Kleiner Waffenschein - Dauer und Kostenübersicht

Es gibt 931 Antworten in diesem Thema, welches 207.358 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. März 2022 um 22:22) ist von Esti.

  • Klar ist der KWS Kostendeckend.
    Das die so lange manchmal bei der Ausstellung brauchen liegt nur daran das die Lieber die Kaffee Maschine befüllen als ein stempel auf einer Genehmigung zu drücken.
    Ich kenne Bearbeiter von Behörden die machen manchmal Tage lang nichts weil sie keine lust haben und labern lieber mit ihren Kollegen aus dem Nachbar Büro.
    Wen dann noch einer von denn Geburtstag hat ist sowieso nicht an Arbeit zu denken.

    Und Versucht gar nicht mir jetzt zu sagen das das nicht stimmt.
    Ich habe es gesehen das es so ist.

  • Ein Führungzeugnis der Belegart 0 wird da sicher angefordert zur Regelüberprüfung.


    Gruss


    Das würde vom Bundesamt für Justiz angefordert werden müssen. Das steht hier aber nicht:

    (5) Die zuständige Behörde hat im Rahmen der Zuverlässigkeitsprüfung folgende Erkundigungen einzuholen:
    1.die unbeschränkte Auskunft aus dem Bundeszentralregister;
    2.die Auskunft aus dem zentralen staatsanwaltschaftlichen Verfahrensregister hinsichtlich der in Absatz 2 Nr. 1 genannten Straftaten;
    3.die Stellungnahme der örtlichen Polizeidienststelle, ob Tatsachen bekannt sind, die Bedenken gegen die Zuverlässigkeit begründen; die örtliche Polizeidienststelle schließt in ihre Stellungnahme das Ergebnis der von ihr vorzunehmenden Prüfung nach Absatz 2 Nr. 4 ein.

  • Eben, ein Führungszeugnis ist in Sachen Zuverlässigkeitsabfrage ohne Belang. Es enthält nicht alle nötigen Auskünfte, die die Waffenbehörde verlangt.

  • Mecklenburg Vorpommern dauer genau 4 Wochen.

    Beantragt im Landkreis Nordwestmecklenburg.

    Den Antrag holt man sich über die Website des Landkreises.
    Auf dem Antrag sind folgende Felder auszufüllen:
    Name, Anschrift, Wohnungen der letzten 5 Jahre (Jahr, Gemeinde, Land), Personalausweis ID. (Nummer, ausgestellt, Datum)
    Ich möchte folgende Waffe führen:
    Dort sind Angaben zur Waffe einzutragen.
    Da dieses aber für den KWS. nicht nötig ist, habe ich folgendes geschrieben:
    Sämtliche Schreckschuss-, Reizstoff- Signalwaffen mit PTB- Zeichen im Kreis wie im Waffengesetz Anlage 2, Abschnitt 2, Unterabschnitt 2 Nr. 1.3 aufgeführt.
    Im nächsten Feld - Die o.a Waffe/n wird/werden wie folgt aufbewahrt:
    Unter Verschluss und gesichert vor dem Zugriff Unbefugter gemäß § 36 Waffengesetz.
    Erklärung durchlesen und mit Ort, Datum unterschreiben.
    Der Antrag wird direkt an die Adresse geschickt, die auf dem Antrag vorgegeben ist. (oben links auf dem Antrag)
    Man bekommt nach ziemlich genau 4 Wochen einen Brief zugesandt, das der kleine Waffenschein zur Abholung bereit liegt.
    Abgeholt wird dieser in Grevesmühlen. (Adresse befindet sich auf dem zugesandten Brief)
    Keine unangenehme Fragen oder ähnliches.
    Kostenpunkt 50€.

    Mfg.

  • Was bringt überhaupt der KWS ?
    Außer Geld in die Stadtkassen zu spülen...

    ...sammelt der Staat und sein Repressionsapparat quasi als Beifang Daten über Leute, die bei sich bietender Gelegenheit über mediale Meinungs(Hysterie)verstärker gesellschaftlich geächtet und kriminalisiert werden...

  • Sachsen-Anhalt, Salzlandkreis : 66€, Dauer ca. 3 Wochen.... kommt auf dem bekannten Bundesvordruck '2011.
    Antragsformular gibt es im Internet zum ausdrucken & abschicken.
    Der kl. Waffenschein wird samt Kostenbescheid auch per Postbrief verschickt und muss nicht extra persönlich abgeholt werden.
    Mfg

    Edit: teilweise schon lustig was man hier liest..

    "KWS unbeschränkt erteilt"... :P

    Na, entweder er wird zugeschickt oder es liegen entsprechende (Versagungs)Gründe vor... Vorstrafen etc. pp. Auch "irgendwelche unangenehme Nachfragen" des Landkreises/Stadt/Waffenbehöre hängen von einem selber ab...
    Und nur Führungszeugnis alleine wird auch nicht abgefragt, sondern auch direkt bei der Polizei - und die speichert über Jahre hinweg diverse Sachen (bis 10 Jahre).

    2 Mal editiert, zuletzt von Sgt.Lapdance (23. Oktober 2015 um 06:22)

  • Hallo zusammen,

    in Augsburg gerade diese Woche einen bekommen...
    2 Tage Bearbeitungszeit.
    (am Dienstag Antrag abgegeben, am Donnerstag um 8 Uhr kam eine Email, dass ich den schon abholen kann)
    Kosten: 81,10€

    VG
    Greg

  • Hallo zusammen,

    - Stadt Darmstadt
    - Beantragt über ein KWS-Formular das auf der Homepage der Stadtverwaltung bereitliegt
    - Persönlich abgegeben (keinerlei Fragen), 50 € bezahlt.
    - Ausgestellt am 09.12.15 (Information per Fax und Telefon)
    - Persönlich abgeholt am 10.12.15, vor der Aushändigung musste ich ein A4 Infoblatt zum KWS zur Kenntnis nehmen, darauf standen die bekannten Einschränkungen zum Führen (Öffentliche Veranstaltungen etc.) und benutzen der Waffe nur in Notwehrsituationen oder auf eigenem befriedetem Grund und Boden.
    - Auf dem Schein selbst sind keinerlei Bemerkungen.
    - Eine erneute Überprüfung meiner Eignung für den KWS erfolgt in 3 Jahren automatisch (50 €).

    Schuld an der Bearbeitungszeit von über 3 Monaten sei angeblich die zuständige Polizei die sich weigere Anträge elektronisch zu verarbeiten.
    Das Internetz und all diese Computer sind ja auch nur so eine Modeerscheinung die man aussitzen kann!
    Diverse Personen haben sich schon vor mir erfolglos darüber beschwert...  :wacko: 

  • Kreis Steinfurt/ NRW: Vor ca. drei Wochen per Formular aus dem Internet beantragt, heute war der KWS in der Post! ;)
    Gebührenbescheid über 55 Euro.
    :thumbup:

  • so, habe ende november den kws schriftlich mittels formular beantragt. heute nun eine antwortmail mit u.a. folgendem wortlaut:

    "Bei Beantragung einer waffenrechtlichen Erlaubnis ist Ihre
    persönliche Vorsprache zur Feststellung der Eignung zum Umgang
    mit Waffen und Munition (auch der erlaubnisfreien Waffen bei Beantragung
    eines Kleinen Waffenscheines) gemäß § 6 Waffengesetz erforderlich."


    hat das schon mal jemand so praktizieren müssen ??? kommt mir ja sehr umständlich vor ..... landkreis mittelsachsen !