Es gibt 63 Antworten in diesem Thema, welches 7.230 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Februar 2014 um 21:21) ist von indian.

  • Hallo, viele denken jetzt bestimmt ich poste im falschen Bereich, ich glaube aber das Thema passt hier am besten hin. Ich bin auf der Suche nach einer Kamera mit der ich durchs Zielfernrohr filmen kann, allerdings kenne ich mich nicht sogut aus. Bisher habe ich nur mein Handy fürs filmen benutzt. Einen Adapter habe ich mir schon ausgesucht ich würde diesen hiernehmen, die Bewertungen sind auch größtenteils positiv.

    Jetzt zu meinen Anforderungen:

    - Preislich bis 350€
    - Sollte Filme in 1080p machen
    - Sollte unbedingt zu laden sein ohne den Akku herauszunehmen (z.B. über USB)
    - Sollte auch einigermaßen taugliche Bilder machen können. Will sie auch mal mit in den Urlaub nehmen
    - In einigen Videos werden Slowmotions gezeigt in denen man die Kugel richtig fliegen sieht. Ich denke deshalb sollte die Kamera auch mehr fps als 30 haben. Aber in diesem Punkt bin ich mir am unsichersten - ich weiß nicht genau wieviele fps man braucht um vernüftige Aufnahmen zu machen.

    Hier noch ein Link zu Youtube:
    http://www.youtube.com/watch?v=QFou_4VqLBY

    Ich meine solche Aufnahmen wie sie ab 4:05 gezeigt werden.

    Das wars eigentlich, möchte gerne ein paar Reviews auf Youtube stellen und ein paar Zielscheiben auf 25-40m lochen, oder ein paar Plinking Videos hochladen. Ich hoffe hier sind ein paar Leute unterwegs die Erfahrungen mit Kameras haben und vielleicht noch idealer jemand der selber schonmal durch's ZFR gefilmt hat.

    Ich bedanke mich schonmal für euere Hilfe :thumbup:

    Ach bevor ich es vergesse bzw. falls es wichtig ist. Die Kamera soll auf einer Steyr 110 montiert werden Kaliber 4.5mm 7.5 Joule.

    Einmal editiert, zuletzt von Zodiak1993 (1. November 2013 um 23:07)

  • Ich hab hier eine GoPro rumliegen die hat aber leider keinen Display und fotografieren ist mit der auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei :D - zumindest verstehe ich sowas wie eine GoPro unter einer Actionkamera.

  • Hallo sowas ist mir eigentlich schon zu groß. Auch wenns eigentlich mehr oder weniger ums filmen geht würde ich doch mal gerne ein paar Bilder machen ohne mich schief anschauen lassen zu müssen :D

  • Ich würd Dir auch zu ner GoPro Hero3 Black raten. Ist zwar etwas teurer, aber dafür haste das Beste im consumerbereich, das Du kriegen kannst. Bild ist super scharf und die schafft bei 720p immerhin noch 120fps.


  • Hallo,ich habe sowas schon auf Kundenwunsch bestellt,hätte ebenfalls für mich intresse,allerdings nicht für mein Smartphone Lieferbar.
    http://www.youtube.com/watch?v=6pil8pP3Kik

  • Da meine Kamera im Sommer einen Badeunfall hatte, habe ich mir überlegt, dass die Neue bessere Scopecam-Qualitäten haben sollte. Die gibt es aber erst im Frühjahr. Die Videos mit der alten Kamera waren etwas dunkel und es gab keine Zeitlupenfunktion.

    Ich bin auf der Suche nach einer Kamera mit der ich durchs Zielfernrohr filmen kann

    Ich habe mich in einem Astronomie-Forum, in dem auch viel über Tierbeobachtungen gesprochen wird, eingelesen.
    Das Wichtigste sind gute ISO-Werte (besonders die Detailtreue).

    Einen Adapter habe ich mir schon ausgesucht

    Den Seben-Adapter habe ich auch. Der funktioniert einwandfrei.

    ich weiß nicht genau wieviele fps man braucht um vernüftige Aufnahmen zu machen.

    Ted (EdGunUSA) macht seine Videos mit 240 fps und 480 fps. Er benutzt eine Casio EX FC 150. Die wird nicht mehr gebaut. Die komplette Serie wurde durch die Casio ZR-Serie ersetzt. Die ist komplett auf Geschwindigkeit ausgelegt (Bild und Video), ist in Bildqualität und ISO-Werten aber nur mittelmäßig.
    Hier testet er die damals neue Kamera.
    http://www.youtube.com/watch?v=oMGsN6NPXBo


    Mit deinen Vorgaben würde ich die Canon PowerShot 110 (230€) vorschlagen. Bessere ISO-Werte findest du in der Preisklasse nicht (auch im Zoom). Der Nachteil ist, dass bei 240fps Schluss ist.
    Testbericht
    Datenblatt

    Eine Alternative ist die Samsung EX 2F. Die ist in den ISO-Werten und der Bildqualität leicht schlechter, 40€ teurer, dafür aber 480 fps und mehr Spielereien, wie z.B. Schwenkdisplay.
    Testbericht
    Datenblatt

    In einigen Videos werden Slowmotions gezeigt in denen man die Kugel richtig fliegen sieht.

    Du solltest noch bedenken, dass man in den Videos 5,5mm sieht. 4,5mm hat nur 67% der Kaliberfläche, und ist somit auf Videos schwerer zu sehen.

  • Hallo, vielen Dank für die Antworten ich dachte nicht, dass sich hier soviele nach so kurzer Zeit melden. Also ich fasse nochmal alles zusammen eine Actioncam wie eine GoPro oder ähnliches fällt weg, da ich mit der Kamera auch mal gerne im Urlaub Bilder machen würde. Desweiteren verfügen die meisten nicht über einen Bildschirm und den benötige ich ja zwingend sonst weiß ich ja nicht wo ich hinschieße :D

    Jetzt zu SdK der mir jetzt schon gut weitergeholfen hat. Ich überspringe deine ersten Bemerkungen jetzt einfach mal, weil ich sie schlicht und einfach verstanden habe ;) aber zu den FPS habe ich noch Fragen. Ich habe mir die Daten der Kamera rausgesucht mit der Edgun filmt und diese filmt bei 1080p und 720p "nur" 30fps - auf Youtube sind seine Videos zumindestens die neueren alle auf 720p ich verstehe daher nicht ganz wie das klappt das er solche Zeitlupenaufnahmen mit 240fps erstellt. Macht er die Videos etwa generell in einer niedrigen Auflösung und skaliert sie dann anschließend hoch ?!


    Die zwei Kameramodelle die du mir empfohlen hast, werde ich mir mal gut anschauen und Testberichte dazu lesen. Mit dem Kaliber 4.5 hast du natürlich Recht meistens wird 5.5 verwendet, aber in meinem Startpost schießt er mit 4,5mm und man erkennt das Dia eigentlich auch sehr gut obwohl es mit 290m/s unterwegs ist. Bei mir sind es ja nur ca. 175.

    Vielen Dank für die Hilfe

  • Macht er die Videos etwa generell in einer niedrigen Auflösung und skaliert sie dann anschließend hoch ?!

    Ja.
    Er filmt sich, und die Waffen und Zubehörteile, die er vorstellt, in HD. Die Zeitlupenvideos in 448 x 336.
    Nach dem schneiden codiert er den fertigen Film auf 1080p oder 720p.


    in meinem Startpost schießt er mit 4,5mm

    ^^ Das hatte ich nicht gesehen. Aber gut zu wissen, dass es funktionieren müsste.

  • Danke das hilft mir wirklich weiter - dann wird es nichts mit meinen Zeitlupenaufnahmen in 1080p :/ - naja geht nicht anders dann muss ich halt mir der Auflösung runtergehen.

  • Für 350,- - 400,- € bekommst Du auch schon eine Systemkamera wie die Canon EOS-M, die die Bildqualität einer Kompaktkamera um ein Vielfaches übersteigt und dazu mit hohen ISO-Werten noch gute Bilder machen kann. Filmen kann sie nebenbei auch und hat einen Anschluss für ein externes Mikrofon.

    Ich würde in dem Preisbereich heute nicht mehr unbedingt zu einer Kompaktkamera mit winzigem Sensor greifen.

  • Danke für die Antwort Drangdüwel da hast du natürlich Recht aber ich hab Angst das es "too much" wird. Weil eine große Kamera hinterm Objektiv ist glaube ich auch nicht gerade ideal.

    @coltm4 Danke für den extrem nützlichen Link die Seite klingt interessant war ich vorher noch nie drauf ...

  • Nun, ich weiß nicht, wie hoch Deine Anforderungen sind. Meine VC hab ich Weihnachten 2012 bei Aldi erstanden, eine Medion Life X47023 mit 23fach optischem Zoom und Zweit-Akku.
    Die Cam verfügt über folgende Video-Modi:
    Full HD (1080 px)
    HD (720 px - 30 fps)
    HD+ (720 px - 60 fps)
    VGA (480 px)
    Zeitlupe im Faktor 6 (allerdings ebenfalls mit stark reduzierter Auflösung, weniger als VGA, wenn ich das noch richtig im Kopf hab - die PDF-Anleitung von der HP schweigt darüber leider).
    Kostenpunkt 149,- Euro.
    Allerdings scheinst Du was für den semiprofessionellen Bereich zu suchen, da wird die Cam nicht mithalten können. Für 08/15-Nutzer ist sie aber ein echter Schnapper.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!