Welche Brünierung ist die "beste" bei kompletter Neubrünierung?

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 14.007 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Januar 2014 um 00:43) ist von Jason.

  • Na ja, wenn die nicht selber brünieren sind 30 Euro ja noch besser.

    Für 30 Euro bewegt sich bei unserem Brünierer hier in der Gegend nicht mal jemand von der Warenannahme aus dem Sessel. Da zahle ich doch die 30 Euro lieber jemand der sich mit der Materie auskennt. Die Lanze muss ich für die Gotha'er aber mal brechen.

  • Frage :?: :?: Hallo , ich habe mir von Birchwood den Presto Stift zum aussbessern von kleinen Macken geholt . So nun meine Frage , wenn ich damit eine Macke abgdeckt habe , muß ich dann auch die Stelle mit Wasser abspülen . Oder kann ich das so trocknen lassen , geht aus der Beschreibung nicht hervor .

  • Hallo zusammen,

    wie die Überschrift schon sagt suche ich nach dem am besten geeigneten Brüniermittel für eine komplette Neubrünierung meines Haenel 310. Ich hab schon im Forum alle möglichen Beiträge dazu gelesen, aber es gibt ja dazu unterschiedliche Meinungen.
    Die einen nehmen Ballistol/Klever andere bevorzugen Tetra-Gun oder Lupus Brüniercreme.
    Welches ist denn nun empfehlenswert? Natürlich bin ich mir darüber im Klaren, dass es niemals so aussehen wird wie eine Heis-Tauchbrünierung.

    Muss ich eigentlich den Lauf vorn und hinten "zustöpseln" damit da nichts rein läuft?

    Grüße

    Patrick

    Hallo,ich kann Dir über PN ein Büchsenmacher aus Suhl empfehlen.Ist natürlich auch ne sache des preises.Ich kenne ihn sehr gut ,hat mir damals einen K98 komplett Brüniert,Bietet Tauchverfahren sowie Streichverfahren an.Die Arbeiten von Waffencenter Gotha sind mir ebenfalls bekannt und kann gleich vorab sagen das wenn du die preise siehst sowie arbeitsunterschiede den Suhler nehmen würdest. Mein K98 sieht aus wie aus dem Laden.

  • Moin!

    Mal ganz ehrlich: Ich kann mir nicht vorstellen, das es besser als bei meiner 27er Bj. 66 geht! Die spiegelt regelrecht! Gugst Du:

    Diana - Gemeinschaft

    Und das für knapp 30 Euronen plus Porto!

    Da ist auch nicht die allerkleinste Macke drin! BESSER wie neu!!

    Viele Grüße

    Thorsten

  • hallo....
    hab eine firma in meiner nähe gefunden die brüniert. jetzt ham die sich gemeldet und meinten, dass teile wie korn und visirhalterung von der heißbrünierung schaden nehmen sprich abfallen könnten. die brünierung soll evtl. die verbindung lösen.
    nun meine frage wie sind korn und visirhalterung bei nem heanel 303 am lauf festgemacht und kann die brünierung da echt was anlösen oder die verbindung (weiß nich wie sowas befestigt ist ) zerstören so dass korn und visirhalterung sich vom lauf lösen.
    gelesen hab ich davon noch nicht ?(
    mfg kannte

  • Hallo kannte,

    der Kimmensockel ist punktgeschweist und das Korn sitzt in einem "Schwalbenschwanz" da sollte sich bei Temperaturen zwischen 140-150 Grad die beim brünieren erreicht werden nichts lösen.

    Gruß Haenel

  • er meinte daß durch chemische reaktionen, die beim heißbrünieren in gange sind, die lötstellen aufgelös werden...er sagte wörtlich was von löten.... heißlöten mit zink oder zin. ich kriegs nicht mehr zusammen...
    aber da es geschweißt ist bin ich aus der auflösenummer raus und ich geb morgen früh das ok fürs brünierbad ^^
    mal schauen wies danach aussieht.... :rolleyes:

  • alles gut gegangen. hat sich, wie vorhergesag, nichts gelöst oder ist abgefallen.
    brünierung ist aber nicht so toll geworden weil die leute da zwar nach DIN arbeiten aber es mit dem entfetten nicht so ernst nehmen... :huh:

  • ....Die Klever Schnellbrünierung und die alte vorhandene Brünierung vertragen sich wahrscheinlich nicht....

    Ich würde eher vermuten, daß in der alten Brünnierung noch Ölreste waren und dadurch die Kaltbrünierung nicht ordentlich wirken konnte. Bremsenreiniger wäre mir zu flüchtig, ich würde erst Brennspiritus nehmen und dann nochmal Aceton.

  • Hallo,

    ich möchte zum ersten Mal ein System (Diana 75) beim Waffencenter Gothar brünieren lassen,
    System, Spannhebel, Axialschrauben und Abschlußdeckel.

    Mich würde interessieren, wie Ihr die Oberflächen vorbereitet habt. Ich möchte nicht so viel Aufwand wie möglich reinstecken,
    sondern wirklich nur so viel Aufwand betreiben wie nötig ist, um ein gutes Ergebnis zu erhalten.

    Schleifen - polieren? Drahtbürste in Bohrmaschine? Mit welcher Körnung ist es ausreichend?


    #Thorsten
    das Ergebnis sieht ja gut aus :thumbsup: ,
    mit welchem Aufwand hast du die Oberflächen vorbereitet?

    Grüße

  • Auf keinen Fall ne Drahtbürste und auch keine Messingbürste. Es gilllt je glatter und besser die Vorarbeit, desto besser kann das Ergebnis werden. Beim brünieren wird ja kein Material zugebracht, welches eventuell ausgleichen könnte. Es wird nur das vorhandene Material "schwarz". Für mich ging am besten Schleifpapier von hinten mit gewebeband bekleben und in Streifen schneiden. Das werkstück dann mit nem Tuch oder Leder einspannen, das schleifpapier drum und mit gedult hin und her. Wenn keine groben Macken drin sind nicht unter kõrnung 400 beginnen. Zum polieren bin ich dann bis 1200 hoch. Ein bisschen Arbeit, musst du wohl schon investieren, ist aber eigentlich mit dieser Technik auch nicht so schlimm. Vielleicht kannst du ja gleich mit 600er beginnen und wenn für dich das Ergebnis stimmt aufhören. Alte Brünierung hab ich übrigens immer ganz gut weg bekommen, indem ich das Stück für 10-15 Minuten in Essigessence eingelegt habe und dann mit feiner stahlwolle abgerieben habe. Danach gut waschen und trocknen sonst rostet es schnell. Notfalls wiederholen.
    Grüße Jason