Kleiner Waffenschein - Dauer und Kostenübersicht

Es gibt 931 Antworten in diesem Thema, welches 207.728 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. März 2022 um 22:22) ist von Esti.

  • habe mit der guten frau telefoniert .... die polizeianfrage wird dann trotzdem noch gemacht. scheint wohl ein längerwährendes verfahren zu werden :rolleyes: .... und nein, meines wissens nach bin ich noch nicht amtlich auffällig gewesen :thumbup:

  • Ich wuerde anrufen und mich erkundigen, welche Fragen sie haben und diese ggf. beantworten.

    In § 6 WaffG geht es um
    1. Geschaeftsunfaehigkeit
    2.Alkohol- und Drogenabhaengigkeit, psychische Erkrankungen, Debilitaet,
    3. konkrete Fremd- oder Selbstgefaehrdung, unsachgemaesse Lagerung von und unsachgemaesser/unvorsichtiger Umgang mit Waffen.

    Die Behoerde holt eine unbeschraenkte Auskunft aus dem BZG und dem StA-Verfahrensregister sowie eine Stellungnahme der oertlichen Polizeibehoerde ein.
    Zusammen mit Deinen Angaben im Antrag hat sie alle erforderlichen Informationen.
    Wenn Du eine weisse Weste und den Antrag korrekt ausgefuellt hast, sollte der Erteilung nichts entgegenstehen.

    Dass ein psychologisch ungeschulter Verwaltungsmitarbeiter weitergehende Erkenntnisse aus der persoenlichen Vorsprache eines sich normal benehmenden Antragstellers wird,
    ist unwahrscheinlich.

    Viel Erfolg
    pak9

  • am erfolg zweifele ich eigentlich nicht .... ist ja "nur" ein einfacher verwaltungsakt.

    nur, dass man mich persönlich auf dem amt sehen will, erscheint mir ungewöhnlich .... wenn man hier die erfahrungen aus anderen kreisen liest.

    ich fahr da morgen mal hin, sind knappe 30 km.

    mal sehen, ob ich da unrasiert zum problemfall werde  :D

  • Einige Behörden schicken ja schon gern einmal Beamte in der Wohnung vorbei um einen Eindruck über den Antragsteller zu erlangen,
    andere verzichten auf Besuche.
    Die Aufforderung einmal vorbei zu schauen ist mir so pauschal auch neu, aber scheinbar haben die Behörden da relativ freie Hand wie sie vorgehen.
    Ist vielleicht ein Stück weit Bequemlichkeit in deinem Falle - aber warum nicht?
    Ich wurde seinerzeit auch gebeten doch einmal auf der Wache vorbei zu schauen, weil man mich wohl beim 1. "Überfallversuch" nicht
    angetroffen hat.
    Aber sie scheinen wohl auch unabhängig davon noch einmal bei der örtlichen Polizeidienststelle anzufragen ob Du da 'bekannt' bist.
    Wie dem auch sei - andere Dörfer, andere Sitten. Wird schon seinen Gang gehen. ;^)

  • Es wird so sein: Durch das Erscheinen auf dem Amt umgehst Du den Besuch der Polizei bei Dir zuhause. Aber: Der Antrag an die Polizei wird trotzdem gestellt, da auch die Dienstgruppen gefragt werden, ob es Vorfälle mit Dir gab. Sie müssen ja auch abchecken ob Du vielleicht jede Nacht in der Ausnüchterung bist und randaliert. Weisst Du wie ich meine? Wenn die Frage an die Polizei beantwortet wurde,

    Aber den Eindruck den die Polizei sich verschaffen könnte, das können die vom Amt auch. Wahrscheinlich will man auch die Polizei entlasten.

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • am erfolg zweifele ich eigentlich nicht .... ist ja "nur" ein einfacher verwaltungsakt.

    nur, dass man mich persönlich auf dem amt sehen will, erscheint mir ungewöhnlich .... wenn man hier die erfahrungen aus anderen kreisen liest.

    Das war bei mir auch so (Hamburg) Auf dem Bogen war aber auch dargelegt warum. Entweder zum Stellen des Antrags oder zum Abholen muß man persönlich erscheinen, damit sich der Beamte der körperlichen Eignung des Antragsstellers vergewissern kann.

  • nun habe ich den weg aufs amt hinter mir .... es geht bei der behörde einfach darum, dass die mal die person persönlich begutachten wollen, ob die eignung für den kws wirklich gegeben ist. da wurde mir auch erzählt, dass mal jemand einen kws beantragt hatte und es stellte sich dann raus, dass die person geistig behindert war. solche sachen will das amt verhindern und auch nach besten gewissen die genehmigungen erteilen.

    kostenpunkt im lk mittelsachsen ist 75 euro und die 3-jährige "nachkontrolle" kostet zur zeit 30 euro. auf grund der gegenwärtigen "antragsflut" und der bevorstehenden feiertage wurde mir ein erhalt des kws mit der post für ende januar avisiert.

  • nun habe ich den weg aufs Amt hinter mir .... es geht bei der behörde einfach darum, dass die mal die person persönlich begutachten wollen, ob die eignung für den kws wirklich gegeben ist. da wurde mir auch erzählt, dass mal jemand einen kws beantragt hatte und es stellte sich dann raus, dass die person geistig behindert war. solche sachen will das amt verhindern und auch nach besten gewissen die genehmigungen erteilen.

    na siehst Du. Was hab ich gesagt? ;^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Stadt / Kreis Borken - 1 bis 2 Wochen - 50 €uro


    Hab meinen KWS aber schon seit 2005, wie der aktuelle Stand der Dinge ist kann ich nicht sagen.

    Mit schönem Gruß aus Borken,

    Kai 'Gizmo' Schäfer :johnwoo:

  • Aktuell wird es wohl länger dauern. Heute morgen vom Waffenhändler erfahren, dass die "Vordrucke", die zur Herstellung des Scheins benutzt werden, laut LKA Berlin alle verbraucht sind...
    Habe den KWS zwar beantragt, aber noch nicht erhalten. Wird sich zeigen, auf wieviele Wochen Verzögerung das nun hinausläuft.

  • Aktueller Stand - Brandenbug - Landkreis Teltow-Fläming

    ca 10 Wochen (Anfang November beantragt, Mitte Dezember kam ein Polizist "zu Besuch", am letzten Freitag kam KWS per Post). Kosten: 50€ (OK, da waren viele Feiertage, normalerweise würde es vielleicht ca 8 Wochen dauern).

  • @maluhi

    Den Antragsteller persönlich kennenlernen :D
    Im Ernst - das auch, außerdem wollte er wissen, ob wir schon eine SSW haben, wie sie aufbewarhrt wird und hat die Nummer der Pistole aufgeschrieben (natürlich, hätte ich auch sagen können, daß wir noch keine haben und noch überlegen, welche wir uns zulegen wollen).

  • Das macht aber keinen Sinn. SSW dürfen ja willkürlich weiter verkauft werden. Der Kleine Waffenschein ist ja auch nicht für eingetragene Waffen gültig, sondern für alle PTB im Kreis Waffen. So ist dieses Aufschreiben ja sinnlos.

    LG, Andreas :)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • ich stimme Dir zu - ist völlig sinnlos, aber wenn er unbedigt aufschreiben will - soll er doch das tun! :D
    Wäre er zickig oder unfreundlich gewesen, hätte ich natürlich angefangen nachzuhaken - warum er das tut, wozu das gut sein soll usw... :D