Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 1.648 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Oktober 2013 um 20:32) ist von Noizesupressor.

  • Hallo Leute,

    wenn ich meine LGV abends nach dem schießen in ihr Bettchen lege, wird sie von mir brav mit Waffenöl abgerieben.
    Wenn ich das aber mal vergesse, oder aus Faulheit nicht mache, dann habe ich am nächsten Tag einen minimalen Rostfilm am Lauf und dem Teil das im Schaft liegt.(Nur an den Stellen die ich angefasst habe)
    Ich hab das Einölen auch mal vergessen, wo die Waffe eine Woche nicht in Gebrauch war. Als ich dann den Koffer aufgemacht habe, hätte ich fast nen Anfall bekommen. Schöner roter Rost auf der ganzen Waffe -.-
    Das ist kein Rost, der ins Material eindringt. Der lässt sich easy mit nem öligen Tuch abreiben. Wenn man aber ganz genau hinschaut, sieht man "angefressene" Stellen, die auch Rauer sind als der Rest.(Alles nur minimal)
    Gibts vllt. ein Mittel, das man auftragen kann und somit den Stahl versiegelt oder ähnliches?

    Ist das normal? Ein Verarbeitungsfehler von Walther? Oder haben das die LGV 2012 Modelle einfach?

    Mich kotzt das einfach an, dass dieses sauteure Gewehr so einfach "dahingammelt" wenn man es mal nicht einölt -.-


    Greet TomTom 8)

  • Du hast bestimmt offenporigen und damit wasserspeichernden Schaumstoff in Deinem Koffer. Was tust Du dagegen? Trockenmittelpatrone oder Zerust?

    Welches Öl nimmst Du? Leichtes, schnell verfliegendes aber wasserverdängendes WD40 oder wasserlösliches Ballistol von dem ich gelesen habe, es solle einen zähen Schutzfilm bilden?

    Hast Du Schweißhände, Diabetes oder arbeitest Du in der Galvanik?

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Markus30S:

    Danke für die Antwort! :)


    Ja. Die Polsterung in meinem Koffer besteht aus Schaumstoff, aber dass der wasserspeichernd ist, wusste ich nicht... :whistling:
    Wie lässt sich das am besten lösen?


    Als Öl verwende ich normal Gunex das von der Firma hergestellt wird, die auch Ballistol herstellt. Aktuell nehme ich aber von Fluna Tec das Special Coat Gun Coating her. Habe mein Gunex atm verliehen.
    Solang ich meine LGV abreibe(egal ob Gunex oder Fluna Tec), rostet auch nichts. Es rostet erst, wenn ich die genannten Stellen berühre und nicht nachöle.

    Schweißhände habe ich leider. Diabetes habe ich nicht und in der Galvanik bin ich auch nicht tätig.

  • Am Schaumstoff wird es eher nicht liegen... habe einige Waffen die ich schon jahrelang da drin verwahre ohne Probleme. Ich mein es gab schon mal einen Fall wo sich beim LGV schnell Flugrost gebildet hat. Liegt wohl an der Stahl Zusammensetzung. Einige Waffen neigen dazu schnell Flugrost anzusetzen, andere weniger. Mit gutem Öl sollte das aber nicht passieren....bloss kein teures Hightechöl nehmen, normales Motorenöl reicht.. und ist oft sogar besser. Ich habe mal ein Diana 34 im Keller vergessen...was ich vor kurzem bemerkt habe. Das stand da 6 Jahre in nem Schaumstoff Futeral.. und nicht ein Hauch von Rost. Ein Crosman 1077 was trocken und warm lagert, zeigt deutlichen Flugrost. Mit Qualität hat das wenig zu tun. Meine guten Messer rosten auch schnell wenn man die nicht pflegt ;)

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

    Einmal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (25. September 2013 um 02:06)

  • David, du könntest Glück gehabt haben, dass all deine Koffer einen Schaumstoff haben, dessen Weichmacher sich nicht zersetzt oder mit Waffenöl reagiert.

    Der Schaumstoff in meinem Bauhaus-Waffenkoffer ist wie am ersten Tag, und hat bestimmt einiges an Öl mitbekommen.
    Der Schaumstof im Handköfferchen, worin ich immer die Luftdruck- und Softair-"Munition" transportiert habe and der praktisch kein Öl gesehen hat, der ist klebrig und löst sich auf.


    Stefan

  • Oh,
    das hört sich aber nicht schön an mit dem zersetzen... meine Waffentaschen sind schon recht alt, so 80er Jahre Teile, da dürfte nix mehr ausdunsten. 2 Hab ich aber in neueren Koffern die mit der Waffe so im Handel kamen (Beretta CX4 und Röhm Tac Four). Da werde ich das mal beobachten ob sich da was zersetzt.

    Das hat mir gerade aber Angst gemacht, und 2 Taschen geöffnet :D Alles ok..

    Vieleicht sollte man dann die Waffen die man in nem Koffer oder Tasche lagert noch extra in eine Kunstofftüte tun, oder besser noch einen Waffenstrumpf oder diese faw getränkten Tücher tun. Waffestrümpfe sind wohl ne gute Lösung zum lagern... staubt nix ein, rostet nichts.Bekommt man so ab 5 Eu. Werd mir die Tage auch mal einige bestellen..

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Rost habe ich zwar noch nicht gehabt, aber einige "angelaufene" Stellen,
    genau da wo ich vor dem Weglegen nochmal angefaßt habe.
    Dafür habe ich jetzt eine einfache und billige Lösung gefunden: Handschuhe !
    Sieht zwar etwas komisch aus, klappt aber perfekt. :thumbsup:
    Wenn man die wirklich nur am Schluß benutzt, wenn alles sauber ist, hält ein Paar ewig.
    Meistens gibt es die im Multipack. Man kann damit die "letzte Ölung" noch etwas verteilen,
    aber auch Kondenswasser abwischen, was sich z.B. bei der Lagerung im Keller bildet.
    Und Schweiß und Säure von der Haut bleiben weg von den Oberflächen.

    Gruß,

    Valsana

  • Anlaufen tut bei mir nix. Nur Flugrost bildet sich. (Und das schon über eine Nacht...)

    Hab mir nun auch schon so ein FAW Stoffhülle bei Frankonia bestellt. Sind zwar nicht ganz billig, aber was das Internet so hergibt, sollen die Teile echt der Burner sein. Und die paar Kröten sind mir meine Waffe wert. :)

  • Joa,
    die sollen ja recht gut sein, bin gespannt auf deinen Erfahrungsbericht ;) Bei einer Lamgwaffe geht das ja noch, aber wenn man gleich ne Sammlung hat... Schon arg teuer. Denke da tun es auch normale Waffenstrümpfe die man leicht mit Öl besprüht von innen.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ich geh kaputt :D

    Nachdem ich mein FAW08 Tuch bekommen hab, hab ich die Ölrückstände vom Gunex mit nem trockenen Geschirrtuch abgerieben.
    Danach hab ich den FAW08-Pariser drüber gezogen, mein Gewehr damit abgerieben und dann in den Koffer zum schlummern getan.
    Das ganze war am Sonntag.

    Heute bin ich von der Arbeit heim gekommen und hab gleich mal geschaut wie sich das Tuch/Pariser so macht.
    Normalerweise wäre das Gewehr nun schön mit Rost bedeckt, da ich es nicht geölt habe.

    Und siehe da...KEIN ROST...ABSOLUT NICHT DIE GERINGSTE ROSTBILDUNG!

    Ich bin begeistert! Kann die Tücher nur jedem wärmstens empfehlen!

    Greez TomTom  8)

  • Das werde ich mir dann wohl auch besorgen denn meine 1 Woche alte HW97 neigt auch zu extrem scheller Flugrostbildung und bedarf täglicher Pflege :thumbdown:
    Meine 1Jahr alte B36 hat noch nie auch nur ein bisschen Flugrost angesetzt  :thumbup:

    -THE VIKING-

  • meine 1 Woche alte HW97 neigt auch zu extrem scheller Flugrostbildung und bedarf täglicher Pflege


    Deswegen habe ich mir auch die vernickelte Version geholt. Meine erste HW97 in schwarz rostete trotz intensiver Pflege.
    Meine Stainless HW dagegen ist da bei normaller Pflege extrem unempfindlich. Die wird nicht geschont und bei Wind und Wetter draussen geschossen, Field.Target ist eben outdoor.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Sicher hast du dieses Problem mit Nickel nicht.
    Trotzem finde ich es extrem lächerlich das ein eine Woche altes HW97 so extrem Flugrost ansetzt. Eigentlich ein Grund zum Umtausch, da ich Ballistol verwende und das Gewehr auch sonst nicht unsachgemäß behandelt habe.

    -THE VIKING-

  • Das ist das einzige Manko an der HW97: Die schlechte Brünierung. Da kann dir schon ein mancher ein Lied von singen. Und das sag ich als eingefleischter HW97 Fan! 8|
    Ich denke, die Brünierung von HW reagiert möglicherweise auf manchen Handschweiss extrem. Die Waffen liegen ja auf Lager im Karton. Erst beim Kunden passiert dann diese Rostgeschichte. Auch die Weichmacher in manchen Schaumstoffen, die man in diversen Waffenkoffern findet, tragen dazu bei. Ich persönlich halte eine dauerhafte Aufbewahrung in einem Waffenkoffer eh nicht für adäquat.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Schade da ich das Teil ansonsten sehr geil Finde.

    Das ist das einzige Manko an der HW97: Die schlechte Brünierung. Da kann dir schon ein mancher ein Lied von singen. Und das sag ich als eingefleischter HW97 Fan! 8|
    Ich denke, die Brünierung von HW reagiert möglicherweise auf manchen Handschweiss extrem. Die Waffen liegen ja auf Lager im Karton. Erst beim Kunden passiert dann diese Rostgeschichte. Auch die Weichmacher in manchen Schaumstoffen, die man in diversen Waffenkoffern findet, tragen dazu bei. Ich persönlich halte eine dauerhafte Aufbewahrung in einem Waffenkoffer eh nicht für adäquat.

    -THE VIKING-

  • Hast Du Schweißhände, Diabetes oder arbeitest Du in der Galvanik?

    Könnt ihr mich mal aufklären was Diabetes mit Rost zu tuhen hat,also irgendwie habe ich dort eine Bildungslücke ?(
    Vielen Dank schon mal im voraus :huldige:

    Gruß Marcus

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^

  • Diabetiker können eine Ketoazidose haben. Also saures Blut (Ketonkörper) das kann über den Schweiß natürlich Rost begünstigen.

    Aber für einen normal eingestellten Insulinpflichtigen Diabetiker ist das natürlich kein Thema.