Kleiner Waffenschein - Dauer und Kostenübersicht

Es gibt 931 Antworten in diesem Thema, welches 205.881 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. März 2022 um 22:22) ist von Esti.

  • Melden die sich eigentlich an für einen Hausbesuch oder passiert das spontan? Bei mir war jedenfalls noch niemand, aber ich bin morgens auch früh aus dem Haus.

    Ich hatte eine Mitteilung auf dem AB mit der Bitte um Rückruf, wegen Terminabsprache zum "Hausbesuch"

  • Es ist zwar keine Garantie aber oft kann man den Hausbesuch dadurch vermeiden, dass man den Antrag persönlich abgibt.

    Die Behörde will ganz einfach sehen, mit wem sie es zu tun hat, wem sie eine Erlaubnis ausstellen soll.

  • Melden die sich eigentlich an für einen Hausbesuch oder passiert das spontan? Bei mir war jedenfalls noch niemand, aber ich bin morgens auch früh aus dem Haus.


    Mein Hausbesuch kam ca. einen Monat nach Antragstellung ohne Voranmeldung mit dem Dienstfahrzeug direkt vor die Haustür.

    Beste Grüße vom tumben

    Trompeter

  • Pfaffenhofen a.d.Ilm /Bayern

    Kosten 100;- Euro pro Schein - In angrenzenden Landkreisen (Ingolstadt /Eichstätt) schon 120, wie die Sachbearbeiterin verlauten lies.

    Festzuhalten wäre noch, das bis Anfang März hier bei uns schon 140 KWS ausgestellt wurden, verglichen mit den rund 33 im ganzen Jahr 2015 und den 22 im ganzen Jahr 2014...

    Die Zahl hat sich bis jetzt schon auf über 170 gesteigert. Davon können schon fast zwei Sachbearbeiter leben, was da an Gebühren rumkommt. Ein weiteres Beispiel für den kommenden Wirtschaftsaufschwung dank Frau Merkel! :thumbsup:

    Der Schein war nach 10 Tagen da, Gebühren waren natürlich ebenfalls 100 € und es kam kein Besuch.
    Allerdings warte ich schon seit Wochen auf einen Super Airweight von Frankonia...

    Aber der Staat lügt in allen Zungen des Guten und Bösen;
    und was er auch redet, er lügt - und was er auch hat, gestohlen hat er's.
    (Friedrich Nietzsche)

  • 28.12 beantragt. ca. eine Woche später email des zuständigen Sachbearbeiters, mit der Bitte um eine Kopie des Ausweises und der Begleichung einer Gebühr von 50€ erhalten. Bis heute nichts gehört. Hessen. :thumbdown:

  • Anfang März 2015 beantragt.
    Mitte April Gebührenbescheid (55 Euro) erhalten.
    Nach weiteren zwei Wochen Wartezeit durfte ich den KWS persönlich abholen. Ein Versand des KWS war nicht vorgesehen.
    Reihnland

  • Mein Hausbesuch kam ca. einen Monat nach Antragstellung ohne Voranmeldung mit dem Dienstfahrzeug direkt vor die Haustür.

    Beste Grüße vom tumben

    Trompeter

    In welchem Kreis wohnst du denn falls du das sagen möchtest? Ich fände das jetzt eher unlustig wenn hier Beamte im Dienstfahrzeug auftauchen und klingeln oder die Nachbarn befragen wenn ich auf der Arbeit bin.

  • Mich wuerde ernsthaft interessieren, auf welcher Rechtsgrundlage die Hausbesuche vorgenommen werden und welcher Zweck damit erreicht werden soll. Der praktische Nutzen duerfte sich, sofern ueberhaupt vorhanden, in engen Grenzen halten. Nur zum Spass werden die PVB das wohl nicht tun, von irgendwoher muss es eine Anweisung o. Ae. geben. Weiss jemand genauer Bescheid?

    Dauernd das Gejammer, dass die Polizei unterbesetzt und ueberlastet ist. Und dann wird sie mit solchen Lappalien beschaeftigt.

    Gruss
    pak9

  • Ich denke nicht das es für die Besuche eine Rechtsgrundlage gibt.
    Jedoch würde ich die Herren und Damen auch nicht unfreundlich abweisen, das hätte u.U. negative Folgen
    auf deine Zuverlässigkeitsüberprüfung wegen mangelnder Mitwirkungspflicht

    ___________________________


    Gruß, mahimar


  • Ich gehe eher davon aus das sowas geschrieben wird um "wichtiger" zu wirken kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen das die Rennleitung vorbei sieht bei nen KWS Antrag^^

    Kann mich natürlich irren, wenn man schon auf fällig war im Sinne von GTA und dann auf einmal legal nen Spielzeugknaller führen will das sie dann mal vorbei schauen oder so^^

    btw. eine Zuverlässigkeit beruht nicht auf Mitwirkungspflicht oder wie du das nennst^^

  • Wundert mich eigentlich mit den ganzen Hausbesuchen
    Sags ja,Ich hatte den kleinen Waffenschein 2004 beantragt,
    ging alles recht schnell und das war`s dann . :thumbup:

    ... ich halte das für ein Gerücht. Falls Zweifel an der Austellbarkeit bei "Wackelkandidaten" bestehen, würde die Behörde vor dem Abstempeln den Antragsteller eher zur "persönlichen Abholung" vorladen als nach Ausstellung Streifenwägen zum Klinkenputzen zu schicken. Was soll hier im nachhinein kontrolliert werden? Dass die Meldeadresse des Antragsstellers korrekt ist? Die "empfohlene Aufbewahrung" einer SSW ist mit KWS nicht "kontrollierbar", da der Inhaber des KWS ja zum geladenen Führen berechtigt ist. Welche Schlussfolgerung soll nun gezogen werden wenn die Haustüre geöffnet wird und die SSW geladen auf der Kommode im Eingangsbereich liegen sollte? Dass der Inhaber des KWS gerade im Begriffe war das Haus mit der SSW zu verlassen (Vorbereitung) oder gerade zuhause ankam (noch nicht "ordnungsgemäß verräumt" ...) ... des weiteren wäre der Antragssteller auch ohne KWS berechtigt innerhalb des eingefriedeten Besitztums oder Mietgegenstands die SSW nicht wegzusperren sofern kein Misbrauch durch Minderjährige oder unberechtigte Personen möglich ist ...

    Die einzige Kontrolle nach Ausstellung des KWS die aus Behörden Sicht Sinn machen würde ist ob nach Verlassen des eingefriedeten Besitztums die SSW verdeckt und mit KWS und Personalausweis geführt wird oder hier ein Verstoss erkennbar ist ... dieser Aufwand würde dann schon an Ermittlungsverfahren grenzen :whistling:

     In der nicht erfolgten Kontaktaufnahme mit uns ruht der Nachweis für extraterrestrische Intelligenz

  • In welchem Kreis wohnst du denn falls du das sagen möchtest? Ich fände das jetzt eher unlustig wenn hier Beamte im Dienstfahrzeug auftauchen und klingeln oder die Nachbarn befragen wenn ich auf der Arbeit bin.

    Hallo Ed,

    ich bin hier im Raum Moers/Duisburg, also in Nordrhein-Westfalen, beheimatet. Meinen Erfahrungsbericht zum Besuch findest Du hier: Brauche bitte mal Hilfe beim KWS (Kleiner Waffenschein) Antrag ?

    Balistol, ich kann Dir aus eigener Erfahrung versichern, dass es nichts mit Wichtigtuerei zu tun hat. Seinerzeit bin ich selbst noch davon ausgegangen, dass lediglich heranwachsende Antragsteller (also die 18- bis 21-jährigen) von der Polizei besucht werden. Aus diesem Raster falle ich mit knapp über 40 Jahren heraus. Strafrechtlich bin ich nie in Erscheinung getreten, bin freiberuflicher Akademiker und lebe in einer ordentlichen Wohnlage mit selbst genutzter Immobilie. Vor diesem Hintergrund habe ich (obwohl es solche Berichte immer wieder gab) nicht mit einem Hausbesuch bei mir gerechnet... und wurde eines Besseren belehrt.

    Auf den KWS warte ich übrigens noch immer.

    Beste Grüße vom tumben

    Trompeter

    Einmal editiert, zuletzt von TumberTambour (20. März 2016 um 09:35)

  • Hallo Ed, (...) strafrechtlich bin ich nie in Erscheinung getreten (...) und lebe in einer ordentlichen Wohnlage (...) . Vor diesem Hintergrund habe ich (obwohl es solche Berichte immer wieder gab) nicht mit einem Hausbesuch bei mir gerechnet... und wurde eines Besseren belehrt.

    Beste Grüße vom tumben

    Trompeter

    Dito!

    Ich war auch erstaunt über soviel "Korrektheit" oder wie man das auch immer betiteln möchte.
    Aber welche Möglichkeit gibt es denn, sich den Hausbesuch zu entziehen??
    Immerhin möchten der Antragsteller je seinen Schein bekommen, selbst eine Anfrage wegen
    der langen Wartezeit habe ich vermieden. Diese Aktion könnte u. U. schon "auffällig" werden .... ;(

  • Aber welche Möglichkeit gibt es denn, sich den Hausbesuch zu entziehen??


    Wenn ein Termin "angedroht" wird, diesen mehrfach umlegen lassen oder aus terminlichen Gründen eine Abholung vorschlagen. Das fällt mir gerade dazu ein.
    Wie ich aber schrieb, ist ein Hausbesuch nicht vom Gesetz verlangt und alle Vorbedingungen werden ohnehin online bzw. schriftlich abgefragt.
    Ich habe alle meine Erlaubnisse ohne Hausbesuch bekommen. Wenn meine WBK's voll sind, kann ich auf neue Ausstellung warten. Mein SB möchte gerne eine telefonische Anmeldung haben, dann ist die Sache meistens in 5 Minuten erledigt.

  • Mal so am Rand, wie sieht ein solcher Hausbesuch i.d.R. eigentlich aus? Wollen die gleich direkt in die Wohnung rein, oder kann man das ganze auch vor der Haustür regeln? Zumal was wollen die denn so alles von einem wissen, bzw wie machen die sich denn ein Bild vom Antragsteller?