Ideales Pfeilgewicht bei Armbrüsten?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.539 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Dezember 2013 um 14:41) ist von Raziel.

  • Gibt es eigentlich eine Formel mit der man das Mindestgewicht eines Pfeiles oder Bolzens für die Armbrust berechnen kann?
    Gerade im Bereich der etwas stärkeren Armbrüste (225Lbs+) wär sowas ja schon nicht schlecht. Da hier das Angebot ja immer dünner wird mit steigender Leistung.
    Normalerweise habe ich ja ~30g/~467gr-Pfeile. Das Abschussgeräusch empfinde ich schon relativ laut. Rückschlag fast nichts.
    Jetzt hab ich mal den Versuch gemacht und einen Pfeil mit nem Pulver gefüllt und somit auf 58,9g/920gr gebracht. Die AB ist damit wesentlich leiser und der Rückschlag ist stärker.
    Ich hab dann mal im Netz nach ner Formel oder nem Richtwert gesucht, jedoch nichts passendes gefunden. Nur etwas das Bögen betrifft und da stand was von 5gr/Lbs.
    Auf ABs übertragen gäb das jedoch recht massive Geschosse!

    Meine normalen kommen gerade mal auf 2,07gr/Lbs
    Mein schwerer kommt noch auf 4,09gr/Lbs
    Danach bräuchte man bei 5gr/Lbs einen 72g/1125gr schweren Pfeil. Sowas gibts jedoch nicht!

    Kann das mal jemand bitte entwirren?

  • Jeder Hersteller gibt für seine Armbruste ein Pfeilmindestgewicht an,da solltest Du drüber bleiben! :whistling: Mit um die 30g sollte das bei den meisten(ich kenne keine die schwerere Pfeile vorschreibt) Armbrusten aber verwendbar sein!

  • Hallo 225er,
    ich kenne nur Mindestgewichte von Pfeilen, die eingehalten werden sollten, damit die AB keinen Schaden nimmt und die normaler Weise auch von den AB-Herstellern mitgeteilt werden. Der Rest ist abhängig von der verwendeten Hardware.
    Brauchst Du Präzision nur bis 30 oder 40m, dann kannst Du evtl. mit einer 225 lbs AB 600gr Pfeile verschießen. Wenn Du zu schwere Pfeile verwendest, wirst Du das schon merken, wenn einer den "ultimativen Drop" hat und in deinem Schuh stecken bleibt ( :)) :( :evil: ). Aufgrund der Abhängigkeit der Materialien kann ich mir nicht vorstellen, dass es eine Formel für Pfeilgewichte gibt. Aber ich kann mich ja auch irren.

    Grüße Finnmaster :wickie:

    2 Mal editiert, zuletzt von Finnmaster (7. Dezember 2013 um 21:21)

  • Im Grunde genommen geht es darum wofür Du den Pfeil nutzen möchtest.Willst du auf wechselnde unbekannte Entfernungen Pfeile beschleunigen,so sollten die Pfeile nah am Mindestgewicht liegen um eine flachere Flugkurve zu erreichen.Während es beim Scheibenschießen sinnvoller ist schwerere Pfeile zu nutzen.Allerdings ist man auch dabei wieder zu Kompromissen gezwungen da man mit einem höheren Pfeilgewicht auch eine stärker gekrümmte Flugkurve hat.Das ist dann vor allem wegen des Zielfernrohrs interessant.Denn leider gibt es nur wenige Zielfernrohre die auf einer Armbrust lange durchhalten,und noch weniger gibt es Gläser die dann auch noch einen ausreichend großen Höhenverstellweg haben.Also ist man leider dazu gezwungen sich den idealen Mittelweg heraus zu experimentieren.Und da blieb hier allen nur das ausprobieren verschiedenster Komponenten bei Schaft,Insert und Schraubspitze oder Klebespitze,Nocke sowie Größe und Versatz der Befiederung.Im Endeffekt wirst auch du nicht daran vorbei kommen auszuprobieren welche Kombination Dir wofür am liebsten ist!

  • Gibt es eigentlich eine Formel mit der man das Mindestgewicht eines Pfeiles oder Bolzens für die Armbrust berechnen kann?

    Das Mindestgewicht ist keine einfache Untergrenze, sondern ein subjektiv gewählter Kompromiß aus einem Komplex von möglichen Faktoren wie Leistung, Performance, Verschleiß, wobei sich je nach Pfeilmasse, aber auch Bauform der Armbrust, unterschiedliche Kennlinien ergeben.

    grain/lbs. ist eine extreme Simplifizierung der Problematik auf die Zugkraft. Da diese bei Armbrusten noch weniger als bei Bögen zur Leistungsbewertung brauchbar ist, bringen Dich solche Faustformeln nicht weiter.

    Tatsächlich sind Herstellerangaben ein guter Anhaltspunkt, sofern der Hersteller hier seröse Angaben machen und nicht auf Kosten der Lebensdauer und Sicherheit bedenkliche Untergrenzen angibt, um im Wettbewerb der leistungsfähigsten und schnellsten Modelle mithalten zu können.

    Optimal ist, wenn Du auf erfahrungsbasierte Werte oder solide Messungen von Fachleuten oder auch Fachhändlern zurückgreifen kannst. Bei Arrow In Apple findest Du beispielsweise solche Angaben zum Minimalpfeil, dem Optimalpfeil und Messungen zum sogenannten Standardpfeil.

    Letztlich hängt der zu verwendende Pfeil davon ab, was Du erreichen willst:

    1. Das Minimalgewicht ist zur Sicherheit nicht zu unterschreiten.

    2. Wenn Du eine flache Ballistik oder einen schnellen Pfeil benötigst, ist der angegebene Minimalpfeil zielführend, jedoch steigen Lautstärke und Verschleiß im Wurfarmsystem.

    3. Je leiser und verschleißärmer der Abschluß sein soll, desto schwerer solltest Du den Pfeil gestalten. Jedoch kann man die Masse nicht beliebig erhöhen, ohne sich unerwünschte Nebenwirkungen wie zu ausgeprägte Ballistik, unangenehmen Rückstoß und ungünstigen dynamischer Spinewert beziehungsweise nachlassende Präzision einzufangen.

    Der sogenannte Optimalpfeil liefert hier meist den besten Kompromiß und kann für das jeweilige Modell einfach nachgelesen werden. Wenn das Modell nicht gelistet ist, würde ich auf das vom Herstellerangabe angegebene Minimalgewicht 5-10 % aufschlagen, wobei ich beim Spinewert handelsüblicher Schäfte die Inserts + Spitzen nicht über insgesamt 175 grain wählen würde (vergl. dynamischer Spine).


    Viele Grüße

    Andreas

  • Moin moin,

    ich hätte diesbezüglich auch mal eine Frage bzw würde gerne eure Meinung wissen.
    Ich habe eine Stryker 380 mit 160 lbs und 380fps.
    BowTech gibt an keine Bolzen unter 380gr zu verwenden, jetzt ist meine Frage an euch: Würdet Ihr wenn ich euch für Gold Tip entscheidet eher den Laser III mit 170gr oder den Laser IV mit 278gr verwenden?
    Spitze 125 gr
    Insert 55gr
    3 standart Vanes + Nocke ca 50 gr (haut das hin?)
    Habe mir noch ein Hawke CrossBow 1.5-5x32 IR Zielfernrohr geholt. Ich möchte mir "zu vieles Ausprobieren" wenn möglich ersparen und frage daher Euch.
    Ich strebe eher eine "flachere Flugbahn" an, weis jedoch nicht ob der Laser III vielleicht doch noch "zu leicht" ist.   :huh:

    2 Mal editiert, zuletzt von smitty (29. Dezember 2013 um 12:09)

  • Ich für meinen Teil fühle mich eher zu schweren Pfeilen hingezogen,allerdings wird wohl jeder für sich festmachen müssen was ihm lieber ist und wofür die Pfeile gedacht sind.Wofür willst du die Pfeile?Eher für's 3d(unbekannte Entfernungen bis maximal 60m) oder eher für Scheibendisziplin(feste größere Entfernungen)?

  • Ich für meinen Teil fühle mich eher zu schweren Pfeilen hingezogen,allerdings wird wohl jeder für sich festmachen müssen was ihm lieber ist und wofür die Pfeile gedacht sind.Wofür willst du die Pfeile?Eher für's 3d(unbekannte Entfernungen bis maximal 60m) oder eher für Scheibendisziplin(feste größere Entfernungen)?

    Für´s 3D Schiessen also unbekannte Entfernungen.

  • Dann solltest Du wohl die Pfeile möglichst leicht halten und das Mindestgewicht nur knapp überschreiten um das Maximum an Geschwindigkeit heraus zu holen.Wichtig sind aber auch 100%ig gerade und stabile Schäfte.Ob es unbedingt 125grn Spitzen sein müssen ist dann wohl abhängig von Befiederung und Nock um einen optimalen FOC-Wert zu erreichen.Je länger der Schaft des Pfeils ist,desto stabiler muß er sein.Ob Laser III oder IV hängt wohl davon ab auf welches Mindestgewicht Du kommen mußt und wie Stark deine Armbrust ist!Welche Schäfte die geringeren Herstellungstolleranzen hat ist auch noch von Interesse,eventuell sollte man sich die Schäfte noch selbst aussuchen und nur 100%ig gerade kaufen! ;^) Das dürfte allerdings schwierig werden.
    Willst du die Pfeile selbst zusammensetzen oder willst du sie fertig kaufen?Hast du einen Händler bei dem Du die entsprechende Herstellungsqualität erwarten kannst?

  • Willst du die Pfeile selbst zusammensetzen oder willst du sie fertig kaufen?Hast du einen Händler bei dem Du die entsprechende Herstellungsqualität erwarten kannst?

    Ne ich will sie fertig kaufen. Und bei BSW kann ich die Qualität wohl ausschließen also nein. :wacko:
    Mindestgewicht sind 380grain.
    Toleranz ist bei beiden gleich: +/- 0.005"

    Einmal editiert, zuletzt von smitty (29. Dezember 2013 um 14:19)

  • Die Komponenten kannst Du bei BSW kaufen,aber fertige Pfeile????????????
    Aber selbst bei den Schäften kann man sich ...
    Leider kann ich Dir auch keinen Händler empfehlen bei dem Du dieses Material in ordentlicher Qualität erhältst!Da hilft dann wohl nur basteln oder hier findet sich jemand,der einen qualitativ gut fertigenden Händler der diese Schäfte vertreibt kennt!