Jäger-ZF ist nicht schussfest

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 975 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. November 2013 um 19:50) ist von HW fan.

  • Getestet wurde das Jäger 3-9x40E Zielfernrohr. Es hat eine feste Parallaxe-Einstellung, wie der Name schon sagt 3- bis 9-fache Vergrößerung und einen Objektivdurchmesser von 40 mm. Das feine Leiterabsehen ist aus ganz dünnem Draht gestanzt aber erstaunlich stabil und die Beleuchtung in jeweils 5 gleichstarken Stufen in rot und in grün ist nahezu unverwüstlich. Da das Glas nach kurzer Zeit auf einem schwachen HW30 durch Rasseln eine lose Linse anzeigte und Reperaturversuche nicht die erhoffte Wirkung zeigten, wurde ein Test auf die Schussfestigkeit mit .22 lfb durchgeführt. Hier sind die Bilder zum Test:

    Ergebnis: Das Glas ist nicht "schussfest".


    Mein Dank gilt meinen verschiedenen Vereinsmitgliedern die uns die Waffe zur Verfügung gestellt haben, für die Überlassung der Munition und für die Durchführung des Testes. Mein ganz besonderer Dank gilt dem Vereinsmitglied, welches uns das Zielfernrohr für diesen Schusstest zu treuen Händen ausgeliehen hat. Ich hoffe, er wird nach der Rückgabe noch lange Freude daran haben. :D

  • Schon gemein - das arme Ding! ;(

    Ehrlich gesagt hätte mich ein Längsdurchschuss eher interessiert. Ich weiß es gibt verschiedene Dokus die meist zum Schluss kommen das der Durchschuss unmöglich ist. Aber ein gestrecktes Vollmaterialgeschoss aus beispielsweise Messing in .338 oder so - das würd ich gern mal sehen.


    Grüße
    christoph

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

  • Für den Längstest werde ich demnächst mein treues Tasco 2,5-10 zur Verfügung stellen. Allerdings nur mit .300 Winchester Magnum, und das obwohl ich Gürtelhülsen hasse.

    Die Linsen sind übrigens erstaunlich stabil bei dem Jäger-Glas. Auch wenn die Dinger unheimlich billig sind, es steckt viel Mechanik darin. Die Absehenbeleuchtung war nahezu unverwüstlich, wie Markus30S schon schrieb, allerdings die Umsetzung derer ein schlechter Witz. Marke "LED hängt da oben rum und leuchtet".

  • Ihr Lieben.
    Das erinnert mich an meine MOFA - Ära. Da gab es im Nachbarort den Typ, der hatte "Einlass aufbohren" falsch verstanden.... Erinnerte an den Lauf eines Maschinengewehrs. War für uns seinerzeit der Brüller.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • lassen sich wenigstens die Absehenbeleuchtung und der Zoom mit der .22 problemlos verstellen oder reagiert das Material da auch nicht gescheit?

    Gruß, Wolfi

    Warum wegwerfen wenn man es reparieren kann?