Schreckschuss - Empfehlungen ; Welches Gas bzw. welche Patronen und Marke ?

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 3.204 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. September 2013 um 12:36) ist von ceska.

  • Hallo,

    ich spiele mit dem Gedanken mich bei einem örtlichem Polizeipräsidium für einen "kleinen Waffenschein" anzumelden da ich der Meinung bin ich erfülle die nötigen Vorraussetzungen für diesen. Vielleicht belasse ich es aber auch bei meinen eigenen vier Wänden und verzichte auf einen "Kleinen Waffenschein". Da ich nur und noch nicht lange im Besitz einer CO2 Kurzwaffe bin habe ich noch nicht genügend Erfahrung gesammelt um mir selber meine vorhandenen Fragen zu beantworten. Hatte zwar schon Google benutzt aber trotzdem möchte ich mir hier gern nocheinmal beraten lassen.

    Zuerst einmal die Frage die ihr so sehr liebt. Welche Schreckschuss Pistole könnt ihr mir empfehlen ? Ich beispielweise würde mir eine P99 zulegen weil sie mir vom Design her super gefällt doch ich hörte von Unzuverlässigkeiten was diese Waffe angeht. Da kommt eure Meinung ins Spiel :D

    Jetzt stellt sich noch die Frage welche Abwehrpatronen am effektivsten sind ? Habe von CN, CS und PV Kartuschen gehört. Was bewirkt was und was ist am effektivsten ? Und von welcher Marke sollte man sich Patronen kaufen. Nicht das die Zündkapsel so dick ist das nicht gezündet wird.

    Freue mich auf jede hilfreiche Antwort :thumbsup:

    Lg.

  • Pistolen, sehr robust:
    Röhm RG 96 (Aber zum Führen etwas groß, Arbeitstier für Silvester)
    Walther PK380 (sehr führig, robust, bis jetzt nur gute Erfahrungen.)

    Für die Selbstverteidigung und dementsprechendem führen würde Ich aber zu einem Revolver raten, da dort technische Störungen nicht auftreten. Ebenso kannst du keine Zuführ-/ oder Ausführstörung haben.

    Gute Modelle sind:
    Weihrauch HW 88 Super Airweight (sehr leicht!)
    Weihrauch HW37
    Röhm RG 69
    Röhm RG 59


    Als Abwehrmunition sind momentan Walther Pro Secur PV mit 120mg Wirkstoff die Beliebtesten und auch besten.

    CN ist veraltet und wird kaum noch verwendet. Bei CS kann ich mangels Erfahrung keine Empfehlung aussprechen.


    LG

    RG 96, RG 89, RG 88 2x, RG 70, RG 300, P 22, P 88, HW 94, Record Weinbergpistole; C0²: H&K USP

  • Mhm, die RG96 und die PK380 scheinen da ganz beliebte Pistolen zu sein. Vorallem die RG96. Die PK380 gefällt mir aufjedenfall besser. Vorallem auch beim eventuellen führen.

    Wie sieht das mit der Sache mit den Patronen und Munition aus ? Könnte mich da jemand beraten ? :thumbsup:

    Lg.


  • Wie sieht das mit der Sache mit den Patronen und Munition aus ? Könnte mich da jemand beraten ? :thumbsup:


    Es wird aber kein Projektil verschossen, es gibt Kartuschen, dort kommt nur heiße Luft und ggf. halt Pfeffer, CN, CS oder Flash mit raus.

    Knallpatronen: Gecos sind momentan am besten, aber Partizan und die neuen Walther Kartuschen sind auch nicht zu verachten.

    Flashpatronen: Geco Super Flash sind durch den riesigen Blitzeffekt sind in der Kategorie die besten, Wadie Flash Defence und Walther Stoppblitz liegen weit dahinter.

    Bei den Abwehrkartuschen haben die Walther Pro Secur PV 120mg Wirkstoff die Nase vorn. CS gibts von Umarex und Wadie, da möge sich aber wer anders zu äußern.
    CN ist wie gesagt veraltet und findet eigentlich keine Verwendung mehr in der Abwehr.

    RG 96, RG 89, RG 88 2x, RG 70, RG 300, P 22, P 88, HW 94, Record Weinbergpistole; C0²: H&K USP

    Einmal editiert, zuletzt von GodShadow (2. September 2013 um 00:24)

  • Ich werfe da nochmal die Zoraki 914 ins Rennen - auch schön robust, dabei noch halbwegs kompakt (nur recht schwer aufgrund der massiven Bauweise), zuverlässig und mit 14 Schuß Kapazität überraschend leistungsstark für ihre Größe. Die 914 und die RG 96 sind die einzigen Modelle, die bei mir bisher jede Munition ohne Mucken verdaut haben (wobei Probleme fast nur mit Perfecta Titan und Victory Steelcase aufgetreten sind). Zur PK 380 kann ich nix sagen, weil ich sie nicht habe. Nur soviel: sie ist hier sehr beliebt und aufgrund der Fast-Ganzstahlkonstruktion sicherlich auch sehr haltbar, jedoch gab es wohl früher vereinzelt Probleme mit Munitionsfühligkeit. Kann aber auch sein, daß Umarex das Problem schon behoben hat, immerhin ist dieses Modell deren Aushängeschild.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Es wird aber kein Projektil verschossen, es gibt Kartuschen, dort kommt nur heiße Luft und ggf. halt Pfeffer, CN, CS oder Flash mit raus.


    Wär ja traurig wenn ich das nicht schon gewusst hätte, mhm ? ;^)

    Genau, auf die Antwort mit der Geco Munition habe ich gehofft. Bevor ich nähmlich den Thread hier geöffnet hatte, habe ich die "SuFu" benutzt (das ist kein Scherz), auch Google genannt und hab auch viel gutes zu dieser gehört. Wollte mich nur einmal vergewissern. Genau das gleiche auch zu der Walther Abwehrmunition. :thumbsup:

    Ich werfe da nochmal die Zoraki 914 ins Rennen - auch schön robust, dabei noch halbwegs kompakt (nur recht schwer aufgrund der massiven Bauweise), zuverlässig und mit 14 Schuß Kapazität überraschend leistungsstark für ihre Größe. Die 914 und die RG 96 sind die einzigen Modelle, die bei mir bisher jede Munition ohne Mucken verdaut haben (wobei Probleme fast nur mit Perfecta Titan und Victory Steelcase aufgetreten sind). Zur PK 380 kann ich nix sagen, weil ich sie nicht habe. Nur soviel: sie ist hier sehr beliebt und aufgrund der Fast-Ganzstahlkonstruktion sicherlich auch sehr haltbar, jedoch gab es wohl früher vereinzelt Probleme mit Munitionsfühligkeit. Kann aber auch sein, daß Umarex das Problem schon behoben hat, immerhin ist dieses Modell deren Aushängeschild.


    Auf solch Waffen bin ich nicht so scharf. Das kleine Aussehen liegt mir nicht so :P Errinert mich aber an James Bonds PPK :D

    - - -

    Als abschließende Frage blieb noch welcher Shop ? Waffen Ostheimer oder Waffenshop Schneider ? Vom beiden positives und negatives gehört aber sollen die besten sein. Mhm ? Kenne da noch kotte-zeller


  • Wär ja traurig wenn ich das nicht schon gewusst hätte, mhm ? ;^)


    Als abschließende Frage blieb noch welcher Shop ? Waffen Ostheimer oder Waffenshop Schneider ? Vom beiden positives und negatives gehört aber sollen die besten sein. Mhm ? Kenne da noch kotte-zeller

    Hab ja kein Plan, wie weit du dich bereits informiert hattest und da du Patronen und Munition erwähntest, in einem Satz, dachte Ich mir, Ich, dass Ich es mal erwähne ;^)


    Ich habe mit Sportwaffen-Schneider bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht, habe dort 5-6 mal bestellt. Bei Ostheimer auch schonmal bestellt, Top Abwicklung.

    Kotte-Zeller ist meist teurer als die anderen Shops.

    Mir sonst noch bekannt ESC Waffenbude. Bis jetzt hier nur positves hier gehört.

    RG 96, RG 89, RG 88 2x, RG 70, RG 300, P 22, P 88, HW 94, Record Weinbergpistole; C0²: H&K USP

  • Ich selbst habe Kundenkonten beim Ostheimer, Schneider, und beim Triebel in Berlin, den ich auch nur weiterempfehlen kann, ist allerdings preislich eher teuer anzusehen.

    Zitat


    Für die Selbstverteidigung und dementsprechendem führen würde Ich aber
    zu einem Revolver raten, da dort technische Störungen nicht auftreten.

    Zum Revolver rate ich auch zur SV, allerdings sind auch diese nicht ganz störungsfrei. Ich habe mit Wadie-Abwehrmunition vor kurzem schlechte Erfahrungen gemacht, da war nach dem ersten Schuss mein RG89 sowie der RG59 direkt blockiert, nichts ging mehr. Die Zündhütchen sind nach hinten rausgeflogen, die Trommel liess sich nicht mehr bewegen. Mit der Walther ProSecur Pepper ist das nicht passiert, die Umarex CS werden bald getestet. Daher für Revolver klare Empfehlung für die Walther-Munition.

    Wenn es darum geht, RG96 oder PK380 zu empfehlen, kann ich nur sagen, das ich beide sehr empfehle, zur SV wäre mir die RG96 aber definitiv zu gross. Wie die PK380 schiesst, werde ich morgen Abend erst wissen, habe sie erst seit Freitag. Die RG96 allerdings frisst fast alles an Munition, was ich ihr gebe. Knallmunition wurde bereits empfohlen, den gegebenen Empfehlungen schliesse ich mich an.

    Röhm RG89 (PTB594, nickel), Walther P88 Compact (PTB764, schwarz), Röhm RG96 (PTB699, brüniert), Röhm RG59 (PTB735, nickel), Weihrauch HW94 (PTB855, stainless), Zoraki 914 (PTB922, Titan), Weihrauch HW88 SAW (PTB888, schwarz), Röhm RG90 (PTB759, brüniert), EM-GE 63 (PTB6, brüniert), Walther PK380 (PTB921, brüniert), Colt Double Eagle (PTB766, brüniert), Melcher ME70 (PTB5-70, brüniert), Röhm RG600 (PTB348, vernickelt), Walther P99 (PTB637, brüniert), Röhm RG96 (PTB699, vernickelt)

  • ...Jetzt stellt sich noch die Frage welche Abwehrpatronen am effektivsten sind ? Habe von CN, CS und PV Kartuschen gehört. Was bewirkt was und was ist am effektivsten ? Und von welcher Marke sollte man sich Patronen kaufen. Nicht das die Zündkapsel so dick ist das nicht gezündet wird.

    Freue mich auf jede hilfreiche Antwort :thumbsup:

    Lg.

    ..."effektiv" sind alle sog. Abwehrpatronen, sie zeitigen den Effekt, dass es Peng macht und ein kleines Wölkchen der Patrone entweicht. Falls du "effizient" meintest: keine. Schreckschuss ist für Selbstverteidigung völlig ungeeignet, es sei denn, du hast eine Nahkampfausbildung und schlägst dem Angreifer die Waffe auf den Schädel. Ansonsten: vergiss es oder kauf dir ein Pfefferspraygel. Preiswert, hervorragend zu führen, und kann verdeckt auch auf Distanz eingesetzt werden. Dafür brauchst du keine Nahkampfausbildung: wer hier kontaminiert wird, ist definitiv kampfunfähig...

  • Schreckschuss ist für Selbstverteidigung völlig ungeeignet...

    Wie ich eben wieder sehe werden es immer mehr die meine Meinung teilen.
    Ich habe vor 2 Jahren zu Silvester mit meiner Frau einen Selbstversuch durchgeführt, und das auch hier gepostet.
    Meine Frau beschoß mich aus unterschiedlichen Entfernungen mit 9 mm PA Pfefferpatronen, und ich schrieb damals schon, dass mich keines von diesen Wölkchen von einem Angriff abgehalten hätte.
    Damals wurde ich kritisiert und mir kein Wort geglaubt.
    SSW für Pyros und zum Sammeln sehr gut, für eine SV (noch dazu wenn es mehrere Angreifer sind) ein Witz.


  • "Schreckschuss ist für Selbstverteidigung völlig ungeeignet."


    It is total shame on the co2air.de - such "opinions" are free to distribute, BUT can not be refused, because the human test material is totally forbidden here.

    If you use the gas alarm gun as it is practical (quick doubles on the head, as fast as possible, from close distance), the gas-alarm gun is a formidable selfdefense tool.


    Who argue against them (and generally against any civilian selfedefense) is often totally clueless, and making easier the misguided to be a victim.


  • ...und die Erde ist eine Scheibe, Amen... :whistling:

  • cool down guys... live and let live :new16: :p:


    ...eben. Nur ist der Fall hier etwas anders gelagert da ein gewisser Herr sein exclusives Statement unter einem totalitären Meinungsmonopol vertritt. Lies noch mal ab Beitrag 11: zunächst wird versucht die freie Meinungsäußerung durch Ansetzen von " (...such "opinions") herab zu würdigen, dann wird behauptet, dass jeder, der seinem Meinungsanspruch nicht folgt ahnungslos ist und dem "Opfer sein" Vorschub leistet. Soviel zu "live and let live". Später wird dann die Trollkeule geschwungen um Ende die Qualität seines Meinungsanspruches durch die Zahl seiner Postings zu belegen("Greenhorn vs. vereran") Sorry, aber dümmer geht´s nimmer, oder? Von mir aus kann jeder behaupten was er will solange nicht versucht wird andere Meinungen zu unterdrücken, herab zu würdigen oder, wie in diesem Fall, am liebsten gleich im Keim zu ersticken. Botschaft angekommen? Ansonsten: jeder, der der Meinung ist, dass Schreckschuss eine tolle SV Waffe ist, soll dass auch gerne weiterhin glauben. "Glaube" vernachlässigt ganz gerne Fakten und leistet emotionalen Instinkten Vorschub. Wenn Pit Pachulke aus dem Wedding sich gerne in feuchten Schreckschuss Tagträumen als wehrhaft und noch viel wichtiger, wehrbereit ansieht, dann ist dass doch in Ordnung. Spätestens in der ersten, wirklich ernsthaften Situation, wenn Pit, mit schlotternden Knien, sich hinter seinem 150,-€ SV Spielzeug versteckend, gestandenen Streetfightern aus dem Kiez gegenüber steht(...und jetzt Achtung: "quick doubles on the head, as fast as possible, from close distance"),wird er merken, wie viel die guten Ratschläge gewisser Leute wert sind. Nur ist es dann zu spät. Aber bis dahin kann man ja noch weiter träumen, viel Spaß dabei... ;^)

    P.S.:
    Ich besitze 3 Schreckschusswaffen und nutze sie mit Riesenspaß an Silvester. Dafür und zum Sammeln sind sie da. Punkt.

  • Nun, in dem von dir konstruierten Fall greift aber kein, legales, Verteidigungsmittel.
    Immerhin hat man bei einer SSV noch die Option 2 - 3 Schuss ab zu geben und dann das weite zu suchen.
    Nichts desto trotz muss man das vorher auch geübt haben, sonst geht nix mehr.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/