Frage zum aufbewahren von SSW in der Wohnung

Es gibt 51 Antworten in diesem Thema, welches 8.191 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Januar 2014 um 22:07) ist von Breakshot.

  • Hallo,
    ich möchte meine SSW sammlung, die ich bislang in einem Schrank verschlossen aufbewahre, gerne in eine Vitrine, die nicht zu verschliessen ist, ausstellen. Darf man die Waffen unverschlossen aufbewahren oder gibt es dazu Regeln und Gesetze, wie solche Waffen zu lagern sind ? Wie macht ihr das mit euren Waffen ?

  • Stell mal ein Bild von der Vitrine ein.
    Es gibt genug spezielle Vitrinenschlösser.

    Wenn keiner unter 18 Jahren Zutritt zu deiner Wohnung hat, müsstest du sie nicht unbedingt abschließen. Aber da gibt es genug unterschiedliche Meinungen.

  • Das ist so eine Glasvitrine, 1,80 m hoch mit 4 Einlegeböden. Das Ding ist ja, selbst wenn da ein Schloss vorkommt, kann ja ein potenzieller Unbefugter (Einbrecher) immer noch die Scheiben zerstören, um an die Waffen zu gelangen. Also ich meine, das die Vitrine nicht so sicher ist wie z.B. ein Tresor.

  • Ich weiß nicht. Die SSW sollten, wenn die Vitrine schon nicht zu verschließen ist, wenigstens in einem eigenen (verschließbaren) Raum sein.

    Stell Dir vor - du bekommst Besuch, die ihre Kinder bei haben, und die rennen mit den SSW duch die Bude...

    Und das die Mun extra, verschlossen, gelagert wird ist ja klar...

    Colt Aktionär
    Ich mag Kunststoffwaffen...

  • Hi,

    Ob die Vitrine jetzt n schloss hat oder nicht schenkt sich nich wirklich was auf.
    Wer sie aufbekommen will macht sie auf.
    Man sieht hier recht viele, die ihre ssws ins Vitrinen habe.
    Sowie ich es bisher verstanden habe und es mein Vorposter auch geschrieben hat, solang keine Personen unter 18 bei dir wohnen und darauf Zugriff haben, brauchst du sie nich wegschließen.

    Somit sollte es also oke sein.

    Fals ich falsch liege bitte korrigieren.

    MfG marcel

    Si vis pacem para bellum, wenn du Frieden willst, bereite dich auf den Krieg vor!

  • Der Gesetzgeber sagt nur verschlossenes Behältnis. Nur wenn du SSW mit passender Munition zusammen lagerst bzw die Waffen geladen sind, brauchst du einen Safe mit Widerstandsgrad 0.

    Bei Einbrechern lässt sich wieder darüber streiten. Da sie normal über 18 sind, sind sie "eigentlich befugt".

    Unbefugt sind ja nur unter 18jährige.

  • Nee, ich wohne alleine, und meine Wohnung ist natürlich auch verschlossen. Habe eben nur Sorge, wenn mal eingebrochen wird, die SSW´s geklaut werden, das es dann unangenehme Fragen geben wird. Deswegen habe ich sie ja auch sicher verschlossen, aber ausstellen wäre eben noch schöner.....

  • Ich würde in deinem Fall einfach ein Schloss an der Vitrine anbringen. Dann bist du meiner Meinung auf der sicheren Seite. Auch wenn plötzlich mal U18 Besuch kommen sollte.

  • Es genügt bislang noch, die Waffen vor dem "Zugriff Unberechtigter" zu schützen.
    Bei einer SSW wären das Minderjährige, da die SSW ja frei ab 18 ist. (Wie die F Waffe auch)

    Also würde es ausreichen ein simples Schloss an der Vitrine anzubringen.

    Bislang lagerst Du Deinem Waffen ja auch in einem verschlossenem Schrank, oder ist damit ein Tresor gemeint?
    Also im Grunde auch mit einem simplen Schloss gesichert, nur halt nicht sichtbar.

    Ansonsten hat ibo eingentlich schon alles geschrieben,
    ergänzen kann man vielleicht noch "von der Munition getrennt zu lagern"
    Also auch ungeladen.

    EDIT: Wenn im Falle eines Einbruchs die SSW's weg sind, dann ist das zwar schade, aber sie sind nicht registriert, wer sollte danach fragen.
    Und falls Fragen kommen - Du hast sie korrekt gelagert.
    Ich denk auch in so einem Fall hat man andere Sorgen und Probleme.

  • Wer sie aufbekommen will macht sie auf.


    Ich denke, wenn der Nachbarsjunge oder der Steppke von Freunden mal zu Besuch sein sollte, wird der vor der Vitrine sicher große Augen machen.
    Ist sie unerschlossen, so ist die Wahrscheinlichkeit schon größer, das Er so ein Ding in einem unbeobachtetem Moment plötzlich mal in der Hand hat, als wenn Sie verschlossen ist.
    Das Er gleich nen Stein reinschmeißt, das halte ich eher für unwahrscheinlich.

    Aber selbst wenn - dem Gesetz ist erst einmal genüge getan - und das war die Frage. ;^)

  • Alles schön und gut.

    Ich finde: Auch SSW gehören aus der Sicht. Was machst Du wenn der Gas/Wasser Installateur seinen Freunden erzählt: "Ey, da waren überall Revolver"
    Kommt nicht gut.


    Mein Tip: Einen eigenen Raum. Oder: Einen Schrank mit Schloss. Dann kann man den innen "schmücken" und, wenn man solo ist, aufmachen. Kommt Besuch: zack, zu!

    Colt Aktionär
    Ich mag Kunststoffwaffen...

  • Kauf dir am besten einfach ein paar Geldkassetten, bzw. Wertsachenkassetten aus Metall. Leg noch eine Lage Luftpolsterfolie rein damit nix verkratzt und die Dinger haben ein trockenes, sicheres Plätzchen.

  • Kauf dir am besten einfach ein paar Geldkassetten, bzw. Wertsachenkassetten aus Metall. Leg noch eine Lage Luftpolsterfolie rein damit nix verkratzt und die Dinger haben ein trockenes, sicheres Plätzchen.

    Warum sollte er das tun? Er hat sie doch z.Zt. schon in einem Möbeltresor. Er möchte sie doch in einer Glasvitrine ausstellen und die Themenfrage war, ob die verschlossen sein sollte oder nicht. Ich würde auf jeden Fall zu verschlossen raten, denn dann sind sie automatisch nicht zugriffsbereit, wenn man das Haus / die Wohnung verlässt und es kann auf die Schnelle kein Kind in einem unbeaufsichtigten Moment dran, wenn man z.B. mal Besuch hat. Die Lagerung von SSW´s ist an keine besondere Schutzklasse gebunden, nicht zugriffsbereit in einem verschlossenen Behältnis reicht also aus. Aber auf jeden Fall getrennt von Munition! Selbstverständlich kann ein Einbrecher eine Glasvitrine zerstören, er kann aber auch einen einfachen Möbeltresor ausbauen oder eine Geldkassette mitnehmen...

  • Der Name des Threads lautet "Frage zum Aufbewahren von SSW in der Wohnung"...
    Daher meine Antwort mit den Wertschutzkassetten. Es geht weniger ums Klauen als mehr ums nicht genehmigte Benutzen. Davor schützt eine solche Kassette ausreichend.

  • Und jetzt am besten auf den Boden der Tatsachen zurückkommen.
    Wir sprechen hier von Schreckschusswaffen. Wieso sollte ein potenzieller Einbrecher den ganzen Krempel mitnehmen? oder ihn gegenüber anderen Wertgegenständen bevorzugen. Da wahrscheinlich die meisten Einbrecher selbst volljährig sind, könnten sie sich ohne Probleme selber eine legal im Geschäft kaufen. Oder gleich eine illegale Scharfe besorgen, wenn sie die gestohlene Ware weiterverticken und die richtigen Kontakte haben.

    Will die Gefahr bei einem aufgesetzen Schuss nicht kleinreden, aber ihr solltet trotzdem im Hinterkopf behalten um was es hier geht.
    Mit SSW kann man Krach machen, Pfeffer verschießen und drohen. Das wars dann neben Sammeln und zu Silvester knallen aber auch schon.

    Pro Legal / BDS

  • Der Name des Threads lautet "Frage zum Aufbewahren von SSW in der Wohnung"...
    Daher meine Antwort mit den Wertschutzkassetten. Es geht weniger ums Klauen als mehr ums nicht genehmigte Benutzen. Davor schützt eine solche Kassette ausreichend.


    Vielleicht solltest Du auch mal lesen, was der Threadstarter schreibt, nicht nur die Überschriften. Er schrieb, dass seine SSW´s z.Zt. in einem Möbeltresor abgeschlossen in einem Schrank lagern, dann brauchst Du ihm nicht unbedingt zu raten, nochmal zusätzlich paar abschließbare Geldkassetten zu kaufen, Zitat: "Kauf dir am besten einfach ein paar Geldkassetten..." Er beabsichtigt, sie zukünftig in einer Glasvitrine zu lagern. Ich würde diese beabsichtigte Glasvitrine auf jeden Fall abschließen, es geht in der Tat nicht darum, die SSW´s vor Einbrechern zu schützen, viel wichtiger ist die Lagerung und die sollte eben nicht zugriffsbereit und getrennt von der Munition sein, damit man im Falle eines Falles auf der sicheren Seite ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Derringer (19. August 2013 um 11:12)

  • Hallo

    um dir oder anderen die bei dir zu Besuch sind und möglicherweise nicht ein großer Freund von Schusswaffen sind, ein sicherers Gefühl zu geben könnte man entweder
    1. den Schlagbolzen entfernen, solange diese natürlich nur als Anschaungsmodell sind und nicht oft genutzt werden.

    2. wem das zu fummelig oder nervig ist, in die Waffen ein Abzugsschloss einbauen. Sieht zwar nicht super prickelnd aus, aber so können die Waffen definitiv nicht im Falle eines Einbruchs genutzt werden.

  • Ich mag hier kurz mal Off-Topic werden, da ich denke zur Startfrage der Aufbewahrung wurde eh schon alles gesagt.

    Ihr schreibt hier alle, die Einbrecher sind eh über 18...
    Was macht euch da so sicher?.. Also ich kenne schon viele, die mit 14-17 Einbrüche begangen haben (und auch erwischt wurden :thumbup: ), einfach um ihre "Coolness" zu zeigen,
    was sie denn alles drauf haben. Und wenn die dann noch eine Knarre finden und nicht sehr vertraut mit der Materie P.A.K. Aufdruck sind oder mal gerne so ne Knifte haben wollten und lesen "9mm" dauert es keine 3 Sekunden bis die in der Tasche/Hose verschwindet, insofern offen gelagert.

    Nur mal so als Denkanstoß..
    Und die halten sich bestimmt nicht an: Och jetzt bin ich 18, jetzt darf ich erst Einbrechen!
    Sondern manche sind sogar so schlau, und brechen so früh wie möglich ein, weil: Gesetz kann mir nichts oder nur wenig..

    Einmal editiert, zuletzt von medo (19. August 2013 um 13:41)


  • 1. den Schlagbolzen entfernen, solange diese natürlich nur als Anschaungsmodell sind und nicht oft genutzt werden.
    ]

    :D :D :D

    Wenn man das so liesst denkt man glatt er möchte Kriegswaffen ausstellen ;^) !

    Meine Meinung,stell sie einfach in die Vitrine und gut!
    Es sind und bleiben Schreckschusswaffen wenn sie so gefährlich sein würden dürften wir sie nämlich nicht haben,bzw. jeder der über 18 ist!

    Ich stell mir grade ne RG 3 vor vor der Schlagbolzen ausgebaut wird,oder mit nem Abzugsschloss :D !

    Oder noch besser

    in einem Waffenschrank :D !
    Schliess die Kartuschen weg und gut,was übrig bleibt ist ein haufen Zink der aussieht wie ne Waffe !

    Oder im Falle wie bei einer Weinberg noch nicht mal das sondern eben wie eine Signalpistole ;^) !

    Einmal editiert, zuletzt von Christian 1984 (19. August 2013 um 14:16)