Notebook als Wlan Router verwenden?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.724 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. August 2013 um 09:18) ist von Floppyk.

  • Hallo
    Gibt es eine Möglichkeit unter WIn7 mein Notebook als Wlan Router zu nutzen? Praktisch ein Wlan aufmachen um auf dem Handy Internet zu haben? Das Notebook hängt mit einem Kabel an einem Router.
    Gruß
    Flo

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Hallo,

    Meines Wissens geht es umgekehrt, zb. Das IPhone als Hotspot zu verwenden und somit mit dem Notebook zu Surfen.
    Ich meine so wie du es dir vorstelltet, funktioniert es nicht.


    Gruß, Andy

  • Hallo,

    klar geht das.
    Z.B. mit der Freeware Virtual Ruter, Connectify Lite, WiFi Hotspot Creator ...
    Einen einigermaßen aktuellen Laptop mit Win 7 oder Win 8 vorrausgestzt. Aber das ist ja gegeben.

  • Das geht mit entsprechender Software schon, aber ich halte das für unsinnig.
    Erstens läuft solche Software meist auf Linux und dürfte angesichts einer wichtigen und richtig programmierten Firewall nicht trivial sein. Der User mit Windowskenntnissen ist eindeutig überfordert, zumal Fehler in der Firewal Angriffe aus dem Internet auf das heimische Lan gut möglich sind.
    Zweitens müsste der Notebook ständig oder zumindest es das heimische Netzwerk verlangt eingeschaltet bleiben, was den heimischen Strombedarf erhöht. Ich glaube kaum, dass sich ein Notebook mit den vergleichsweisen 10 - 20 W eines echten Routers zufrieden gibt.
    Drittens ist sicherlich das Vorhaben mit einem alten Notebook angedacht, dessen Netzwerkkarte wahrscheinlich noch dem 10/100 MBit Standard entspricht, selbiges des WLan betreffend. Heutige Router haben oft eine sinnvolle Gigabit Netzwerkkarte.
    Viertens hat ein Notebook immer nur einen LAN Anschluss, was einen weiteres Switch zwingend notwendig macht. Weiterer Stromverbraucher. Router haben meist schon 4 Lan Anschlüsse, zudem eine Verbindung für das DSL Modem intern gemacht ist, was eine Lan-Anschluss einspart.
    Letztlich können Router aus dem etwas gehobenem Segmentes weitaus mehr, als man das so mal eben per Software einem PC als Router beibringen könnte. Zum Beispiel ist meine Fritzbox gleichzeitig eine sehr komfortable Telefonanlage mit DECT Station.
    Zudem muss man an einem PC immer noch eine Modemfunktionalität anschalten, weil der PC oder Notebook alleine nicht ins DSL oder Kabelnetz kann. Heutige Router haben es eingebaut.

    Kaufe eine Fritzbox und du wirst glücklich. Dank deutscher und leicht verständlicher Oberfläche simpel zu konfigurieren, zumal das Netz bezüglich Fritzbox voll mit Tipps und Zusatzsoftware ist.

  • Hallo FBO,

    spare Dir bitte diese sinnlosen Arbeiten und kaufe Dir, wie Floppyk schon erwähnt hat, eine Fritzbox. Ich habe die Fritzbox 7390. Die liefert alles was Du willst: W-Lan, Anschluss von normalen Telefonen, Usb-Anschluss etc.

    Die Installation ist denkbar einfach, es ist alles sehr gut beschrieben. Eine Investition, die sich richtig lohnt.

    Lass` die Experimente mit Laptop und Smartphone etc., es lohnt sich nicht wirklich.

    Ein schönes Wochenende wünscht

    der Schelz

  • @FritzBox-Sympatisanten: Ja, die FritzBox ist eine eierlegende Wollmichsau (jedenfalls was die meisten privaten Bedürfnisse betrifft), aber der TE wollte nur einen WLAN-Zugang für sein Handy! Eine FritzBox kostet 100~200 EUR, das steht im keinem Verhältnis!

    Wenn man keinen WLAN-Router hat, finde ich die Variante über das Notebook (um bspw. Apps auf sein Handy zu laden) nicht schlecht. Die Einrichtung mit Windows-Bordmitteln ist ziemlich easy und mit entsprechender Software vermutlich um so mehr, also warum nicht?

    Da es sich um Internet handelt, spielt die Geschwindigkeit der WLAN- und erst recht der LAN-Karte überhaupt keine Rolle, da der Flaschenhals hier der Internet-Anschluss sein wird. Und selbst wenn das Notebook 24/7 extra dafür laufen würde, würde es ein paar Jahre dauern, bis der Mehrverbrauch von 10-20 W (wenn überhaupt) Kosten in der Dimension einer einer FB erreichen würde. Und nicht jeder braucht Telefonie, Druckserver, NAS etc.

    PS: Ich bin derzeit bei meiner 7. oder 8. FritzBox (7390 ISDN) und auch noch immer zufrieden damit.

  • Ich hab ja ein funktionierendes WLAN, das reicht aber leider nicht bis unters Dach. Das wird sich mit der Firtzbox auch nicht ändern.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"