Airsoft als alternative Waffe im Schützenverein?

Es gibt 107 Antworten in diesem Thema, welches 12.858 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. November 2013 um 22:28) ist von Urso.

  • Genau, schließlich habe ich die Dinger ja bereits erworben und will sie ja nun auch benutzen.
    Außerdem kostet die Ruger Super Hawk in der 8" Variante gerade mal 130.- Euro. Eine vergleichbare scharfe Waffe wie z.B. eine S&W500 Kal. .50 jedoch gut und gerne 1.400 US$
    Hinzu kommen natürlich noch die Kosten für die Munition. Da bin ich mit einer CO2 Softair deutlich preiswerter.
    Gut, es rummst nicht so laut, aber dafür kaufe ich keine Waffen, wenn's knallen soll kaufe ich mir 2 Flaschen Vodka - das knallt auch! :D

    Freiheit bedeutet etwas nicht tun zu müssen, nur weil man's kann.

  • Das hat mit "Wettkamp" und "DSB" nichts zu tun, sondern wie weiter oben schon erwähnt mit der Standabnahme. Wenn der Stand nur für 4,5mm Diabolo zugelassen ist und es passiert einem was ist Muttertag in Afrika.

    Die Preise von 1400$ für einen Revolver sind vielleicht Neupreise, gebraucht liegen Kurzwaffen oft wie Steine bei den Händlern. Da gibt es das eine oder andere normale Exemplar für 4-500 Euro mit Restmunition und evtl. Wiederladematritzen. Diese aussergewöhnlichen Kaliber sind imho sowieso Blödsinn wenn man nur begrenzt Kurzwaffen erwerben darf. Das macht für 10 Schuss Spaß, dann tut das Handgelenk weh' und man packt ein. Lieber einen .357 Mag, aus dem kann man auch die günstigeren .38 Special verschiessen. Ich würde es begrüßen wenn man nicht die Preise derart verfälscht und als Rechtfertigung benutzt. Wenn jemand keine Lust hat auf "scharf" ist das OK, aber nicht so tun als wäre das ganze exorbitant teuer und für keinen Normalo finanzierbar. In "meinen" Vereinen schiessen ganz normale Leute, da ist nicht jeder Arzt oder Rechtsanwalt. Mein erstes Ordonnanzgewehr hat 200 Euro gekostet und schiesst einwandfrei. Nur ich halt nicht :D Da gibt so mancher für LG/LP oder SSW mehr aus, das gilt auch für mich. Ich habe keine "Scharfe" Waffe die so viel gekostet hat wie mein Field Target-Gewehr.

    Trotzdem, hau rein, viel Spaß beim schiessen :)

  • Also m.M. nach reicht die Präzision einer Softair CO2 mit 6mm BBs auch für'n Schützenverein allemal aus. OK das mit den Abprallern ist ggf. so'ne Sache.
    Aber ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Ergebnis.

    zumindest scheinen die, hochgerechnet auf 10m, noch auf der Scheibe zu bleiben. :thumbup:

    Gruß Udo

  • Na da bin ich mal gespannt ob die vielgelobte Beretta 92 FS wirklich so deutlich genauer ist, als die Ruger Super Hawk mit 8" Lauf...
    Ich hoffe im März eine eigene 10m Schießbahn zu haben, dann kann ich mal mit den richtigen Vergleichen beginnen...

    Freiheit bedeutet etwas nicht tun zu müssen, nur weil man's kann.

  • Ich rede nicht von CO2 Wettkampfwaffen. Und Du findest ein dickes UNGEFÄHR im Posting.

    Ich hatte eine CP-88, hatte eine Röhm Twinmaster, habe eine CP-99 compact, habe ein Röhm Tac Four, habe ein Crosmann 1077. Langwaffen unter 5 Joule und Kurzwaffen unter 4 Joule bei Zimmertemperatur gecrohnt. Meine CO2 Softairs kommen auf maximal 2,5 Joule.

    Sorry: Nirgends wird soviel gelogen wie bei S.x, Geldverdienen, Autofahren und Verkauf von voll krass starken CO2 Waffen.


    Bei den Kurzwaffen kommt das hin, aber bei Langwaffen wie dem Walther Lever Action passt deine Theorie nicht mehr. Allerdings ist der CO2-Verbrauch auch entsprechend höher, deswegen hat das Teil mittlerweile auch eine 88g-Kapsel. Früher wurde die aus zwei 12g-Kapseln gespeist.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ich habe sehr viel Verständnis für Leute, die in unserem Land keine Lust mehr haben auf WBK, scharfe Waffen und allen Schikanen und Unwägbarkeiten, die das nun mal bei uns so mit sich bringt und stattdessen mit freien Waffen, auch im SV, schiessen wollen.
    Vielleicht sollte langsam mal ein Umdenken der Verbände hin zu einer Öffnung für neue Disziplinen, (freien) Waffen inkl. Airsofts erfolgen, denn so rosig scheint es ja mit jungem Nachwuchs in vielen SV nicht auszusehen: mit den langweiligen statischen DSB-Disziplinen wird man heutzutage sicherlich nicht mehr viele Jugendliche begeistern können.
    Aber vielleicht ist es ja auch die Sorge um den Schießsport mit scharfen Waffen bei gesteigertem Interesse an bsplw. Airsoft in SV, das würde zumindest die stiefmütterliche Behandlung und die fehlende Förderung von bsplw. Airsoft-IPSC durch den BDS erklären...

  • Wenn der Stand nur für 4,5mm Diabolo zugelassen ist und es passiert einem was ist Muttertag in Afrika.


    Und warum darf ich dann mit meinem Knicker nicht auf die Luftschubser Bahn? 4,5 Dia 7,5 Joule und trotzdem wird mir von DSB und Wettkampf die ohren vollgeblutet werden

  • Tja, also so wie es aussieht ist die Deutsche Vereinsmeierei Spaßbremse No.1 :thumbdown: Nach meinem Umzug richte ich mir unter'm Dach eine 10m Schießbahn ein. :thumbsup: Da kann ich dann verwenden was ich will und wenn's 'ne Ballista ist! Wenn man nur mal ab und an ein paar Ziele plinken will (oder auch mal 'ne Dose perforieren) ist das perfekt. Dann kann mich der ganze Rest einfach nur mal a.. A.... l.....

    Freiheit bedeutet etwas nicht tun zu müssen, nur weil man's kann.

  • Der konstanten Nörgelei über die "anscheinend" so unflexiblen Vereine kann ich nur entnehmen das es A.) an euren örtlichen Vereinen liegt, was schade ist, aber sich wie bereits weiter oben geschrieben biologisch selbst regeln wird oder B.) an der Person an sich. Wer nicht fragt, darf nix tun. Wer sich nicht äussert bekommt keine Antworten.

    Keine Ahnung wie oft auf einer 10m-Bahn die Woche Wettkampf sein soll, da muss das schon ein stark besuchter Verein sein. Warum man da nicht mit einem Knicker schiessen darf weiß ich auch nicht, wir haben noch einige alte Matchluftgewehre im Keller, das sind allesamt Knicker. Oder wird hier mal wieder gegen Vereine gewettert ohne das tatsächlich eigene Erfahrung vorhanden ist? Wenn ich sage das die Standzulassung ein Hinderungsgrund sein kann, dann sage ich das nicht aus Spaß. Sollte sich einer beschweren und das Ordnungsamt bekommt davon Wind, gibt es derbe Probleme. Ansonsten gibt es da keine weiteren Rahmenbedingungen. Wenn ich mit der AirMagnum auf den 10m-Stand gehen will, mache ich das. Will ich mit einer CP88 dort schiessen, mache ich das. Dafür bin ich Mitglied, dafür zahle ich Beitrag. Da gibts gar keine Fragen.

    Mit Stahlkugeln schiesse ich in keinen Blechkugelfang, das ist aber jedem klar der so einen Rückpraller mal an der Batterie hatte. Wie gesagt, viel Spaß beim Schiessen. Aber sachlich bleiben. Und nicht alle über einen Kamm scheren. Mein Stammverein ist ein typischer DSB-Verein. Das 3. Mal als ich da war hab' ich erst mal .308 Halbautomat vom Oberschützenmeister geschossen... Soviel dazu.

  • Das stimmt so nicht !!!! Über den Landesschützenverband Mecklenburg Vorpommern kann man über die B-Liste so gut wie alles beziehen , Beispiele : KK-SL , GK-SL , Pumpguns , SL-Flinten , usw usw , dafür gibt es über die B-Liste entsprendende Disziplinen ,also bitte nicht verallgemeinern ,dass man im DSB keine GK-SL bekommt.

  • Das stimmt so nicht !!!! Über den Landesschützenverband Mecklenburg Vorpommern kann man über die B-Liste so gut wie alles beziehen , Beispiele : KK-SL , GK-SL , Pumpguns , SL-Flinten , usw usw , dafür gibt es über die B-Liste entsprendende Disziplinen ,also bitte nicht verallgemeinern ,dass man im DSB keine GK-SL bekommt.


    Das ist ja interessant - ich wohne offensichtlich 40 Kilometer zu weit im Süden ;) Der Brandenburgische und Berlin - Brandenburg haben nur 22er HA drin.

    Ach so - was ich eigentlich noch zum Thema Softair (oder sonstige Freie Waffen) im Verein anmerken wollte - Bei uns kann gern geschossen werden, was sich mit der Standordnung verträgt. Wir haben auch etliche neue Schützen darüber für den Verein gewinnen können - nur sind die in recht kurzer Zeit meist zu KK (oder Vorderlader / Grosskaliber etc.) gewechselt. Warum ? Na ja, KK Mun und die Waffen dazu sind in der Regel sehr preiswert - letzte Woche blieb zum Beispiel ein Anschütz - Repetierer bei egun für 15 Euro unverkauft liegen, und ein 22er Revolver oder eine Pistole bekommt man mit etwas Glück deutlich unter einem Hunderter .... Und wenn ich schon extra auf einen Stand fahre, Standgebühren oder Beiträge zahle, wozu dann (dauernd) mit einer freien Waffe auf dem Stand schießen ? Der Vorteil der Softairs oder CO2- Pistolen ist in meinen Augen eher, dass man damit zu Hause schießen kann, ohne gleich alles mögliche kaputtzumachen .... daher bin ich auch nicht böse, das die Dinger maximal 7,5 Joule haben.

  • ja, HW75 hat's gut :D
    ich denke aber, dem TS ging es nicht darum....
    Ich habe in Berlin, nachdem mir mein "privater" Schießstand nicht mehr zur Verfügung steht,
    leider auch die Erfahrung gemacht, dass die örtlichen Vereine mein Interesse nicht bedienen können oder wollen.
    Und bei mir geht es nicht um Airsoft sondern um LG's
    Ich finde es toll, dass andere Forumuser tolle Schützenvereine haben, wo man auch mit einem Knicker gern gesehen ist
    und wo die Freude am Schießen oder besser noch am Treffen des Zieles im Vordergrund steht.
    Ohne Schießjacke, Hose, Knobloch-Brille und so weiter......
    Ein Verein, der einen mit einem 150 Eu-Luftgewehr gern aufnimmt,
    ohne, dass der Interessierte zudem noch 1200 Eu für eine ungewollte Trachtenbekleidung ausgeben muss.
    Daran mangelt es.
    Und daran sind nicht die Käufer einer Taurus NBB, CP99 oder einer Diana 25 schuld,
    sondern die Vereine oder die Verbände.

  • Wie ist er denn über den DSB zu einem .308er Halbautomaten gekommen ?

    So wie ich auch an meinen Halbautomaten in .308 gekommen bin - Liste B des BSV. Zudem sind wir Mitglied im CDS, der DSU und im BDS. Letzteres auf Zutun der Field Target-Abteilung, die unser Verein ebenfalls hat. Man muss nur flexibel genug sein.

    Nicht alle Vereine erlauben alles, das ist klar. Dazu muss auch die Infrastruktur da sein. Wenn auf dem LG/LP-Stand Vereinsmeisterschaft geschossen wird, halte ich mich da fern. Das ist eine Frage des Anstands.

    Jemand der von Grund auf allein dem Wort "Verein" negativ eingestellt ist und sowieso immer nur was zum nörgeln sucht, der wird natürlich nirgends glücklich.

  • So richtig verstehe ich die Aufregung und die negative Stimmung bezüglich Schützenvereinen nicht.

    Es gibt ja nicht nur "Schnarchvereine" (ich selbst habe einen solchen auch noch nicht kennen gelernt, war aber zugegebenermaßen auch noch nicht in so vielen Vereinen zu Besuch).

    Was erwartet einen denn hinsichtlich Druckluftwaffen in einem Schützenverein?

    In der Regel hat man da 10 m - Bahnen, die entweder mit elektonischen Anlagen oder Seilzuganlagen betrieben werden. Die elektronischen Anlagen haben eine runde schwarze Trefferzone, die quasi ausschließlich mit einem Diopter sinnvoll zu "bedienen" ist. Schon die Nutzung eines Zielfernrohres ist dort unzweckmäßig, da auf dem Papierband kein Zielpunkt vorhanden ist. Bei Seilzuganlagen, die zwar noch sehr häufig anzutreffen sind, jedoch wohl nach und nach ersetzt werden, kann man detailliertere und auch unterschiedliche Scheiben einspannen. Aber die 10 m sind auch dort fest vorgegeben. Und zertöppern oder auch nur irgendwelche Selbstbauziele beschießen kann man da schon gar nicht.
    Man kann im LG-Bereich in einem Schützenverein matchschießen (lernen). Das macht vielen Leuten Spaß und Freude, und ist letztendlich ein Sport mit genau definiertem Regelwerk.
    Ich meine, die Leute dort sind ja nicht blöd und kaufen sich ein Match-LG oder eine Match-Lupi für viel Geld, obwohl doch Freizeit-LG oder -Lupis so sehr viel günstiger zu haben sind. Letztere sind für das erfolgreiche Schießen dort schlechterdings nicht geeignet. Deswegen hatte ich vorher geschrieben, dass man eine Airsoft in einem DSB-10 m-Matchschießen-Verein schnell als frustrierend empfinden wird.
    Und da geht es längst noch nicht um die Frage der Standzulassung, die ja oft Bleikelchgeschosse unter 7,5 J vorschreibt (ich stelle mir manchmal die Frage nach Bleikugeln á la Haenel 310 oder nach den Zinndias, wobei beides aber wahrscheinlich toleriert wird).
    Eine weitere Frage ist, ob man seine Freizeit"waffen" in einem Verein nutzen DARF. Da hatte ich bisher keine Probleme. Ich nutze die Vereinsanlage regelmäßig, um andere (nicht-match) Waffen auf 10 m einzuschießen oder einfach nur mal "auszuführen", d.h. ein paar Schuss damit abzugeben.

    Fakt ist, dass hier in Deutschland ein relativ großes Angebot von Freizeit-LG und -Lupis auf eine Gesetzgebung trifft, die deren Verwendung bzw. Nutzung für die allermeisten erschwert oder gar unmöglich macht. Die existierenden Schützenvereine sind nicht die Lösung für dieses Problem. Im übrigen auch die immer größer werdende FT-Gemeinde nicht, da sich auch dort Anforderungen ans Equipment ergeben, die quasi automatisch zu einer "Aufrüstung" führen und schnell den Freizeitbereich verlassen.

    Die Lösung muss also jeder Luft"waffen"begeisterte für sich selbst finden. Ob im Keller, dem Dachboden, in geeignetem Gelände, Scheunen, Hallen, allein oder mit anderen. Oder man geht tatsächlich zum Schützenverein und nutzt dessen Möglichkeiten (Stichwort "Vereinswaffen"). Oder man schließt sich der FT-Gemeinde an, fährt dafür u.U. lange Wege und beschäftigt sich mit der Ausrüstung.

    Ich persönlich freue mich über solche Veranstaltungen wie das Wieslocher Gartenflintenturnier oder Kurts GLS oder die Air Gunner Competition in Krelingen oder den Ansatz in Krelingen, auch dem Plinking Raum zu geben.

    Es muss Spass machen. Darum geht es.


    Hey, ich hatte die CO2-Treffen vergessen! Ob Bremen oder Harz, waren beides bisher quasi paradiesische Veranstaltungen für unser Hobby!

    2 Mal editiert, zuletzt von Mark65 (28. November 2013 um 12:14)

  • Tja, also so wie es aussieht ist die Deutsche Vereinsmeierei Spaßbremse No.1 :thumbdown:


    schon traurig, wie gerne hier im Forum über Deutschald, die Vereine, Gesetze, einfach über alles genörgelt und geschimpft wird... In dem Thread zwar überwiegend über die Vereine, aber wenn man andere Threads anschaut, in jed. 2. Thema wird über Deutschland übelst hergezogen. Eigenes Land so in den Dreck zu ziehen, einfach nur traurig.

    Seit dem ich im Verein bin, habe ich ein Haufen neuer Freunde gefunden. Richtig feine Kerle! Kann jede Woche kaum abwarten, dass ich ins Schützenhaus fahren kann. Schießen, Wettkämpfe, Stammtisch, Kameradschaft, ständig neue Geschichten und Witze, immer hat einer interessante Waffe dabei, und, und, und! Und die berüchtigte Arbeitseinsätze? Im Sommer haben wir zum Beispiel die Terasse renoviert. Wunderbares Wetter, zusammen die Wände gestrichen, Witze gemacht, nebenbei was getrunken und am Ende den Grill angeworfen und ein Paar Steaks gebraten.. Herrlich!

    Deswegen kann ich die Nörgelei über Schützenvereine nicht nachvollziehen. Und wenn man hier über Deutschland hetzt, dann kann ich kotzen!

  • @ sinusvi : Tja , so ist es , aber offenbar haben so einige vor Arbeitseinsätzen , mehr Angst als Vaterlandsliebe , wenn so auch die Einstellung im Job ist , gute Nacht.

  • Also den "Deutschen SV" gibt es gar nicht - natürlich sind es stets die Vereine in der Umgebung.
    Daher ist es ja auch nicht verwunderlich, dass ich bei meinem Ortsansässigen SV nachgefragt habe.
    Um's kurz zu machen:
    # Ja man nimmt mich gerne als (zahlendes) Mitglied auf, es gibt Vereinswaffen die man verwenden kann,
    # Es gibt bestimmte Satzungsrichtlinien für die Waffengattung LG, LP KK und GK.
    # Es müssen bestimmte Regeln auf der Schießbahn eingehalten werden, so z.B. ist eine Kurzwaffe stets nur mit einer Hand zu führen.
    ... und da bin ich dann ausgestiegen: wenn es nicht "erlaubt" ist eine Pistole beidhändig zu schießen, na dann macht's gut!

    Wie gesagt, es freut mich dass es Leute gibt die Spass im SV haben, aber wenn ich um einen solchen Verein zu finden etliche Kilometer Anfahrt habe ist's dann leider auch nicht mehr lustig!
    Der SV bei mir ist jedenfalls zu 100% Spassfrei!
    :thumbdown:

    Noch einen Nachtrag zu

    Ich würde es begrüßen wenn man nicht die Preise derart verfälscht und als Rechtfertigung benutzt. Wenn jemand keine Lust hat auf "scharf" ist das OK, aber nicht so tun als wäre das ganze exorbitant teuer und für keinen Normalo finanzierbar

    Ich würde es begrüßen, wenn du mir keine derartigen Unterstellungen zuschreiben würdest. Das fällt mir bereits zum 2. Male unangenehm auf.

    1. ich verfälsche keine Preise, der von mir genante Preis ist der offizielle VK bei S&M!
    2. Ich habe mich bisher weder mit der Marktlage für gebrauchte Kurzwaffen in scharfen Kalibern interessiert, noch bei irgendwelchen Händlern danach gefragt - warum? Weil es mich nicht interessiert!
    3. Ich rechtfertige keineswegs irgendwas, noch tue ich so als ob... das habe ich nicht nötig. Ich gebe hier meine Meinung kund. Wenn du anderer Meinung bist ist das i.O. aber dann erwarte ich eine sachliche Argumentation und keine Polemik.

    Das musste mal gesagt werden.

    Freiheit bedeutet etwas nicht tun zu müssen, nur weil man's kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Urso (28. November 2013 um 14:37)

  • ist eine Kurzwaffe stets nur mit einer Hand zu führen.


    Wieso dürftest du die Waffe nicht mit beiden Händen schießen?? Kann das sein, dass du das falsch verstanden hast? Das war bestimmt so gemeint, dass die Disziplin (z.B. Sportpistole, Luftpistole) vorschreibt, dass man mit einer Hand schießt. Aber dass man im Training am Stand mit 2 Händen nicht schießen darf, ist Unsinn. Wenn die in dem Verein schon beim "reinschnuppern" so unflexiebel sind..

    In dem Fall bist du daheim mit einer 10m-Bahn wirklich besser aufgehoben