Zeigt her eure Kalashnikov

Es gibt 2.152 Antworten in diesem Thema, welches 405.661 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Januar 2022 um 13:49) ist von coltm4.

  • @ sgt Elias

    Woher hast du die Info das es tritnium Stäbe sind?
    Höre ich zum ersten mal

    Bei meiner gefrästen jugo mit klappschaft sind da nur weiße Punkte drauf gemalt

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter

  • So,
    meine letzte Deko AK kam heute an, in einem tollen Zustand, komplett nummerngleich. Keine Einritzungen, aber jemand hat seinen Namen auf den Kolben geschrieben.

    Hattest du einen Verschluss dabei oder war das die Variante ohne?
    Sieht aber richtig spitze aus dein "Neuzuwachs"!!!!

    Bin gespannt ob die Tritiumstäbe vom Nachtvisier noch leuchten.

    War das Visier noch neu verpackt? Ich hatte auch mal ein "neues", das funktionierte noch prächtig.

    Dragu

  • Verschluss ist dabei, nur bei den günstigen Klappschaft Yugos fehlt der.

    Verpackt? Nicht das DDR Nachtvisier... das M70B1 hat so kleine Tritiumstäbe fest eingebaut, kann man aber auch weg klappen, etwas eleganter gelöst als das DDR Nachtvisier.

    Jim.. hab es irgendwo mal gelesen das es Tritiumstäbe sein sollen, und sind es auch. Gerade getestet, leuchten noch immer stark genug :)

    Ich versuch das nachher mal zu fotografieren.

    Edit: mal gegoogelt und Bilder gefunden

    http://hdmuse.com/images/M64/DSC_0043.jpg
    http://hdmuse.com/images/M64/DSC_0044.jpg

    Das Visier in der Mitte

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

    Einmal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (2. März 2016 um 19:14)

  • Bei den Yugo's gab es zwei verschiedene Zusatz/Nachtvisiere.

    Einmal die aus den 80er wo am Visierblatt nur zwei rote Punkte aufgemalt sind (sah bei meiner damals so aus) und beim Korn gab es einen großen Punkt mit Nachleuchtfarbe, ähnlich wie beim DDR Nachtvisier.

    Bei den aus den 90er sind stattdessen kleine Leuchtstäbe eingearbeitet.
    Weiß allerdings nicht ob die selbstleuchtend oder nachleuchtend sind, hab da bisher nicht so drauf geachtet. ^^


    Edit: Sgt_Elias war schneller und informativer :D

    So groß...,so böse...,so tot!

    Einmal editiert, zuletzt von EvilMax (2. März 2016 um 19:21)

  • Jo,
    meine ist Bj. 88, irgendwann um den Dreh rum wurde das geändert auf Tritium.

    Natürlich nicht mehr so hell wie frisch ausm Werk, aber zum zielen immer noch brauchbar.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ich muss auch sagen, mir gefallen die M70er mittlerweile immer mehr.
    Die verarbeitung ist ordentlich und sehr stabil/massiv sind die auch.
    Einziges Manko ist halt dass sehr viele AK 47/AKM Teile nicht direkt kompatibel sind.
    Man kann zum Beispiel keine (Holz) Schaftteile oder den Deckel von den üblichen AK's anbringen...

    So groß...,so böse...,so tot!

  • Jo,
    wurde wohl kaum benutzt...

    Ich mag normal keine klinisch reinen, aber ich lass die so, gefällt mir ganz gut.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Die Nachtvisierung aus der DDR finde ich so nicht ganz schlecht. Leuchtet jetzt noch perfekt weiß-grünlich. Schießen tut man damit auch ganz passabel. Hatte meine Visierung auf der 100 Meter Bahn beim Nachtschießen getestet. Radioaktiv ist das Zeugs selbst nach 40 Jahren noch. Und für knapp 5 Euro bei ZIB nagelneu ein Schnäppchen.

  • So, ich hab Euch ja gewarnt! 8)

    Meine AK ist heute eingetroffen. Und da ich mit leichter Mittelohr Entzündung zu Hause bleiben darf, hab ich auch ein wenig Zeit mich um meine erste Deko zu kümmern!

    Dazu schon die erste , hoffentlich nicht blöde, Frage:

    Wie weit kann ich die AK zerlegen? Bisher habe ich abbekommen: Hinterer Handgriff, Gehäusedeckel, Feder, Gasdruckmechanik (heißt das so?) und den oberen Handschutz!

    Das wars! ;(

    Bekomme ich irgendwie den untern Handschutz ab? Wie bekomme ich die klappbare Schulterstütz ab? Visier demontierbar?

    Und meine Sicherung bzw. Feuerwahlschalter ist bis auf 5mm Spiel blockiert, da die Abzugsmechanik so unglücklich verschweisst ist, das sie direkt vor der inneren Mechanik des Feuerwahlhebels liegt! ;(

    UND Bilder:






    Ich hoffe, ich könnt mir weiterhelfen! :D

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Hmm,"interessantes" Stück.

    Den unteren Handschutz bekommst du ab indem du den das kleine Flügelchen umlegst das sichtbar wird wenn der obere ab ist. Schulterstütze und Visier hab ich bei meiner dran gelassen.

    Das mit dem Sicherungshebel ist doof,da würde ich vielleicht auch nochmal umtauschen. Was ist den mit denn mit den Schnitzereien und den Plaketten? Gefallen die dir so?

    "Früher war alles runder."

  • Hi!

    Unterer Handschutz ist nun auch ab! Danke! :thumbsup:

    Ich finde die Schnitzereien und die Plaketten gehören irgendwie dazu! Die könnten wahrscheinlich jede Menge grausige Geschichten erzählen, die ich eigentlich gar nicht hören will!

    Das Teil flößt mir ne Menge Respekt in diesem Zustand ein! Und so soll´s auch bleiben! ;^)

    Das mit dem Sicherungshebel ist nicht soo tragisch. Fiel mir nur auf!

    Was mich viel mehr interessiert, ist wie man die Schulterstütze abbekommt. Die würde ich ganz gerne zum vernünftigen Reinigen abnehmen. Google spuckt da nix aus!

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Schönes Stück! Würde ich auf jeden Fall behalten.
    Lass die Schulterstütze am Besten dran, das kriegst Du auch so gereinigt.

    Gegen dein Problem mit der Abzugsmechanik kann ein Dremel helfen.

  • Einfach mit dem heissluftfön erwärmen dann verläuft das arsenalfett wie wasser.den rückstand bekommt man leicht mit bremsenreinigerspray beseitigt.


    :D

    Genauso hatte ich es gemacht! Allerdings habe ich aufgrund der Dämpfe lieber auf Wasser basierenden Kaltreiniger genommen! Dreumex!

    Klappt prima!

    Bilder gibt´s morgen!

    Grüße

    Thorsten

  • Hallo ihr da draußen! ;^)

    Mal wieder ne blöde Frage: Muss auf der AK nicht irgendwo ein Stempel sein! BKA Raute oder so?

    Ich kann nur auf der linken Seite ein schwaches TRA erkennen. Das war´s! ;( WO müsste ich suchen?

    Viele Grüße

    Thorsten