Zoraki HP 01 seit neustem mit UNF Gewinde ab Werk? rdy to go?

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 10.995 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Februar 2014 um 08:56) ist von Torax.

  • Grüße

    Ich habe zwei kleine Fragen an die Zoraki HP 01 Besitzer unter euch.

    Heute ist meine 2. Zoraki HP01 von ESC bei mir angekommen, im Gegensatz zu meiner anderthalb Jahre alten 1. 01er hat die
    neue ein Gewinde am Lauf und ich frage mich 2 Dinge:

    1. Handelt es sich um ein Standard 1/2 UNF Gewinde für zb. Schalldämpfer?
    2. Kann ich wenn es ein UNF Gewinde ist, ohne Adapter zb. einen 1/2 UNF Weihrauch Schalldämpfer anbringen?
    bzw. anbringen mit einem UNF Adapter der den Anschluss verlängert da das Gewinde ja "in" der Waffe ist zb. mit
    http://www.fitting-center.de/Fittings-aus-M…D10mm::554.html

    Würde mich sehr freuen wenn der ein oder andere mir weiterhelfen könnte,
    ich würde ansonsten wie bei meiner ersten einen langen Lauf und Adapter bestellen müssen.

    Ich hänge mal 2 Fotos an


    gruß Harald

  • Hallo Harald,

    zu 1. es ist kein 1/2" UNF sondern ein M8x0,75 Gewinde

    zu 2. Den Schalldämpfer bekommst an dem Gewinde nicht befestigt und auf die Laufmutter würde ich nichts schrauben, da die keinen besonders robusten Eindruck macht.

    Sportwaffen Schneider hat ein Set mit Adapter für die HP01 im Angebot, evtl. bekommst da den Adapter auch separat.

    Gruß,

    Glocky

  • Übrigens ist 1/2" nicht gleich 1/2". Zu den gebräuchlichen Rohrzoll-Größen kommt noch der Fakt das das Schalldämpfergewinde ein UNF(ine)-Gewinde ist mit 20 Gang pro Zoll im Gegensatz zu 13 Gang zb. beim UNC oder 14 Gang beim G-Zollgewinde.

    Das 1/2"-20UNF findet sich öfter auf der Spindel von Bohrmaschinen :P

  • Verstehe, bräuchte also einen M8x0,75 auf 1/2"-20UNF Adapter, woher nehmen...


    Schneider bietet die leider nur mit ihrem Schalldämpfer an, der taugt aber nix habe ich hier öfter gelesen.
    Bevor ich also 50,- Euro für den Adapter zahle kann ich wohl genauso gut den langen Lauf mit Adapter kaufen, kostet unterm Strich das selbe.


    Schade eigentlich.


    Gruß Harald

    Einmal editiert, zuletzt von Harald_Sägt (26. Juli 2013 um 13:13)

  • Welches Öl verwendet Ihr eigentlich für den Kolben? Soll man ja ab und zu was reingeben. Pneumatik- oder Silikonöl? Wie wartet Ihr Eure Zoraki ganz allgemein? Ich habe den Pflegehinweis mit den Fetttuben nie verstanden.

    HW77k, HW30MKII, HW45, Zoraki-HP01.

  • ich hatte meinen adaptor aus frankreich bestellt : http://www.arprotech.com/shop/ google übersetzer hat geholfen da ich des französichem nicht mächtig bin, hat alles reibungslos geklappt, etwas längere lieferzeit aber ist ja normal bei auslandsbestellungen. hier nochmal der link zum produkt: http://www.arprotech.com/shop/adaptateu…raki-hp-01.html

    da kriegt man auch die langen läufe jeweils in 4,5 und 5,5 weiß nur nicht wie das da mit dem versand nach D aussieht, vielleicht kann ja mal jemand der Französich kann ne mail hin schreiben.


    schöne grüße aus ostfriesland

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy'B (26. Juli 2013 um 14:55)

  • Ich wollte mir im Winter die Zoraki bestellen, und habe mir auch Gedanken über den Adapter gemacht.
    Da der Preis von Schneider nicht meinen Vorstellungen enspricht, habe ich auch gesucht.

    In Frankreich habe ich zwei gefunden.
    Den gleichen wie Tommy'B von AR Protech
    und einen von Silencieux SKM

    AR Protech liefert für 13,99€ nach Deutschland.
    SKM schreibt leider nichts zu internationalem Versand.

    Wie die zwei wirken, kann man auf diesem Video sehen.

  • Die Adapter aus dem Video sehen aber mal richtig Kacke aus, da sitzt das Ding von Schneider besser. Der einzige Nachteil: man kann nirgends nen Schlüssel ansetzen zum befestigen oder lösen. Ich nehm ein Stück Gummimatte, damit geht's halbwegs. Dafür sieht das Ding aber auch aus wie aus einem Guss. Der SWS-Dämpfer selbst ist keine Schönheit, aber funktionieren tut er schon.

  • Danke für die Shop Links.

    Finde allerdings 22,50,- Euro + 14,- Euro Versand für den nackten Adapter ziemlich happig.

    Habe mir jetzt bei ESC einen Ultra Lauf bestellt, den passenden Adapter aus Ebay GB und einen Webley QGS von Naunin.
    kostet zusammen rund 100,- Euro , ich kann mir das Kaliber aussuchen und der Schalldämpfer ist spitze.

    In meinem Fall ist es extrem wichtig das die Pistole sehr leise ist um die pingeligen Nachbarn nicht zu stören.
    Nachdem was ich so gelesen habe funktioniert der SWS schalli zwar, aber nicht ansatzweise so gut wie eines der Top Modelle.


    Gruß Harald


  • Dir ist aber schon bewusst das der lange lauf der ultra die zora in deutschland zur illegalen waffe, bzw. WBK-pflichtig macht, von daher sollte das hier kein thema sein.

  • Moin

    Als erstes solltest du dir Full Qotes eines Betrages direkt vor deinem Sparen wenn du schon von Regeln anfängst.  :rolleyes:
    Boardregel 2.4 : Bitte vermeidet Vollzitate, sog. "Full-Quotes" , indem Ihr sie auf die Kernaussage reduziert. Wir behalten uns vor, Vollzitate ersatz- und kommentarlos zu löschen.

    Desweiteren macht der Ultra Lauf die HP01 nicht illegal, egal wie oft noch einer mit diesem nonsens anfängt.
    Ich habe ihn seinerzeit beim Büma einbauen lassen, da sich die Vo nicht geändert hat konnte ich sie nach 10 min. warten wieder mitnehmen.


    Ich habe mir igestern den 5,5mm Ultra Lauf bei ESC bestellt, der wandert mit dem neuen Aufkleber von Atak Arms ebenfalls zum Büma zwecks einbau
    und evtl. beschuss, wo ist das Problem?


    gruß Harald


  • man kann aber aus deinem beitrag nicht entnehmen das du denn umbau von einem BüMa vornehmen lassen hast, oder seh ich das etwa falsch? und wenn nur der lauf getauscht wird müsste sich die V0 auf jeden fall erhöhen da längerer lauf, und wegen dem zitat bitte ich das zu entschuldigen war das erste mal das ich diese funktion benutzt habe.


    anbei schöne grüße aus ostfriesland.

  • Wenn Du das Kaliber wechselt muss das Ding ja auf jeden Fall zum Beschußamt.
    Erzähle doch hinterher bitte was es gekostet hat.
    Ich habe auch noch ein Projekt in der Vorbereitung und dort wäre auch ein Neubeschuss fällig.
    Aber bevor ich Plane würde ich gerne die Kosten kalkulieren.

    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

    Einmal editiert, zuletzt von Pupsnase (27. Juli 2013 um 10:10)

  • Gibt's den in 4,5 mm eigentlich auch?

    Edit: Jau, schon fündig geworden...

    könntest du evtl. den link zu dem lauf posten find den nicht.

    was ich sehr schade finde das man die zora nicht direckt mit langem lauf abgenommen vom beschußamt bestellen kann

  • Sorry Tommy´B, hab nur mal eben gegoogelt und bin in nem englischen Shop gelandet. Wollte eigentlich nur wissen, ob der Ultralauf generell 5,5 mm hat, oder ob es den auch in 4,5 gibt. Ich werde wohl auch mal bei ESC anrufen, so wie Harald es gemacht hat. Ich hatte schonmal gelesen, dass man den über ESC beziehen kann. Ist nur dort im Shop nicht gelistet. Da ich aber zu der Zeit noch keine Zora hatte bin ich irgendwie wieder drüber weggekommen...

    Harald: Was kostet der Lauf dort? Auf Lager? Was machen wir mit unseren Griffen?

    Danke :thumbup:

  • ja das hatte ich mal gelesen das man mailen oder anrufen muss, dachte das sich das inzwischen evtl. geändert hat.

    dann wär da halt noch die kostenfrage der nächste BüMa ist ziemlich weit weg von mir der lokale hat letztes jahr leider die türen für immer geschlossen.

    hätte die nämlich auch gerne mit langem lauf sieht einfach sehr gut aus, dann werd ich mir wohl bald mal noch eine bestellen + ultralauf (beide haben will).

    besser wär wenn esc das gleich alles fertig machen könnte, halt den ultra lauf mit 7,5 joule und abnahme vom beschußamt. oder ist esc nur ein reiner impoteuer?

    danke :^)

  • Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass die da selbst Hand anlegen. Das wäre natürlich das simpelste. Bezüglich des Laufes hab ich jetzt einfach mal ne Mail geschrieben. Ich guck jetzt erstmal wo die V0 mit dem normalen Lauf liegt, das wollte ich schon die ganze Woche machen :D

    Ok, 1 x Pumpen 113 m/s, 2 x Pumpen 152 m/s, 3 x Pumpen 169 m/s

    JSB E 4,53

    Schön :D

    Einmal editiert, zuletzt von TORENG (27. Juli 2013 um 12:26)

  • wäre sehr schön wenn du die ergebnisse hier postest. hatt sich ja schon erledigt Danke
    so langsam aber sicher gibt es hier ja ne richtige zoraki hp-01 gemeinde, was mich sehr erfreut :^) .


    grüße aus ostfriesland

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy'B (27. Juli 2013 um 12:34)