Es gibt 39 Antworten in diesem Thema, welches 5.172 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. September 2013 um 20:27) ist von Zultan.Shooter.

  • Zitat von »Philip.J«



    Hast du eine Art Dämmung eingebaut?

    Nein, allerdings steht bei meiner HW97 auch nur noch Weihrauch drauf, nur ist da keines mehr drin. Ganz lange Geschichte.....


    Gut so weit werde ich mit meiner Erfahrung wohl kaum gehen.


    Das mit dem Zweibein an der 97 kannst du getrost vergessen, das taugt höchstens nur zum Abstellen der Waffe, abgesehen von den schlechten Befestigungsmöglichkeiten.
    (Bloß nicht am Lauf oder der Mündungsbremse, ganz böser Frevel! )

    Dann werde ich mir einen Sandsack oder Reissack basteln.

    (Bloß nicht am Lauf oder der Mündungsbremse, ganz böser Frevel! )

    Sorry :whistling:

    Nein, allerdings steht bei meiner HW97 auch nur noch Weihrauch drauf, nur ist da keines mehr drin. :D Ganz lange Geschichte.....

    Das mit dem Zweibein an der 97 kannst du getrost vergessen, das taugt höchstens nur zum Abstellen der Waffe, abgesehen von den schlechten Befestigungsmöglichkeiten.
    (Bloß nicht am Lauf oder der Mündungsbremse, ganz böser Frevel! :huh: )

    -THE VIKING-

  • Nun, das mit dem Frevel meinte ich auch ironisch. Wenn man das mit dem Gewehr so handhaben würde, trifft man eben nichts mehr. So ein Preller darf nicht auf einer harten Unterlage aufliegen. Sandsack o.ä. ist da schon besser.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • So, HW97 ist jetzt bestellt und auf dem Weg.

    Da hab ich noch ein par fraben an euch, denn ich habe bis jetzt nur ein LG.

    • Welche Diabolos verschießt ihr mit eurer 97 ?
    • Welches ZF benutzt ihr ?
    • Wendet ihr besondere Pflege an ?
    • Habt Ihr je Probleme mit eurer 97er gehabt und wenn ja welche ?
    • Bekannte “Krankheiten“ die ich beachten sollte ?


    Ich mag über vorsichtig erscheinen aber ich arbeite jeden Monat über 220 Stunden und will das was ich mir für das hart verdientes Geld L
    kaufe auch optimal Nutzen.

    -THE VIKING-

  • Hast du dir Musashi's Bibel schon zu Gemüte geführt? Zum ZF - welchen Anspruch hast du? Auf 10 m eine Dose treffen, oder auf 25 m ein Streichholz treffen?
    Schießt du auf bekannte Entfernungen, oder möchtest du messen können?

    Gruß Patrick!

    Field Target im SC :W: ernsdorf

  • Es gibt ein paar sachen die bei der HW97 beachtet werden müssen.

    Die Brünierung ist anfällig und will gepflegt werden.
    Der Spannlauf sollte meiner Meinung nach gleich mit dem softgrip schrumpfschlauch bezogen werden um Rost durch schweis zu verhindern.
    Die spannlauffeder ist zu schwergängig und schreit nach einer leichtgängigeren feder.

    Und sie muss immer geschossen werden :D

  • Hast du dir Musashi's Bibel schon zu Gemüte geführt? Zum ZF - welchen Anspruch hast du? Auf 10 m eine Dose treffen, oder auf 25 m ein Streichholz treffen?
    Schießt du auf bekannte Entfernungen, oder möchtest du messen können?

    Gruß Patrick!

    Soweit durch den Schützen möglich, ein Streicholz auf 25m. Bzw am ZF soll es nicht liegen wenn ich daneben schieße.

    -THE VIKING-

  • Die Frage ist nun wieviel geld du in das zf investieren willst bzw. kannst.

    Ich hatte am Anfang das Nikko Stirling Gold Crown Airking 4-12x42.
    Das fand ich aber zum davonlaufen.

    Jetzt habe ich ein Hawke Varmint 4-16x44sf. Das kostet das doppelte aber ich habe noch
    Kein punkt gefunden der mich an dem zf stört.

    Das streichholz sollte auch kein problem werden. :thumbsup:

  • Ich schieße mit einem Hawke Sidewinder 8-32 x 56, das ich ebenfalls sehr empfehlen kann.
    Ist halt die Frage, was man machen möchte und was das Budget hergibt!

    Gruß Patrick!

    Field Target im SC :W: ernsdorf

  • Ja aber 500 Euronen für ein ZF sind schonmal eine ganz schöne Ansage.

    Ich denke das man auch mit der Hälfte seinen Spaß haben kann.
    zB.: -Hawke Varmint 4-16x44
    -Konus ProPlus 6-24x50
    -Ritter 10-40x50

    Ich habe auch sehr viel über Optiken gelesen in letzter Zeit.
    Bei den Österreichischen Kollegen von Airgun Austria laufen auch ganz
    nette Threads über gute und günstige ZF's. Eventuell kannst du dich dort einlesen
    und dich schlau machen.

    Gruß Richard

  • Mehr als 200€ sollten es mnicht sein. Ich hab ja bis jetzt ein Bauer 4x32 das ist sehr gut, nur reicht mir die Vergrößerung nicht.

    -THE VIKING-

  • @PhilipJ

    : Ich will mit meinem neuen LG auf 30m bis 60m schießen. Aufgelegt und auch im Stehen

    Das Dürfte mit einer F HW 97er recht interessant werden. Real wären wohl eher 20 bis 25 Meter.

    Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz«
    Gustav Heinemann (deutscher SPD-(!)-Bundespräsident 1899 – 1976.
    "Richtig glücklich ist ein Grüner erst, wenn er anderen etwas verbieten
    kann" Wiglaf Droste

  • Hi,
    ich bin mit dem Hawke Airmax EV 4-12x50 sehr zufrieden, subjektiv ist es deutlich
    heller als die Nikko Stirling Gold, ist zwar etwas teurer, bei Behnke ca. 160,-€
    aber das Geld m.M nach wert. Die Nummer mit den Streichholzköpfen
    hab' ich aber noch nnicht ausprobiert...
    Syntax


  • Der Spannlauf sollte meiner Meinung nach gleich mit dem softgrip schrumpfschlauch bezogen werden um Rost durch schweis zu verhindern.

    Bei meiner hat das genau dazu geführt, dass der Hebel Rost angesetzt hat. Feuchtigkeit ist nach einem Training im Regen unter den Schlauch gezogen und hat den Spannhebel darunter schön braun gefärbt.

  • Ich habe auch eine HW97 und die schiesst echt gut. im kaliber 5,5 mm durchschlägt meine mit diesen H&N green diabolos ein fichtenholzbrett.