Kleiner Waffenschein - Dauer und Kostenübersicht

Es gibt 931 Antworten in diesem Thema, welches 207.046 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. März 2022 um 22:22) ist von Esti.

  • Automatic

    Zitat

    Kein Hausbesuch und keine Vorladung ins Präsidium. Der KW lag zusammen mit dem Gebührenbescheid dann gestern (10.06.) in meinem Briefkasten.

    Gib zu Du bist der braveste Büger von Bonn :D Ist ja nicht zu fassen :rolleyes:

  • Natürlich bin ich das, was meinst du denn? :D

    dominic: Ja, sie müssen dir so oder so einen Bescheid schicken, ob nun ein Bewilligungs oder ein Ablehnungsbescheid. Ich würde mal in dem Polizeipräsidium anrufen an das du deinen Antrag geschickt hast und höflich nachfragen.

  • Ich hab meinen KWS gegen Weihnachten rum beantragt, bis heute habe ich nichts von denen gehört. Ich habe allerdings auch schon in vier verschiedenen Städten gewohnt, k.A. ob die alle Polizeidienststellen anschreiben. Ich habe keinerlei Vorstrafen und wurde noch nie zu irgendetwas verurteilt! Sollte ich den KWS nicht genehmigt bekommen, schreiben die mich dann auch an? z.B. Ihrem Antrag wurde nicht stattgegeben etc.?

    Hi Dominic,

    ui, dachte ich wäre hier die ärmste Sau, die schon seit nem halben Jahr auf den KWS wartet :^) .

    Habe am Donnerstag nochmals bei der Behörde angerufen. Mein KWS ist wohl schon ausgestellt und es muss nur noch der Kostenbescheid erstellt werden. Bin mal gespannt wie lange das bei denen dauert.

    Aus die Frage wieso es denn so lange dauert hieß es. Es sind zu viele Anträge eingegangen deswegen die lange Wartezeit. In Bonn (grenzt gleich an meine Stadt) scheinen wohl garkein Anträge eingegangen zu sein  ;^) .

    Hast denn wenigstens schon eine Empfangsbestätigung bekommen? Ruf doch dort mal an und frag nach.

  • Rhein-Sieg-Kreis (Siegburg):
    Antrag von der Homepage der Kreispolizeibehörde runtergeladen. Ich glaube das war das kleinste Antragsformular in meinem ganzen Leben, bin fast 62 Jahre alt. (Siehe Anhang)

    Am Mac ausgefüllt, ausgedruckt und persönlich bei der Kreisbehörde in den Briefkasten geworfen. Nach 4 Wochen kam ein Bescheid, dass mein KWS genemigt sei, und ich ihn abholen könnte. Die Nummer des KWS war da schon angegeben, eine umfangreiche Belehrung lag dem Bescheid bei (z.B. das komplette Notwehrgesetz).

    Ich bin dann zu den Öffnungszeiten zum Sachbearbeiter. Ich wurde von einem freundlichen, jungen Mann begrüßt. Ich zeigte den Personalausweis, er ging ins Nebenzmmer und holte den fertigen KWS, überreichte mir den und dann war ich auch schon draußen. Die Kosten von 55€ hatte ich direkt online überwiesen. Ein Überweisungsvordruck lag bei, eine richtige Antiquität - sowas hab ich seit endlosen Jahren nicht mehr gesehen!

    Der kleine Waffenschein ist ein ca. A5 großes Dokument und sieht recht ansprechend aus. Eine Plastikhülle drum, einmal gefaltet, lässt er sich gut mitführen. Irgendwelche Zusätze (verdeckt tragen o.ä.) enthält der Schein nicht.

  • Hallo


    Am Samstag kam per Post die Genehmigung. KWS muss persönlich mit Vorlage des Personalausweises abgeholt werden. Dauer 5 Monate, Kosten 50,00 Euro. Kreis Groß-Gerau

    Gruß
    Herby

  • Nordrhein-Westfalen, Essen:

    Seit Anfang Januar gewartet, nun nach gut 6 Monaten Wartezeit und Androhung einer Untätigkeitsklage wurde er endlich genehmigt.
    Manchmal muss man also etwas nachhelfen..

  • Wenn ich hier so mitlese krieg ich ja fast ein schlechtes Gewissen... Anno domini 2003 war das eine Sache von "ausfüllen - wegschicken - ~ 5 Wochen später den Anruf kriegen dass ich vorbeikommen kann* - hingehen, Perso zeigen, Geld abgeben"

    *Gag am Rande: hier im Kreis Offenbach lag damals die meines Wissens einzige Behörde bundesweit, die sich erbeten hat die SSW mitzubringen. Die wurde dann auch in Augenschein genommen, und mit Bauart, Kaliber, Hersteller, Modell, SN und PTB eingetragen. Als braver Bürger der ich bin war ich eine Weile drauf nochmal da meine RG96 eintragen lassen (hat nichtmal was gekostet... und das bei einer deutschen Behörde 8| ), bei meinem 3. Besuch wurde dann hochamtlich mit Dienstsiegel verfügt "gilt für alle Schreckschuss-, Reizstoff- und Signalwaffen mit PTB-Zeichen im Kreis".

  • Eine Frage.
    Könnte eventuel der Erwerb eines KWS irgendwie einem Erwerb der WBK schädigen?
    Ich meine ob Vorlieben zu den SSW ein Hinderniss zum Erwerb der GrüWBK wäre?
    Nicht so, daß man im Amt als Waffennarr vorkommt oder so...
    Oder lieber abwarten bis man GrüWBK schon in der Tasche hat und dann KWS zu beantragen?

    SigSauer P226 X-Six PPC; SigSauer P320 FullSize; Tokarev TT-33; Smith & Wesson Mod.586 6"; Smith & Wesson Mod.28-2 4"; Feinwerkbau AW 93; Walther GSP .32S&W & .22lfb; Mauser K98; Mosin M38; Mosin 89/30; Anschütz Match 64; Le Page Pedersoli Cal. .36; Steyr LP10; Erma EGP 45 PTB 297; Erma EGP 65 PTB 146.

    2 Mal editiert, zuletzt von fatfrets (11. Juli 2016 um 05:00)

  • Nein, da schädigt überhaupt nichts. Ich hatte den KWS und hab dann zwei Jahre später die WBKs bekommen. Das ist eine völlig irrationale Angst und auch rein rechtlich kann dir keiner irgendwas verweigern, solange du alle gesetzlichen Vorgaben einhältst.

  • Könnte eventuel der Erwerb eines KWS irgendwie einem Erwerb der WBK schädigen?


    Nein, warum sollte. Ein kleiner Vorteil ist sogar gereicht: Es kann sein, dass die Überprüfung der Zuverlässigkeit bei späterem Antrag schneller geht, bzw. die Ausstellung der WBK sofort erfolgt, wenn die letzte Überprüfung erst kürzlich gelaufen ist.

  • OK, danke für eure Meinung.

    SigSauer P226 X-Six PPC; SigSauer P320 FullSize; Tokarev TT-33; Smith & Wesson Mod.586 6"; Smith & Wesson Mod.28-2 4"; Feinwerkbau AW 93; Walther GSP .32S&W & .22lfb; Mauser K98; Mosin M38; Mosin 89/30; Anschütz Match 64; Le Page Pedersoli Cal. .36; Steyr LP10; Erma EGP 45 PTB 297; Erma EGP 65 PTB 146.

  • Rhein-Erft-Kreis (Nordrhein Westfalen): 6 Monate. KWS im Januar beantragt, KWS kam letzte Woche postalisch zusammenn mit dem Gebührenbescheid (55 Euro) bei mir an.
    Zumindest musste ich den nicht irgendwo abholen; 6 Monate scheinen ja jetzt standard zu sein.

  • -Bad Segeberg
    -Mitte Januar beantragt
    -2 Wochen später kam die Rechnung vom Amt: Binnen einer Woche 60 Euro überweisen, dann wird die Bearbeitung gestartet
    -Im Mai habe ich angerufen und zur Antwort bekommen: "ist noch in Bearbeitung"
    -Ende Juni kam er mit der Post 8o

    MfG Jörg

    Ja, den Schwanz einkneifen kann man in jeder Lebenslage.

  • Kreis Freising (steht online, kann da ja nicht beantragen) sinds 120€. Im Thread warens auch mal 150€ irgendwo anders. Ja mei, nicht einheitliche Gebührenordnung machts möglich.