Kleiner Waffenschein - Dauer und Kostenübersicht

Es gibt 931 Antworten in diesem Thema, welches 205.079 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. März 2022 um 22:22) ist von Esti.

  • Bei mir (Sachsen) hatte der KWS vor über drei Jahren 85,- Euro
    gekostet. Die Bearbeitungszeit lag dabei knapp unter 4 Wochen. Eine wiederholte
    Überprüfung nach 3 Jahren kostete dann 30 Euro.

    Zu einem freundlichen Besuch von Beamten ist es nicht
    gekommen, liegt wohl auch an dem älteren Semester und der frühen Beantragungszeit.

  • Bei mir (hier in Niedersachsen) hat es 5,5 Wochen gedauert und hat 50 Euro gekostet.

    Ging reibungslos, bekam eMail das ich den Schein abholen könnte. Bei der Übergabe gab es lediglich die Bemerkung, ich möge die Waffe verdeckt tragen. Alles sehr problemlos und freundlich abgelaufen.

    Besuch in der Wohnung von einem Polizeibeamten o.ä. hatte ich nicht bekommen.

    Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.

  • Man sollte vielleicht noch erwähnen,
    dass es einen Gebühren Unterschied gibt
    bei der Auswahl Selbstabholung oder postalische Zusendung.
    Es ist glaube 5 Euro günstiger bei erneuter persönlicher Vorstellung / Selbstabholung,
    zur automatischen postalischen Zusendung bei positiven Bescheid.

    Würde ein Antrag negativ beurteilt,
    würden die Kosten sicher gleich bleiben,
    dabei aber nur die Absage zugesendet werden.

  • Würde ein Antrag negativ beurteilt,
    würden die Kosten sicher gleich bleiben,


    In der alten Kostenverordnung gab es den Passus, wenn ein Antrag abschlägig entschieden wird, sind 70 % der Kosten fällig, als wenn er genehmigt wurde. Daher geben die Behörden schon im Vorfeld einen Wink, dass ein Antrag nach Sachlage abgelehnt werden würde. Dann hat man die Chance den Antrag kostenfrei zurück zu ziehen.

    BTW: Bei weiteren Meldungen um erfolgreichen Antrag auf Ausstellung KWS wäre es schön, wenn erteilte Auflagen im KWS genannt werden, insbesondere ob verdecktes Führen drin steht.

  • BTW: Bei weiteren Meldungen um erfolgreichen Antrag auf Ausstellung KWS wäre es schön, wenn erteilte Auflagen im KWS genannt werden, insbesondere ob verdecktes Führen drin steht.

    Könnte man dafür nicht eine "Umfrage" erstellen?! :D

    In meinem steht hinten nochmal zuzätzlich der Spruch mit dem "... gilt für PTB-im Kreis.." drin, bei dem später erstellten meiner Frau nicht mehr.

    Sind wohl drauf gekommen dass das bei dem Vordruck zum kleinen Waffenschein dann redundant ist. 8|

    μολων λαβε

  • Zitat

    Baden-Württemberg, Rhein-Neckar Kreis, Antrag am 19.3 in den Briefkasten des Ordnungsamts gesteckt, angekündigt ist die Antwort für 1.8. , €86.


    Update 4.8. - Gestern lag endlich die Benachrichtigung zur Abholung im Kasten. Heute hab ich ihn dann persönlich entgegen genommen. Kein Hausbesuch, Kostenpunkt €82,80!!, dafür gab es dann auch den Guten - ohne verdecktes Tragen

  • Bei mir im Raum Dortmund hat es rund 6 Monate gedauert, bis ich den Kleinen Waffenschein erhalten habe.
    Antrag Ende Januar 2016 gestellt und nun den positiven Bescheid erhalten. Kosten 55,- Euro. Erteilte Auflagen: kein Eintrag.

    Kein Besuch in der Wohnung durch einen Polizeibeamten.

  • Ludwigshafen 3 Wochen und 50€. (WBK vorhanden ob das was beeinflusst kann ich nicht sagen )

    Si vis pacem para bellum

    Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz - Schoppenhauer

  • Tut es in jedem Fall , da ja bereits mit der WBK ein waffenrechtl. Erlaubnis vorhanden ist.
    Lediglich der Erstantrag dauert lange da eine Sicherheitsueberpruefung erfolgt.


    Stimmt, denn WBK-Inhaber stehen in fortwährender Beobachtung. Ich konnte damals meinen KWS sofort mitnehmen.

  • Bin ich ein wenig auchdavon ausgegangen. Wenn man scharfe Waffen besitzen darf, sollte das führen einer SSW kein Problem darstellen. Noch als Information, kein verdecktes Tragen oder so vorgeschrieben. Dokumentenpapier das aussieht wie eine WBK einseitig beschrieben.

    Si vis pacem para bellum

    Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz - Schoppenhauer

  • Zählt was beim Beantragen, dass ich Sachkunde Prüfung schon hintermir habe oder ist das egal für die Beamten?

    SigSauer P226 X-Six PPC; SigSauer P320 FullSize; Tokarev TT-33; Smith & Wesson Mod.586 6"; Smith & Wesson Mod.28-2 4"; Feinwerkbau AW 93; Walther GSP .32S&W & .22lfb; Mauser K98; Mosin M38; Mosin 89/30; Anschütz Match 64; Le Page Pedersoli Cal. .36; Steyr LP10; Erma EGP 45 PTB 297; Erma EGP 65 PTB 146.

  • Zuverlässigkeit - was ist das? Was mache die genau? Wie wollen die das eigentlich prüfen? Die kennen mich ja garnicht...

    SigSauer P226 X-Six PPC; SigSauer P320 FullSize; Tokarev TT-33; Smith & Wesson Mod.586 6"; Smith & Wesson Mod.28-2 4"; Feinwerkbau AW 93; Walther GSP .32S&W & .22lfb; Mauser K98; Mosin M38; Mosin 89/30; Anschütz Match 64; Le Page Pedersoli Cal. .36; Steyr LP10; Erma EGP 45 PTB 297; Erma EGP 65 PTB 146.

  • deswegen dauert es ja seine Zeit, weil zur Feststellung von Zuverlässigkeit und persönlicher Eignung alle möglichen Daten abgefragt werden, Vorstrafen, ob Suchtprobleme bekannt sind, in manchen (extremen) Fällen kann sogar "Punktesammeln" in Flensburg die Zuverlässigkeit beeinträchtigen, ob und was da noch reinspielt kann ich so aus dem Stehgreif auch nicht sagen!

  • deswegen dauert es ja seine Zeit, weil zur Feststellung von Zuverlässigkeit und persönlicher Eignung alle möglichen Daten abgefragt werden, Vorstrafen, ob Suchtprobleme bekannt sind, in manchen (extremen) Fällen kann sogar "Punktesammeln" in Flensburg die Zuverlässigkeit beeinträchtigen, ob und was da noch reinspielt kann ich so aus dem Stehgreif auch nicht sagen!


    Hatte mal vor Paar Jahren einen einzigen Punkt wegen dem Handy am Steuer und zwei Verfahren wegen Verkehrsdelikte die zu meinen Gunsten eingestellt wurden.
    Arbeite halt bei der Bahn als Fahrpersonal und es gibt immerwieder solche die dich fertig machen wollen... Ärzte haben auch nicht leicht wenn sie angezeigt werden...
    Frage mich ob sowas mir schaden könnte? Sonst habe ich nicht. Wobei... süchtig bin ich schon... mit Modellbau! 8o

    P.S. Ich meinte vor Paar Jahren der Punkt abgelaufen.

    SigSauer P226 X-Six PPC; SigSauer P320 FullSize; Tokarev TT-33; Smith & Wesson Mod.586 6"; Smith & Wesson Mod.28-2 4"; Feinwerkbau AW 93; Walther GSP .32S&W & .22lfb; Mauser K98; Mosin M38; Mosin 89/30; Anschütz Match 64; Le Page Pedersoli Cal. .36; Steyr LP10; Erma EGP 45 PTB 297; Erma EGP 65 PTB 146.

  • Zuverlässigkeit - was ist das? Was mache die genau? Wie wollen die das eigentlich prüfen? Die kennen mich ja garnicht

    Tja da werden alle Akten die deinen Namen Tragen durch forstet. Auch dinge wo du denkst das wurde gelöscht weil du da noch im Kindergarten warst werden ausgegraben. Zu deutsch dein Leben wird unter dem Microskop untersucht. Jeh nachdem wie die Sachbearbeiter drauf sind kann das dauern.

  • Tja da werden alle Akten die deinen Namen Tragen durch forstet. Auch dinge wo du denkst das wurde gelöscht weil du da noch im Kindergarten warst werden ausgegraben. Zu deutsch dein Leben wird unter dem Microskop untersucht. Jeh nachdem wie die Sachbearbeiter drauf sind kann das dauern.

    Na dann iss ja jut! Habe nix zu befürchten.
    Montag hol ich mir den Antrag.

    SigSauer P226 X-Six PPC; SigSauer P320 FullSize; Tokarev TT-33; Smith & Wesson Mod.586 6"; Smith & Wesson Mod.28-2 4"; Feinwerkbau AW 93; Walther GSP .32S&W & .22lfb; Mauser K98; Mosin M38; Mosin 89/30; Anschütz Match 64; Le Page Pedersoli Cal. .36; Steyr LP10; Erma EGP 45 PTB 297; Erma EGP 65 PTB 146.