Streukreise bei meiner neuen HW 100 - Wie eine Gießkanne

Es gibt 123 Antworten in diesem Thema, welches 14.658 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Oktober 2013 um 12:00) ist von Zodiak1993.

  • ... Ich hab noch kein Gewehr erlebt bei dem die Streukreise mit Munition XYZ auf 10m sehr gut waren und dann auf 25m granatenmäßig aufgingen...

    Das kann ich beim besten Willen nicht glauben. Auch wenn es bei dir der Fall gewesen ist.

    Leave No Man Behind

  • Ich weiß gar nicht, was ihr euch hier aufregt! :^) Für mich ist der Streukreis auf der maximal angestrebten (bzw. sportlich sinnvollen) Entfernung entscheidend für den Munikauf. Das heißt, Klasse 3,4,5 25 m. Für einen 10 m DSB Schützen wiederum völlig uninteressant.
    Für 10 m und eine 15 mm Hitzone könnte ich auch Hufnägel in die Steyr stopfen. (Hab neulich mal zum Spaß Rundkugeln genommen.)
    Will ich in Klasse 1 o.2. mitspielen, teste ich auf 50 m.

    Gruß Patrick!

    Field Target im SC :W: ernsdorf

  • Das kann ich beim besten Willen nicht glauben. Auch wenn es bei dir der Fall gewesen ist.

    Das liegt vielleicht daran das ich von vornherein irgendwelche Pseudotolle Munition gar nicht probiere. Für mich gibts 3 Hersteller die man testen kann, auch wenn die wiederrum für andere herstellen.

    Aber ist schon richtig, da rege ich mich gar nicht mehr drüber auf. In letzter Zeit gibts hier die tollsten Diskussionen über die allergeilsten Probleme die die Welt noch nicht gesehen hat... Munition die auf 10m schon schlecht ist muss ich natürlich auf 25m noch mal probieren, kann ja sein das sie da besser ist?

  • ...Munition die auf 10m schon schlecht ist muss ich natürlich auf 25m noch mal probieren, kann ja sein das sie da besser ist? ..

    Das hätte ich aber nicht gedacht das die JSB bei dir sooo beschissen gelaufen sind. -

    Meine zicken erst ab 20 ...


    P.S. ich bin raus

    Leave No Man Behind

    2 Mal editiert, zuletzt von Dispatcher (22. Oktober 2013 um 21:37)

  • Dispatcher

    Ich denke, wir reden hier schon von gängigen Marken, die unabhängig von dem, was aus dem Lauf rauskommt und im Ziel an, schon mal ein bestimmtes Grundniveau von der Fertigungsqualität her halten und auf die man sich in der Szene mehr oder weniger geeinigt hat, also für Otto Normalo JSB, H&N oder RWS, vielleicht noch Daystate oder AirArms, gibt sicher auch Superteure Edelmurmeln für 1,50 das Stück. Coal oder auch Gamo ist meines Wissens nach nicht besonders verbreitet unter den Ftlern.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Ich teste Diabolos wie folgend.

    Auf 9m schieße ich auf eine horizontale Line, um Abweichungen in der vertikalen zu sehen.
    Das mache ich damit die Fehlerquelle "Schütze" sich nur auf eine Achse konzentrieren muss.
    Das selbe mach ich dann mit einer vertikalen Line.

    Wenn das gut läuft schieße ich wie üblich Gruppen um Streukreise zu bekommen.

    Das ganze mach ich bei Sorten die ich für FT (K3) nehmen möchte dann noch mal auf 25m.

    Ich könnte das ganze Prozedere auch direckt auf 25m machen, dazu fehlen mir im eigenem Keller aber die Räumlichleiten. Daher treffe ich zu Haus quasi erst mal eine vorentscheidung.

    Mit Sorten die auf 9m schon Streukreise >10mm haben, beschäftige ich mich garnicht mehr weiter.

    4 Mal editiert, zuletzt von jollyhoker (22. Oktober 2013 um 22:08)

  • Wenn ich für mein K4 - LG die Dias herausfinden möchte die den kleinsten Streukreis
    bringen, dann schieße ich das selbstverständlich auf 25m raus, MINDESTENS!!
    Wenn ich das nur bis 10 m mache und dann hoffe die Dias bringen es auch auf 25m,
    kann auch am Sonntag in die Kirche gehen und dafür beten.
    Amen  ;^) 

  • Du weißt doch Marc, das macht jeder so , außer zwei Leute vielleicht - ..

    Was das 10 Meter Gesülze soll...geht mir beim besten willen nicht in den Kopf...

    Aber vermutlich "reden" "Wir" mal wieder alle aneinander vorbei...wie immer in der Konstellation...

    Leave No Man Behind


  • Was das 10 Meter Gesülze soll...geht mir beim besten willen nicht in den Kopf...

    Na du und deine Kumpanen sülzt doch rum das ein Dia-Test auf 10m "nix" bringt? Warum soll ich mit Schrott auf 25m oder 50m schiessen wenn ich mir das mit 50% der Munition sparen kann?

    Schützenfehler und Wettereinflüße sind auf 10m um einiges geringer, wenn im Keller überhaupt vorhanden. Und wenn ich da schon alle Munition aussortiere die ab und zu Ausreisser fabriziert oder gar kein Schussbild zusammenbringt muss ich mir da drüber keine Gedanken mehr machen. Wer Gamo-Bleischrott aus seinem ernsthaften Wettbewerbsgewehr raus lässt braucht sich auch über den Krempel keinerlei weitere Gedanken machen.

    Ich habe mit keinem Wort gesagt oder geschrieben das man seine Munition nicht auch nachher auf 25 oder 50m probieren kann, ganz im Gegenteil. Die Posts von jacques gustou kann ich auch nicht in diese Richtung interpretieren. Aber wenn ich vorher auf 10m oder 15m schon keine groben Ausreisser hatte brauche ich mich nachher auf 25 oder 50m nicht mehr fragen obs jetzt ein Abzugsfehler war oder doch ne Windböe oder vielleicht was ganz anderes.

    Da habe ich eher so das Gefühl das manche etwas gar nicht verstehen wollen, gehts mal wieder nur ums provozieren? Wenn man den Mist mit 7,5J auf 40m oder sonstwas dazwischen wieder liest, denke ich, Ja. Da hat auch keiner dran gezweifelt, trotzdem packt mans wieder aus... Die Posts vorher eigentlich auch gelesen? Oder aus purer Ignoranz einfach nur überflogen?

  • Aber Hallo!

    Wenn man nur auf 10 m treffen will, dann soll man seine Streukreise halt auf 10 m ermitteln ;)
    Ich will halt auf 25 m und mehr treffen. Deshalb teste ich das. Und ich habe festgestellt, dass mir der 10 m Test für 25 m+ nichts nützt. So basta :D

  • Und du raffst es immer noch nicht!

    Keiner probiert "nur auf 10m". Das ist vollkommener Schwachsinn den hier einige zum besten geben!

    Hier wird erzählt ein Munitionstest auf 10m würde nichts bringen, was absoluter Nonsense ist.

    Beispielhaft:
    Ich probiere die für mich grundsätzlich geeignete Munition (=kein Bleischrott von Gamo..) auf 10m oder 15m. Damit kann ich Schützenfehler und Wettereinflüsse so gut wie möglich ausschliessen. Auch auf 10m oder 15m wird es genug Munition geben die kein Schussbild ergibt oder sporadische Ausreisser produziert. Die kann ich nachher beim ausprobieren auf 25m (ich schiesse meine 7,5J-Gewehre sogar auf 33m ein) oder 50m zum testen weglassen, die schiesst auf die Entfernung nicht besser!

    Aber ich glaube wirklich, hier gehts einfach nur ums provozieren. Oder eben Brett vorm Kopf... Ist wahrscheinlich eher der Fall.

    Field Target iesloch - Just for Fun!

    Einmal editiert, zuletzt von MarcKA (25. Oktober 2013 um 17:17) aus folgendem Grund: Das "Beispielhaft" dazueditiert, weil der Text sonst mißverständlich ist.

  • Um Fehler in der Optik zu finden, sind die 10 m Streukreisorgien ganz gut ;)
    Ansonsten, weiss nicht. Hab noch nie was anderes als JSB Exact und Express geschossen. Zur Zeit sogar die "Alten". Wenn da was streut, liegst an mir.

  • Also der Augangspunkt der Diskussion war ja nicht der, dass es am sinnvollsten ist, seine Streukreise bei 10 Metern zu ermitteln, sondern dass es ausschließlich über 25 Metern Sinn macht und darunter nichts bringt, also auch auf 25 oder 20 Metern keine Aussage über die Munition getroffen werden kann, und das ist natürlich Quatsch.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • Da hast du recht!
    Wie gesagt, wenn man nur 10 m weit schiessen möchte, dann kann man so seine passende Munition finden. Die Auswahl in diesem Bereich ist reichlich.

  • Das keiner mit Gamo oder ähnlichem zeugs Wettbewerbsfähig ist ...dürfte klar sein... aber du MarcKa nimmst sowas ja gerne als Aufhänger um sich mit sonnen Infos auf nebenschauplätzen einzuschießen...

    Das ich die Beiträge mehrfach gelesen habe ...darauf kannst du dich verlassen ...nur habe ich das Gefühl

    das so manch anderer Poster schnell vergisst , was er schreibt .

    Ein 10 Meter Test mit z.B. JSB Exact , Express und RS H&N sowie AA und RWS wird sicherlich gleich ausfallen ebenso der mit den unterschiedlichen Kopfmaßen. Deshalb halte ich den Spruch : alles was ( Markendias) auf 10 Meter einen Streukreis um die 10mm hält ist auch gut für weitere Entfernung , für absoluten Quatsch. Die Spreu trennt sich vom Weizen bei > als 20 Meter ...und auch das wissen FT`ler und Schützen ... ( ich rede von 7,5 J. nicht das wieder "irgendjemand" sich jetzt auf die >20 Meter fixiert ...wie ich es erwarten würde...).

    Und Marcka, du drehst dir die "Dinge" immer gerne so hin, wie sie dir am besten passen...aber auch das kenn ich von dir schon seit längerem.. aber das stört mich nicht weiter. Ich finde es eher traurig... aber jeder , wie er mag.

    Niemand wir drum herum kommen die Dias auf seine höchstmögliche Schussentfernung zu testen...und dementsprechend ausfiltern...warum man das nicht gleich bei 25 oder mehr Meter machen soll ist und bleibt mir ein Rätzel...die 10 Meter kann man sich echt schenken.

    Ein schönen Tag wünsch ich euch allen, Thomas.

    Leave No Man Behind

  • Nur so nebenbei ich hatte beim JBS Testset auf 9m sehr wohl schon deutlich unterschiedliche Streukreise.

  • Ich wollte doch nur wissen, was die Richtige Entfernung zum Streukreis Schießen ist, die lediglich zur richtigen Munitionsfindung für mein Luftgewehres dient?
    Und hier nicht einen Kleinkrieg anzetteln.

    .

  • :D

    Wie gesagt: Auf die Entfernung testen, die später relevant ist. Windig sollte es an dem Tag besser nicht sein, wenn du draussen testen kannst ;)

  • Nehmt ihr ein Dia mit zum 25m Test was bei 10m im Keller schon Ausreißer hatte und ihr einen Schützenfehler ausschließen könnt?

    Wer immer nur tut was er schon kann, bleibt immer nur das was er schon ist.