Ungewisse Lieferzeiten?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.489 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Oktober 2013 um 15:30) ist von Sgt_Elias.

  • Hallo, wie der ein oder andere vielleicht schon gelesen hat habe ich die neue Umarex Mini Uzi 4,5mm bei Frankonia bestellt. Nachdem es anfangs hieß der Artikel ist in x Wochen lieferbar, heisst es nun "Wird nachgeliefert", auf Nachfrage Liefertermin Anfang August.

    Das finde ich natürlich recht wenig kundenfreundlich und würde hier die erfahreneren gerne mal fragen wie das in der Branche allgemein so gehandhabt wird. Ist da Umarex ein Einzelfall? Oder ist es gang und gäbe das mit dem Liefertermin Schindluder getrieben wird?

    Und vor allem: Wie kommen solche Engpässe gerade bei solchen Neuheiten zustande? Das wäre natürlich der interessanteste Punkt. :?:

  • Wie es zu Engpässen kommen kann bei Neuheiten ist eigentlich vergleichbar mit allen Branchen.

    Beispiel: Umarex bingt ein neues Produkt herraus und machen natürlich viel Werbung drum bei online shops ect. Daraus folgt das die Shops sich eine gewisse Menge X bestellen da sie diese "neuen Sachen" natürlich verkaufen wollen.
    Aber oftmals ist das so, das die Anzahl der Nachfrage so groß ist (vor allem zu anfang) das Umarex es nicht schafft genug in der kurzem Zeit zu produzieren um alle zu beliefern.
    Dann wird halt immer nach und nach ausgeliefert und dadurch entstehen die langen Wartezeiten.

    Ist halt wie bei anderen Produkten z.B auch bei neuen Handys so.

  • Es liegt vielleicht nicht immer am Hersteller.
    Frankonia macht auch gern schon einmal Versprechen, bei denen sie selbst nicht wissen wie sie die halten sollen.

    Beim Hersteller ist es natürlich so, das es oft auch Verzögerungen gibt, weil die Produktion auch nicht immer das leisten kann was der Kaufmann sich so vorstellt.
    Gerade bei Neuheiten weiß man natürlich auch nicht wie der Kunde die annimmt, und man kann schlecht seine gesamten Kapazitäten auf ein Produkt konzentrieren,
    das man ggf. noch nicht einmal gut los wird.

    Längere Wartezeiten sind auch bei Modellen die schon länger am Markt sind nicht ungewöhnlich.
    Das betrifft auch nicht nur Umarex.
    So groß sind die Stückzahlen oft nicht, die ein Werk produzieren kann,
    oft wird auch erst einmal dafür gesorgt das man den Container für den Export voll bekommt ...

    Ob Kundenfreundlich oder nicht - was ich nicht habe, kann ich nicht liefern.

  • Es kann auch sein, dass der Hersteller falsch disponiert hat und evtl. mehr Nachfrage ist als geplant, evtl. auch Schwierigkeiten von Zulieferern. Aber wenn Du sie hast interssiert mich wie sie ist. Hab mir vor 2 Wochen noch eine von Cybergun gekauft und bastel gerade an der Schaumgummieinlage für einen Alukoffer :)

    Zisch...und wech...mehrere Luftpusten, CZ Shadow 2 Orange, Tikka T3X Tac A1 in .308

  • Danke für die Meinungen, das sind natürlich alles gute Gründe für einen Verzug.

    Sven: Wenn sie denn mal kommt wollte ich ein Review schreiben.

  • Hi,

    ja zum einen legen sich die Händler nicht undendlich viele hin, zum anderen Produzieren die Hersteller auch nicht unendlich viele.
    Auch Produziert kein Hersteller ein Modell durchgehend. Es wird gebaut was abgerufen wird oder was man schätzt bei einem neuem Modell an dem Mann bringen zu können.
    Wird dann doch mehr benötigt setzt man eine neue Produktion an, das kann dann aber mal ein paar Tage dauern bis man alles dazu im Lager hat.

    Keine Waffenfirma gerade bei freien Waffen hat so große Absatzzahlen das sie ein Modell das ganze Jahr durchgehend baut und wenn dann mit stark schwankender Stückzahl.

    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Es könnte natürlich auch sein, dass ein auf der IWA als Einzelmuster gezeigtes Stück erst einmal gefertigt werden muss - im einen oder anderen (dies ist der andere...) wird auch noch etwas geändert. Hier kommt der ursprünglich nicht vorgesehene Schalldämpfer nun mit dazu. Das führt aber wiederum dazu, dass Verpackungen, Anleitungen, Werbefotos undundund geändert werden müssen, dazu noch ein paar Tests, ob SD und Waffe auch harmonieren.

    In dieser Phase ist Umarex jetzt, die Waffen sind da, die Verpackungen noch nicht, daher ist die Schätzung von Frankonia mit August nicht verkehrt - wir haben nämlich in Arnsberg ab nächste Woche bis 12.8. Betriebsferien (zwei Firmenbereiche im verschobenen Rhythmus).


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Ulrich, danke für die Mitteilung, dann versteht man das Ganze gleich viel besser.

    Und das jetzt ein Schalldämpfer mit dabei ist, ist ja sehr erfreulich.

  • Mittlerweile ist der Lieferstatus von "Wird nachgeliefert" über "lieferbar in 4 Wochen" auf "lieferbar in 8 Wochen" bei Frankonia geändert worden.

    Da scheinen wohl noch irgendwelche Probleme aufgetaucht zu sein.

  • :thumbdown:
    Das wird wohl noch dauern...

    Warum ist die Mini-Uzi denn eigentlich zweimal bei Frankonia gelistet?
    Einmal "5 Wochen Lieferzeit" und bei der anderen "8 Wochen Lieferzeit"...?

    Der Mensch neigt dazu, das, was in seinem Kopf ist, für die Wahrheit zu halten, und wenn er absolut nichts denkt, sogar für die absolute Wahrheit.

  • Gibt es schon was neues zu der UZI?
    ?(Bei Frankonia ist sie jetzt auf "lieferbar" gesetzt...

    Der Mensch neigt dazu, das, was in seinem Kopf ist, für die Wahrheit zu halten, und wenn er absolut nichts denkt, sogar für die absolute Wahrheit.

  • Laut Umarex Facebookseite sollte es die jetzt im Handel geben. Würde mich interessieren ob nun ein Schalldämpfer mitgeliefert wird.

    Und Frankonia sagt sofort lieferbar :) Aber wohl das falsche Bild.. kein Schalldämpfer, und die Laufhalteschraube fehlt auf dem Foto.

    http://www.frankonia.de/761267/355258/…leNumber=176674

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Hallo, wie der ein oder andere vielleicht schon gelesen hat habe ich die neue Umarex Mini Uzi 4,5mm bei Frankonia bestellt. Nachdem es anfangs hieß der Artikel ist in x Wochen lieferbar, heisst es nun "Wird nachgeliefert", auf Nachfrage Liefertermin Anfang August.

    Das finde ich natürlich recht wenig kundenfreundlich und würde hier die erfahreneren gerne mal fragen wie das in der Branche allgemein so gehandhabt wird. Ist da Umarex ein Einzelfall? Oder ist es gang und gäbe das mit dem Liefertermin Schindluder getrieben wird?

    Und vor allem: Wie kommen solche Engpässe gerade bei solchen Neuheiten zustande? Das wäre natürlich der interessanteste Punkt. :?:


    Nun da kann ich eventuell als Gewerblicher etwas weiterhelfen,das betrifft einige meiner Großhändler sowie auch Umarex,ein Artikel wird erst auf Gewisse Stückzahlen Produziert ( wenn genügend Anfragen bzw Bestellungen im Vorfeld durch den Zwichenhandel getätigt wurden.

    Ein kleines Beispiel, im Produktkatalog des Händlers ist ein Bergara ,Ansitzstuhl aufgeführt, diesen möchte ich Bestellen,um ihn Kunden anbieten zu können.Jetzt ist dieser beim Großhändler ausverkauft.. Das bedeutet ich muss ihn bestellen ohne das ich eine genaue Lieferzeit genannt bekomme.Wurden allerdings schon einige bestellungen getätigt,und durch meine zusätzliche Bestellung ist die max Bestellmenge beim Großhändler voll,dann gehen Sie umgehend in Auftrag. Jedoch nimmt der Großhändler dann noch einige zusätzlich auf Lager.
    Bei neuen Modellen wie zb der oben erwähnten Uzi ist es gleichermaßen. Fazit, warten das das Ding in Auftrag geht,oder eben Geld zurückfordern.Ich habe Täglich diese Probleme,ebenfalls auch artikel die nicht mehr Aktuell sind u somit nicht mehr Lieferbar sind .
    Frankonia kann da eher weniger was dafür, allerdings würde ich Sie nicht zu verkauf bringen, sondern erstmal nur Werben damit.Denn was man nicht hat,sollte man auch nicht verkaufen.Leider kenne ich genügend bekannte Läden die erst einkaufen,wenn die Ware bereits verkauft wurden.Ist was nicht Lieferbar wird schnell gejammert.

  • Hallo, wie der ein oder andere vielleicht schon gelesen hat habe ich die neue Umarex Mini Uzi 4,5mm bei Frankonia bestellt. Nachdem es anfangs hieß der Artikel ist in x Wochen lieferbar, heisst es nun "Wird nachgeliefert", auf Nachfrage Liefertermin Anfang August.

    Das finde ich natürlich recht wenig kundenfreundlich und würde hier die erfahreneren gerne mal fragen wie das in der Branche allgemein so gehandhabt wird. Ist da Umarex ein Einzelfall? Oder ist es gang und gäbe das mit dem Liefertermin Schindluder getrieben wird?

    Und vor allem: Wie kommen solche Engpässe gerade bei solchen Neuheiten zustande? Das wäre natürlich der interessanteste Punkt. :?:

    Habe mit der besagten Firma die selben Probleme gehabt :wogaga:

  • Heute war ich bei meiner Frankonia - Filiale und hab mir die Mini-Uzi mitgenommen.

    Schalldämpfer ist mit dabei, die Waffe macht einen gut verarbeiteten Eindruck, das CO2 System scheint das Gleiche wie bei den Pistolen zu sein.
    Leider wurde relativ viel Kunststof verbaut, trotzdem ist Sie recht schwer und liegt gut in der Hand.

    Ein ausführlicher Bericht mit Schusstest folgt dann am Wochenende...

    :thumbsup:

    Der Mensch neigt dazu, das, was in seinem Kopf ist, für die Wahrheit zu halten, und wenn er absolut nichts denkt, sogar für die absolute Wahrheit.

  • Fein :)

    bitte um einen Testbericht.. optisch sieht die schonmal super aus, soll ja auch wie der Vorgänger von KWC hergestellt worden sein. Sollte eigentlich ein Verkaufsschlager werden.


    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.