Führen von Reizstoffpistole ( Keine Schreckschuss !!! )

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 4.846 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. April 2014 um 10:31) ist von Floppyk.

  • Hallo Leute , wollte mal fragen ob ich diese Waffe führen darf also ob sie überhaupt in Deutschland erlaubt ist . (Waffe siehe Link ! ) Ich habe den kleinen Waffenschein aber man darf ja nur Waffen bei sich führen wenn diese auch ein PTB Zeichen haben. Aber das steht bei dieser nicht dabei .Zu dem ist es keine richtige Waffe sondern nur eine Schießhilfe oder sowas denn es kommen große Pfefferkartuschen vorne rein. Da es sich ja um pfefferspray handelt das nur mit diesem Gerät verschossen wird ist es ja keine Waffe . Aber ich bin mir nicht so ganz sicher . Deshalb wollte ich mal nachfragen. Zu dem wollte ich mal wissen ob von euch hier irgendjemand dieses oder ähnliches Gerät besizt und mir etwas darüber sagen kann , also ob es was taugt und nicht irgend ein Schrott ist .


    Danke schonmal


    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/27099


    shooter777

  • Das ist offiziell ein "Tierabwehrgerät", darf außer in Notwehrsituation NICHT gegen Menschen eingesetzt werden.
    Ist aber als s.o. sogar vom kleinen Waffenschein befreit.
    Wer´s versteht....

  • Hallo

    Zu der Waffe kann ich nicht viel sagen. Ist auch noch relativ neu. Du solltest aber bedenken du hast nit dem Teil nur einen Schuss. Da würde ich mich doch lieber auf meine Rechte Gerade Verlassen.Oder eine HW 37 Verwenden. Die Feuerkrft wäre in jedem Falle besser.
    In diesem Sinne noch einen schönen Abend.

    Lg dirksascha

  • Hallo

    Zu der Waffe kann ich nicht viel sagen. Ist auch noch relativ neu. Du solltest aber bedenken du hast nit dem Teil nur einen Schuss. Da würde ich mich doch lieber auf meine Rechte Gerade Verlassen.Oder eine HW 37 Verwenden. Die Feuerkrft wäre in jedem Falle besser.
    In diesem Sinne noch einen schönen Abend.

    Lg dirksascha

    Du hast nicht nur einen Schuss!
    Darin ist ein Behälter mit Pfefferspray und mei einem Pfefferspray hat man ja auch nicht mir einen Schuss!

  • Nein, darf nicht geführt werden, da vom BKA als Anscheinswaffe eingestuft:

    FB TD Pepper Gun

    Da fragt man sich wie die Prüfen und nach welchen Kriterien!
    Das Teil ist also eine Anscheinwaffe,frag mich wieso und der Jet Protector nicht!

    Sieht beides nicht wie eine Waffe aus!
    Und dann ist die Frage ob sich das nur auf das Silberne Gerät bezieht oder aber auch auf das Blaue...................


    Hat einer davon Ahnung wie das eigentlich ist,wenn das BKA einmal was beschlossen hat,ist das dann in Stein gemeißelt oder kann es 3 Monate später heißen:"Ätsch ist doch eine Anscheinwaffe!"

    Einmal editiert, zuletzt von Christian 1984 (4. September 2013 um 20:48)

  • Das ist doch blöd gemacht das sieht doch nicht wie eine Waffe aus. Die sind doch dumm . Dann wären ja alle Softairs auch Anscheinwaffen.Weil die sehen schon eher von weitem wie richtige Waffen aus.


    shooter777

  • Dann wären ja alle Softairs auch Anscheinwaffen


    Sind sie ja auch.
    Deswegen dürfen ja auch unter 0,5 Joule AS, obwohl sie keine Waffen sind, nicht geführt werden.

    joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ah okey ich dachte immer die Billigdinger von der Kirmes unter 0,5 joule dürfte man mit rumschleppen . Natürlich nicht mit in die Bank nehmen oder ins Geschäft oder sowas.
    Naja mit denen hab ich es auch nicht so . Von daher hab ich mir darüber nicht all so viele Gedanken gemacht.
    Danke für die Verbesserung.


    shooter777

  • Aber jeder Richter wird sich wohl an einen BKA FB bei seiner Urteilsfindung halten.
    Mir ist das Ding auch schonmal ins Auge gefallen. Google mal. Scheint auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei zu sein.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Als mein erster Post hier, ein herzliches Hallo in die Runde! ^^

    Ich habe vor mir einen JPX Jet Protector zu kaufen und möchte diesen dann auch entsprechend bei mir am Mann haben.

    Es gibt auf dem Markt ja auch diverse Holster und reichhaltiges Zubehör.

    Da dieses Tierabwehrgerät frei zu erwerben, vom BKA freigegeben ist und dem WaffG nicht unterliegt, darf es dann auch gleich offen getragen/ geführt werden?

    Im Winter ginge es verdeckt ja noch, aber im Sommer möchte ich ungern mit Mantel herumlaufen, damit man es nicht direkt sieht.

    Auch wenn ich den kleinen Waffenschein, sowie die nötige Sachkunde besitze (muss die WBK Prüfung noch irgendwann mal ablegen) und eine direkte Schreckschuss/ Gas-/ Signalwaffe verdeckt führen könnte, sagt mir die JPX auf Grund der wegfallenden Reinigung, enthaltenen Ladung und Treffsicherheit mehr zu. Zumal eine Ladehemmung, Hülsen-/ Transportklemmer so wie es für mich aussieht, nahe zu nicht vorkommen.

    Kann mir jemand da vielleicht eine Aussage zu tätigen?

    Danke!  :^) 

  • Zitat

    Da dieses Tierabwehrgerät frei zu erwerben, vom BKA freigegeben ist und dem WaffG nicht unterliegt, darf es dann auch gleich offen getragen/ geführt werden?

    Im Winter ginge es verdeckt ja noch, aber im Sommer möchte ich ungern mit Mantel herumlaufen, damit man es nicht direkt sieht.

    WulfKnight

    Gute Frage, weiß ich auch nicht.
    Aber du willst das Ding im Sommer doch nicht wirklich offen tragen, sodass man das sehen kann?

  • Ich würde mal sagen, dass Du das Teil ( ausschließlich zum Zwecke der Tierabwehr) führen darfst. Zumindest wird es ja überall so beworben. Bei mir lag beim Kauf eine Kopie des BKA FB bei, wäre vielleicht sinnvoll diesen dabeizuhaben, ich hab ihn allerdings verbaselt.

    Das Teil trägt im Holster allerdings ganz schön auf, verdeckt tragen ist im Sommer sicher nicht ganz einfach. Ich hab ihn samt Holster in ne Tasche von Maxpedition gesteckt, die hat nen entsprechendes Fach und das Ding bleibt unsichtbar.

    Ist ein schönes Gerät, die Kartuschen haben allerdings auch nen ordentlichen Preis. Ich hätte es gerne mal probiert, aber die "Übungsmunition" ist ebenso teuer.

  • Vielen lieben Dank für eure Antworten. :^)

    WulfKnight

    Gute Frage, weiß ich auch nicht.
    Aber du willst das Ding im Sommer doch nicht wirklich offen tragen, sodass man das sehen kann?


    Je nachdem, wo ich mich gerade befinde oder wo es hingehen soll, habe ich das in der Tat vor. Vornehmlich soll das Teil im Auto lagern, da es nicht unter Druck steht, dürfte auch eine Sommerhitze dem Ganzen im Handschuhfach nichts ausmachen - hoffe ich.

    Ich würde mal sagen, dass Du das Teil ( ausschließlich zum Zwecke der Tierabwehr) führen darfst. Zumindest wird es ja überall so beworben. Bei mir lag beim Kauf eine Kopie des BKA FB bei, wäre vielleicht sinnvoll diesen dabeizuhaben, ich hab ihn allerdings verbaselt.

    Das Teil trägt im Holster allerdings ganz schön auf, verdeckt tragen ist im Sommer sicher nicht ganz einfach. Ich hab ihn samt Holster in ne Tasche von Maxpedition gesteckt, die hat nen entsprechendes Fach und das Ding bleibt unsichtbar.

    Ist ein schönes Gerät, die Kartuschen haben allerdings auch nen ordentlichen Preis. Ich hätte es gerne mal probiert, aber die "Übungsmunition" ist ebenso teuer.


    Das wäre in der Tat eine gute Idee, vielleicht als verkleinerte, laminierte Version, um es immer griffbereit zu haben, sollte man kontrolliert werden. Die Trainingsmunition empfinde ich auch als ziemlich teuer - vor allem da sie das eigentliche Wirkmittel nicht enthält, aber wenn ich mich für die JPX entscheiden und sie bestellen sollte, werde ich mir wohl ein oder zwei Magazine davon leisten, alleine um ein Gefühl für das Teil zu kriegen.

    Eine Tasche wäre mir für den Moment, in dem ich die JPX benötigen würde zu unpraktisch... Weil Reaktionszeit ist alles und wenn ich erst in eine Tasche greifen müsste, die mir vielleicht in dem Moment noch runterfällt oder ähnliches, wie in einem schlechten Horrorfilm, dann bringt mir die JPX auch nichts mehr. 8|

    Wie jedes Pfefferspray eben auch ,ist alles nur zur Tierabwehr zugelassen,in Notwehr darf man es aber trotzdem verwenden ;^)


    Gut, offiziell gesprochen ist diese Diskussion natürlich sehr fragwürdig und höchst umstritten, inoffiziell gesprochen wirkt das Zeug natürlich auch gegen Menschen. Meine Meinung dazu ist... Entmilitarisierung ist eine feine Sache, zum Problem wird sie aber dann, wenn einer herausfindet, wie man eine Eisenstange verwendet und die anderen davor Angst haben. Selbstverteidigung egal gegen welche Art von Angriff auch immer, sollte zwar in erster Linie ohne Anwendung von Gewalt möglich sein, wenn der Aggressor sich jedoch von einer Friedenspfeife nicht von seiner Absicht abbringen lässt... dann bin ich mir zumindest doch schon selbst der nächste. :whistling:

  • Zitat

    Darf der JPX Jet Protector von piexon offen geführt werden?

    Theoretisch schon, praktisch absolut nicht zu empfehlen! Das läuft dann so ab: Du läufst mit dem teil im Halfter, ein Passant sieht das, ruft die Polizei,und sagt das hier ein Verrückter mit ner Schusswaffe durch die gegend rennt. Ungefähr 1 min später bist du umringt von Polizei (In Bayern in 30 sec) hast ein paar 9mm umd MP`s vor der Nase, wirst zu Boden gerissen, und in Handschelle gelegt, erst dann kannst du denen Erklären das es sich doch nur einTierabwehrgerärt handelt ! Und wenns ganz dumm läuft ( Je nach Bundesland und Stadt) wirst du noch zur Erstellung eines Psychiatrischen Gutachtens eingwiesen.... ( Ist kein Märchen, ist einem Bekannten (bis aufs Gutachten) so ähnlich mit seiner SSW (+Kleiner WBK) so passiert nachdem ein Passant das ding unter seiner Jacke hervorspitzen hat sehen können )

    2 Mal editiert, zuletzt von Virgil (13. April 2014 um 18:51)


  • Das wäre in der Tat eine gute Idee, vielleicht als verkleinerte, laminierte Version, um es immer griffbereit zu haben, sollte man kontrolliert werden. Die Trainingsmunition empfinde ich auch als ziemlich teuer - vor allem da sie das eigentliche Wirkmittel nicht enthält, aber wenn ich mich für die JPX entscheiden und sie bestellen sollte, werde ich mir wohl ein oder zwei Magazine davon leisten, alleine um ein Gefühl für das Teil zu kriegen.

    Die kleinere, günstigere Version mit ähnlichem Prinzip ist diese hier.