DIANA 75 - Laufdichtung erneuern

Es gibt 332 Antworten in diesem Thema, welches 96.236 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Juli 2023 um 11:56) ist von r3dm4n.

  • So den Rest habe ich nun auch zusammengepuzzelt und Dank der
    Bilderserie von WilderSüden geradezu ein Kinderspiel. Wenn man das System
    einmal durchschaut hat, auch gar nicht sooo schwer. Außer das mir eine
    Sicherungsscheibe von der Zange gesprungen ist, war alles undramatisch. Zum
    Glück hatte ich von der Größe genug Ersatz. Jetzt ist die Diana wieder ein
    flotter Feger und fühlt sich gut an. :n1: Beim Liebesspiel wird sie dann doch recht
    laut mal sehen ob ein Mundknebel das etwas verbessert, habe mir schon einen
    passenden Adapter gebastelt. Das meiste Geräusch wird sicher vom System kommen.
    Zerlegen macht mir bald mehr Spaß als zu ballern, ein nagelneues Eisen ist da ja richtig langweilig.
    Ach ja, konnte eindeutig Reste von Sicherungslack feststellen.
    Danke für Eure Unterstützung :thumbup:

  • Hallo zusammen
    Ich habe diese Tage meine alte HW 10GR PTB 218 eingetauscht gegen eine Diana 75 Bj. 1983
    von der Optik sieht sie für ihr Alter sehr gut aus, nur minimaler Flugrostansatz. Der geht aber super mit Never Dull wieder runter.
    Aber die Dichtungen sind total runtergeranzt, und müssen erneuert werden. Die Diana lag ca. 15 Jahre ungenutzt auf dem Dachboden.

    Nun meine Frage.
    wenn ich die Stirnräder und die Zahnstangen vor der Demontage mit einer Reisnadel fein in ihrer Position markiere, müsste es doch für die spätere Montage einfacher sein.
    Wenn ich da falsch liege, bitte ich um Berichtigung .
    Will ja nichts kaputt machen, dafür ist sie zu schade.


    Gruß Ingo

    :new2: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Energie, in sinnlose Wärme.

  • Sorry, aber eine Markierung bringt leider nichts ;(

    :?: Was möchtest du mit der Markierung erreichen?

    Die Höhen.- und Längsachse der Zahnräder ist fix und wird durch die Axialschrauben bestimmt.

    Die radiale Position der Zahnräder ist abhängig von der verbauten Einstellscheibe im Abschlußdeckel.
    Je nachdem, wie weit die Einstellscheibe den Leeerkolben in die Systemhülse eindrückt,
    verändert sich auch die Position der Zahnstangen zueinander und somit auch die radiale Position der Zahnräder.

  • War nur mal so eine Überlegung
    Habe das System noch nicht zerlegt ,warte noch auf die bestellten Dichtungen.
    wird aber schon klappen ,mit deiner super Anleitung .

    Gruß Ingo

    :new2: Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Energie, in sinnlose Wärme.

  • Nachtrag:

    Mein TIP zum Öffnen der Axialschrauben

    Ich habe nun schon so einige Diana 75 zerlegt, aber die Axialschrauben ließen sich im seltensten Fall mit dem
    normalen Stirnlochschlüssel öffnen, die Axialschrauben saßen einfach zu fest, warum auch immer. Die Folge war
    dann immer, dass sich der Schlüssel verbogen hat.

    Seither habe ich mit der nachfolgenden Vorgehensweise jede Axialschraube der Diana 75 unbeschädigt öffnen können:

    • Holz-System-Holz und dann die Hammer-Methode (aber mit Gefühl!)
      der Tip kam vom User "gisewhcs"
    • Zum Schutz des System ein Stück Schlauch genommen, eine Aussparung für
      die Axialschraube rein geschnitten und über die Axialschraube gelegt.


    • Zum Schutz der Axialschraube einen geschlitzten Ring aus Kupfer (Kupferrohr
      abgesägt und aufgetrennt) über die Axialschraube gelegt.


    • Mit einer Rohrzange und viel Gefühl die Axialschraube vorsichtig gelöst

    Gruß
    WilderSüden

  • Hi,
    ich habe neulich eine seit 25 Jahren vor sich hin rostende Stahlgussmuffe in einer Wasserleitung (Schlüsselgröße ca. 48!) gelöst, nachdem ich sie mit dem Heißluftgebläse behandelt habe, bis sie rauchte. Das ist eine sehr gute Alternative zu einem Brenner mit offener Flamme, bei Teilen die man möglichst unbeschädigt lassen möchte.

    Das mit Gummi und Kupferrohr ist eine sehr schöne Lösung. Die beiden kleinen. originalen Löchlein reichen gerade mal beim Festziehen aus. Bei meiner 75 hat der überholende Büchsenmachermeister fast die ganze Schraube rund gedreht. Gott schütze die Handwerksmeister der deutschen Innungen!

    Gruß!

  • Hallo,

    ich habe mit Spass und Lust diesen thread zum Thema Diana 75 gelesen!!

    Ich bin begeistert!!! Ich selbst habe zwei linke Hände und bin nur bedingt handwerklich begabt. Dafür habe ich andere Qualitäten. Habe auch eine alte Dame Diana 75 und werde sie zum Hersteller schicken müssen um sie auf Vorderman zu bringen.

    Einfach klasse wir ihr handwerklich begabt seit.

  • Die Stirnrad Abdeckungen lassen sich nach meiner Erfahrung beinahe per Hand öffnen, wenn das System korrekt entlastet ist. Ich hatte das seinerzeit mit einem Werkzeug bewerkstelligt, welches dem Original Wartungswerkzeug nachempfunden war. Man benötigt einen dünnen, längeren, stählernen Dorn, mit Holzgriff oder etwas anderem geeignetem, um damit von hinten in das System zu fahren und unter Aufbringung des richtigen Druck das System zu entlasten. Dann sind die Stirnradschrauben nicht mehr unter Spannung und die Abdeckungen gehen ganz leicht auf. Mein Kollege hatte damals auch erst den Fehler gemacht es mit Gewalt zu versuchen, auch bei uns ist dabei der Stirnlochschlüssel verbogen... Also: Keine Gewalt anwenden ;)

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Moin!

    Manchmal hilft eine Kombination aus Heißluftföhn, Kunststoffhammer und natürlich passendes, qualitativ gutes Werkzeug!


    Und bei den Schrauben sollte man, wenn der Schlüssel vernünftig sitzt, mit einem beherzten Schlag die Schraube lösen.
    Nicht langsam mit steigender Kraft arbeiten! Das bringt nichts!

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Sorry, daß ich diesen alten Thread aus der Versenkung hole.
    Ich wollte die hintere Kappe am Diana 75 System abschrauben. Habe die Halteschraube gelöst.
    Trotzdem bewegt sich die Kappe beim Schrauben keinen Millimeter obwohl ich mit aller Kraft gedreht habe.

    Allerdings ohne dieses Spezialwerkzeug.
    Kennt Jemand den Namen von diesem Schlüssel?

    Das Einzige, was mir noch einfällt ist Hitze.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich habe eine Spitzzange in die Löcher gesteckt, einen langen, dicken Schraubenzieher quer zwischen die Zangen-"Finger"/Backen und habe da wie ein Weltmeister dran gedreht und mit dem Hammer gegengeschlagen. Das Teil macht keinen Mucks und keine Anstallten, sich irgendwie zu bewegen. :( Ich glaube nicht, daß ich mit der Wasserpumpenzange mehr Gripp bekomme.

    Ich versuche es gleich mit Erhitzen. Ansonsten hilft nur der Schlüssel ( + Vorschlaghammer). ;)

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Nicht mit ner Zange dran, das drückt das Gewinde zusammen, dann geht es noch schwieriger runter und wieder zusammen.
    Meines wissens nach heissen die Dinger Lochschlüssel, sowas was zur Flex gehört.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Mit Hitze hat es auch nicht geklappt. Aber vor mir hatte da schon Jemand dran rumgefumlt (2x Sicherungslöcher an der Seite).
    Ich bestell jetzt den Schlüssel. Ist das nur ein Deckel oder muß der Deckel den Gegenkolben aufhalten?

    Der Schlüssel (mit 4mm Bolzen) ist bestellt. Nächste Woiche geht es mit roher Gewalt weiter. Ausser, ich finde eine einzelne Kappe.
    Dann säge ich die, die drauf ist, einfach auf. ;)

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (28. April 2017 um 18:53)

  • oh mann, wenn die den gegenkolben entlastest, haben auch die zahnräder nichts mehr zu halten.

    ich hab mir aus 2 brettchen und 2 m6 gewindestangen eine "spannzange" gebaut, damit ich das ganze system darin spannen / entspannen kann.

    mfsg daniel

  • moin wie ich das kenne mit angerosteten und festgegammelten teilen an alten vl auch.

    andre vor einem haben schon alles kaputtgefummelt und aufgegeben und wenn der schgraubenkopf vergurkt und der vierkanztkopd rundvergurkt ist dann kommt man selber dran und muß ideen haben, wos fast keine mehr

    eine überraschung ist standard an alten waffen. garantiert...

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Aufsägen? :schluchz:

    the_playstation:

    Woher kommst du?
    Wenn dir der Kreis Göppingen (zwischen Stuttgart und Ulm) nicht zu weit ist, komm vorbei,
    ich mach dir den Abschlußdeckel dann auf.

    Gruß
    WilderSüden

  • Hallo WilderSüden.

    Vielen Dank für das sehr nette Angebot!!! Ich wohne (leider) in Hamburg. Daher ist der Weg zu weit und ein Stirnlochschlüssel + Ersatzkappe (bei Gotha) kosten auch nicht viel mehr als der Versand hin und zurück.

    13 Euro für den Ersatzdeckel + 4 Euro Versand
    11 Euro für den Schlüssel (4mm) inkl. ersand.
    Summe 24 Euro. :(

    Aber anders komme ich halt nicht an die Kolbendichtungen, ...
    Habe mir daher jetzt den Schlüssel und (zur Sicherheit) den Ersatzdeckel bestellt.
    Habe mir bei Gotha noch ein paar andere Ersatzteile bestellt. Dadurch schmerzt es nicht so.

    Hallo Edwin.

    Genau. Daher kaufe ich ansich lieber kaputt als dran rumgefummelt.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play