Grippad statt Fischhaut?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.441 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Juni 2003 um 12:17) ist von eckzeL.

  • Vorschlag:

    kaufe in einem Sportgeschaeft ein Reststueck Skate-
    board - Tape. Kostet meist nur eine Kleinigkeit fuer die Kaffeekasse.
    Erforderliche Teilstuecke sind mit einer alten Schere muehelos formgerecht auszuschneiden.
    Laesst sich leicht wieder abloesen, Klebstoffentfernen
    kein Problem (heisses Wasser mit Spuelmittel, Nagel-
    lackentferner/Aceton oder Kaltentfetter).
    Bei laengerem intensivem Gebrauch (z. B. an Pistolen-
    griffstuecken) haelt nach ca. 2 Jahren der Klebstoff
    nicht mehr richtig. Bei kraeftigem Zugreifen verschiebt
    sich das Tape dann auf der Waffe.
    Kein Problem: entfernen, Klebeflaeche saeubern und
    neues Tape aufbringen.

  • Mit der Haltbarkeit von Skateboard - Tape auf glatten, runden Holzflaechen ist es wirklich nicht weit her.
    Bei metallischem Untergrund gibt es keine Probleme.
    Ich habe gute Erfahrungen mit zusaetzlichen abloes-
    baren, doppelseitig klebenden Tesa-Strips gemacht.
    Zuerst eine in etwa formgetreue Verbindung zwischen
    Tape und Strips schaffen, dann das Ganze auf den
    Holzschaft aufkleben.

    Gruss pak9

  • Einen Tipp hätte ich da noch:

    Irgendein Kunstharz (müsste aber auch mit normalen Lack funktionieren) auf den Griff schmieren und dann gleichmässig Zucker drüber streuen! Ich kenne jemanden, der seine Custom-Surfboards so zu einem sehr guten rutschfreien Oberbelag verhilft, könnte aber für Hände zu rauh sein, also erst einmal auf einem einfachen Stück Holz testen...

  • Es gibt noch eine Möglichkeit. Selbstklebende Moosgummiplatten(ist so ähnlich wie die Unterseite eines Mousepads). Sie kleben auf allen Oberflächen(nur vorher entfetten) und lassen sich hervorragend in jede gewünschte Form schneiden. Die Dicke der Matten ist samt selbstklebender Schicht ca 1,5mm. Sie sind sehr griffig und natürlich nicht so rau wie Griptape.

  • Ich habe an meiner HW 35 auch Skateboard-Tape .
    vor den aufkleben habe ich den Schaft entfettet, da es zu rau war habe ich es auch noch 5 mal mit Acryllack eindesprüht; jetzt fasst es sich an wie eine gute Punzierung :n1:

  • Zitat

    Original von Mr.HW 35
    ... da es zu rau war habe ich es auch noch 5 mal mit Acryllack eindesprüht...

    Hey, das is ne gute Idee ! :respect:

    Werd ich auch mal ausprobieren...

    CU
    TPO

  • Zitat

    Original von eckzeL
    Einen Tipp hätte ich da noch:

    Irgendein Kunstharz (müsste aber auch mit normalen Lack funktionieren) auf den Griff schmieren und dann gleichmässig Zucker drüber streuen! Ich kenne jemanden, der seine Custom-Surfboards so zu einem sehr guten rutschfreien Oberbelag verhilft, könnte aber für Hände zu rauh sein, also erst einmal auf einem einfachen Stück Holz testen...

    Hmm, Hände schwitzen doch im Gegensatz zu Skaterschuhen oder? Dann löst sich der Zucker, der nicht im Lack verschwunden ist auf und du hast die Suppe an den Fingern kleben. Ich glaube nicht das das klappt.

    Gruß, Christian

    Gutmensch aus Überzeugung!

  • Vermute mal, das ist auch die Absicht, dass der Zucker sich löst, denn das zurückbleibende Kunstharz ergibt dann eine schöne Mini-Krater-Fläche mit viel Grip.
    Man kann übrigens auch das Material nehmen, aus dem Surfbrett-Kerne bestehen und auf das frische Harz bröseln. Auf die Dauer verschwindet die anfängliche Extrem-Rauhigkeit, aber man dürfte eine Weile ziemlich aufgeschrubbelte Handflächen haben.
    Vielleicht nach Aushärtung leicht mit Schmirgel die extrem scharfen Kanten der Oberfläche etwas brechen.

    Gruss
    Dr.S. (:)

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Snuggles (26. Juni 2003 um 22:20)

  • Nope, der Zucker löst sich nicht auf in dem Lack/Kunstharz, aber er wird von ihm überzogen, auch wenn er nur drübergestreut wird. Wie ich geschrieben habe, macht das ein Freund bei seinen Surf- und nicht Skateboards, und die benutzt man bekanntlicherweise im Wasser... und da löst sich nichts auf...