Einheitliches Geschossgewicht beim Beschussamt für Luftdruckwaffen?

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 3.384 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. September 2013 um 00:33) ist von Markus30S.

  • Das sind keine Geheimnisse, sondern den Leuten die sich damit beschäftigen schon lange bekannt.

    Deshalb haben die ja auch die Schubkarre voll mit Euronen. Meinen Sie Anschütz und Co wären aus Dummheit so gut im Geschäft.


    Kann es sein dass Sie in jedem Post erst mal was zu nörgeln suchen. Egal wer was schreib - ist es nicht nach Ihrer Vorstellung geht erst mal der Angriff los. Auch wenn Sie mit einer Bastelbude selbstständig sind, ist das kein Freischein für die gepachtete Weißheit! Sie brauchen mir nicht darauf zu Antworten - ich werde es eh ignorieren.

    Das lag mir schon lang auf dem Herzen und musste mal raus.


    Habe fertig.

  • Übertrieben ist es so - weiche Legierung => Geschoß verformt sich durch / bei der Erteilung der Energie bereits so im Lauf, dass es "Klemmt" und durch die erhöhte Reibung wieder an Energie verliert.

    Wer so einen Bullshit verzapft und danach angefressen ist weil ein sachlicher Post solch einen Quark anzweifelt hat auch von mir normalerweise keine Antwort zu erwarten.

    Da brauchts auch kein Anschütz & Co, sondern einfach Leute die sich aus reinem Interesse ein Chrony, Combro oder sonstwelches Geschwindigkeitsmessequipment gekauft haben. Die machen sich dann die Mühe und vergleichen verschiedene Geschosse, nicht nur in ihrer Präzision, sondern auch in der erteilten e0 und der erzielten v0.

    Solche Messungen sind hier im Forum zu Hauf zu finden, wenn man sich die Mühe macht danach zu suchen. Und die sagen auch das aus was ich bei deinem Post angezweifelt habe und was eben mal den Tatsachen in der echten Welt entsprechen: Zb. haben JSB Exact Diabolos eine wesentlich weichere Legierung als RWS Superfield oder H&N Field Target Trophy. Die JSB haben trotzdem die höhere Energieausbeute aus der gleichen Waffe als die zwei anderen Diabolosorten. Das ist belegt, nicht nur von mir, sondern auch von vielen anderen Usern.

    Aber leider ist es so das immer mal wieder einer daherkommt und meint er wäre superschlau und versucht irgendwelchen Leuten seine abstruse Story vom "verklemmenden Diabolo" zu erzählen und, weil er nicht weiß wie ers den Leuten begreiflich machen soll, erzählt man dazu die Voodoo-Geschichte von den Millionärsfirmen die den Druiden mit dem Zaubertrankrezept geklaut haben..

    Da fällt mir echt nix mehr ein. Snipe mal schön weiter ;)

  • Masseträgheitsgesetz schon mal gehört? Weich - viel Rums => Deformation. Wo haben Sie studiert? Nicht an der RWTH Aachen. So einen Fäkalerguß den Sie hier von sich geben lernt man dort nicht. Warum sich ein Diabolo so verhält ist ein anderes Thema. Fakt ist und bleibt => Beschleunigung erzeugt durch Masseträgheit eine Plastische Verformung wenn die zugeführte Energie die Festigkeit übersteigt. Ist die Energie groß genug entsteht eine dauerhaft plastische Verformung. Punkt -Aus-Ende. Das ist so in der Physik - die gilt für alle Massen gleich. Auch für Ihre.

  • die Legierung spiel schon eine sehr mitentscheidende Rolle. Übertrieben ist es so - weiche Legierung => Geschoß verformt sich durch / bei der Erteilung der Energie bereits so im Lauf, dass es "Klemmt" und durch die erhöhte Reibung wieder an Energie verliert.

    Harte Legierung => Geschoß hält der Beschleunigung stand und verformt sich weniger - also weniger Reibung und somit mehr Energiemitnahme am Laufaustritt.

    Ich vermute mal das du diese Weißheit nicht durch eigene Erfahrung untermauern kannst, sondern eher in einer anderen Publikation aufgeschnappt hast, sicher in keiner deutschen.
    Das mag evtl. für sehr starke Luftgewehre oder Feuerwaffen zutreffen, aber garantiert nicht für 7,5Joule Püster.
    Meine eigene, mehrfach mit verschiedene Chronys gemessenen Erfahrungen decken sich mit dem was Mark schreibt.
    Ich hab allerdings auch festgestellt das sich alles etwas relativiert wenn die Energie steigt. So wurden bei meiner HW aus 15m V0 Differenz zwischen RWS SF und JSB E bei 7,5J, nur noch schlappe 3m bei 16J. Auch pers. Erfahrung ist das man Kopfmasse bei versch. Herstellern nicht vergleichen kann. Ebenfalls eigene Erfahrung ist das 2 HWs mit identischer V0 ganz unterschiedliche ballistische Kurven haben können, verschiedene Läufe drücken dem Dia eben einen anderen BC auf. Also, selbst aktiv werden, testen und dann sehen wir weiter. Mit irgendwelchen Theorien und dem Zitieren von physikalischen Gesetzen kommst du nur mühsam weiter...

    PS: Das "Du" ist durchaus üblich hier!

  • sniper queen
    Was deine Story vom "sich verklemmenden weichen Diabolo" nicht wahrer macht. Das und nichts anderes habe ich angezweifelt. Das und nichts anderes halte ich für belegbar. Das und nichts anderes habe ich mit Beispielen aus dem echten Leben versucht zu erklären. Du bist persönlich geworden weils dir nicht schmeckt das du unrecht hast.

    Fakt ist und bleibt => Bullshit mit anerkannten physikalischen Regeln versuchen zu untermauern macht sie nicht wahrer als sie sind. Sicher hat man auch in der RWTH Aachen gelernt seinen Quark auch belegen zu können. Auch deinen Quark. Und wenn du weißt das du falsch liegst, und jeder rundherum weiß es ebenfalls, dann versuche doch nicht etwas aus dem Zusammenhang zu reißen um besser da zu stehen.

  • Fakt ist und bleibt => Bullshit mit anerkannten physikalischen Regeln versuchen zu untermauern macht sie nicht wahrer als sie sind. Sicher hat man auch in der RWTH Aachen gelernt seinen Quark auch belegen zu können. Auch deinen Quark. Und wenn du weißt das du falsch liegst, und jeder rundherum weiß es ebenfalls, dann versuche doch nicht etwas aus dem Zusammenhang zu reißen um besser da zu stehen.

    Das ist mir zu Dumm mit Dir. Du bist mir so ein greul du penetrannter Penner. Ich habe meinen Accaunt gelöscht. So eine verquirlte rechthaberische Gülle braue ich nicht lesen. Schluck nur weiter deine Dias und achte darauf das sie sich nicht verklemmen.

  • RWTH Aachen....

    wer es wissen will, soll mich mal auf das Thema ansprechen.....
    selbst der Schimmel in meinem Kühlschrank ist interessanter wie die RWTH in Aachen...... hatte dort dienstlich mehrfach zu tun und mit einem Prof. bin ich über 15 Jahre danach nochmal heftigst aneinander geraten....

    Don't feed the Troll...

    W.

    Warum wegwerfen wenn man es reparieren kann?

  • Zum Tema MarcKA und seine Zuverlässigkeit.

    Ach was sollst habs glöscht. Ist doch Kinderkram.

    Fürti. Macht's gut Leute. Hab mache Stunde hier gelesen. Aber das war's für mich.

    Freut euch Ihr seid mich los.


    Nach Diktat verreist. :)

  • Ich kann jetzt nur noch mal Marcs und Canelles Post bestätigen, aufgrund persönlicher Messungen mit recht viel unterschiedlichen Diasorten. Die JSB sind relativ weich im Verhältnis bsp. zu den Gecos. Die RS von JSB sind trotzdem schneller unterwegs als die geringfügig leichteren Gecos (0,475 - 0,46g) aus allen Läufen allerdings nur in 7,5 Joule Ausführung. Ein Schützenkollege hatte aber auch schon das Phänomen, dass er z.B. mit 4,53 Exact eine höhere VO hatte, als mit 4,52. Ich konnte das auch bei den JSB SchacK und den RS feststellen, gleiches Gewicht, vermutlich gleiche Legierung, die RS sind schneller (auf einer Messstrecke von ca 50 cm). Also da spielen ganz viele Faktoren eine Rolle, wie z.B. das sich der Kelch eines weicheren Dias besser aufbläht und damit mehr für mehr Abdichtung im Lauf sorgt, was ich jetzt aber auch nur irgendwo gelesen habe..

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • In de Palz geht ah "wie die", du beleidischdi Lewwerworscht! :D
    Und jetzt husch, Account ist doch gelöscht!?

    PS: @ Eisenschwein, nur den Oberlehrer machen wenn du auch alle Fehler findest... :rolleyes:


    Hehe, das war ja auch nur auf die "als"- und "wie"-Belehrung bezogen. Was fehlt noch? Grammatik war eigentlich nie so meins, wenn ich an meine Schulzeit denke :D

  • Thema mit H.

    Freue mich schon auf die nächste Inkarnation des Physikspezialisten.

    Und bevor man versucht Leute zu diskreditieren sollte man wissen worüber man schreibt.

    Vielleicht wird nach dem vielfach beteuerten Abdanken/Fernbleiben des neuen Newton aus dem Thread noch was.

  • Kommen wir wieder zum Thema. ;^)

    Das Losbrechmoment spielt mit rein. Haben wir ein Geschoss mit wenig Einpressdruck und/oder wenig Gewicht, braucht es wenig Druck um in Bewegung zu geraten.

    Der Druck halbiert sich bei jeder Volumenverdoppelung. Diese entsteht nach wenigen cm im Lauf.

    Ein System, das wenig Volumen nachschiebt, beschleunigt ein schweres Geschoss schon nicht mehr, wenn es bei einem mittelgewichtigen noch Anschub leisten könnte.

    Presslüfter und CO2-Modelle arbeiten konstanter, da sie Volumen x mit Druck y in kurzer Zeit abgeben. Beim Federkolben-LG kann ein ungünstiges Verhältnis zwischen Druck und Volumen im System und einem unpassend dimensionierten Transferport gepaart mit einem "falschen" Geschoss größere Abweichungen zur Folge haben.

    Andreas

  • Ich habe mal gehört, früher wurde mit Blei-Rundkugeln gemessen. Die waren einheitlich, die gab es überall, es gab weniger Abweichungen und wenn das Gewicht passte, dann auch der Durchmesser, egal von welchem Hersteller. Kann mir das jemand bestätigen?

    Damit würde sich jedenfalls die seltsame v0/F-Korrelation der alten, prellschlaggedämpften Match-Gewehre erklären.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)