Suche Möglichkeit zum bogenschießen als Gastschütze

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 2.692 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Januar 2014 um 18:09) ist von Kitchenmaster.

  • Hallo Leute!

    Wie oben beschrieben suche ich Vereine wo man als Gastschütze mitschießen kann, ohne
    gleich eintreten zu müssen. Wo aber auch ab und zu jemand mal guckt ob man alles richtig macht.
    Ganzjährig wäre natürlich auch gut.

    Ist ne Menge, habe aber auch schon was gefunden:
    http://www.bb-bogenschiessen.de/de/der-verein/beitrag.html

    Gibt es vielleicht Erfahrungen.

    In und um Berlin wäre gut.

    Gruß Boris

    • Weihrauch HW 40, Baikal MP 61
  • Gib mal bei YT den user Lampi 100 ein. Der wohnt in Deiner Ecke.

    Könnte mir vorstellen, dass der Dir die Möglichkeiten eröffnet. (Ist nat. keine Selbstverständlichkeit sowas und setzt Höflichkeit voraus)

    Viel Spass beim Bogenschießen!

    Ich bremse auch für Beamte!
    Hirnschrittmacher für alle.............Volker Pispers

  • Eigentlich geht das bei jedem Verein. Kostet meist nen 5-10€ für Auflagen und dann geht's los.
    Ne Liste hat übrigens der Norbert.

    Schöne Grüße,
    Fabele .

    Nothing in this world that`s worth having comes easy.
    FvLW und ProLegal - Mitglied.... du auch?

    Dies ist meine Signatur! Es gibt viele davon aber diese gehört mir... :P

  • Ich kann das von meinem Vorredner nur bestätigen.
    In wirklich jeden Verein, egal ob Fußball, Tennis oder ein Schützenverein sind Probetage möglich und auch üblich. Schließlich muss der Interessent ja testen, ob ihm das zusagt.
    Die Frage nach der dauerhaften Probe stellt sich eigentlich nicht. Denn wenn man häufiger mitmacht, so möchte man auch die Vergünstigungen bekommen, die bei ordentlichen Mitgliedern üblich sind, Als Gastschütze darf man keine Wettkämpfe bestreiten, auch nicht zur Probe. Ich weiß nicht genau wie das außerhalb von Schützenvereinen ist, aber einen Wettkampfpass stellt der Verband aus, wo auch die Disziplinen gelistet sind, wofür der Schütze sich hat eintragen lassen.
    Weiterhin gibt es genug gemeinschaftliche Veranstaltungen, wobei immer ordentlich gegrillt wird.
    Letztlich ist es im Falle von Schülern ohne Einkommen oft üblich, dass sie sehr geringe Jahresbeiträge haben und z.B. das Schießen selbst mit LG umsonst oder zum Spottpreis haben, einschließlich kostenloser Leihwaffe, Dias und Scheiben.
    Deswegen wird der interessierte und regelmäßig wiederkommende Gast nach einigen Wochen von selbst beitreten wollen.

    Im Falle scharfer Schusswaffen ist das auch für Gäste möglich. Jedoch zahlen die schon eine weit höhere Schießstandgebühr, so dass sich dann eine Mitgliedschaft nach einigen Besuchen von selbst rechnet.

    Deswegen gibt es meist keine ewigen Gäste.

  • Hallo Leute!

    Da ich absoluter Neuling bin und das schießen erst erlernen möchte,will ich
    nicht gleich einem Verein beitreten.Und da ich meist zu Trainingszeiten arbeiten muss,ist es
    auch für mich erstmal nicht sinnvoll.
    Die Frage ist ob man als Gastschütze von den Trainern etwas gezeigt bekommt?
    Ich möchte gerne ab und zu bei mir im Garten schießen, und dabei auch eine ordentlich Technik anwenden.

    Gruß Boris

    Ich habe gelesen das ein Anfänger am besten mit einem Olympisch Recurvebogen anfängt?
    Mit Compound starten geht gar nicht, oder?

    Gruß Boris

    • Weihrauch HW 40, Baikal MP 61
  • Huhu :love: ,

    Kitchenmaster,

    ich kann jetzt nur für unseren Verein sprechen. Selbstverständlich zeigen unsere Trainer einem Neuling wie es funktioniert. Nur man sollte bedenken, das man nicht ständig als "Gastschütze" auftauchen kann und denkt, ich bekomme da für nününü, alles gezeigt. Es gibt im Verein auch Leute die dafür bezahlen und dann auch den ersten Anspruch auf Trainerbegleitung haben. Man sollte demnach davon ausgehen, das man dann Scheibengeld bezahlt, was dann im Vergleich zur Mitgliedschaft, relativ hoch ist. In einen Verein gehen, heisst ja nicht, das man immer hingehen muss, Manche schaffen es aus vielerlei Gründen nicht, immer da zu sein

    Lg Steffi :love:

  • Morgen Boris!

    Schließ dich doch mal mit Bogenschütze kurz, der ist doch Trainer!
    Gelegentlich üben kannst du auch in Wernsdorf!
    Armbrustschützen haben wir ja auch...

    Gruß Patrick!

    Field Target im SC :W: ernsdorf

  • Ich habe gelesen das ein Anfänger am besten mit einem Olympisch Recurvebogen anfängt?

    Mit Compound starten geht gar nicht, oder?

    Ist jetzt nur meine Meinung, aber ich halte es für "nicht optimal". Ein guter Compound aus dem Anfängerbereich ist immernoch viel zuviel Hightech, die einem das Schützenleben für den Anfang einfach zu schwer machen können. Erstmal sollte man die vernünftige Schießtechnik lernen. Wenn man das Limit eines normalen Recurve ausgereizt hat (und bis dahin fliegen einige 1000 Pfeile gen Ziel) und sich seiner Technik sicher ist, dann kann man sich an einen Compound wagen.
    Wenn man anfängt und nicht trifft, kann das massenhaft Ursachen haben: Verrissen? Visiereinstellung? Lösefehler? Nachgehalten und und und... warum sollte man dazu noch die Möglichkeiten des Compounds hinzufügen? Man denke nur mal an die Einstellmöglichkeiten des Visiers, der Auflage, richtige Auszugslänge etc etc etc.
    Klar gehen tuts. Wenn man einen Trainer hat, der einem den Bogen auf dich einstellt und dir zeigt wie man damit schießt.
    Ansonsten als kompletter Neuling mit so einem Sportgerät anfangen? Ist wie die Idee sich nach dem bestandenen Führerschein gleich einen Rennwagen zu holen.
    Ein weiterer Faktor ist das liebe Geld. Ein vernünftiger Anfängercompound kostet in etwa 300€. Nackt. Dazu kommen dann noch die Auflage, Visier, Stabi, Release, nen Koffer (ich halte von den Taschen garnichts) und Pfeile. Allein bei denen kann man viel verkehrt machen und es scheiden sich die Geister. Auf Dauer sollte man bei einem Compound in Carbonpfeile investieren. Alu geht zwar für den Anfang, aber wenns dann doch um "das bisschen mehr" geht kommt man um Carbon nicht herrum.

    Ich will jetzt Compounds nicht als "die schwarze Kunst" des Bogenschießens hinstellen. Aber für einen Anfänger denke ich sind die nichts.


    Falls du dich trotzdem dafür entscheiden solltest:
    Nimm keinen Chaser :rolleyes: . Die sind zwar billig aber das wars auch schon. PSE baut tolle Bögen für den Anfänger und Fortgeschrittenenbereich.

    Schöne Grüße,
    Fabele

    Nothing in this world that`s worth having comes easy.
    FvLW und ProLegal - Mitglied.... du auch?

    Dies ist meine Signatur! Es gibt viele davon aber diese gehört mir... :P

  • Bei mir war es vor 35 Jahren genau umgekehrt: ich habe mit dem Compound angefangen. Seit Jahren dann , über FITA-Recurves, beim einfachen Langbogen angekommen.

    Es war der Wunsch nach dem Ursprung und ohne Werkzeug und unkompliziert einfach ein paar Stöckchen fliegen zu lassen.

    Ich bremse auch für Beamte!
    Hirnschrittmacher für alle.............Volker Pispers

  • Hallo Leute!

    Danke für die Antworten.

    Ich werde mit Bogenschütze wenn möglich reden, habe nicht gewußt das er auch Trainer ist.

    Ich habe nicht gesagt ich möchte alle umsonst bekommen, sondern nur nicht gleich einem Verein beitreten müssen.
    Bei uns in Wernsdorf beim FT nutze ich auch die Möglichkeit des "Gastschießens", wir bezahlen unsere Gebühr und man verbringt eine gute
    Zeit miteinander.Und ich glaube niemand von den Mitgliedern denkt die Gastschützen möchte alles für "lau" haben.

    Fabele
    dachte ich mir das es Quatsch ist mit dem Compoundbogen.Möcht ja auch nur ab und an mal ein paar Pfeile fliegen lassen.
    Da langt glaube ich erst mal ein Leihbogen, wenn es mir dann zusagt kann ich ja immer noch ein paar Euro mehr investieren.

    @ Catch-22

    Zitat

    Es war der Wunsch nach dem Ursprung und ohne Werkzeug und unkompliziert einfach ein paar Stöckchen fliegen zu lassen.

    Das möchte ich auch, vor allem unkompliziert. :^)

    Danke Leute

    Gruß Boris

    • Weihrauch HW 40, Baikal MP 61
  • @Bolzenschus

    Spaß machen wird es mir sicher, bin wie ich geschrieben habe erst auf der Suche
    nach einer passenden Möglichkeit. :^)

    Wo liegt den Zepernick?

    @ Bogenschuetze
    Bist Du evtl auch morgen in Wernsdorf?

    Gruß Boris

    Muss wieder kochen

    • Weihrauch HW 40, Baikal MP 61
  • Kitchenmaster,

    Zepernick liegt bei Bernau. Nächste S-Bhf Station ist Zepernick der Linie S2. Vom Bahnhof muss man noch ca. 10min laufen.

    Gibt die Adresse: Straße der Jugend, 16341 Zepernick bei Google Maps ein und du wirst fündig.

    Auch interessant für dich :

    Zitat

    Einsteiger:
    Interessenten können für vier Wochen ein unverbindliches kostenfreies Training im Bereich Bogenschießen absolvieren. Das Material wird für den vierwöchigen Zeitraum vom Verein gestellt. Wer danach weiter machen möchte kann das auch mit Vereinsmaterial tun, muss aber nach Ablauf des Probetrainings dem Verein beitreten.

    gruß bolzenschuss

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.

  • Hallo Leute!

    Nochmal eine Frage ohne ein neues Thema aufmachen zu müssen.
    Habt ihr schon mal von der Möglichkeit gehört Trainerstunden zu nehmen, nicht im Verein sondern privat.
    So wie Musikunterricht.Termin machen Unterricht bekommen,zahlen Aufgaben bekommen für das nächste Mal.
    Möchte ja nur im Garten schießen.Falls ich dann nach einiger Zeit merke es ist was für länger würde ich dann schon einen Verein in
    Betracht ziehen.

    Gruß Boris

    • Weihrauch HW 40, Baikal MP 61
  • Hallo Carsten!

    Wie und Wo gibt es mehr Infos, und ist es überhaupt sinnvoll?
    Der Verein wo du bist ist von mir 80 Km entfernt, ist schon etwas weit.
    Ich war Montag bei der Einheit Zepernick gucken, das ist nicht ganz so weit weg ( 45km ca.)

    Gruß Boris

    • Weihrauch HW 40, Baikal MP 61