Der 22er-Thread - alles rund um das Kaliber .22 lang

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 12.311 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Oktober 2023 um 08:47) ist von *SSW-Fan*.

  • Also ich hatte noch ne Schachtel Victorys vom letzten Jahr, die waren definitiv mit SP, schönes großes Mündungsfeuer mit Funken und dumpfer lauter Knall, hat echt gerockt. Aber wenn es jetzt so aussieht, dass es engültig vorbei sein sollte mit guten .22 lang, dann werd ich mir wohl oder übel von meiner RG600 trennen müssen :( echt Schade eigentlich.

  • Na ja, ganz vorbei ist es ja noch nicht, nur mit den Gaspatronen. Aber wie bluete schrieb, scheinen da inzwischen die Ladungen aus NC-Pulver zu sein statt aus Schwarzpulver. Das war mir auch neu, erklärt aber die besch... Ergebnisse von Silvester 2015 und 2016.
    Deutlich geringere Höhe, einige Krepierer, nicht zündende Pyro's - Spaß sieht anders aus. Verwendet hatte ich Walther (Pobjeda). Was mich interessieren würde, ist, ob es noch Anbieter gibt, die noch SP verwenden. Werde mal nachforschen, aber das Angebot ist ja mittlerweile recht überschaubar. Bin auch am überlegen, was ich dann mache, vielleicht doch was in Richtung 9 mm?? Weggeben werde ich meinen Revolver jedenfalls nicht, war mein Erster, da bin ich schon etwas sentimental. Und ein paar Leuchtkugeln wird er wohl noch schaffen. Sag Bescheid, falls du die 600er abgibst. Für just for fun und zum Liebhaben taugt sie allemal. :D

    Freier Waffenbesitz ist die Krönung der Demokratie

  • Ich merks mir vor. Ja man kann sie ja auch problemlos mit Floberts schießen, überhaupt kein thema und Pyros zünden auch. Ich überleg noch ob ich die als Reserve für den RG46 nicht doch beibehalten soll, mal schaun.

  • Ich hol das mal hoch, da ich gerade seeehr günstig eine RG600 (noch made in W. Germany) gekauft habe.

    Was für Munition ist noch zu empfehlen? Gibt es vielleicht noch .22 lang mit SP irgendwo? Wenn nicht, welche NC sind zu empfehlen?

  • Glaube nicht dass es noch SP gibt, die Hersteller haben wohl mittlerweile alle auf Nitro Cellolose umgestellt.

    Bei 6mm habe ich mit Dynamit Nobel/Ruag/Geko und Walther gute Erfahrungen gemacht, bei .22 kann ich's nicht sagen, das ist bei mir so lange her da gab es noch SP.

  • Ich hol das mal hoch, da ich gerade seeehr günstig eine RG600 (noch made in W. Germany) gekauft habe.

    Was für Munition ist noch zu empfehlen? Gibt es vielleicht noch .22 lang mit SP irgendwo? Wenn nicht, welche NC sind zu empfehlen?

    Gold-Tipp:

    Wenn du einen Büchsenmacher in deiner Nähe hast ohne Website (oder sehr alter/nicht gepflegter), dann versuch es dort mal! Diese haben oft wahre, unentdeckte Schätze im Regal stehen. Sehr oft aus den 80ern etc., was für die Händler reine Ladenhüter sind.

    So kam ich z.B. erst kürzlich u.a. an eine Packung nagelneuer .35 RWS für relativ günstig :thumbsup:

  • Ja bei kleinen auf Jäger spezialisierten Büchsenmachern/Händlern könnte man noch Glück haben, die haben ggf. noch alte Sachen rumliegen, hatte da auch schon mal Glück.

  • die .22 von Geco sind noch mit dem guten Zeug gefüllt. Dafür sind sie aber auch recht teuer :(

    Aber die Nc gefüllten .22er kannst vergessen. Da nimmst lieber gleich die 6mm.

    :ptb: Gruß *SSW-Fan* :ptb:

  • also vor 2 Jahren habe ich bei Sws und bei Franken Arms die Gecos bestellt. Die waren definitiv noch mit Sp gefüllt. Da sie auch nachwievor 9mm Rk mit Sp anbieten, denke ich das bei dem hohen Preis auch die .22 er nachwievor mit Sp gefüllt sind. (Vor 2 Jahren kam die Packung auf unter 10€ ||)

    :ptb: Gruß *SSW-Fan* :ptb: