Entfernungsmessung

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 2.477 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Juni 2003 um 08:43) ist von full.house.

  • Moin, hab mal ne Frage zum Messen der Entfernungen bei FT.
    Dürfen die Entfernungen nur mittels ZF gemessen werden ?
    Oder dürfte man auch spezielle Entfernungsmesser verwenden ?
    Gruss
    Thorsten

    [GLOW=crimson]Wer schneller schiesst und besser trifft gewinnt den Feuerkampf[/GLOW]:schiess1: FWR-Nr: 13720

  • Man darf die Entfernungen mit allen Mitteln messen, aber nur nach dem Wettkampf.
    Wärend, ist nur das Zielfernrohr oder das Augenmaß erlaubt.

    Obba Gerrit

  • Wäre das nichts für FT. Ein Biathlon FT bestehend aus Entfernungsmessen mit 30 cm Schullineal und anschließend Schießen und das alles innerhalb von 2 Minuten.
    Dann kann auch keiner mehr sagen das Schießsport kein Sport mehr ist.
    Muß man sich mal vorstellen, 30 m Entfernung, 100 mal bücken und 60 m laufen. Das bei 20 Lanes mit je 2 Zielen. Das wäre gemittelt 4000 mal bücken und 2500 m laufen und alles mit einem 5 kg Gewehr in der Hand.
    Na denn viel Spaß.

    Obba Gerrit

  • Hatte eigentlich an Geräte zur Entfernungsbestimmung gedacht, z.B. diese Entfernungsmesser mit denen man seine vier Wände vermessen kann.
    Müßte doch möglich sein oder ?
    Die billigen Geräte messen teilweise bis zu 30 m und die teureren Varianten sogar bis 200 m.
    Und das deutlich genauer als es mit nem ZF möglich ist.
    Aber ist ja scheinbar nicht erlaubt.

    [GLOW=crimson]Wer schneller schiesst und besser trifft gewinnt den Feuerkampf[/GLOW]:schiess1: FWR-Nr: 13720

  • wenn das entfernungmessgerät und das zielfernrohr ein und das selbe teil sind würdest du doch (theoretisch zumindest) nicht gegen die regeln verstoßen.

    :direx: G3/SG1, Sig Sauer Super P226, Sig Sauer P229, Villa FVM Magnum, Beretta AK577, AK47/S, Walther Mini, Blasrohr, Jagdschleuder

  • Zitat

    Original von WinDoof
    wenn das entfernungmessgerät und das zielfernrohr ein und das selbe teil sind würdest du doch (theoretisch zumindest) nicht gegen die regeln verstoßen.

    eben doch

    Zitat

    Zitat aus der Sportordnung des BDS für FT
    [B]F.2.2. Wettbewerbsdesign[/B ] :
    ... Bei der Entfernungsbestimmung
    dürfen Spezialzielfernrohre mit Parallaxenausgleichsvorrichtung
    ("Range-Finder-Scopes"), jedoch keinerlei externe Entfernungsmesser verwendet
    werden.

    point

  • range-finder-scopes - hmmmm...
    also ich weiß nicht ob ihr dieses scope kennt was manchmal bei den echten barett M82 und psg1 drauf ist. leider weiß ich nicht wie das heißt. hat infarot und stellt sich komplett selbst ein (elektronisch) - alles was im fadenkreuz ist wird auch genau getroffen (bis 2km). das ließe sich auch auf ein lg montieren.

    :direx: G3/SG1, Sig Sauer Super P226, Sig Sauer P229, Villa FVM Magnum, Beretta AK577, AK47/S, Walther Mini, Blasrohr, Jagdschleuder

  • Hi Win Doof

    Du benötigst aber ein ZF das ab 10 Yard scharf zu stellen ist. Wir wollen schließlich einen Sport ausüben und nicht eine Hightechschlacht führen. Ein guter schütze misst seine Entfernung mit dem ZF, und da ist es egal ob er bei 24mauf seinem glas 24m oder XX steht, hauptsache ist daß die Einstellung bzw der Haltepunkt richtig ist.

    Gruß
    Para

  • Zitat

    Original von man at arms
    Moin, hab mal ne Frage zum Messen der Entfernungen bei FT.
    Dürfen die Entfernungen nur mittels ZF gemessen werden ?
    Oder dürfte man auch spezielle Entfernungsmesser verwenden ?
    Gruss
    Thorsten


    Nein

    kein FWR Mitglied

  • @point 338

    Zitat:
    Zitat aus der Sportordnung des BDS für FT
    [B]F.2.2. Wettbewerbsdesign[/B ] :
    ... Bei der Entfernungsbestimmung
    dürfen Spezialzielfernrohre mit Parallaxenausgleichsvorrichtung
    ("Range-Finder-Scopes"), jedoch keinerlei externe Entfernungsmesser verwendet
    werden.

    was heist externe (soviel wie auserhalb)
    intern ( soviel wie drinen)
    oder liege ich jetzt daneben

    grus sven

    :new9: steyer lg 1 mit nikko stirling 8-32+44 :new9:

  • Da ist die Regel irgendwie nicht eindeutig.
    Im Fernrohr integrierte Entfernungsmesser sind da nicht direkt verboten (wenn es sowas gibt).

    Wäre aber wohl als unsportlicher Vorteil abzulehnen.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Moin cal50BMG,

    die Wortwahl "externe" halt ich auch nicht für sonderlich glücklich, zumindest geh ich von aus, daß sich "extern" hier weniger auf die Bauform (außerhalb des ZF), als vielmehr auf die Bauart, d.h. "außerhalb" einer "Parallaxenausgleichsvorrichtung" ist nix anderes erlaubt, bezieht.
    Klar ist ein Laser Range-finder eingebaut in`s ZF technisch machbar, aber ich denk mal, wir sollten uns mehr der Praxis zuwenden als spitzfindig den "Kümmel aus dem Käse" delaborieren zu wollen.
    Mir will auch nicht so recht einleuchten, daß ein Entfernungsmesser auf Laserbasis im Bereich bis 25 oder auch 50mtr präziser sein soll als ein Parallaxenausgleich, von dem Fakt mal abgesehen, was es bringen soll, zu wissen, daß das Ziel "exakt" 14.859mtr entfernt ist ? ;D

    Thomas

  • Ohne Frage ist ein ZF gerade auf den weiteren Distanzen nicht so genau wie ein gutes Entfernungsmessgerät.
    Davon abgesehen, wie u. a. GPB & Frediee es schon sagten: jede Art von Entfernungsmesser ist unzulässig!

  • Ich denke, auch wenn ich weiß, daß das Ziel 16,872 m Entfernung steht und sich 32,4cm unterhalb der Schusslinie befindet, der Seitenwind mit exakt 3,45 km/h in einem Winkel von 65,4 ° von links kommt, die Außentemperatur bei 26,4 Grad liegt bei einem Luftdruck von 1027 Hektopascal und das Gewicht meines Diabolos genau 8,4231 grains beträgt heißt das noch lange nicht, daß ich auch treffen werde :))*lol*:crazy2:
    Gruss
    Ralph

  • Alle Antworten zusammengefaßt:

    Enfernungsmessen nur durch Scharfstellen des ZF´s.

    Alles Andere ist nicht erlaubt.

    (Jetzt kommen wahrscheinlich die Fragen wie muß das denn? Wie funktioniert das?)

  • GBP hat recht!

    versuchen wir uns dennoch mal dieses Szenazio vorzustellen:
    Gewehr: 1500 Euro
    Spezial Range-Finder-Scope elektronisch 5.000 Euro

    Und der kleine blöde Grashalm einen Meter davor macht die Technik zunichte ...

    Wer mit nem guten Paralaxe-Glas net trifft, der brauch auch kein Hightech ...

    Misst Du noch oder zielst Du schon ... :nuts:
    Gruß Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...