Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 2.267 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. November 2013 um 12:26) ist von Floppyk.

  • Ich habe auch noch so einen Akku hier rum stehen. Ich hatte mal die gleiche Lampe. Wenn du willst, kannst du ihn haben.

    Zu Risiken und Nebenwirkungen beim lesen meiner Beiträge lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker

  • Wenn ich das "rumstehen" mal aufgreifen darf...
    Das ist genau das was Bleiakkus überhaupt nicht vertragen.
    Die meisten Bleiakkus haben eine relativ hohe Selbstentladung;
    nach 3 Monaten rumstehen sind die leer.
    Ein leerer Akku sulfatiert aus und wird dadurch unbrauchbar!

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich habe mal gemessen. Nach einem Jahr Standzeit zeigte das Messgerät noch 7,45 Volt an.

    Zu Risiken und Nebenwirkungen beim lesen meiner Beiträge lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker

  • Damit ist der Akku deutlich tiefenentladen und unbrauchbar.
    Manchmal bekommt man das noch wieder hin, aber mir wäre die Zeit dafür zu schade.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Prüf doch mal die Spannung wenn das Teil schon draussen hast, das gibt Aufschluss.


    Dann misst du aber nur die Leerlaufspannung. Interessanter ist es aber mit Last zu messen, denn dann sieht man ob die Spannung dann ordentlich einbricht oder halbwegs stabil bleibt. Nur damit kann man eigentlich Aussagen darüber treffen ob eine Batterie oder ein Akku noch was taugt.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Ich habe mal gemessen. Nach einem Jahr Standzeit zeigte das Messgerät noch 7,45 Volt an.

    Ich mache es schon seit vielen Jahren so das ich im Büro auf einem Wandkalender alle halbe Jahr einen Tag rot markiere und aufschreibe: Akkus laden.
    An diesem Tag werden Akkus von Kameras, Funkgeräten usw., eben alles was an Akkus da ist aufgeladen. Diese Prozedur dauert gut zwei Tage, schützt aber vor der Tiefenentladung, was bei etlichen vorhandenen Akkus auch den Geldbeutel schont.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Moin!

    Funkgeräten? Zündnadel, bist Du etwa auch einer von den ca 76k verrückten in DL die noch hochoffiziell funken?

    ich hab täglich mit Akkus zu tun, PB, LiPo, LiIon, NIMH und NICD.... von der UV bis zur portablen Stromversorgung...

    ich kann jedem nur mal empfehlen ne Fachlektüre zu besorgen und zu lesen... Frauen sind simpel gegen die Chemie der Akkus, zu Frauen gibts aber kein Handbuch..

    den Akku des Threaderstellers kann man einfach nur noch kicken, der is platt, keine Diskussion.. am Tester wird der vermutlich nich mal zu wecken sein und wenn, dann hat er keine Leistung mehr.. weg damit ins Recycling...

    hab nicht alle Beiträge in der Mittagspause gelesen, aber viel Halbwissen gesehen, viel gutes dabei.... wenn sich jemand mal nen guten Tester kaufen will, soller mal nach Akkumaster C4 und Orbit googeln... die taugen.. wer Belastungstests machen will soll mal nach nem CBA guggen...
    die Geräte kenne ich und kann sie empfehlen... bezahlbar, auch für den amibionierten Bastler...

    gruß, Wolfi

    Warum wegwerfen wenn man es reparieren kann?

  • @ DieselCoupe

    Nicht wirklich. Obwohl ich vor über vierzig Jahren bei der Bundeswehr als Funker in Sachen Richtfunk unterwegs war, beschränkte es sich Privat auf den CB - Funk, und ich habe schon mal eine Handfunke dabei je nachdem wo ich unterwegs bin. Ab und an kann man sich dann schon mal mit einem der letzten Mohikaner in diesem aussterbenden Bereich unterhalten.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Nein, dafür war mein Interesse am Funk zu gering.
    Damals in den Siebzigern, wo die CB - Funk Begeisterung noch größer war hatte man unter Gleichgesinnten eine zeitlang ein Gerät im Auto, was einem reichte.
    Eine Amateurfunklizenz wurde zwar mal angedacht, aber die letzte Begeisterung dafür fehlte dann doch....

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Dieser dürfte passen:
    http://www.reichelt.de/Blei-Vlies-Akk…nr=WP+2%2C9-12T

    Wenn ich meinen Senf zum Thema Akku dazugeben darf:
    Ich habe genau den gleichen Akku in meiner Jagd-/Campinglampe mit Energiesparlampe. Wurde man vor Jahren bei Aldi verkauft. Auch dort hat sich nach etwa 2 Jahren der Akku verabschiedet, wohl auch, weil ich die Lampe lange Zeit vernachlässigte.
    Heute lasse ich die Lampe alle paar Monate einfach eingeschaltet leer laufen um sie dann sofort wieder aufzuladen. Ich bin wie viele Schreiber hier der Meinung, dass im Prinzip jeder Akku zum einen ein Verschleißteil ist und eine geringe oder schlimmer noch, gar keine Nutzung den Akkutod beschleunigt. Das trifft insbesondere bei Bleiakkus zu, jedoch eher weniger bei Lithium. Generell heißt die Devise - Akkus wollen benutzt werden.

    Anekdote zum Schluss: Meine Chinaautobatterie in meinem Hyundai Tucson Diesel wird nun 7 Jahre und ist kein bisschen müde. Dennoch rechne ich mit plötzlichem Tod und habe ich ein Notstartakku besorgt, der schon Anderen zur Starthilfe verholfen hat. Und weil da drin eine brauchbares LED Arbeitslicht enthalten ist, werden ich meine Aldilampe nicht mehr mit dem 3. Akku erneuern.