präzision rundkugel

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 912 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. November 2013 um 20:45) ist von HWFan90.

  • hallo zusammen,

    ich würde gerne bei mir in der garage etwas schiessen üben mit dem lg.

    ist das über haupt erlaubt?

    ich habe zzt. ein altes weihrauch ohne stempel somit vermutlich ü. 7,5 j wenn ich mit dem lg in der garage schiesse und es kommt zu abprallern kommen die dinger schonmal bis zu mir zurückgeflogen - unschön. :cursing:

    daher suche ich eine freie waffe, die auf 10 meter noch sehr genau schiesst ohne aber selber beschossen zu werden.

    danke für eure tips.

    alex

  • Bis 7,5 Joule darfst Du überall dort schießen, wo es die der Inhaber des Hausrechtes erlaubt,
    wenn sicher gestellt ist das das Geschoss das 'befriedete Besitztum' nicht verlassen kann.
    (Suche einfach mal nach "schießen im Garten" etc.)

    Eine Waffe über 7,5 Joule darf nur auf zugelassenen Schießständen geschossen werden.
    Auch wenn Du die Waffe aufgrund deren Alters legal besitzen darfst, darf sie zu Hause nicht geschossen werden.

    Ansonsten schau Dich nach einer alten Match Waffe um (z.B: FWB 150/300 / FWB 60X / Anschütz 200X) und verwende Diabolos.
    Diabolos verformen sich beim Aufprall stark, prallen deshalb kaum zurück.

  • Eine Waffe ohne F, die vor 1970 gebaut wurde oder eine aus der ehemaligen DDR muss nicht zwanghaft über 7,5 Joule haben. Du darfst diese daheim auch schießen wennn sie eben diese Grenze nicht überschreiten.

    Gegen Abpraller hilft ein Kugelfangen für wenig Geld, oder du hängst dir ein paar Stoffbahnen auf etc.

    Was die Überschrift mit dem Thema zu tun hat weiß ich aber nicht :) Die meisten LG schießt man mit Diabolos und nicht mit Kugeln. Wenn du allerdings z.B ein altes Punktkugelgewehr hast wie etwa das Haenel 310 oder Sportmodell 49a dann kannst du die ohne Probleme daheim schießen, denn die kommen nicht an 7,5J ran.

  • meine überlegung ist, daß die rundkugel-waffen evtl. weinger "dampf" haben und daher für meine übungen ( 10 meter in der garage )besser geignet sind. ist dem so?

    trotzdem möchte ich natürlich eine waffe haben / mun verwenden die ordentlich ergebnisse ermöglichen.

    wie gesagt ich habe mit dem lg und diabolos in garage geschossen und wurde zurüchbeschosssen.

    ich werde allerdings nochmal über einen verbesserten kugelfang und die geschichte mit den stoffbahnen nachdenken.

  • Wie wäre es mit einer CO2 Waffe? Die haben meist nicht mehr als 4 Joule und wenn sie mit Diabolos schießt dürfte da nichts abprallen.
    Außerdem sind Diabolos sehr viel genauer als Stahl oder Blei Rundkugeln. Wenn du dann noch einen ordentlichen Kugelfang hast kannst du auch in deiner Garage schießen.

  • Es kommt beim "Daheimschiessen" wirklich nur auf die Energie an und nicht auf einen F-Stempel .
    Selbst eine WBK-plichtige Waffe die auf <7,5J gedrosselt wurde ist erlaubt.

    Versuche eine Möglichkeit zu finden die V0 zu messen (eventuell bei einem Schiessverein in der Nähe).
    Dann kannst Du die Energie ausrechnen.

    Gruß Udo

  • Wenn es ein Gewehr sein soll wäre noch das Airstrike eine Alternative.
    Das lässt sich in der Energie variieren. Wenn du also weniger Dampf brauchst, einfach nur einmal pumpen.

    Das Daisy 880 lässt sich auch so in der Energie einstellen, ist aber ein ziemlicher Plastikbomber.

    Ein Testbericht vom Airstrike findest du hier .

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Von den Gamo G1200 hab ich zwei Stück. Machen wirklich Spaß, sind auch auf 10 Meter sehr präzise. Die 12 Schuss sind schneller raus als man gucken kann. :thumbsup: Die stehen auch öfter mal bei DHD oder div. anderen Kleinanzeigen Portalen drin.
    Bei den gebrauchten muss man aber meist die Kapseldichtungen tauschen weil die ausgehärtet sind und den Druck nicht mehr halten. War zumindest bei meinen beiden so.

    Spaßig sind auch Haenel 49(a) bzw Haenel 310. Die kennt man vllt von der Schießbude auf der Kirmes. Diese sind zwar in der Anschaffung etwas teurer, man hat aber auch keine Folgekosten durch Co2 Kapseln. Die 4,4mm Rundkugeln sind in der 600er Dose auch nicht sehr teuer.

  • Naja aber Rundkugeln haben leider die Eigenschaft das sie schnell mal zurück prallen und das ist in einer Garage nicht so vorteilhaft.
    Wie wäre es mit einer CO2 Pistole, oder einem Revolver? Ich denke das wäre in einer Garage auf 10 Meter Entfernung die beste Lösung.
    Und die CO2 Kapseln sind ja nun auch nicht sooo teuer wobei man ja nichtmal die teuren Markenkapseln nehmen muss.. Solange die Kapseln Metallfarben sind sind sie alle qualitativ gleichwertig. Abgesehen davon sind Diabolos sehr viel genauer als Rundkugeln und können auf 10 Meter Entfernung auch mit kurzem Lauf Super Ergebnisse erziehen. Welche Waffe du dir nun anschaffen möchtest liegt ganz bei dir, da dir die Waffe auch gefallen muss.

  • Meiner Meinung nach kannst du auf 10 Metern auch fast 'ne Erbsenpistole nehmen.

    Rundprojektile neigen wie schon erwähnt eher zu Abprallern, sofern sie nicht borsten.
    _______
    So eine große Garage war früher immer ein Traum von mir, Hut ab.