Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.321 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. September 2013 um 13:55) ist von Medjay.

  • Hallo Forum,
    ich habe ein folgendes Anliegen. Ich wollte mir eine Waffenhandelerlaubnis besorgen für freie Waffen.
    Blöderweise hat sich der Depp bei der IHK wohl nicht ausgekannt und hat mir in meiner Email geantwortet das man folgendes bräuchte:

    Damit Sie so eine Lizenz beantragen können müssen Sie folgendes erfüllen:
    # Mindestalter 18 Jahre (Bereits erfüllt)
    # Sachkundeprüfung (Nicht vorhanden, kleine genügt)
    # Bedürfnis nachweisen (geht durch Gewerbe)
    # Gewerbeanmeldung (Vorhanden)

    Ja blöderweise habe ich nun eine Sachkunde gemacht die mir wie ich heute erfahren habe von einem Besuch eines Arbeiters des LRA das mir die Sachkunde garnichts bring ich aber viel Zeit und Geld in die doofe Prüfung investiert habe wollte ich nun mal Fachkundige fragen was man den mit der Sachkunde sonst
    noch so machen kann. Folgendes weiß ich schon:

    1. WBK beantragen (grün, Gelb und Rot) für mich aber eher un interessant da ich nicht in einen Schützenverein eintreten will da man da ja alles was Spaß macht nicht machen darf, das weiß ich durch meine 3 Jahre in einem Luftdruckschützenverein (Schnelles ballern ist verboten, Zielfehrnrohre und Co sind nicht erwünscht.)

    2. Waffenschein beantragen (Absolut Sinnlos für mich)

    Das was dann auch schon was ich wei, nun könntet Ihr mir vielleicht helfen. Ist alles sehr doof gelaufen und mein ziel habe ich erstmal nicht erreicht.
    Aber vielleicht kan ich ja mit der sachkunde doch was anfagen wenn man noch mehr damit machen kann als die 2 Punkte.

    Danke schonmal für eure Beiträge.

  • Du könntest Schießstandaufsicht werden oder auch eine WBK in einem Nicht-Luftdruckschützenverein machen, einen, wo man auch schnell ballern und mit Zielfernrohr schießen kann; davon gibt es beim BDS zuhauf.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Für die Bantragung einer WHL wird ein Fachkundenachweis verlangt. Das hat nichts mit der Waffensachkunde zu tun. Sach- und Fachkunde sind zwei unterschiedliche Sachen.
    Die Ausbildung zum Büchsenmacher beinhaltet diese Fachkunde. Ansonsten wird die Fachkunde vor einem Prüfungsausschuss der IHK abgelegt. Die eigentliche WHL wird dann bei der Waffenbehörde des Wohnortes beantragt, wobei auch ein Gewerbenachweis verlangt wird. Nach einem Jahr wird auch der tatsächliche Handel geprüft. Damit will man Erlaubnisse reiner Liebhaberei verhindern.

    Hier eine schnell gefundene FAQ der IHK Stuttgard:
    http://www.stuttgart.ihk24.de/existenzgruend…AFC4CBF01.repl2

    Nachtrag: Da die Fachkundeprüfung ohne gründliche Vorarbeit nicht zu schaffen ist, werden Vorbereitungskurse abgeboten. Diese kosten rund 1000€.

    Die WHL gibt es in zwei Ausführungen. Die "kleine" WHL erlaubt den Handel von erlaubnisfreien Waffen mit derer Munition. Die "große" WHL ist für erlaubnispflichtige Waffen vorgesehen, die natürlich die kleine WHL einschließt.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (18. September 2013 um 13:12)

  • Sorry für den Tippfehler. Nicht das sich die Stuttgarter auf den Schlips getreten fühlen.

    Nochmal Nachtrag auf obige Fragen.
    Schnelles "Ballern" ist einem gutem Ergebnis - sprich Ringzahlen - abträglich. Dennoch ist der Begriff "schnell" relativ. Im Bereich Druckluftwaffen ist das ZF bei den Disziplinen des DSB wohl nicht vertreten, aber es gibt doch Field Target, wo ein ZF unabdingsbar ist. Weiterhin gibt es beim DSB für KK eine ZF-Disziplin, sowie es auch bei anderen Verbänden reichlich ZF-Disziplinen gibt. Ich schieße GK-Gewehr mit ZF auf 100 und 300 m.
    Was das alles mit einer WHL zu tun hat, weiß ich auch nicht. Denn mit einer WHL darf man mit Waffen handeln und hat im gewissen Sinne Freiheiten im Einkauf und Besitz. Aber auch mit einer WHL darf man auch nur das Schießen, was die Schießbahnen bzw. die Schützenvereine als Besitzer der Anlagen erlauben bzw. zulassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Floppyk (18. September 2013 um 13:24)

  • Schnelles "Ballern" ist einem gutem Ergebnis - sprich Ringzahlen - abträglich. Dennoch ist der Begriff "schnell" relativ.

    Also selbst beim DSB kommt man ohne "schnelles Ballern" (incl. trotzdem hohen Ringzahlen :^) ) bei etlichen Disziplinen nicht aus.
    Standardpistole 25m (.22) mit Zeitserien bis (4x) 5 Schuss in 10 Sekunden.
    Großkaliberpistole 25m mit 5 Schuss in 20 Sekunden.

    Und keiner verbietet einem, die langsamen Serien ebenfalls schnell zu schießen oder die 10 Sekunden in 5 Sekunden zu absolvieren :D

    Es fehlt vielleicht die Dynamik (IPSC, BDMP, BDS) aber schnell geht sogar beim DSB :D

    Ich habe keine Lösung,
    bewundere aber das Problem!

  • Also , in einem KK/GK Schützenverein kann man schon ordentlich Spaß haben , daher hinkt dein Vergleich zum reinen Luftdruckwaffen-Verein etwas, ich war selbst 3 Jahre nur am 10 Meter LG schießen , war definitiv nix für mich , jetzt schieße ich in einem anderen Verein KK , GK und ab und zu Trapp , da kommt richtig Freude auf und auch Plinken , schnelle Schussfolgen oder ein Red Dot oder ZF ist absolut legitim. Würde dir raten ,einfach mal nach einem GK-Verein in deiner Nähe zu googlen und dann da mal vorbei zu schauen.
    LG,

    HW.

  • @ Stollentroll

    Gut, dann müsste man auch das Wurfscheibenschießen mit Flinte erwähnen, weil es auch eine DSB Disziplin ist - übrigens die einzige Disziplin des DSB mit dynamischem Ziel.
    Der Thememstarter bezog sich wohl in erster Linie um das Schießen mit Druckluftwaffen. Deswegen habe ich die Disziplinen mit erlaubnispflichtigen Waffen gesondert erwähnt. Und diese überhaupt nur, weil dort das ZF eine größere Rolle spielt.


  • Gut, dann müsste man auch das Wurfscheibenschießen mit Flinte erwähnen, weil es auch eine DSB Disziplin ist - übrigens die einzige Disziplin des DSB mit dynamischem Ziel.
    Der Thememstarter bezog sich wohl in erster Linie um das Schießen mit Druckluftwaffen. Deswegen habe ich die Disziplinen mit erlaubnispflichtigen Waffen gesondert erwähnt. Und diese überhaupt nur, weil dort das ZF eine größere Rolle spielt.

    Ich habe nur Dich zitiert, ging aber eigentlich auch schon um den Post von Markus30S und seinem Verweis auf den BDS - denn wie schon geschrieben auch DSB kann schnell (und dynamisch) :D

    Leider gibt es die 5-schüssige LP-Disziplin in der Sportordung nicht mehr (bzw. es finden keine Wettkämpfe mehr statt). Das war eigentlich auch ganz nett und wird bei uns im Verein auch noch gerne praktiziert.
    So wie wir auch ab und an auf der 50m Bahn LG mit ZF schießen.
    Zum Glück gibt es Vereine (in allen Verbänden) in denen der Spaß noch nicht auf der Strecke geblieben ist.

    Ich habe keine Lösung,
    bewundere aber das Problem!

  • ... Wurfscheibenschießen mit Flinte .... - übrigens die einzige Disziplin des DSB mit dynamischem Ziel. ...

    Was ist mit der "laufenden Scheibe" ? Würd ich als dynamisches Ziel ansehen und ist obendrein auch eine Druckluft-Disziplin mit Zielfernrohr.
    Schade, dass mein Verein keine Anlage dafür (mehr) hat. Hätt ich gern mal probiert.


    --- Ballistol ist das neue Chanel ---

  • Danke euch allen, leider gibt es in meiner nähe keine Schießstätten die das ZF erlauben. Aber ich habe dafür Tontaubenschießen in meiner nähe gefunden.
    Vielleicht teste ich das nächstes Jahr mal. Es gibt ja leider für dieses Jahr keine Termine mehr. Ich war gestern mal in einem Verein, wo KK geschossen wird.
    Aber die Sportpistolen dort sind ja die selben wie bei Luftdruck. Weiß evtl. einer ob man die Sig Sauer Mosquito als Sportwaffe auf KK Ständen nutzen darf.
    Das wäre eine die mir gefallen würde.

    Youtube: http://www.youtube.com/watch?v=AhajTDpQtCs
    Frankonia: http://www.frankonia.de/782147/355881/…CategoryId=6756

    Weiß da jemand ob die gut ist?

  • Oh mann ich muss mir hier echt auf die Zunge beißen.... An deiner Sachkunde habe ich so ein wenig meine Zweifel. ?(

    Ja, die Sig Sauer kannst du dir als Sportschütze kaufen, sofern sie in die beantragte Disziplin passt.
    Ob die gut ist oder nicht kann dir hier auch keiner beantworten.
    Kommt drauf an was du damit machen willst. Präzision, dynamisch, plinken(Fallscheibe etc).

    Wenn du 1 Jahr trainierst hast du normalerweise die Möglichkeit rauszufinden was für dich in Frage kommt und dir gefällt.
    Also weniger nach coolen Waffen im Internet googlen, sondern mehr Vereine besuchen und dir nen guten raussuchen.

    Pro Legal / BDS

  • Inwiefern sind die KK dieselben wie bei Luftdruck? Du meinst weil man sie in einer Hand hält und sie einen Formgriff haben? Dieses Digital Camo ist Quatsch. Das irritiert die Augen und sieht wie "obercooles Spielzeug" aus.

  • Du es gibt schon schöne KK Pistolen , z.B die ganzen 1911 KK Pistolen , Ruger 512 ( meine :D ) , Ruger SR22 , Sig Sauer P226 ( würde ich der Mosquito übrigens vorziehen ) , Walther P22 , Umarex Mini UZI 22. , sportlich zugelassen müssten sie alle sein , wie sinnvoll deren Kauf ist , musst du aber selbst entscheiden.

  • Um die Ruger 512 beneide ich dich... sollte damals meine erste Kk - Pistole werden, als ich noch im SV war. Besonders in die Edelstahl-Version hatte ich mich verguckt :)

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!