Mein erstes Luftgewehr

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 2.166 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2013 um 00:55) ist von LuPi Luke.

  • Hallo zusammen,

    bereits seit 2 Jahren besitze ich eine CO2 Pistole, und habe mir damit einen für mich witzigen Sport entwickelt mit möglichst wenig Diabolos eine Dose zu halbieren sodass wirklich Die obere Hälfte abfällt...

    Also mein Anspruch an ein Gewehr wäre eine relative Präzision (gerne ein wenig zickig ich mag's wenn ich als Schütze gut schieße, und hasse es wenn ein Spielgerät ;) zu perfekt und damit zu leicht zu bedienen ist)

    Desweiteren erkennt ihr an meinem Verwendungszweck das es eine gewisse Kraft auf 10-15m Bedarf um einerseits eine Dose beidseits zu Lochen, aber auch um diverse andere Gegenstände gezielt zu zerstören (querschläger unerwünscht)

    Jetzt ein weiterer wichtiger Punkt ich schiesse in der Wohnung in einem Mietshaus, also sollte das Schussgeräuch möglichst Leise sein...

    Finanziell bin ich als absoluter Hobbyschütze natürlich auf einen geringen Anschaffungspreis aus...

    Ich selbst habe bei sws bereits etwas gefunden was preislich und optisch sehr anspricht...
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/23034

    Also bitte ich euch erfahrene schützen Kritik zu üben und auch gerne Vorschläge einzubringen...


    Dafür vielen Dank im vorraus

    Grüße Christian

  • Ich würde dir zu den kleineren Modellen von Weihrauch und Diana raten.
    Die liegen im Preissegment bis 200 euro und sind lange lange haltbar bei guter pflege.

    Willst du denn mit zielfernrohr schiesen oder über eine offene Visierung(kimme und korn)

  • Ich hatte mir damals als erstes Luftgewehr auch das Baikal angesehen. Mir wurde aber hier im Forum davon abgeraten. Hab mich dann für das Diana Panther21 (Kunststoffschaft) entschieden. Als Alternative wäre das Diana 240 mit Holzschaft.

    Ich habe diese Entscheidung bisher nicht bereut. Außerdem ist das System auch leise und somit wohnungstauglich.

  • Mit Dosen meine ich dünnwandige Weißblechdosen zb RedBull...

    Und zum Visier Joar bei Nem Gewehr würde ich dann auch lieber mit Fernrohr Schiessen muss aber nix dolles sein, für normales Licht und Halt zwischen 10 und 20m rw....

  • Mit Dosen meine ich dünnwandige Weißblechdosen zb RedBull...

    Und zum Visier Joar bei Nem Gewehr würde ich dann auch lieber mit Fernrohr Schiessen muss aber nix dolles sein, für normales Licht und Halt zwischen 10 und 20m rw....

    Ach so Dosen meinst du,ja da kannst du mehrere hintereinander stellen ;^) !

    Doch du brauchst dafür was dolles :D denn dieses Gewehr hat einen Prellschlag was billige Zielfernrohre gleich schlachtet!

    Ich hab das auf dem HW35 http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…products_id/941 durch die kurze Bauweiße steckt das schon gut was weg!

  • Ich werfe mal die Diana 240 Classic ins Rennen. Ist etwas einfacher gestrickt als die HW 30, macht aber auch gut Spaß. Und ist ebenfalls von guter Qualität.
    Die Angabe von Ibo kann ich bestätigen. Das System ist wohnungstauglich. Wesentlich leiser als meine C 225. Und wie bereits geschrieben, wer Kunststoffschäfte mag, bekommt das Modell auch als Panther 21, ansonsten baugleich. :thumbup:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Also an dieser Stelle Schon mal danke für Die tolle Beratung (wie immer in diesem Forum)

    Als summarum wäre ich also zb mit diesem Gewehr nicht schlecht beraten?
    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.p…oducts_id/28724

    von dem Plastik schafft bin ich nicht rasend begeistert aber durchgehend schwarz ist aufjedenfall eine hübsche Alternative...

    Was mich noch interessieren würde wäre was bedeutet 4x32 bei dem fernrohr und wie tauglich ist das Gewehr in punkto Flexibilität wenn ich mich zb einem Sportverein anschliesse zum scheibenlochen? Und was sagt ihr in punkto Kraft? In der Werbung steht natürlich das es exakt 7,5joule hat :D

  • Auf jedenfall ist die Verarbeitung um Längen besser als bei Russischen Luftgewehren.

    Was willst du ausgeben?
    Möchtest du ein ZF benutzen?

    Du könntest auch in einem Laden verschiedene luftgewehr anschauen und anfingern.

  • Kauf dir die Weihrauch HW 30S

    "Dieser Tag gehört nicht einem einzigen Mann, sondern uns allen. Lasst uns zusammen diese Welt wieder aufbauen, damit wir sie uns teilen können in Zeiten des Friedens."

  • ZF möchte ich gerne nutzen, alleine optisch finde ich das wundervoll auf einem Gewehr...

    Finanziell bin ich eigentlich am meisten durch meinen Verwendungszweck gebunden, als Hobbygerät möchte ich Die 200E Marke nicht überschreiten...

  • Ich würde etwas mehr ausgeben und gleich ein komplettes Set kaufen: http://www.sportwaffen-schneider.de/index.php/cPath/40_1678_171_276

    Gleich mit passendem, eingeschossenem und prellschlagfestem ZF für bis zu 50 Meter. Inklusive Hochleistungsschalldämpfer. Dazu noch eine Stange Flachkopf-Diabolos von RWS bestellen und man kann sich glücklich zurücklehnen, schießen und braucht sich keine Gedanken mehr zu machen.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Wenn ich die Wahl haben müsste, als erstes Gewehr würde ich das Diana-Set anstatt das Baikal nehmen.

    Die Panther schiesst sich gut, sowie auch das 240 mit dem selben System. Klar, der Rekord-Abzug der Weihrauch -S Modelle ist geil, aber selbst der MII-Abzug ist OK und wenn man ihn ein bischen pimpt langt der für die meisten Anwender. Neue Schützen können das sowieso kaum ertasten, nur wer mal wirklich schlechte Abzüge geschossen hat weiß einen guten Abzug zu schätzen. Hier wird oft vieles heißer gekocht als es gegessen wird.

    Beim Panther-Set ist auch ein kleines Glas dabei, da kommt man auch noch ohne Parallaxeverstellung und Firlefanz aus.

    Absolut nix gegen das Baikal, aber wenn ich mir das Ding schon angucke auf dem Foto, irgendwas aus der Restekiste zusammengeschraubt und dann für das Geld? Na ja ;)

    Schützenvereine, zumindest ordentliche, haben Leihgewehre, da brauchst du nicht mit einem Freizeitknicker zum 10m DSB-Scheibenlochen kommen. Anders ist das bei Vereinen die eine Field Target-Abteilung haben, da bist du mit allem gern gesehen.

  • Vielleicht haben unsere Opas ja auch schon mit den Sharp Innovas oder den Crosman bzw. Sheridan Pendants geschossen. Allerdings muss ich dir recht geben, dass die Dianas und Weihrauchs schon bauartbedingt verlässlicher und wartungsärmer sind. Wenn es um Lautstärke geht, dann ist vorkompremieren leiser. Allerdings muss man sich noch eine Dämpfung für den Pumparm überlegen/anbauen. Der kann ganz schön laut klacken beim schließen. Tipp wäre Mosgummi.
    Gruß