Xtrem günstiger Schalldämpfer/ Theoretischer aufbau/Dekoration/ Co2/Pressluft

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.101 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. November 2013 um 01:22) ist von Musashi.

  • Salve zusammen!!!

    Da ich häufig fragen zum Thema SD gelesen hab,hier was für Bastler.....=)

    Benötigt werden: Kronkorken/Anzahl der gewünschten Kammern bzw dämpfung,
    ne Papprolle in gewünschter länge mit etwas weniger durchmesser als die Kronkorken,
    Entweder Bohrer 6mm oder Hammer&Nagel&Rundfeile
    Besenstiel zum reinpressen der Kronkorken
    PanzerTape oder Alutape gegen Regen

    1.Kronkorken mittig lochen und auf 6mm Durchmesser bringen....

    2.Kkorken im gewünschtem Abstand/Zahl der Kammern ins Papprohr pressen...

    3.SD an Laufmantel anpassen(Im Prinzip funzt überall,anpassung ist Individuell=) :!: :!:

    4.Isolieren(Definitiv Regenfest,von Tauchen rate ich ab.... :D )

    5.Wundern das Abzug und Einschlag zu hören ist aber sonst nix..........!!!! ?(


    Grob gesehen:Je mehr Kammern,desto psssst;) & für HiPower ist vorbau eines Kompensators sinnvoll aber hab ist ja bald Sylvester und da regenet es quasi RaketenSpitzen=)


    Have a nice Day!!!

    Greetz Piddahr1977 :thumbsup:

  • Bestimmt eine nette Idee und hat sicherlich Spaß gemacht, das Ding zu basteln. Ich will nicht der Miesepeter sein, aber es ist in D. leider nicht erlaubt einen SD selber herzustellen. Ich habe meinen schon im CAD fertig gezeichnet und bemaßt gehabt ...Naja

    Gruß Johannes

  • Ich bin ja weiterhin der Meinung daß die gängigen Schalldämpfer-Bauarten ohne waffenrechtlich relevante Teile ("wesentliche Bestandteile" - Lauf, Verschluß, Griffstück (bei Kurzwaffen) etc.) auskommen und daher genauso legal von Privatpersonen zu bauen sind wie bspw. Gewehrschäfte oder Abzugteile. Aber das ist eben nur eine Meinung, daher macht man im Zweifel nichts falsch wenn man diese Dinge nur theoretisch betrachtet.

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Die vorhandenen Gesetze lassen m.E. nur genau einen Schluss zu:

    Ein SD ist der Waffe gleichgestellt für die er bestimmt ist.
    Die Waffe darf man nicht herstellen, den SD also auch nicht.

    Aber in keinem Gesetz ist irgendwo festgelegt, dass ein SD wesentliche Teile hat.
    Nur für wesentliche Teile gibt es Herstellungs- oder Bearbeitungsbeschränkungen.
    Folglich darf jedes einzelne Teil eines SD hergestellt werden.

    Bleibt unterm Strich:
    Teile herstellen ja, zusammenbauen nein.


    Stefan

  • Der deutsche Michl und sein vorauseilender Gehorsam halt ... einfach traurig immer wieder ... so geht Innovation verloren ...

  • Ich glaube nicht das jemals über die Sache debattiert werden würde, wenn man das hier nicht im Forum geschrieben hätte?

    Ausserdem glaube ich auch nicht das man den Selberbau von Schalldämpfern mit dem oben angeführten Gesetzestext verbieten wollte. Ich bin ja immer noch der Überzeugung das Schalldämpfer für F-Waffen "aus Versehen" frei sind. Anders ist so viel Dummheit sonst nicht zu erklären, handelt es sich doch bei sehr vielen F-Schalldämpfern (die eigentlich kein F brauchen..) um umgelabelte KK-Dämpfer. Büchsen mit Gewinde sind auch in Deutschland nicht verboten oder selten, viele haben ein SD-Gewinde oder sind mit einem bestellbar. Ich will damit keinen(!) kriminalisieren, sondern lediglich die Idotie hinter der ganzen Regelung verdeutlichen.

    Auch darf Joniskeit seine Schalldämpfer als Deko verkaufen. Die haben halt einfach kein Befestigungsgewinde und sind somit nicht zur Montage an einer Waffe gedacht. Gewindebohrer gibts in jedem Baumarkt... Der Hype um die Schalldämpfer bzw. die Furcht der Öffentlichkeit vor den Dingern kann ich eh' nicht verstehen. Von mir aus könnten die Dinger für alle frei sein. Wer illegales damit tun will tut das sowieso, egal ob das verboten ist oder nicht.

  • ne Papprolle in gewünschter länge mit etwas weniger durchmesser als die Kronkorken,

    - Erst einmal stimme ich natürlich HWJunkie zu.
    - Zweitens ist eine "Schalldämpfer"-Konstruktion aus Papprohr und Kronkorken wahrscheinlich gefährlicher als die/das CO2- oder Pressluft-Pistole/Gewehr selbst. Ohne Geschoss, also ungeladen, kann sehr leicht ein Kronkorken bei einem Leerschuss ins Auge fliegen. So eine Billig-Papp-Lösung erinnert mich an den "Spaß", jemanden zu Silvester einen Böller in der Hosentasche anzuzünden..... scheint erst einmal witzig, ist es aber absolut nicht!
    - Drittens, wenn man schon extrem komische Sachen bastelt, die gefährlich sein können und nicht gesetzeskonform, warum postet man das hier oder anderswo öffentlich?

    Ich versteh es nicht ;(

    Nur ne frage der Zeit....aber deswegen sollte man sich nicht desinovatieren lassen!!!!

    Schönes Wort: "desinovatieren". Noch schöner wäre "desinnovatieren" 8) Merke ich mir aber.

    Leute, hört nicht auf zu basteln und zu werkeln! Aber macht es ordentlich und verantwortungsbewusst, setzt den Bohrhammer nicht auf einem Mittelfußknochen an.Bitte!

    Gruß,
    Musashi.... der diesen Thread jetzt schließt.

    Einmal editiert, zuletzt von Musashi (30. November 2013 um 01:35)