Funcontest. Kleinstes Ziel, weiteste Entfernung.

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 1.849 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Oktober 2013 um 21:40) ist von MarcKA.

  • Moin Moin,

    Da mir am Wochenende ein bisschen langweilig war habe ich mein HW97k mal wieder ausgepackt und habs mal neu eingeschossen. Da ist mir eingefallen dass man daraus ja auch mal einen kleinen Wettkampf machen könnte.
    Also fang ich einfach mal an.
    Gewehr: HW97k (F-Version)
    Mumpeln: H&N Field Target Trophy
    Zielfernrohr: 4-16x50
    Zielentfernung laut ZF: ~50-55m
    Ziel: 9mm Hülsen und 43er RAM Hülsen

    Geschossen wurde im Sitzen aufgelegt.

    Wer überbietet das? ;)

    Gruß Finn

    Anbei noch ne Frage: Kennt jemand nen FT-Verein im Umkreis von MZ?

    Je mehr Käse desto mehr Löcher. Je mehr Löcher desto weniger Käse.
    Also: Je mehr Käse desto weniger Käse

  • Hey Hennes1

    Also je nach Trainingszeiten wären so um die 50km ok. Wenn noch jemand aus Mainz Interesse hätte wären auch weitere Entfernungen ok :)

    Gruß

    Je mehr Käse desto mehr Löcher. Je mehr Löcher desto weniger Käse.
    Also: Je mehr Käse desto weniger Käse

  • Wiesloch wäre die nächste FT Adresse für dich. Sind aber ca. 100 Km. Für FT Verhältnisse normale Entfernung. :whistling:

    Zitat

    Geschossen wurde im Sitzen aufgelegt.

    Wer überbietet das?


    Ich, und zwar knieend. ;^)

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Hey

    Also 100km sind schon mal was. Wenn am Wochenende Training ist wär das kein Problem wenn sich jemand findet der mitfährt...

    Mist da muss ich dann wohl die Entfernung etwas erhöhen und evtl. n' bissl weniger rauchen damit ich im knien nicht so zitter :D


    Gruß

    Je mehr Käse desto mehr Löcher. Je mehr Löcher desto weniger Käse.
    Also: Je mehr Käse desto weniger Käse

  • Zitat

    Zitat
    Geschossen wurde im Sitzen aufgelegt.

    Wer überbietet das?

    Ich, und zwar knieend.


    Ach was,ich schaff das einhändig frei Stehend auf Zehenspitzen 8) ,
    (aber nur in meinen Träumen)

    Gruß Marcus

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^

  • Mist da muss ich dann wohl die Entfernung etwas erhöhen und evtl. n' bissl weniger rauchen damit ich im knien nicht so zitter

    Naja, Entfernung erhöhen....du musst dich auch schon entscheiden, ob 50 oder 55 Meter. Wenn deine HW97 7,5 Joule hat, so wie du geschrieben hast, dann ist der Geschossabfall von 50 bis 55 Meter eklatant hoch. Das soll heissen, wenn du die Entfernung mit deinem ZF nicht exakt ermitteln kannst, dann wird das mit einer Wiederholgenauigkeit nix. Bei 50 Metern kommen deine Mumpeln mal noch gerade mit 4 joule angetrudelt.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Bei uns in Wiesloch wollte ich auch grad Schreiben. Sonntags sind sie im Normalfall beim Training ,Samstag weis ich jetzt nicht melde dich mal beim .177BMG oder MarcKA da wird dir Geholfen

    Field-Target iesloch!

    Amicus Certus in re incerta cernitur - Einen sicheren Freund erkennt man an einer unsicheren Situatio

    Dolce & Gabana ?

    nein ich Trage Heckler & Koch

  • Hi

    Also es ZF stand auf 50m aber da die ja bekanntlich nunja "Fertigungstoleranzen" haben, hab ich mal 50-55m geschrieben bevor jemand kommt ich soll doch bitte mit nem Maßband nachmessen... :D

    4 Joule sind verdammt viel Power.... Wenn ich mal drann denk wie wir früher mit unseren "billig-vollautomatik-Softairs" durchen Wald gehüpft sind.. Die hm 0,4Joule und das zwirbelt schon fies...
    (Ich weiß böse Kinder ihr verstoßt gegen das Gesetz. Aber erklär das mal nem 14 Jährigen der seinen eigenen Kopf hat :D )

    Gruß

    Je mehr Käse desto mehr Löcher. Je mehr Löcher desto weniger Käse.
    Also: Je mehr Käse desto weniger Käse

  • 4 Joule sind verdammt viel Power....

    Die 4 Joule sind nicht das Problem.
    Auf 50m produzieren die meisten 7,5J Gewehre Streukreise in etwa Bierdeckelgröße.
    Natürlich trifft man damit ab und zu. Aber das ist eher Glücksschiessen.

    Falls hier jemand andere Erkenntnisse hat:
    Ich glaube engere Streukreise erst, wenn ich selbst daneben gestanden habe und mindestens 30 Schuss abgegeben wurden. :D

    Gruß Udo

  • Hi

    Also meinen Streukreis müsste ich jetzt raten *grins* ich denk mal des war so Handflächengröße also ca. 60mm


    Gruß

    Edit: Ich denk mal beim HW97 liegt der Streukreis weniger am Gewehr als am Schützen und der Munition.... Ich mein meine Kumpels treffen mit dem Gewehr auf 10 Meter nich und mit ihren eigenen Treffense dann wieder...

    Je mehr Käse desto mehr Löcher. Je mehr Löcher desto weniger Käse.
    Also: Je mehr Käse desto weniger Käse

  • Die 4 Joule sind nicht das Problem.
    Auf 50m produzieren die meisten 7,5J Gewehre Streukreise in etwa Bierdeckelgröße.
    Natürlich trifft man damit ab und zu. Aber das ist eher Glücksschiessen.

    Falls hier jemand andere Erkenntnisse hat:
    Ich glaube engere Streukreise erst, wenn ich selbst daneben gestanden habe und mindestens 30 Schuss abgegeben wurden.

    Gruß Udo


    Was meinst Du damit genau - dass man 30 Schuss auf dem Bierdeckel auf 50m parken soll, oder so `ne Patronenhülse in der Mehrzahl der Schüsse wegplinkt? Das soll nicht heissen, das von mir Zweifel bestehen, sondern es juckt nur ein bisschen der Sportsgeist:thumbsup: !

    Gruß, Volker

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • ich glaube er meint Bierdeckel = Untersetzer, und nicht Kronkorken :D 30 Schuß auf einen Kronkorken, bei 50m Entfernung mit einem HW97 würde ich probieren wenn ich ein HW97 hätte :whistling:

    Gruß Dirk

    bekennender Haenel FAN :thumbsup:

  • Ach sooooooo nen Bierdeckel meinst du :D :D
    (Hoff doch mal du hast dafür jetzt nicht extra n Bier getötet? :O )
    Der is ja in der Dimension gleichzustellen mit der 9mm Knall auf die ich geschossen hab... :D
    Was auch tolle Ziele sind, sind cal.68 Paintballs und Tonsterne vom Jahrmarkt....


    Gruß

    Je mehr Käse desto mehr Löcher. Je mehr Löcher desto weniger Käse.
    Also: Je mehr Käse desto weniger Käse

  • Auf 50m produzieren die meisten 7,5J Gewehre Streukreise in etwa Bierdeckelgröße.

    Die "meisten" ist sicher richtig. Es gibt ja reichlich Chinaplempen und uralt Knicker mit ausgeleierten Laufgelenken und hundskrummen Federn mit den man trotzdem lustig plinken kann. Wenn man mal etwas eingrenzt und qualitativ hochwertige 7,5J Püster ins Rennen schickt, sieht die Sache anders aus. Ich hab selbst mit nem 7,5J Preller regelmäßig 7-8 von 10 leeren Schrothülsen auf 50m getroffen. Und 7,5er Steyr, Diana 75 oder FWB300S können das eher noch besser.

  • Wäre noch interessant zu wissen wie hoch die Trefferquote ist. Wenn ich mich mit der HW30 auf den 100m Stand setze, die Hochblenden entferne und mir dann nen schönen Tag mit 2 Dosen Murmeln mache, bin ich ziemlich sicher nen Kronkorken zu treffen. :crazy2:

  • Ich hab selbst mit nem 7,5J Preller regelmäßig 7-8 von 10 leeren Schrothülsen auf 50m getroffen. Und 7,5er Steyr, Diana 75 oder FWB300S können das eher noch besser.

    Na Alex, dann empfehle ich Dir demnächt in Klasse 1 beim FT mit einem solchen zu schiessen. Bei 50 Schrothülsen auf 50m wären das 35-40 Treffer. Und da beim FT die mehrzahl der Ziele in weniger als 50m Entfernung stehen, müßte die Trefferquote nochmal besser sein. :thumbsup:
    Duck und wech. :P

    Gruß Udo