Streukreise bei meiner neuen HW 100 - Wie eine Gießkanne

Es gibt 123 Antworten in diesem Thema, welches 14.841 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Oktober 2013 um 12:00) ist von Zodiak1993.


  • MarcKA, du schreibst, dass man sich die Mühe schenken kann

    Nein, das ist nicht korrekt und das habe ich bereits in mindestens 4 Posts auch so geschrieben. Ich sage eben NICHT das man sich nach einem 10m-Munitionstest einen Test auf weitere Distanzen sparen kann. Habe ich nie behauptet und auch nie impliziert.

    Ich schreibs noch mal, nicht bezogen auf den Post von Eisenschwein, vielleicht liest es JETZT endlich einer:
    Es ist nicht sinnlos Munition auch auf kürzere Distanzen als auf die "angedachte Einsatzentfernung" auszuprobieren. Wenn jemand nur 15m daheim hat, schiesst er eben auf 15m. Und warum das so ist, fragt die Leute selber die das tun! Die machen das vielleicht weil sie keine Zeit, kein Bock, keine Ruhe haben das im Verein zu machen oder aus sonstwelchen Gründen. Mir selber haben Leute schon Scheiben aus dem Keller unter die Nase gehalten bei denen sich die Streukreise ganz deutlich abzeichnen.

    Sonst sind hier immer alle gegen Totschlagargumente, aber komischerweise ist es jetzt richtig das Munitionstests für 7,5J <25m und für 16,3J <50m sinnlos seien? Aber sonst klappts noch? Und meine Vergleiche sind absolut haltbar, den dort wird nichts anderes gemacht. Die Entfernungen und die Löcher sind vielleicht größer, die Situation aber keine andere.

    Ich würde mal sagen hier sollten sich so manche Leute nicht gegenseitig per PN mit halt- und faktenlosen Geschwätz hochschaukeln, sondern mal die Posts von mir richtig lesen. Auch wenn sie bereits behaupten das getan zu haben. Sieht mir eher nicht so aus.

    Und wenn sich deshalb einer angegriffen fühlt sollte mal überlegen ob er dafür einen Grund hat. Sonst bitte ich um ein Zitat aus einem Post in diesem Threadbei dem ich behaupte das man wenn man auf 10m Streukreise geschossen hat keine mehr auf 25m oder 50m schiessen braucht oder muss. Viel Spaß beim suchen. Das ist eine Unterstellung von Jemanden der offensichtlich ein persönliches Problem mit mir hat, was mir gelinde gesagt sche!ssegal ist. Macht die Behauptung nicht wahrer.

  • Ich kann den Marc gut verstehen.
    Es gibt m.E. zunehmende Tendenzen Postings umzuinterpretieren obwohl in diesen klare Aussagen gemacht werden.
    Das uminterpretieren wird durch unsere deutsche Sprache sehr erleichtert.

    Ich finde jeder hier in diesem Forum, darf nicht nur, sonderm muß sich die Mühe machen die Intention eines Textes verstehen zu wollen
    Man kann etwas falsch verstehen, kein Problem, aber dann hilft nachfragen, statt direkt irgendwelche (meist negative) Interpretation anzubieten, die meistens zu Streitereien führen und der sachlichen Diskussion abträglich sind.
    Auch das willkürliche herauspicken von Textstellen aus dem Zusammenhang führt nicht zu positiven Lösungen.

    Wie kann es sein, das Marc 4x erklären muß was er geschrieben hat? Das war beim ersten mal schon deutlich.
    Wicasa hat sich mit seiner absoluten Aussage, einfach zu weit aus dem Fenster gelehnt. Das kommt vor, passiert jeden und ist kein Beinbruch.
    Das hat Marc richtig stellen wollen, nichts weiter.

    Also mein Appell: Lest genau, was andere schreiben und versucht die Intention hinter dem Text zu verstehen.
    Dabei ist es förderlich, erst mal davon auszugehen das der Schreiber beim Verfassen eine positive Absicht im Sinn hatte.

    Gruß Udo

    EDIT: um mal wieder ontopic zu werden. In den von Beitrag 40 kann man deutlich sehen, wie sich die Schussgruppen schon bei einer Entfernung von nur 9m deutlich unterscheiden. Selbst die Express und die Exact sind sehr gut voneinander abgrenzbar.
    Die richtige Munition für deine HW 100 ist die JSB exact (was anderes habe ich auch nicht erwartet). Jetzt nur noch die 4,51 4,52 und 4,53 miteinander vergleichen und du hast die beste Munition gefunden (ich schätze mal die 4,52 gewinnt ;^) ).

    2 Mal editiert, zuletzt von Udo1865 (25. Oktober 2013 um 16:35)

  • Zitat von »Eisenschwein«

    MarcKA, du schreibst, dass man sich die Mühe schenken kann


    Nein, das ist nicht korrekt und das habe ich bereits in mindestens 4 Posts auch so geschrieben. Ich sage eben NICHT das man sich nach einem 10m-Munitionstest einen Test auf weitere Distanzen sparen kann. Habe ich nie behauptet und auch nie implizier


    Ähm, ich schrieb vollständig:
    "MarcKA, du schreibst, dass man sich die Mühe schenken kann, alles auf weitere Distanz zu testen ohne vorher auf 10m schon mal grob auszusortieren. Ich finde auf Distanz kann man schneller aussortieren."

    Ich habe nicht geschrieben, dass du soetwas behauptet hast. Ich habe lediglich geschrieben, dass ich gleich mit der Distanz anfange, weil es sich schon oft gezeigt hat, dass sich die Spreu vom Weizen erst dort trennt und das teilweise erheblich bei hochwertigen Dias!

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenschwein (25. Oktober 2013 um 16:43)

  • .....und so können wir das jetzt mühelos noch ein paar Seiten weiter in die länge ziehen.....

    offensichtlich ist hier keiner schuldlos. :thumbup:

    Wer will Popcorn? Ich schmeisse schon mal die Pfanne an. ;^)

    Gruß Udo

  • Bitte gezuckert ;)

    Eisenschwein
    Nein, ich schreibe auch das nirgendwo! Ich schreibe das ich es verstehen kann wenn man das so tut. Wie ich selber meine Munition ausschiesse habe ich hier mit noch keinem Wort geschrieben. Ich habe lediglich geschrieben (umrissen) das ich die Leute verstehen kann die vorab auf kürzere Entfernung als 25m zb. einen Munitionstest durchführen. Nicht mehr, nicht weniger.

    Sollte dem doch so sein, bitte ich um ein entsprechendes Zitat! Ich habe gerade meine Posts durchgelesen und kann es nirgends finden. Vielleicht habe ich es auch mißverständlich geschrieben und muss es überarbeiten.

  • Zitat

    Und du raffst es immer noch nicht!

    Keiner probiert "nur auf 10m". Das ist vollkommener Schwachsinn den hier einige zum besten geben!

    Hier wird erzählt ein Munitionstest auf 10m würde nichts bringen, was absoluter Nonsense ist. Ich probiere die für mich grundsätzlich geeignete Munition (=kein Bleischrott von Gamo..) auf 10m oder 15m. Damit kann ich Schützenfehler und Wettereinflüsse so gut wie möglich ausschliessen. Auch auf 10m oder 15m wird es genug Munition geben die kein Schussbild ergibt oder sporadische Ausreisser produziert. Die kann ich nachher beim ausprobieren auf 25m (ich schiesse meine 7,5J-Gewehre sogar auf 33m ein) oder 50m zum testen weglassen, die schiesst auf die Entfernung nicht besser!

    Aber ich glaube wirklich, hier gehts einfach nur ums provozieren. Oder eben Brett vorm Kopf... Ist wahrscheinlich eher der Fall.

  • Das "ich" in diesem Kontext war nicht auf mich selber bezogen, sondern zur Erklärung wie es gehen könnte. Vielleicht war das wirklich missverständlich.

    Auch wenn man es so versteht, steht da nicht das es nicht auch anders geht. Ich habe auch zu keinem Zeitpunkt geschrieben das man seine Munition nach einem Test auf XX Meter nicht auch auf 25,30, 40, 50 oder 100m probieren kann. Mir geht es auch nicht darum das man nicht auf auf 25m oder 50m probieren kann ohne eine andere Entfernung vorher zu probieren, sondern darum das ein vorheriger Test auf 10 oder 15 oder was weiß ich für eine Entfernung angeblich nichts bringt.

    Auch auf kurze Distanzen kann man problemlos taugliche Munition ermitteln. Nichts anderes steht hinter meinen Aussagen. Auch kann ich in dem Text nicht entnehmen das man sich irgendwelche Mühe schenken kann. Mein Verständnis von Munition ist nur so das wenn sie auf kurze Distanz schlechtere Streukreise schiesst als eine andere, sie auf weitere Entferungen nicht besser wird. Die mit dem besseren Streukreis auch auf kurze Distanz wird auch auf der längeren Entfernung besser bleiben. Zumindest habe ich es noch nie anders erlebt.

  • Auch auf kurze Distanzen kann man problemlos taugliche Munition ermitteln.

    Nein. Beispiel habe ich genannt. Eine Vorauswahl kann man treffen, mehr nicht.

    Zitat

    Mein Verständnis von Munition ist nur so das wenn sie auf kurze Distanz schlechtere Streukreise schiesst als eine andere, sie auf weitere Entferungen nicht besser wird. Die mit dem besseren Streukreis auch auf kurze Distanz wird auch auf der längeren Entfernung besser bleiben.


    Edit: dem stimme ich doch nicht zu. Die auf 10m bessere kann auf Distanz trotzdem völlig versagen

    Einmal editiert, zuletzt von Eisenschwein (25. Oktober 2013 um 17:53)

  • .....und so können wir das jetzt mühelos noch ein paar Seiten weiter in die länge ziehen.....

    offensichtlich ist hier keiner schuldlos.

    Wer will Popcorn? Ich schmeisse schon mal die Pfanne an.


    Heb` mir was vom Popcorn auf. Ich gehe jetzt für eine Woche Cat.-Segeln auf Fue. Da kachelt es z. Zt. mit 6 bft. Das Thema scheint sich ohnehin im Kreise zu drehen. Bin dann mal weg. 8)

    Volker

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Eisenschwein
    Du hast deine Meinung, ich meine. Ich habe schon mehrmals auf kurze Distanz aussortiere Munition gesehen die auch auf 25m gut geschossen hat. Beispiele habe ich ebenfalls genannt. Genügend User bei denen das genauso ist oder war gibt es ebenfalls hier im Thread.

    Auf meinen eigenen Beobachtungen beruhen meine Aussagen und die sind im wesentlichen das ein Munitionstest <25m durchaus etwas bringen kann. Hier wird weiter behauptet das das nicht so ist, da frage ich mich wie die Streukreise im Eingangspost zusammenkommen und wie es sein kann das diese nicht aussagekräftig sein sollen, auch wenn die Entfernung <25m war? Wären die schlechten Streukreise auf 25m etwa besser gewesen als auf 18m? Wohl kaum....

  • Oh mann... Alles was ich sagen wollte, dass man eh auf Distanz testen muss und wenn man die Möglichkeit hat das auch gleich machen sollte.

    Ein Diatest auf 10m ist nur sinnvoll wenn:

    -man eh nur auf 10m schießt
    -man vielleicht daheim schon grob gucken möchte bevor's auf den Stand geht
    -man einfach nicht mehr Distanz zur Verfügung hat

    denn man kann keinerlei Aussage treffen, ob die Dias auf die maximale Distanz auch noch treffen.


    Ich habe vor kurzem Dias getestet die in meiner 97 auf 10m alle gleiche Ergebnisse brachten (EE,RS,Exact,HN FTT, Crosman Rundköpfe). Auf 23m waren nur noch die RS, Exact und Crosman super. Die EE machten einen Kreis der noch ok war aber eben schlechter als die anderen und die FTT die auf 10m spitze waren waren überall über die Scheibe verteilt und nicht mal annähernd in Gruppen.

    Allein dieses Beispiel reicht um meine Behauptung zu untermauern.


    EDIT: Beziehungsweise kann man zusammenfassen, dass man immer den Distanztest braucht. Und da man auf Distanz schnell sieht ob die Dias was taugen oder nicht (schneller als auf 10m) und man sich nicht lange mit dem Müll rumärgern muss, kann man durchaus sagen das ein Diatest auf 10m sinnlos ist wenn man die Möglichkeit hätte auf Distanz zu testen. Und er bringt einem somit auch nichts

    2 Mal editiert, zuletzt von Eisenschwein (25. Oktober 2013 um 18:17)


  • -man vielleicht daheim schon grob gucken möchte bevor's auf den Stand geht

    Nachdem du meinen einen Post derart interpretiert hast das ich sogar ihn mißverstanden hätte und ich ihn geändert habe, dachte ich du hättest alle meine Posts gelesen. Das war u.a. auch eins meiner Beispiele!

    Deshalb habe ich geschrieben das ich NIE behauptet habe das man "nur" auf 10m schiesst (übrigens wurde gesagt das alle Tests unter 25m bzw. 50m keinen Sinn machen, die 10m kamen dann irgendwie anders auf) und dann einfach nicht nachkontrolliert. Mehrmals(!) habe ich geschrieben das NICHTS und aber auch rein GAR NICHTS dagegen spricht seinen Munitionstest auf größere Entfernung seiner Wahl entweder gleich von Anfang an durchzuführen oder auch zu wiederholen.

    Diesen Mist haben mir hier andere versucht ans Bein zu knoten. Und ich kanns nur nochmal schreiben, wie man an den 18m Scheiben im Eingangspost sehen kann zeichnet sich auch dort schon ein deutliches Bild ab, welches zumindest mir die Munitionsauswahl erheblich erleichtern würde, wenn die Bilder von mir wären.

    Die ganze Sache dreht sich doch nur darum das manche Leute eben keine 25m zuhause zur Verfügung haben. Dann zu suggerieren das eventuelle Tests auf die für sie verfügbaren Distanzen keinen Sinn machen würden ist absolut falsch. Den hier sieht der Neuling ganz deutlich das Gecos oder minderwertige Munition keinen Wert haben, auch für zb. 18m schon nicht. Der plagt sich draussen auf dem FT-Gelände schon nicht mehr damit rum, das ist meine Schlussfolgerung daraus! Man braucht keine 25m um solche Streukreise zu produzieren und daraus seinen Schluß zu ziehen. Das und nichts anderes war seit dem 1. Post in diesem Thread meine Kernaussage.

    Und wenn man Munition hat die auf die einem zur Verfügung stehende Distanz zwar gut war, auf 25 oder 28 oder 33m aber eben nicht, ja meine Fresse, dann lässt man die halt weg! Wer hat den gesagt das man die dann trotzdem nehmen muss? Niemand.

  • Zitat von MarcKA

    (übrigens wurde gesagt das alle Tests unter 25m bzw. 50m keinen Sinn machen, die 10m kamen dann irgendwie anders auf)

    Genau das hatte ich nicht gesagt, falls du mich meintest ;)

    Das war meine Aussage:

    Ein Steukreis auf 10 m sagt nicht viel aus. Ob die Dias präzise fliegen sieht man erst jenseits der 25 m.

  • Und genau das "jenseits der 25m" hat schon Jacques Gustou gestört, genauso wie mich auch. Jenseits heißt das es dafür noch mehr sein müssen als 25m!

    Ich schreibs nochmal, guck dir den 1. Post an. Da brauchte es nicht mehr als 25m um sich ein Bild zu machen.

    Aber ich halte das jetzt wie Volker, viel Spaß noch ;)

  • Ja danke an alle für die köstliche Unterhaltung :)

    PS: Ich habe Indoor leider auch nur 25 m zur Verfügung ;)

  • PS: Eine gute Möglichkeit ist es auch, mal einem erfahrene Schützen die Knarre in die Hand zu drücken. Ich dachte meine HW 100 schiesst schlecht. Aufm Platz sagte ein Schiesskollege "zeig mal her" setzte sich hin, lochte eine Zielscheibe Loch in Loch, drückt mir die Knarre wieder in die Hand und sagt "schiesst doch für eine HW 100 sehr gut". :D

    War die Schussentfernung über oder unter 25 Meter? Weil unter 25 ist Loch in Loch nicht aussagekräftig ;)

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.