Welche Bolzen für die GT Flex?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 955 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. September 2013 um 11:32) ist von Raziel.

  • Hallo,

    ich stehe grade kurz vor der Bestellung meiner ersten Armbrust, der Tenpoint GT Flex. Mitgeliefert werden drei Alubolzen (im Angebot steht "Pfeil" aber muß es nicht eigentlich "Bolzen" heißen? Ansonsten verstehe ich den Unterschied nicht.) Ich wollte mir jetzt noch welche dazu bestellen (ich habe irgendwo gelesen, 12 sei eine ganz gute Zahl.) Passend zur GT Flex werden hier verschiedene Pfeile/Bolzen angeboten: http://www.arrowinapple.de/zubehoer/armbr…gt-flex-package. Die Aluvariante ist deutlich günstiger. Lohnt sich der Aufpreis für die Carbon-Messing- bzw. Carbon-Alu-Ausführung? Der einzige Vorteil sollte sein, daß die letztgenannten leichter sind und schneller fliegen, oder? Ich habe via Google nichts Eindeutiges dazu finden können (beim Bogen werden hingegen klar die Carbonpfeile empfohlen). Insbesondere als Anfänger nehme ich mal an, daß ich den Unterschied wahrscheinlich gar nicht merke und mit den Alupfeilen/-bolzen gut bedient bin, stimmt das so?

    (P.S.: Wenn die Frage schonmal gestellt wurde, habe ich sie nicht gefunden. Unter "Bolzen" und "Pfeile" + "Armbrust" gab die Suchfunktion nichts, was mir weitergeholfen hat.)

    Viele Grüße
    David

  • Bolzen oder Pfeil ist wurscht.
    Im Altertum wurden Bolzen geschossen, deshalb hält sich der Ausdruck wohl noch hartnäckig.
    Heutzutage sehen die Bolzen wie kurz Pfeile aus, deshalb bevorzuge ich auch diese Bezeichnung.

    Carbon oder Alu ist eine Glaubensfrage, denke ich.
    Beides hat Vor wie Nachteile, was in etlichen threads nach zu lesen ist.
    Das beste und auch teuerste ist wohl Alu mit Carbonkern.
    Ich selber treibe das Hobby auch noch nicht lange und werde mich auf reine Carbonpfeile einpendeln, wobei ich die besten in preis/leistung noch nicht gefunden habe.

    Lg. Armageddon

    Ich will lieber stehend sterben
    Als kniend leben
    Lieber tausend Qualen leiden
    Als einmal aufzugeben

  • Pfeil ist schon richtig, Bolzen haben keine Befiederung. Im Armbrustbereich wird aber gerne die falsche Bezeichnung verwendet. Bolzen gibt es aber auch heute noch.

  • Danke! Noch eine weitere Frage: Gibt es eigentlich "zu kurze" Pfeile? Empfohlen werden bei der GT Flex 20'' Pfeile. Für die 90lbs-Einstellung wurden mir 18'' empfohlen. Ich nehme an, daß ich die 18'' auch bei der 180lbs-Einstellung verwenden kann, oder? Also der kürzere Pfeil sollte bei gleicher Bauart doch nur leichter sein, wenn er kürzer ist? (Ich hatte das dummerweise in dem Beratungsgespräch bei AiA vergessen zu fragen und will deswegen nicht noch einmal anrufen).

    Und noch eine Teilantwort zu meiner Frage, falls sich noch jemand anderes dieselbe gestellt hat: Von "Full Metall Jacket" wurde mir abgeraten; die seien für die GT Flex einfach zu schwer. Irgendwo hatte ich gelesen, daß Alupfeile eigentlich nur für Windstille geeignet seien. Konnte AiP aber auch nicht bestätigen. Mit den Alupfeilen ist man also wohl ganz gut bedient.

  • im Angebot steht "Pfeil" aber muß es nicht eigentlich "Bolzen" heißen?

    Die Begriffe Ambrust-Bolzen & Armbrust-Pfeil sind in diesem Thread geklärt.

    Bei unseren freien Armbrusten ist es weder Wurst, noch eine Frage der Befiederung oder Leitwerks.

    Die moderne Freizeit- und Sportarmbruste (ausgenommen Matcharmbrust) beschleunigt Pfeile, deren Schäfte mit handelsüblichen Hohlschäften (typischer 2219) für andere Bögen identisch sind.

    Bei den meisten historischen Armbrusten und der traditionellen Armbrust 10 m (Matcharmbrust) werden hingegen massive Bolzen geworfen.

    Nicht nur Bogensportler, sondern selbst das Marketing diverser Hersteller bringt die Benennungen durcheinander. Auch in Wikipedia ist hier noch nicht sauber formuliert. Deswegen wird oft einfach angenommen, daß es beim Bogen "Pfeil" und bei der Armbrust "Bolzen" heißt.


    Gut Bolz | Pfeil, je nach Armbrust ;)

    Andreas

    2 Mal editiert, zuletzt von kreuzbogen (27. September 2013 um 10:31)

  • Die Frage mußt Du Dir selbst beantworten,ist für dich eine möglichst flache Flugbahn,also eine möglichst hohe Geschwindigkeit des Pfeils wichtig,dann solltest Du möglichst leichte(aber über dem Mindestgewicht liegende)Carbonpfeile verwenden.Ist Dir das egal und es geht Dir nur darum gut zu treffen auf feste Entfernungen gute Ergebnisse zu erzielen,die Pfeile leicht aus der Scheibe gezogen zu bekommen und preislich günstige Pfeile zu haben,dann solltest du Dir Alupfeile zulegen.