Zeigt her eure Kalashnikov

Es gibt 2.152 Antworten in diesem Thema, welches 402.228 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Januar 2022 um 13:49) ist von coltm4.

  • Rostnarbig ist nicht so schön :( . Ja die späten sind sehr rauh verarbeitet. Musste ja alles schnell und in großen Stückzahlen aus den Fabriken an die Front. Ich hätte echt gerne mal eine PPSH41 aus den 50er Jahren in der Hand um mir mal die fertigungsqualität anzuschauen. So wie es dir mit der AKSU ging, ging es mir mit dem SKS. Zu lange gewartet und als ich mich entschieden hatte waren sie alle weg :( . Aber SKS sind ja jetzt auch für Sportschützen erwerbar, vieleicht beschaffe ich mir irgendwann mal einen voreintrag auf Grün (wenn die Halbautomatensache gut ausgehen sollte?) ;^).

  • Kleiner Nachtrag von der AKS74U. Ist auch sehr schön geworden, wenn man bedenkt wie der Handschutz vorher aussah. Leider kommt der Schellack auf den Bildern nicht so richtig rüber wie es in echt ist. Glänzt auf den Fotos zu sehr.

    Deine AKSU sieht echt gut aus! Das will ich mit meiner auch machen...
    Hast Du Tipps für mich?

  • Naja nimm etwas Aceton und wasche damit den alten lack ab. Dann anschleifen und mit Schellack streichen. Wenn der Lack trocken ist nochmals leicht anschleifen und die 2 Schicht Schellack drauf. Fertig :P . Alternativ kannst Du vor dem Schellack noch Schaftöl verwenden um dem Holz eine bestimmte farbe zu geben. Falls du dellen im Holz hast, als 1. Schritt alles nassmachen und mit dem bügeleisen drübergehen.

  • Naja nimm etwas Aceton und wasche damit den alten lack ab. Dann anschleifen und mit Schellack streichen. Wenn der Lack trocken ist nochmals leicht anschleifen und die 2 Schicht Schellack drauf. Fertig :P . Alternativ kannst Du vor dem Schellack noch Schaftöl verwenden um dem Holz eine bestimmte farbe zu geben. Falls du dellen im Holz hast, als 1. Schritt alles nassmachen und mit dem bügeleisen drübergehen.

    Danke für die Anleitung, dave!

    Habe am Wochenende mal ein bisschen gebastelt und das Holz sieht wie
    neu aus! Ist mir aber zu hell, daher werde ich die Prozedur in Verbindung mit rotbraunem
    Schaftöl wiederholen. Ich stelle dann noch weitere Fotos ein.

  • Hallo MDuke,

    also ich finde das sieht doch richtig gut aus :thumbup: . Sehr schönes Holz und beste vorraussetzungen für eine weitere behandlung. Wünsche dir viel erfolg und gutes gelingen! Aber denke beim Schaftöl daran das das Holz trocken und ölfrei sein muss, sprich erst den Schellack auftragen wenn Du keine öligen Finger mehr bekommst, andernfalls haftet und trocknet das ganze sehr schlecht ;^)

  • Oh ja wenn manche KALASCHNIKOWS erzählen könnten was die alles "ERLEBT" haben dann würden die wenigsten eine besitzen. Ist nur mal so ein Gedanke.

    Wir bleiben unseren AK s aber trotzdem treu!! :^)

  • Gegenfrage: Gibt es denn eine andere, bessere Form der greifbaren Geschichte? Es ist immerhin nur ein Gegenstand, der mal so und mal so benutzt werden kann. Müsste ich mich schlechter fühlen, wenn ich GENAU wüsste, für was mein Mosin (ich vermute stark) in Stalingrad genau verwendet wurde? Ich verwende ihn anders, als die, die ihn anfangs verwendet hatten.

    Und vllt würden manche gerne ein greifbares Geschichtsbuch haben? Und es gibt Leute, die zahlen hunderttausende $ für bestimmte Waffen, eben weil damit ein bestimmter Mord geschehen ist. Anlage von Vermögen, geschichtliches Interesse etc.
    Ich würd die Sachen somit nicht trotz der Geschichte "mögen", sondern auch gerade deswegen (als Mahnmal, greifbare Historie, blaaaaaaa).

  • Die AK von Herrn Einar von Äuch ist wie eine wunderschöne Frau.Ich hatte auch mal solche schönen "FRAUEN " zum aufmöbeln gehabt. Aber wenn ich sehe wie die PERSON damit umgeht??? ;(;(;(;(;(;(

    So ""sah"" sie mal aus

    2 Mal editiert, zuletzt von LeutnantH (23. Mai 2016 um 15:54)

  • Das Holz ist mal absolut geil 8o . Ich weis nicht aber ich schaue bei alten Ak´s immer erst aufs Holz, so ähnlich wie bei den Frauen, da schaut man auch erst wo anders hin und danach schaut man sich erst den rest an :P . Was ist aus dem Stück geworden LeutnantH? Ist das die AK vom Waschtag?

  • Der unterste Satz ist nur meine Signatur :rolleyes:

    Hatte auch schon die ein oder andere 56-1, dabei war mal eine in einen super Zustand und eine die komplett Nummerngleich war.
    Sind aber alle zugunsten anderer Dekos wieder weggegangen. :S

    So groß...,so böse...,so tot!