Bester Schalldämpfer?

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 7.550 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Oktober 2013 um 17:53) ist von NC9210.

  • Ich hab' nix gegen Österreicher und den Strick braucht mir auch keiner versuchen zu drehen... Aber hier mal meine Fünf Pfennig dazu:

    Alle 5 Vollmonde kommt ein Österreicher hier ins Forum. Und das obwohl es ziemlich viele Foren in Österreich gibt die sich genau mit dem Luftgewehr-Thema ebenfalls beschäftigen. Mir fällt da zb. Airgun Austria ein. Mancher dieser Leute sind nicht in der Lage einfach mal ihr Profil auszufüllen, in der Herkunft "Österreich" würde ja schon langen. Dann werden seltsam anmutende Fragen gestellt, von normaler (deutscher) Userseite "Belehrungen" gebracht und vom vermeindlichen Österreicher aufgeklärt er dürfe das. Er komme ja aus Ö-Land...

    Mir stellt sich manchmal die Frage ob bei diesen betreffenden Personen sich die Deutschen besser mit dem Österreichischen Waffengesetz auskennen, der betreffende User manchmal (nicht immer!) gar kein Österreicher ist oder ob uns hier einfach jemand (auch nicht immer..) für Dumm verkaufen will. Entweder um Stunk zu machen oder ob es der bekannte "Agent Provocateur" ist.

    Hier hat kaum einer legale Erfahrung mit LG's > 16J und die die sie haben kann man an 2 Händen und 2 Füßen abzählen. Und der Rest wird sich eh' nicht melden. Das zudem Schalldämpfer auf WBK-Waffen in Deutschland genauso schwer bis fast unmöglich für Privatleute zu erwerben sind wie das in Österreich der Fall zu sein scheint mal bei Seite gelassen. Obs dabei um ein LG geht oder eine Heißgaswaffe ist dem deutschen Waffengesetz egal, ein Schalldämpfer braucht bei uns ein Bedürfnis und das können die wenigsten vorweisen. Zudem ist der Schalldämpfer an sich einer Waffe gleichgestellt.

    Wie bereits eingangs erwähnt, ich habe nichts gegen User aus anderen Ländern. Aber ich frage mich ob es Sinn macht solche Fragen hier zu stellen? Das das größtenteils nix bringt sollte, bedingt durch unser Waffengesetz, klar sein.

    Meine ganz persönliche Meinung zum Thema ist relativ simpel: Ich habe mal eine Diana 52 von einem Jäger gekauft, Kaliber 4,5mm. Das Ding macht angeblich 23J oder was, auf jeden Fall war es granatenübel. Das Ding rumpelt und scheppert mit "offener" Leistung das es keinen Spaß macht. Habs dann auch verkauft nach dem ich es bei Diana auf 7,5J habe umbauen lassen. Das wenigste was da laut dran ist, kann man mit irgendwas an der Mündung dämpfen.

    Der Hogan oder der SAK-Dämpfer sind auf jeden Fall umgelabelte KK-Teile, die sollten also grundsätzlich funktionieren.

  • Mir ist es vollkommen egal ob Tiago.177 nun schwindelt oder nicht.
    Das Gutmenschentum das an Forenfremden so kritisiert wird, und dem ich auch schon erkrankt bin, ist aber im Laufe der Zeit doch lästig geworden.

    Bei einem Luftgewehr kann man einen einfachen 3-Kammer-Dämpfer mit Schaumstoffisolation oder Glasfasermatte und Plastik-Lockenwicklern nehmen.
    Der muss nicht die heißen schnellen Pulvergase aushalten wie einer für Heißgaswaffen.

    Man hat die Wahl zwischen einem leichten, von Weihrauch, oder einem Webley, der dann doch etwas schwerer ist.
    Ich habe hier massive Probleme mit einem Gewehr und dem Weihrauch, da der Laufadapter nicht ganz gerade ist und das Loch im Weihrauch wesentlich
    enger ist als das des Webley. Gab interessante Abweichungen. :^)
    Anderes Gewehr funktioniert problemlos mit beiden.

  • Bei dem einen Preller erwirken die Schalldämpfer nichts. Das System ist zu laut.
    Bei meinem Druckluft-Seitenspanner ist es ein gigantischer Unterschied.
    Vorher hat es schon mal in den Ohren geklingelt, nun schön Nachbarschaftstauglich.

  • Beim Diana 52 frage ich mich auch gerade wie der Schalldämpfer adaptiert wird.... Mein Kornsockel war ein schief gebohrtes Gussteil in dem ein Laufmantel steckte. Über den Kornsockel kann man also nichts schieben, solche Klemmadapter sind eh' immer irgendwie Schrott.

    So gesehen kann ich für das Gewehr nicht mal einen Schalldämpfer empfehlen, weil ich keinen kenne der passt. Ansonsten natürlich die die ich eh' schon genannt habe und/oder die von anderen genannt wurden.

  • Freunde der Berge,
    Kann mir jemand einen Dämpfer empfehlen, der ganze Arbeit leistet und das bei einem 26Joule Mod.52 Diana? (Bin seit heute stolzer Besitzer, komme aus Ö. daher alles ganz legal!)Ich weiß, dass dieses Forum nicht auf diese Fragen ausgelegt ist aber vielleicht kann jemand seine Erfahrungen mit mir teilen und mir einen wirklich guten Dämpfer empfehlen? Bin auch bereit genug auszugeben, Budget ist also vorhanden :D
    Danke schon einmal, Lg Jakob


    Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das es bei diesem Modell nur eine Art der Schalldämpfung gibt.

    Federdemontage ;)

    Das System ist lauter als der Schussknall - somit kannst du das alles vergessen ;)

  • Hallo, ich bin auf der suche für einen Schalldämpfer für eine HW100.Ich habe sie etwas Verschönert mit Custom -Schaft,Seitenrad Poliert usw.Nun suche ich einen Polierten Schalldämpfer.
    Ich habe auf Egoon,einblicke genommen,dabei diesen gefunden Art-Nr: 4619494.
    Folgendes dieser habe ich in mehreren Auktionen von unterschiedlichen Verkäufer gesehen Preisspanne 50-70 euro zzgl Versand in Schwarz Eloxiert.
    Und einmal in Alu -Poliert für 65,00 euro. Frage Sollte ein Polierter Dämpfer nicht erheblich teurer sein,da aufwändiger in der Herstellung.
    Wer kennt diesen Dämpfer ? und kann mir erfahrungen dazu geben.
    Muss man einen Polierten Dämpfer Pflegen mit Politur?

  • Ob das ne gute Idee ist sich eine fast 300Gramm schweren Schalli an den (freischwingenden ? ) Lauf zu klemmen kann ich nicht sagen...aber ich würde es nicht machen... (meine sind so leicht wie möglich) .

    Hol dir nen einfachen (Weihrauch usw.) Dämpfer..der erfüllt auch seinen Zweck an der 100er.

    Wenn der unbedingt poliert sein muss...kannst du auch ne Parker Hale aus Alu nehmen...der wiegt nur 150 Gramm

    und ist etwas teurer als der aus dem Link...


    Natürlich kann das durchaus möglich sein , das die ~ 300 Gramm am Lauf der 100er Garnichts ausmachen (ich habe keine 100er) ...aber meine CZ ist da etwas feinfühliger was "Gewicht am Lauf" betrifft...deshalb meine Anmerkung.

    Leave No Man Behind

  • Schalldämpfer von Brügger & Thomet für Luftdruckwaffen
    mit F-Zeichen mit Außengewinde 1/2" x 20 UNF.
    Hochwertiger Luftgewehrschalldämpfer aus anodisiertem
    Aluminium für Luftgewehre im Kaliber bis 5,5mm.
    Alle Komponenten aus Aluminium, d.h. sehr widerstandsfähig
    und haltbar.
    Der Schalldämpfer kann zur Reinigung auseinandergenommen
    werden.
    B&T aus der Schweiz ist DER Hersteller von Schalldämpfern.
    Es werden für viele gängige Waffen Schalldämpfer hergestellt und für viele
    andere Firmen werden SD „gebrandet“. So werden zum Beispiel die SD für die
    Scharfschützengewehre der Arctic Warfare-Serie von Accuracy International von B&T
    hergestellt. :thumbsup:


    http://www.escgmbh.biz/shop/Zubehoer-…th-Whisper.html

    gemeinsam sind wir stark! :thumbsup: :laola: :knicker: :dafuer: :johnwoo:

  • Immer wieder lustig wie Personen versuchen , so völlig durch schaubare Geschichten zum Besten zu geben ( Mein Vater ist/hat etc )
    Sie merken selber gar nicht , dass sie dadurch nur mehr oder weniger öffentlich zeigen was sie WIRKLICH damit vorhaben und wessen Geisteskind sie sind !!
    In diesem Falle Thiago.177 .

    Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz«
    Gustav Heinemann (deutscher SPD-(!)-Bundespräsident 1899 – 1976.
    "Richtig glücklich ist ein Grüner erst, wenn er anderen etwas verbieten
    kann" Wiglaf Droste

  • Wozu sollen die Innereien von dem oben angeführen eGun-Schalldämpfer bei einem Luftgewehr gut sein? Mal abgesehen von dem viel zu hohen Gewicht.

    Kauf dir einen normalen Weihrauch-Dämpfer, den kannst du zur Not auch noch polieren. Die Leute die mit solchen K-Baffle "Trompeteneinsätzen" experimentiert haben sind alle zu dem Schluss gekommen das es nichts gebracht hat.

  • Ein Schalldämpfer für heiße Gase arbeitet ganz anders als einer
    für Luftdruckwaffen. Es macht daher wenig Sinn die KK-Dämpfer
    an Luftgewehren zu benutzen. Da ist sogar der Umarex-Dämpfer
    besser.
    Und bei den meisten Prellern verursacht die Mechanik so laute
    Geräusche daß eine effektive Dämpfung nicht möglich ist.
    Das sind einfach physikalische Gesetzte die auch durch noch so
    gutes Marketing nicht ungültiig werden.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Das Problem sind eher die Drücke.

    Für ein Druckluftgewehr funktionieren im allgemeinen Schalldämpfern mit großen Volumina besser. Das ist von mir nicht wissenschaftlich belegt, sondern eher selber probiert. Deshalb halte ich auch nix von "10-Kammer-Dämpfern" weil diese Kammern an sich meist in ähnlich langen Gehäusen untergebracht sind wie zb. der Weihrauch-Dämpfer. Das Volumen in den einzelnen Kammern ist meiner persönlichen, ganz unwissenschaftlichen Meinung nach einfach zu klein um zu wirken.

    Der Hogan-Schalldämpfer und der Weihrauch sind vom Aufbau her sehr ähnlich. Der Weihrauch hat die bekannten Lockenwickler als Stützrohr zum Schaumstoff/Filz, im Hogan sind es geschlitzte Aluminium-Rohre. Der Hogan ist lt. Hersteller und Verpackung auch für .22lr geeignet, deshalb denke ich, wurde hier nicht brennbares Material eingesetzt. Das dürfte nichts damit zu tun haben das die Aluröhrchen "besser" dämpfen als die Lockenwickler. Den Hogan kann man aber nicht komplett zerlegen, das Rohr und das Aufnahmegewinde ist ein Teil. Nur die Kappe vorne kann man Abschrauben. Zudem ist er ~20 Euro teurer als der Weihrauch und bringt nicht wirklich viel mehr. Ausserdem glaube ich das der Hogan etwas schwerer ist. Nicht viel, wollte es aber erwähnt haben.

    Mit den Schalldämpfern für :F: - Waffen ist es ja mittlerweile so wie mit den Spitz-, Stahlkern- und Plastikmanteldiabolos. Jeden Tag bringt einer etwas neues, das angeblich besser ist, noch 2 Kammern mehr hat, die Tröteneinsätze sind jetzt aus Titan und das Gehäuse FEM-analysiert. Alles natürlich CNC-gefertigt. Klar, die anderen stehen ja auch alle noch an mit Dampfmaschinen angetriebenen Handkurbeldrehbänken.

    Der SAK-Dämpfer ist ein riesen Klumpen Alu innendrin und wiegt nur 160g. Wie man 300g in einem für Luftgewehre gedachten Dämpfer verbauen kann ist mir schon rätselhaft.

    Auf Youtube gibt es den Kanal von "Gunvidder". Der probiert verschiedene Schalldämpfer auf einem Preßluftgewehr, auf .22lr und .17HMR. Vielleicht kann da der eine oder andere ein paar Infos herausziehen.

  • Ich kauf die Schalldämpfer meist nach Optik. Dämpfen tun die alle ziemlich gleich schlecht/gut, wie Immer man das auch wahrnimmt.


  • Erkläre einem unwissenden wo der unterschied zwischen kalten und heißen Gasen ist.

    Heiße Gase sind wesentlich schneller als der Schall und schneller
    als das Geschoß. Viele Kammern verhindern das Gas das Geschoß
    überholt. Spezielle Formen sorgen für Wirbelbildung; das reduziert die
    Geschwindigkeit dramatisch. Beides funktioniert bei Unterschall nicht
    oder nur sehr eingeschränkt.

    Der Schalldämpfer für heiße Gase kühlt das Gas ab und reduziert damit
    die Gasmenge. Das macht leicht die Hälfte der Dämpfungswirkung aus.
    Deshalb ist wässern des Dämpfers bei heißen Gasen effektiv, bei kalten
    Gasen nicht.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.