Windows Update spinnt ?

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 1.855 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. September 2013 um 16:13) ist von Zündnadel.

  • Liebe Forumsfreunde,

    seit heute spinnt mein Laptop mit dem Windows XP Betriebssystem, er fordert mich unentwegt auf die 4 Sicherheitsupdates KB2760411, KB2810648, KB2760583 sowie KB2760588 zu installieren. Hat jemand von Euch eine Idee, woran der Fehler liegt und wie man den Quatsch abstellen kann ?

    Ratlose Grüße aus Gütersloh Horst

  • Hallo,

    ich arbeite auch mit Win XP und hatte letztens auch ein sehr großes Update... lief alles ohne Konflikte.

    Wenn Dir Dein Betriebssystem sagt, dass Du updaten sollst kannst/sollst/musst Du es auch zulassen. Kann auch sein, dass Du das automatische Update nicht zugelassen hast... zuviele Fragen...

    Ansonsten kann ich nix nachteiliges über Win XP sagen - Läuft....

    Beste Grüße vom

    Schelz

  • hm wunderte mich gerade, warum mein Laptop so langsam ist und siehe da, updates geladen. Sind 3 Stück, aber für Office 2007, nutze ich nicht, wie kann ich diese Updates löschen :?:


    edit: Mist, wenn man mehrere Rechner hat, vergisst man so einiges, nutzte auf dem Läppi doch das 2007 er

    Gruß

    Carsten :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Bogenschuetze (13. September 2013 um 13:02)

  • Wenn ich aus irgendwelchen Gründen ein XP Update von der CD mache sind ja danach alle Sicherheitsupdates verschwunden und man muß sie sich wieder von der Microsoftseite herunterladen.
    Sind bei mir dann so um die 110 bis 115 Stück.
    Das Herunterladen und Installieren mache ich seit Jahren im benutzerdefiniertem Modus, weil ich mit einigen angebotenen Updates nichts anfangen kann....

    Man sollte nach dem Abschalttermin für den XP - Service im nächsten Jahr übrigens vorsichtig sein mit CD - Updates, denn man löscht damit die wichtigen, installierten Sicherheitsupdates.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Was für ein Abschalttermin? Es wird nur danach keine neuen Updates mehr geben. Das heißt aber nicht das die Updates die es bis dahin gegeben hat alle verschwunden sind.

    Ich nutze in der Industrie auf allen Steuerungen nur Windows XP (oder ein Linux-Derivat), habe aber nach langer Zeit mit Windows 7 auf den PC's in den Büros aber auch kein Problem die Maschinen mit Windows 7 zu betreiben. Das System ist für den normalen Anwender als auch für den Power-User keine schlechtere Alternative.

    Lizenzen kann man auf eBay kaufen da OEM-CD's und Key's nach einem Gerichtsentschluß von vor einer Weile frei verkäuflich sind. Kostet zwischen 15 und 30 Euro.

  • Was für ein Abschalttermin? Es wird nur danach keine neuen Updates mehr geben. Das heißt aber nicht das die Updates die es bis dahin gegeben hat alle verschwunden sind.

    Hast Du genau gelesen, was er geschrieben hat? Er meint, wenn er Updates von der CD lädt (keine Ahnung welche und warum auch immer?), die neuesten Sicherheitsupdates (also die, die nach der CD entstanden sind), alle wieder verschwunden sind und er sie dann wieder nachinstallieren muß. Ferner weißt er darauf hin, dass man dann im kommenden Jahr damit vorsichtig sein sollte, wenn man Updates von der CD ausgeführt hat, denn dann sind die neusten bekanntlich verschwunden und nicht wieder nachträglich zu installieren.

  • Nun, ich bezog mich auf eine Verlautbarung der Microsoft Presse Deutschland, hier nachzulesen:

    http://blogs.technet.com/b/microsoft_pr…-l-228-uft.aspx

    Danach gehe ich davon aus das tatsächlich diese Sicherheitsupdates nicht mehr herunterladbar sind.
    Wenn das nicht zutrifft, um so besser.

    Davon gehe ich auch aus, nämlich dass es nach dem 08.04.2014 keine XP-Sicherheitsupdates mehr geben wird. Danach werden die Sicherheitslücken wohl mit der Zeit so groß werden, dass man besser umsteigt, eagl zu was auch immer..., oder :?:

  • Ja, sehe ich leider auch so. Das XP läuft bei mir seit etlichen Jahren ohne nennenswerte Probleme.
    Und wenn man mal Probleme hatte war man selber wegen Unkenntnis dafür verantwortlich.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Besten Dank für Eure kompetente und schnelle Hilfe ! Werde jetzt zunächst einmal die automatischen Updates deaktivieren. Ansonsten bin ich mit XP sehr zufrieden, habe noch nie größere Probleme gehabt.

    Gruß aus Gütersloh Horst

  • Zur Not kann man auch mittlerweile auf Windows 7 umsteigen, es läuft mittlerweile sehr stabil und bietet sämtliche Steuerungsmöglichkeiten die man so braucht. Ich vermisse mein liebes XP schon gar nicht mehr :)

  • Hast Du genau gelesen, was er geschrieben hat?

    Ja, das habe ich und ich verstehe nicht wo das Problem ist. Er schrieb das wenn er irgendwas von CD installiert (Wie von dir richtig festgestellt, warum und wieso ist mir auch unklar) wären die Sicherheitsupdates weg.

    Diese Sicherheitsupdates wird es nach wie vor geben. Also diese die bis zur Aufkündigung der Unterstützung von Windows XP durch Microsoft angeboten wurden. Es ist nicht so das danach keine Updates mehr herunterladbar sind, das Produkt wird nur dann nicht mehr von Microsoft supported.

    Und ja, ich habe mich mit dem Thema eingehend beschäftigt. Meine Maschinen kosten teilweise 6stellig und haben eine PC-basierte Steuerung (zumindest die Visualisierung), für mich ist es relevant ob ich das Produkt weiterhin verwenden kann oder nicht.

  • Zur Not kann man auch mittlerweile auf Windows 7 umsteigen, es läuft mittlerweile sehr stabil

    Mittlerweile? Win 7 lief seit dem es auf dem Markt gekommen ist sehr stabil. Ich selbst habe es jetzt schon ziemlich genau 4 Jahre im Einsatz.

  • Ich hatte bis jetzt auch keine nennenswerten Probleme auf den Büro-PC's oder meinen CAD-Maschinen, weder mit der 32bit noch mit der 64bit-Variante.

    Ist vielleicht absolut am Thema vorbei, aber wer sich jetzt anfängt mit Windows XP herumzuärgern, stellt vielleicht wirklich gleich auf Windows 7 oder 8 um.

  • Ja, das habe ich und ich verstehe nicht wo das Problem ist. Er schrieb das wenn er irgendwas von CD installiert (Wie von dir richtig festgestellt, warum und wieso ist mir auch unklar) wären die Sicherheitsupdates weg.

    Also, kurz erklärt. Verschwinden durch irgendwelche Umstände für das Betriebssystem wichtige Dateien und das System läuft nicht mehr rund, und eine Systemwiederherstellung bringt nichts, oder aber man hat sich einen nicht löschbaren Virus eingefangen, hat man ja die Möglichkeit von der XP Betriebssystem CD entweder mit der Option Dynamisches Update, oder nach einer Formatierung durch eine komplette Neuinstallation den PC wieder ans Laufen zu bringen.
    In beiden Fällen werden die von der Microsoft Serviceseite heruntergeladenen und installierten Sicherheitsupdates gelöscht, und man muß sie sich neu herunterladen.

    Diese Sicherheitsupdates wird es nach wie vor geben. Also diese die bis zur Aufkündigung der Unterstützung von Windows XP durch Microsoft angeboten wurden. Es ist nicht so das danach keine Updates mehr herunterladbar sind, das Produkt wird nur dann nicht mehr von Microsoft supported.

    Das ist dann halt der Punkt. Ob der Service für XP vollständig eingestellt wird und dadurch auch die bis zum 8.4.2014 herunterladbaren Updates nicht mehr ladbar sind, so wie ich das verstanden habe, oder ob diese "alten" Sicherheitsupdates weiterhin geladen und installiert werden können, so wie Du das darstellst. Wenn das so ist, würde mich da natürlich die Quelle dieser Information interessieren. Auf den offiziellen Microsoftseiten finde ich dazu nichts konkretes.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

    Einmal editiert, zuletzt von Zündnadel (13. September 2013 um 20:07)

  • In beiden Fällen werden die von der Microsoft Serviceseite heruntergeladenen und installierten Sicherheitsupdates gelöscht, und man muß sie sich neu herunterladen.

    Man kann die Updates auch im Stück herunterladen, z.Bsp. hier: http://winfuture.de/downloadrubrik,21.html Ist zu empfehlen, falls man mehrere Rechner damit bestücken will oder Rechner neu installieren muss, gerade für Nutzer mit einer lahmen Internetanbindung oder einem Volumentarif.

    Gruß
    Eastwood