...

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

    Einmal editiert, zuletzt von Zündnadel (2. Januar 2014 um 18:05)

  • Mir fällt spontan eigentlich nur eine ein die bei 200 Schuss eine Zwischenreinigung nötig hätte. Die RG 600 mit .22 lang Muni. Bei den meisten gibts so ca. zwischen 50 und 100 Schuss erste Probleme, weil der Lauf einfach dicht ist und Pyros nicht mehr zünden oder der Magazinschacht so verschmaucht ist, dass das Magazin nicht mehr ordentlich transportiert wird.

    Ich habe mit meiner zwar nur 60 Schuss gemacht aber das letze Magazin ging schon deutlich schwerer durch. Ich schätze so 20 Schuss später wäre Schluss gewesen und man müsste zumindest den Lauf+Schacht grob durchbürsten. Hab aber zum Glück meine RG3 gehabt, die hat 100+ Schuss locker weggesteckt. Der Lauf hat aber im nachhinein auch so ausgeschaut, wie beim Vorposter vorhin.


  • Ist die Waffe aus der Umarex Produktion?

    Die RG3 kaufte mein Onkel irgendwann Anfang der 90iger und übergab mir diese 2001. Diese hat bis Dato ca. 6500 Schuss hinter sich gebracht. Und Sie funktioniert bis heute reibungslos, ohne dass jemals ein Bauteil erneuert werden musste. :love:

    SM Modelle (RHÖNER Sportwaffen) + Record Firearms + EM-GE

    Suche EM-GE Mod. 6d aus letzter Produktionsreihe (rotes Kunststoffköfferchen) und EM-GE Mod. 64 Stakkato auch aus letzter Produktionsreihe mit rotem Köfferchen, mit roten Griffschalen im Neuzustand für Sammlung.