Facebook "Feind" liest mit

Es gibt 154 Antworten in diesem Thema, welches 17.995 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. November 2013 um 14:54) ist von Jhary.

  • Hallo,

    heute so gegen 9:00, ich denkte an nichts böses, steht plötzlich ein Polizist vor der Tür.
    In der Hand hielt er drei Zettel auf denen genau zu lesen war was ich kürzlich auf Facebook mit einem Freund besprach.
    Es ging um Softair und Luftgewehre, um legale Waffen und nicht irgend etwas illegales.
    Auf einem Zettel war ein Bild meiner Glock 23 GBB zu sehen, die ich mal bei FB eingestellt habe.

    Und darum ging es wohl.

    Und dieses eher belanglose Facebook "Gespäch" und das Bild der Glock schien wohl der Anlass zu sein mir einen Besuch abzustatten.

    Der Polizist meinte, daß das Grund genug sei, eine Hausdurchsuchung durch zu führen.
    Aber nur weil er mich seit Jahrzehnten kennt, will er das erstmal so abklären und keinen HD-Beschluss vom Gericht einzuholen.

    Damit ich meine Ruhe und ausserdem nichts zu verbergen habe, zeigte ich ihm meine Waffen freiwillig, und gut war´s.

    Ich müsse verstehen, wenn er da mal nachschaut, wie er meinte.
    Kann ich ja auch irgendwie, weil es genug Dummköpfe gibt, die einen Haufen Unfug anstellen.
    Deshalb mache ich dem Polizisten auch keinen Vorwurf, zumal er auch nicht der übereifrige amtsgeile Typ war und, wie ich schnell merkte, auch etwas von dem Metier verstand.

    Dann haben wir noch gut ne halbe Stunde von diesem und jenem geplaudert, und er verabschiedete sich freundlich.

    Na bitte, geht doch auch so ohne das große Trara.

    Ich werde mir künftig auf jeden Fall 10mal überlegen was ich schreibe und zeige.

  • Na, dann bin ich mal gespannt ob sie bei mir auch noch vorbei schauen. Mein Bild bei FB zeigt meine vier niedlichen 6mm Perfekta.

    Schönen Tag noch.

    Anschütz sind die Meistermacher, aber Kenner wählen Walther.

  • Aus solchen Gründen bin ich nicht da.
    LG Tobi

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du .
    M. Gandhi

    Macht mit beim Fernwettkampf :thumbsup:

  • Hmm,
    das klingt aber etwas weit hergeholt... der hatte auf dem Zettel ein Chat zwischen dir und nen Freund drauf stehen?

    Wie kommt der denn da dran? Ohne jemanden zu verdächtigen, aber meist kommen solche Sachen aus dem "Freundeskreis". Das wäre sonst schon ein hartes Stück, wenn dich da jemand besucht wegen einen normalen Gespräch. Das ist ja schon paranoid, das der Polizist meint das ein Bild einer Spielzeugwaffe ein Grund für ne HD ist... irre.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Willkommen in DE

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du .
    M. Gandhi

    Macht mit beim Fernwettkampf :thumbsup:

  • Prost Mahlzeit sage ich da nur, unser Angst Staat sollte lieber Kinderschänder weg sperren. Mein Freund hatte auf Face Book ein Bild gesendet wo man im Hintergrund eine Softaire AK sah. Prompt 1 Woche später wurde früh Morgens sein Haus gestürmt. Eine HD ist nicht gerade schön hatte ich persönlich auch, besonders wenn man dann so richtige Ar………..er hat. Und diese meinen sie müssten innerhalb von 2 Sekunden den Mensch beurteilen können. Bei meinem Kollegen kamen wie wegen eines PC Spieles Wolfenstein und stellten die ganze Bude auf den Kopf. Wenn sie keinen Durchsuchungsbefehl haben, kommt eben der Spruch Gefahr im Verzug also bringt es nicht viel. Am besten ruft man gleich seinen Anwalt an und gibt diesen Beamten Schmackes.

    Stell dir vor es wäre Krieg und keiner geht hin !

  • Wer bitteschön glaubt denn noch das "die" nicht alles mitlesen?
    Währe ziemlich dumm zu denken "sieht schon keiner"...
    Ich wurde mal von der Polizei angeschrieben und befragt, wegen eines Egun Kaufs, der bereits ca. 2 Jahre zuvor war...
    "die "lesen praktisch alle mit was in solchen Foren geschrieben wird, und Facebook ist sowiso der
    allergröste Freund solcher Organisationen, noch leichter kommen die sonst nirgens an Informatoionen..
    Viel Spaß noch auf FB... :thumbsup:

  • Die Mühlen des Gesetzes sind zwar langsam man muss jeder Zeit damit rechnen. Ich habe alles An F und PTB Waffen verkauft, so können sie mich nur noch wegen zu schnellens fahren bekommen :rolleyes: . Es wird ja auch bei ICQ etc mit gehört ist also nichts neues.

    Stell dir vor es wäre Krieg und keiner geht hin !

  • Hmm,
    das klingt aber etwas weit hergeholt... der hatte auf dem Zettel ein Chat zwischen dir und nen Freund drauf stehen?

    Wie kommt der denn da dran? Ohne jemanden zu verdächtigen, aber meist kommen solche Sachen aus dem "Freundeskreis". Das wäre sonst schon ein hartes Stück, wenn dich da jemand besucht wegen einen normalen Gespräch. Das ist ja schon paranoid, das der Polizist meint das ein Bild einer Spielzeugwaffe ein Grund für ne HD ist... irre.

    Na ja die Beweggründe können sich auf einen sehr schmalen Grat bewegen. Heute ist jeder Bürger eine potenzielle Gefahr. Egal ob sein Führungszeugnis sauber ist und er vielleicht noch bei der Kirche arbeitet (Sarkasmus).
    Wenn sie dich voll auf den Kicka haben können sie sogar deine Unterhaltungsgeräte beschlagnahmen. Mit der Begründung vielleicht hat sich etwas interessantes darauf befunden. Die Beamten haben da einfach viel zu viel
    Freiheiten. Wenn die HD begründet ist das es sich um einen vorbestraften oder Schläger handelt ok. Aber meist spielen sie dann die Cowboys bei Leuten wo niemanden etwas an tun würden.

    Stell dir vor es wäre Krieg und keiner geht hin !

  • Hmm,
    das klingt aber etwas weit hergeholt... der hatte auf dem Zettel ein Chat zwischen dir und nen Freund drauf stehen?


    Nein, daß war nicht im Chat.
    Ich fragte bei FB, ob jemand etwas über die CZ75 compact in der Gasausführung sagen kann.
    Da antwortete mir ein Freund:

    "mensch Herbert, mach ne Sachkunde, kauf dir nen Tresor, geh innen Verein und kauf dir die richtige!"


    "Da gibt es zwei kleine Hindernisse. Ich bin der totale Anti-Vereins Mensch, und dann kann ich mir das einfach nicht leisten."


    "Hebert so teuer ist das gar nicht! Einfach mal reinschnuppern, ein paar mal hingehen kann nicht schaden. Ich hab "meinen" Verein auch erst beim zweiten Versuch gefunden.
    Und solange du nicht Großkaliber schießen willst halten sich die Kosten für Waffen und Munition auch in Grenzen. (Meine Diana P 1000 ist teurer als manches Kleinkaliber Gewehr)"


    "KK bekommst du schon Murmel für 2€/50 Schuss, wenn du sie günstig einkaufst. Kurzwaffen neu ab 300/400€ und Langwaffen für etwas mehr auch. Gebraucht bekommt man somanche KK regelrecht hinterhergeworfen^^ Tresore kannste am besten im Baumarkt bekommen. Ich habe meine beiden im Max Bahr bzw. Praktiker gekauft. Die waren dort verhältnismäßig spottbillig."


    "Ist ja sehr nett von euch beiden, aber wie gesagt bin ich kein Vereinstyp und Langwaffen sind auch nicht so mein Ding. Dann der ganze Zirkus mit Sachkunde, Tresor usw."


    Das war das "Gespräch" die Namen der Freunde (zwei) hab ich weggelassen.

  • Ah ok...

    aber es bleibt erschreckend. Eine Schande das man seinem Hobby nicht in Ruhe nachgehen kann, immer vorher überlegen muss was man nun schreibt.


    Also doch lieber Briefmarken sammeln...aber nur mit glattem Rand, gezackte sind zu gefährlich!

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • moin. wie naiv kann man denn noch sein?

    Facebook und Privat schliesst sich aus.

    Warum hat wohl die kriminalermittlung so große Erfolge,die anscheinend wie aus dem nichts auftauchen? seit jahren schon.

    Da kannst du doch sowas echt nicht bringen.

    Das hätte man auch schon in den letzten wochwn und monaten mit bekommen können in den Medien, das man mitgelesen wird in foren.

    ich bin gott sei dank aus ner generation ohne pc erwachsen wurde.

    deswegen geht auch alles ohne , ausser hier chatten und bei ebay einkaufen.

    das muß ein schlimmer job sein , wenn man jeden tag lesen muß , was andre fürn mist geschrieben haben...

    der polizist tut mir fast schon leid.

    ich könnt das nicht ein leben lang machen.

    aber leute ,überlegt mal, was ihr so ins internet gebt, das kann wirklich lesen,wer dazu begabt ist oder es beruflich macht.

    was geschriebenes kann man genausowenig zurücknehmen wie was gesagtes.

    meist wird man es hinterher selbst nicht mehr los.

    das internet ist nicht vergesslich

    gruß edwin

    INVICTUS

  • @ ceska

    Ich habe gerade mal einen Cop im Bekanntenkreis angerufen und deinen Fall kurz umrissen. Sein Kommentar: Das da von den Kollegen jemand Zeit hat bei Facebook rumzusuchen halte ich für sehr unwahrscheinlich. Wahrscheinlicher ist ein gezielter Hinweis aus dem nahen Umkreis dem dann nachgegangen wurde.

    Übrigens zu deiner Bemerkung zum "totalen Anti - Vereinsmensch" - bin ich auch, grins.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Ich kann das,was @cesca schreibt,,,besonders die Sache mit der CZ auf Facebook,

    voll und ganz bestätigen.

    Habe es selbst gelesen.

    Unfassbar,der Polizeibesuch. :thumbdown:

    Nur wegen einer Softair,,,,, :rolleyes:

    Aber denke auch an das Bild mit dir,wie du mit einer Softair im Anschlag,in deinem

    frei einzusehenden Garten stehst.

    Ein gefundenes Fressen für deine Nachbarn.

    Villt. war der Auslöser ein Anderer,und der Polizist hat dich mit der CZ-Story nur irre geleitet.

    zt.

    Einmal editiert, zuletzt von zteamgreen (7. Oktober 2013 um 14:16)

  • moin. wie naiv kann man denn noch sein?


    Falls das an mich gerichtet ist?

    Ja wo leben wir den, wenn ich schon mit der Polizei rechnen muß, wenn ich nach ner Spielzeug Pistole frage?

    Und der Rest, wie oben zu lesen, enthielt nichts aber auch gar nichts illegales.

  • Da es in dem Gespräch eindeutig um eine Softair ging , finde ich das Vorgehen der Polizei schon sehr bedenklich , ob es noch mit dem Deutschen Recht vereinbar ist. Wär es um eine scharfe Waffe gegangen , hätte man leicht anhand des Zentralregisters sehen können , ob die Personen eine Besitzberechtigung haben.

  • STASI 2.0 :!:

    Edit: huch da war schon jemand schneller :^)

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die
    Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.

    Ernst R. Hauschka