Neues Luftgewehr - schon Probleme

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.445 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Oktober 2013 um 20:59) ist von FNoname.

  • Hallo Forum, hallo Schützen !

    Ich bin neu hier und ich habe schon ein Problem !
    Seit gestern besitze ich ein Weihrauch Luftgewehr das ich bei Frankonia gekauft habe. Das Kaliber ist 5,5 mm, der Lauf hat eine Länge von 500 mm. Modellnummer: HW 80
    Heute wollte ich ein wenig schießen, nach 5-10 Schuss vernahm ich ein Geräusch wenn man das Gewehr abknickt/spannt.
    Es hört sich an als wenn Sand im Getriebe ist.
    Im Internet habe ich nach einer Lösung gesucht, dabei ist mir ein Video von Yotube-Benutzer "2lbstrigrpull" aufgefallen - in diesem erklärt er in Englisch wie man die HW 80 auseinander baut und wieder zusammen. Jetzt habe ich damit angefangen das LG zu zerlegen - hat wunderbar geklappt.
    Ein Molybdänfett habe ich noch da wie es er auch hat.
    Alles geputzt und das Fett schon aufgetragen, aber nun hänge ich... wie bekomme ich den Kolben mitsamt der Dichtung wieder ins System ohne dabei die Ränder der Dichtung durch das Gewinde und die scharfen Ecken der Führung zu beschädigen ???

    Danke schon für Eure Mühen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen.


    MfG

  • Einfach eine Dokumentenhülle zerschneiden und um den Kolben wickeln. Alles zusammen reinschieben, dann die Dokumentenhülle festhalten und den Kolben weiterschieben. Hülle rausziehen, fertig.

  • Hallo MarcKA !

    Wow, das ist ne supi Idee ! Aber ist die neue Dichtung nicht zu übermaßig ? Bekomme ich da beim einschieben nicht Probleme wenn
    die Hülle dazwichen ist ? Ist die "neue" Version Design der Dichtung, nicht die Alte wie im Video zu sehen, die ist am oberen Rand massiver bzw. steifer !

  • Eigentlich sollte das mit der Dokumentenhülle fast immer funktionieren, ausser dein Kolben hat hinten noch mal eine passgenaue Führung, wie die V-Glide-Kolben zb. Die Hülle ist ja recht dünn. Du musst sie eventuell so passgenau schneiden das sie nicht doppelt liegt.

    Ist aber generell keine schlechte Idee die Kanten am Spannschlitz zb. zu entgraten.

  • Okay ! Ich werde es probieren dann sehen wir weiter - Danke schon mal.

    P.S. Ich habe auch wie im Video von der HW 95 zu sehen ist eine Feder erwischt die abgezwickt / abgeflext ist.
    Die hat schon Spuren hinterlassen am unteren Teil des Plastikrohrs. :(

  • Hallo. Alles Sauber entgraten. Habe auch grad meine HW 80 auf gehabt. Grat war an fast sämtlichen Bauteilen vorhanden.
    Feder War allerdings angelegt. Habe mich aber dann getraut, den Kolben ohne Klarsichthülle zu montieren. Scheint zu funktionieren.
    Ursache für das Geräusch denn gefunden?

    Einmal editiert, zuletzt von FNoname (6. Oktober 2013 um 19:37)

  • Hallo FNoname,

    das Geräusch kam wahrscheinlich vom Druckkolben, er streifte am Gehäuse.
    Das mit der Klarsichtfolie funktioniert super, der Kolben geht rein wie Butter. Man muss den Umfang berechnen das sind
    bei 30 mm 94,245mm dann eine Folie zuschneiden +0,5mm.Den Kolben leicht fetten, Folie umwicken, dann mit Tesafilm fixieren, da
    wo der Tesa ist kein Öl/Fett auftragen, denn sonst löst sich der Tesa wieder ab. Wenn man das beachtet hat kanns los gehen -
    Den Kolben einschieben und die Folie festhalten - Der Kolben gleitet ohne Kontakt wunderbar bis an den Systemboden, fertig! :thumbup: