Hallo Liebe Community,
ich habe mir vor ca 2 Monaten ein neues HW 35 bei 4komma5 bestellt und musste neulich leider feststellen, dass der Lauf nicht gerade zum System verläuft.
Aufgefallen ist mir das ganze als ich ein Zielfernrohr montiert habe.
ich konnte an der Höhenverstellung schrauben wie ich wollte, die Treffer lagen immernoch zu weit unten.
also habe ich den hinteren Montagering unter das Zielfernrohr kleine Papierschnipsel gesteckt, so dass ich das Absehen des Zielfernrohrs auf die Trefferlage ausrichten konnte.
Neulich habe ich ein anderes Zielfernrohr mit anderer Montage aufgeschraubt und musste feststellen, dass die Trefferlage schon wieder deutlich zu weit unten lag und es sich auch durch verstellen nicht richten lies (gleicher Fall wie vorher).
Ich hatte schon länger den Eindruck, dass der Lauf leicht nach unten zeigte, hielt dies aber für eine Art "Optische Täuschung", da an einem niegelnagelneuen Gewehr soetwas ja eigentlich nixht vorkommen kann (sollte zumindest nicht bei einem Gewehr der "Qualitätsmarke Weihrauch der Fall sein) und redete mir ein es sei nicht so.
Ich habe neulich mal nachgemessen also das Gewehr auf eine 100%ig gerade Oberfläche gelegt und den Systemkasten bis zur Kimme (also nur den geraden Teil des Systemkastens) auf ein Brett gelegt und siehe da, der Lauf ragte ein paar Millimeter nach oben.
Da das Gewehr auf dem Rücken lag natürlich in gerader Lage nach unten.
Ich war sehr schockiert als ich dies festegestellt habe und habe erstmal überprüft ob der Lauf gerade ist.
An ein Lineal angelegt war nicht die Kleinste Abweichung zu erkennen.
Der Lauf ist also gerade und geht schief vom Kniegelenk ab.
Das Gewehr wurde immer sorgfältig behandelt und wurde nie größeren Belastungen ausgesetzt.
Hat jemand von euch schonmal ähnliche Probleme mit der HW 35 von Weihrauch ab Werk gehabt (also ist das teils normal)?
Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Systemkasten sehr schnell Flugrost ansetzt wenn man das Gewehr nicht nach jeder Benutzung nicht peinlichst mit einem Ölläppen abwischt.
Im Internet habe ich allerdings schon öfter von dem Problem gelesen, es soll vorallendingen bei den neueren Fabrikaten der Fall sein.
Wäre auch super wenn jemand für dieses Problem eine Lösung hätte, da es schon sehr nervig ist wenn ich nach jeder kleinen "Shooting-Session" mit dem Öllappen dranmuss.
UND GANZ WICHTIG: Fällt es unter die Garantie wenn der der Lauf nicht parralel zum Systemkasten verläuft?
Ich bedanke mich schonmal im Vorraus ganz ganz herzlich für eure Hilfe.
Gruß
Luftgewehrmannfrau