Kleiner JSB EXACT und H&N Finale Match Rifle Test mit Walther LGV Competition Ultra

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.611 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. September 2013 um 00:46) ist von Onkel Manuel.

  • Moin Moin,

    hab heute mal das schöne Wetter und die Windstille genutzt und einen kleinen Test gestartet.

    Hier mein Setting:

    - Gewehr: LGV Competition Ultra 7,5J
    - Zielfernrohr: Hawke AirMax 3 - 9 x 50mm
    - Schalldämpfer: Umarex 3-Kammer Schalldämpfer
    - 3-Bein: Vanguard Porta-Aim


    Geschossen wurde im liegen bei 9x Zoom mit folgender Munition:

    - JSB Exact Kal. 4,51mm(oben)
    - H&N Final Match Rifle(unten)

    Habe das ZF mit den JSB Diabolos eingeschossen. Mir ging es hierbei nur um die Streukreise!


    Schussdistanz betrug ca. 34 Meter.
    Es wurden je 10 Schuss abgegeben.





    Bei den JSB Diabolos bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Habe mir ehrlich gesagt auch nichts anderes erwartet.


    Das Ergebnis bei den H&N Diablolos hat mich hier nicht sehr überrascht. Sie sind laut Hersteller auch nicht für höhere Distanzen gemacht.
    Was mich jedoch etwas störte sind die beiden Ausreißer rechts unten. Diese sind Schuss 8 und 10. Fehler meinerseits konnte ich nicht feststellen, aber man weiß ja nie.


    Das wars dann auch schon wieder von mir.


    Greetz TomTom 8)

  • @ TomTom4,5

    du weisst schon daß du hier die größte mögliche Werbung für das Walther LGV Master machst?
    Draußen, diese Entfernung, mit Schalldämpfer, MIT dieser Auflage.
    Schöner Garten.
    Ich verblasse vor Neid.
    Sag bescheid wenn du das Gewehr verkaufst. 8)

  • Bei 34m und einem 7,5J Luftgewehr wundert es mich eigentlich das mit den Matchdiabolos nicht mehr Ausreißer zustande kamen.Eine kleine Böe von vorn und schon sinkt der Diabolo merklich ab,schon verwunderlich das sie mehr oder weniger in gleicher Höhe trafen wie die Rundkopf-Dias!

  • Schöne Fotos aber leider absolut kein Erkenntnisgewinn!

    Jeder, der hier im Forum etwas herumgelesen hat, weiß seit mehr als 10 Jahren, dass man mit Flachkopfdiabolos über Distanzen deutlich über 10m nur schlechte Steukreise erreichen kann, wie du selbst sagst, wie der Hersteller sagt. Dafür sind diese Diabolos ja auch nicht gemacht!

    Fast jeder, der hier im Forum etwas herumgelesen hat, weiß, dass man mit einem Federdruckgewehr nicht über ein Zwei/Dreibein schießt, wenn es um minimale Streukreise geht. Das LGV ist fantastisch konstruiert und weist wohl im Vergleich zu allen anderen Federdruckgewehren einen relativ kleinsten Prellschlag auf. Aber es bleibt ein Federdruckgewehr mit Prellschlag und andere Auflagen sind hier geeigneter.

    Ein Schalldämpfer, wenn nicht absolut fachkundig auf die jeweils spezielle Waffe abgestimmt, vergrößert den Streukreis.

    Mein ganz persönlicher Wunsch: Ein reproduzierbarer! Streukreistest über 25m mit dem LGV, ohne Schnickschnack. 25m sind für ein 7,5J Luftgewehr eine gute Distanz, vielleicht sind ja da 8mm, 10mm umschlossen drin?

    Gruß,
    Musashi

  • Hallo , ich habe mir die H&n Terminator eingekauft. in meiner diana lufgewehr knacken die immer so schlimm, warum??
    weis der geier?? :love:

  • Mein ganz persönlicher Wunsch: Ein reproduzierbarer! Streukreistest über 25m mit dem LGV, ohne Schnickschnack. 25m sind für ein 7,5J Luftgewehr eine gute Distanz, vielleicht sind ja da 8mm, 10mm umschlossen drin?

    Dein Wunsch sei mir Befehl.

    Demnächst werden weitere Schussbilder volgen.
    Ich habe jetzt 35 Minitionssorten durch den Combro gejagt. Jetzt muss ich nur noch 35 Streukreise hinlegen :S


    Unten rechts H&N FT
    Unten links JSB RS
    Mitte und oben rechts JSB Exact
    Mitte und oben links JSB Heavy
    Mitte und unten mit Schalldämpfer - oben ohne Schalldämpfer

    Der große Kreis ist verwertbar - die kleinen Kreise sind Schützenfehler.



    Gamo Zinn Munition - 0,33g 214m/s
    Leider keinen zufriedenstellenden Streukreis.
    Auch ohne Schalldämpfer war er nicht wesentlich kleiner.

  • @Büroklammer:
    Das soll keine Werbung sein. Wollte einfach nur spaßeshalber die Zielscheiben hier im Forum zeigen :D (Und die wird nicht verkauft... :D )

    @Musashi:
    Das hier soll kein wissenschaftlich verwertbarer Test sein. Ich war an dem Tag draußen beim schießen und hatte eben zufällig die H&N Dias in die Hosentasche gepackt(Die schieße ich sonst mit meiner LuPi). Wie oben schon gesagt, hab ich die Bilder nur aus "Spaß" hier hochgeladen. Hätte ja sein können, dass es jemanden interessiert...
    Was würdest du denn als angemessene Gewehrauflage empfehlen?


    Greetz TomTom  8)

  • Was würdest du denn als angemessene Gewehrauflage empfehlen?


    Ich kann ein FT-Sitzkissen empfehlen. In das kann man nicht nur den Hintern gut betten. Außerdem kann der Schaft gut in Längsrichtung gleiten und bleibt so von fiesen Kippmomenten verschohnt.

    Grüße
    christoph

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

  • Japp, das Teil hab ich auch. Man kann sich halt drauf setzen oder es zusammenknautschen/formen und als Zielhilfe nehmen. Im Inneren sind da wohl so Kügelchen drin und das Kissen ist nur so zu 3/4 gefüllt. Als Gewehrauflage finde ich es persönlich aber zu groß bzw bekommt man keinen definierten Zustand. Da finde ich sowas wie den Porta-Aim wesentlich durchdachter... :thumbup:

    Wie gesagt: Mit dem Kissen geht es zur Not, aber eine stabile Unterlage ist das nicht wirklich... :schiess1:


    Mit nem Zweibein/Dreibein lässt es sich einfach stabiler und definierter schießen... :thumbup: