Steyr Hunting 5, Semi Auto, auch in 7,5 Joule

Es gibt 304 Antworten in diesem Thema, welches 65.903 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2015 um 15:22) ist von Zitronenjette.

  • Bei den üblichen Verdächtigen (Shoot-Club, Frankonia, eingeschränkt auch Schneider) waren die Lieferzeiten gut eine Woche nach Urlaubsende drastisch gesunken.

    Sind denn hier im Forum Bestellungen offen? (ich wollte es erst probeschießen, daher habe ich nicht bestellt sondern warte bis es im Laden steht)

  • Hallo,
    nach meinen Informationen sind die LG´s fertig und auslieferbereit für Deutschland. Weil es aber noch eine Änderung an dem LG geben musste brauchen sie jetzt noch eine erneute PTB Prüfung um unser :F: zu bekommen. Auf diese Bescheinigung warten wohl nun alle sehnsüchtig damit es mit der Auslieferung endlich los gehen kann.

    Was mich etwas verwundert:
    SWS hat ja nun endlich mal eine Anzeige eingerichtet ob etwas vorrätig ist oder nicht.
    Hier steht nun beim besagtem LG Lieferstatus: Lieferbar nur noch geringe Mengen am Lager Link

    Haben die das Steyr Hunting 5 Automatik :F: wirklich lieferbar oder taugt diese neue Anzeige etwa gar nichts?

    Gruß Chris

  • SWS hat ja nun endlich mal eine Anzeige eingerichtet ob etwas vorrätig ist oder nicht.
    Hier steht nun beim besagtem LG Lieferstatus: Lieferbar nur noch geringe Mengen am Lager Link

    Haben die das Steyr Hunting 5 Automatik :F: wirklich lieferbar oder taugt diese neue Anzeige etwa gar nichts?

    Es gibt dort verschiedene Varianten mit unterschiedlichen Lieferstati. Mir wäre die Anzeige dort ehrlich gesagt zu neu, um mich drauf zu verlassen.

    Frankonia und Shoot-Club haben sie ja angeblich ebenfalls lagernd (Frankonia spricht von einer Woche Lieferzeit; Shoot-Club von sofort, jedoch findet sich weiter unten im Artikeltext ein Hinweis auf 14 Tage Lieferzeit).

    Nu ja. Danke für die Insiderinfo, Chris. Schnell noch technische Änderungen für D (F) klingen für mich jedoch gar nicht gut (evtl. Fehlfunktionen/Kinderkrankheiten dann dadurch?). War denn noch gar keine Automatik nach D ausgeliefert worden?

    EDIT: Vergesst, was oben über Frankonia steht; die haben den Lieferstatus auf "wird nachgeliefert" geändert.

  • Hallo,
    also gibt es in Deutschland wohl noch keine :F: Steyr Hunting 5 Automatik, was sich auch mit meinen Infos decken würde.

    So weit ich weiß was jetzt nicht zu 100% stimmen muss war eine Änderung zwecks der v0 Einstellschraube nötig, weil diese sich wohl bei der Automatik nach mehr als x tausend Schuss von alleine etwas verstellt hat, dieses Problem ist bei der normalen Hunting 5 wohl bis jetzt noch nicht aufgetaucht, weil diese ja weniger Vibration erzeugt. Diese hat man jetzt aber noch einmal überarbeitet so das sich absolut nichts mehr von alleine verstellen kann, aber weil das halt für das :F: ein relevantes Teil ist, brauchen sie jetzt halt noch mal eine neue :F: Zulassung. Ich finde es schon sehr ärgerlich das man dieses erst so spät festgestellt hat, aber natürlich immer noch besser vor der Auslieferung als danach.

    Gruß Chris

  • Hallo,

    hat schon jemand versucht Steyr direkt zu kontaktieren? Die sollten ja zumindest eine grobe Abschätzung abgeben können wann mit einer Zulassung zu rechnen ist (Tage/Wochen/Monate....).

    Die ersten Modelle wurden bereits Anfang Juli ausgeliefert (eben nicht nach Deutschland). Das Problem sollte also schon länger bekannt sein und entsprechende Zulassung beantragt sein. Wie lange dauert denn so ein Prozess in Deutschland?

    Grüße

  • Echt krass, dafür das der erste Termin der Auslieferung für den 20. Juni vorgesehen war ! So etwas darf eigentlich einer Firma wie Steyr nicht passieren ;(

    Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz«
    Gustav Heinemann (deutscher SPD-(!)-Bundespräsident 1899 – 1976.
    "Richtig glücklich ist ein Grüner erst, wenn er anderen etwas verbieten
    kann" Wiglaf Droste

    Einmal editiert, zuletzt von Gaditana (4. September 2014 um 14:41)

  • Ach Leute, so ein paar Wochen sind doch lächerlich.
    Auf "Duke Nukem Forever"musste man über 14 Jahre warten :)

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Duke Nukem Forever , oh weia ! Wer damit seine Zeit verschwendet , bzw sich so was antut ist wohl selbst schuld !

    Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz«
    Gustav Heinemann (deutscher SPD-(!)-Bundespräsident 1899 – 1976.
    "Richtig glücklich ist ein Grüner erst, wenn er anderen etwas verbieten
    kann" Wiglaf Droste

  • Warum gibts bei Schneider so viele verschiedene "Versionen" davon? Mal abgesehen von der Kartuschenfarbe ist der Schaft doch ehh für Rechts und Linksschützen gleichermaßen geeignet und identisch!?

    Dann noch Links-bzw. Rechtsspanner. Ich kenne bisher nur Bilder wo der Ladehebel rechts ist von da aus gesehen wenn man das Gewehr in der Hand hält. Was anderes kann ja da nicht gemeint sein.

  • Also ich finde die Hunting 5 schon sehr schick. Hätte auch gern eine. Aber der Preis... Obwohl verglichen mit dem Preis der normalen Hunting bekommt man doch einen ordentlichen Mehrwert (für 300 Euro mehr ein 5 schüssiges System... ist ok denk ich).

    Ob allerdings in 7,5 Joule da ein großer Absatz zustande kommt (auch angesichts des Preises)?

    Wie ist das eigentlich mit den offenen Versionen, die man auf Schein kaufen kann/ muss. Gibt es für die 35 oder 40 Joule Varianten einen denkbaren Einsatzzweck? Als Übungswaffe für KK Schützen vielleicht? Oder echt für Jäger zum Training?
    Gibts eigentlich ne Disziplin, in denen eine Steyr Hunting 5 mit 35 oder 40 Joule Sinn macht?

    Ich finde die auf jeden Fall sehr schön und macht sicher viel Spaß.

  • Gibts eigentlich ne Disziplin, in denen eine Steyr Hunting 5 mit 35 oder 40 Joule Sinn macht?


    Long Range Speed FT auf bis zu 100m.
    Da must du nur noch eine Sportordnung für schreiben und einen Verband finden der das mitmacht :)

    Gibt es nicht auch KK Falscheibe mit Halbautomaten auf Zeit? Da könnte doch so ein Teil auch für gehen.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Würde mir gefallen :^)
    Bei FT ist ja mit 16 Joule (auf 50m) Schluss, nicht? Dass die Hunting 5 ein Mehrlader ist, würde ja im Wettkampf nicht stören. In das Magazin kann man ja nur einen Dia rein packen und gut. Das Training könnte man damit aber schon beschleunigen.


  • Gibt es nicht auch KK Falscheibe mit Halbautomaten auf Zeit? Da könnte doch so ein Teil auch für gehen.

    Glaub beim BDS gibt es das. Aber ob du da DL Waffe z.b. Zum Training befürwortet bekommst?

    2 Mal editiert, zuletzt von jollyhoker (8. September 2014 um 17:28)

  • ... Das Training könnte man damit aber schon beschleunigen.


    Auch beim Zrainig würde ich mit dem 1-Schussladestreifen trainieren. Ich benutze einen Mehrlader zum FT. Aber ich habe mir angewöhnt den gesamten Ablauf zu trainieren. Also hinsetzen, messen, laden u.s.w. Beim Wettkampf kommen diese Faktoren auch aif dich zu, es macht für mich daher Sinn das zu Trainieren. Anfang hab ich mich hingesetzt und fertig. Nach 10 Minuten gab es keine Fehltreffer mehr. Einmal weil ich nicht so unter Zeitdruck stand und zum anderen weil der Puls runter war und man sich eingeschossen hatte. Ärgerlich wenn man dann im Wettkampf plötzlich nicht die übliche Quote hat weil der Puls noch nicht runter war; und zudem noch 2-3 Ziele fehlt weil die Zeit um war.
    Aber das ist nur meine Erfahrung, das kann natürlich jeder machen wie er will. Beim Einschießen ist es auf alle fälle hilfreich.

    Gruß
    Daniel

    Sorry für OT