"Plaste und Elaste" - Kunststoffteile an Waffen - wie steht ihr dazu?

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 6.259 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. November 2013 um 18:23) ist von catch-22.

  • Bei diesem Thema muss man zwischen "Plastik" und "Kunststoff" unterscheiden, wobei ich das für mich wie folgt definiere:
    Plastik ist das billige, brüchige Spritzgusszeug, das zwar leicht ist und seine Funktion erfüllt, aber weder schön anzusehen, noch lange haltbar ist.
    "Richtige" Kunststoffe hingegen sind zweckorientierte Hightechmaterialien, die auch hohen Belastungen standhalten und mancherorts einfach besser geeignet sind als Holz und Metall.


    Eins vorweg: ich will deinen Beitrag nicht falsch vertsehen! Ich picke mir den nur Beispielhaft heraus aber verstehe, was du damit aussagen willst.


    Grade solche Unterscheidungen zwischen den Schlagwörtern "Plastik", "Polymer" oder "Kunststoff" sind einfach falsch, haben sich aber leider in die Köpfe der Menschen eingebrannt.

    Es ist alles Kunststoff! Nur verbindet die Allgemeinheit damit gleich die Wertigkeit des Matrials wie:"Plastik ist schlecht, Polymer ist gut" wobei beides einfach nur andere Ausdrücke für Kunststoffe sind und erstmal nicht über Qualität und Eigenschaft aussagt. Ein per Spritzgussverfahren hergestelltes Teil aus Polyamid (Nylon, Perlon...) ist nicht schlechter, weil es ein Spritzgussteil ist. Zumal PA ein "zweckorientiertes Hightechmaterial ist, das auch hohen Belastungen standhält und mancherorts einfach besser geeignet ist, als Holz und Metall.".

    Anderes Beispiel: CFK und besonders GFK sind lange kein "High Tech" mehr, sie sind in erster Linie teuerer, weil oft mit Handarbeit oder (noch) teuren Ausgangsmaterialinen verbunden.


    Es ist ein leidiges Thema, dass mich immer wieder stört (ob hier oder in anderes Foren) da viele Ausdrücke einfach nur fürs Marketing dienen aber in Wirklichkeit nichts aussagen. Der Kunde findets toll (weil ers nicht besser weis?) und plapperts nach.

    Wenn ein Kunststoffteil schlecht ist, dann liegts an der schlechten Wahl des Konstrukteurs, nicht am Material!

    So. Genug gemeckert :D

  • Dazu kann ich eine lustige Sache erzählen.
    Ich war mal mit nem bekannten unterwegs det machte halt bei einem seiner Freunde. Dieser hat im Wohnzimmer (für damalige Zeit) modernen Tisch aus durchsichtigen Kunstoff. Ich meinte was ist für material, Plexiglas? NEIN, das ist Acrylglas. Sag ich doch, Plexiglas. Nein es sei Acrylglas, wiederholte er. Ich hab dann nur noch gesagt, ja ja wie du meinst.

    Auflösung ist das Acrylglas der umgangssprachliche Ausdruck für den eingetragenen Markennamen (Plexiglas) ist. Man kann auch PMMA oder Polymethylacrylat sagen. Aber Acryl im eigentlichen Sinne ist es nicht. Es verhielt sich also ähnlich wie beim Plastik. Obwohl es hochwertige Materialen sind, haftet ihnen der "Billig" Aufkleber an.

    Einmal editiert, zuletzt von jollyhoker (3. November 2013 um 17:18)

  • Hi Interloper,

    bei der immensen Bandbreite an Kunststoffen, den verschiedenen Verarbeitungsmethoden und Werkstoffqualitäten, ist es heute, gerade für den Laien, nahezu unmöglich zu sagen "das taugt was" oder "das taugt nix".

    Man legt sich dann so seine Synonyme klischeehaft zurecht, um für sich selbst zu unterscheiden. (Plastik=Schlecht; Kunststoff=Gut)

    Dass beides eigentlich nur Oberbegriffe für Werkstoffgruppe sind, ist mir dabei klar.

    Es hängt vor allem davon ab, welcher Werkstoff, wie verarbeitet, wofür eingesetzt wird.
    Egal ob PA, PE, ABS, GFK, CFK, oder was auch immer.
    Je nach Verarbeitungsqualität ist das für mich, den Laien, eben "Plastik" :thumbdown: oder "Kunststoff" :thumbsup:


    Du scheinst dich mit der Materie besser auszukennen, verzeihe daher meine methaphorische Verwendung der beiden Oberbegriffe für meine persönliche Unterscheidung zwischen "Mist" und "Gut". :P


    Gruss

    Markus

  • Meine (WBK-Waffen) aus Kunststoff sind die stabilsten überhaupt. Sie sind nicht rostanfällig und kommen mir Minimalpflege aus. Zudem gibt es weniger Kratzer. Ich brauche sie außen nicht ölen. Sie schießen, schießen und schießen. 1000 Schuss ohne Reinigung sind normal für meine H&K P30, P8 und andere.
    Einzig den Abzug könnte man bemängeln. Er ist einfach schlechter, als die Abzüge den SA einer 1911.

  • verzeihe daher meine methaphorische Verwendung der beiden Oberbegriffe für meine persönliche Unterscheidung zwischen "Mist" und "Gut"

    Sorry aber DAS kann ich dir nun wirklich nicht verzeihen :P

    Es spricht ja nichts dagegen, jeder so wie er will. Es ist nur Schade, wenn einige das als "Wahrheit" begreifen und davon nicht abweichen wollen, wie in Jollys Beispiel.

    Man muss sich nur bei den Produktbeschreibungen zu Airsoft Waffen umsehen. Wo früher "Metall" Qualität suggerieren sollte, wird heute mit "Polymer" und "Stahl" beworden, obwohl so einiges davon auch eher minderwertig ist. Stahl und Polymer an einer Airsoft? Die MUSS gut sein ;^)

    Da werden dann die größten Gurken für das Non Plus Ultra im Bereich abgefeiert...

    ... aber das ist eine andere Geschichte um anderorts zu Meckern :thumbsup:

  • Wichtig ist die verarbeitung. Was nützt mir ein Echtholzschaft wenn der Roh ist und ich lauter Spreißel mir einziehe. Andersrum wenn die Kunsstoffgriffschalen an meinem Pfoten kleben und fäden ziehen ist es auch nix.

  • Qualitätsmäßig spielt es denke ich mal keine Rolle ob Plaste oder Metall.
    Wenn ich mich in meiner Wohnung umschaue sind 90% der Gegenstände (ausgenommen der Möbel :) ) irgendwie aus Plaste
    oder zumindest zum Teil. Ich denke nur weil das meiste dieser china -Plaste sch**** nicht das hält was es verspricht ist unser Bild von Plaste so schlecht.

    :n11::n11::n11:

  • Qualitätsmäßig spielt es denke ich mal keine Rolle ob Plaste oder Metall.

    ich denke das spielt eine große Rolle, ich möchte nicht unbedingt an einem 7,5J Gewehr einen Lauf aus Plaste haben.

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • Was hat das denn mit Qualität zu tun? ?(

    Einen Lauf aus Kunststoff wirst du so schnell nicht an einer Waffe sehen...

  • Hi
    an Gebrauchswaffen ,sprich Militär oder Polizei , Zoll oder ähnliches finde ich Kunststoff ok , aber ich als Sammler , Hobbyschütze und Stahlfan hab ich es lieber ohne Kunststoff .
    Stahl kann man bearbeiten , polieren oder anders aufwerten , genau wie auch Holz .Das ist für mich etwas lebendiges .Kunststoff hat meines Erachtens nach keinen Charme .
    aber das ist nur meine persönliche Meinung und soll auch nicht heißen das Waffen aus Kunststoff schlechter sind .
    Bei uns in Köln sagt man

    "jeder Jeck is anders "

    Tom

    Einmal editiert, zuletzt von tomtom1965 (4. November 2013 um 18:33)

  • Verstehe ich jetzt irgendwie nicht :D
    Ich denke nicht das in naher Zukunft irgendein Luftgewehrhersteller auf plastelauf umsteigen wird :huh:
    Natürlich sollte nur da Plaste verwendet werden wo es auch technisch sinnvoll ist. Sprich alles was sich bewegt oder bei allen stark beanspruchten Bauteilen bin ich auch für metall-hält ja auch logischerweise länger.
    Ich denke mal in der Umfrage ging es darum wie man generell zu plasteteilen steht, natürlich immer zweckbezogen sinnvoll eingesetzt und nicht "was haltet ihr von einer ganzplaste Flinte"
    disa42: Du als softairfan solltest doch öfter mal was aus PVC in der Hand haben deswegen verstehe ich deine generelle Abneigung nicht

    :n11::n11::n11:

  • ich bin PVC absolut nicht abgeneigt, solange es zweckmäßig eingesetzt wird. Ich bezog mich auf :

    Qualitätsmäßig spielt es denke ich mal keine Rolle ob Plaste oder Metall.

    lies den Satz noch mal genau und Du wirst erkennen was ich meine.
    Natürlich ist bei den meisten Softairwaffen viel PVC verarbeitet, und solange keine starke Beanspruchung egal welcher art auf diesen Teilen lastet, kann ich damit leben. Was mich aber stört, sind wenn auch hochwertig verarbeitete PVC Gears und Gearbox Gehäuse bei einigen AEG`s. ( z.B. M14 Socom, AK 47 usw. ) deshalb besitze ich diese auch nicht.
    Aber über Geschmack läßt sich ja bekanntlich streiten ;^) und wem es gefällt, warum nicht.

    Gruß Dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • Viel Schlimmer als Hochwertiger und sauber verarbeiteter Kunststoff sind meiner Meinung nach billig hergestellte Spritzguss Metall Teile aus minderwertigem Material.
    Nicht alles was Glänzt ist auch Gold, sag ich da ma.

  • Ich war grundsätzlich gegen Kunststoffe. Eigentlich. Denn an meinem 160.-Euro-Stoeger gefällt mir der Plasteschaft mit einmal. Besser als manches Schaft-"Regalbrett", oder, mit schlechtem Gewissen= seltenes Tropenholz aus der grünen Lunge unserer Erde.

    Dennoch: die Wertigkeit eines schönen Nußbaumschaftes, meine selbstgebauten Bögen aus Eibe und Esche, mein Bogenregal aus Kirschholz, das sind Dinge, die strahlen etwas aus, was Plaste niemals kann.

    Über Stahl brauchen wir nicht zu reden: Ein WEBLEY/ENFIELD/HEGE UBERTI oder eine alte, auf Salut umgebaute Waffe aus STAHL und eben Holz, ist wertig und überdauert unser Leben.

    Dennoch darf man grundsätzlich nicht gegen das Recycling von Kunststoffen sein, da wir ja auch viel verbrauchen, und wenn da draus wieder was gemacht wird, why not?

    Einfach: wenn die Qualität stimmt, ist es mir mittlerweile bei einer Waffe egal, ob Kunststoff oder Holz. Wenn nämlich bei Letzterem keine schöne Maserung vorhanden, mäkel ich da auch rum. 8)

    Bögen gehören aus Holz. (Deshalb habe ich meinen Compoundbogen wieder verkauft, weil Bogenschießen ohne Werkzeugkasten doch schöner ist............... :thumbup: )

    Ich bremse auch für Beamte!
    Hirnschrittmacher für alle.............Volker Pispers