Zeigt her eure Kalashnikov

Es gibt 2.152 Antworten in diesem Thema, welches 406.653 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Januar 2022 um 13:49) ist von coltm4.

  • Danke für die "Blumen" Sgt Elias,

    Ich kann Dich verstehen, da aber die China AK's eh zusammengestückelt sind - denke ich, es kommt nicht darauf an.
    Erst wollte ich es so lassen, dann habe ich mir das Teil nochmals angesehen und gedacht, mal sehen was sich noch machen lässt.

    In der Zwischenzeit habe ich eine Schichtholzgarnitur gefunden und schon bestellt. Hätte ja lieber eine original China Holzgarnitur gehabt, diese konnte ich aber nirgends finden. Daher kam mir der Gedanke mit dem Schichtholz.
    Welchen Plastegriff soll ich denn nehmen, den helleren DDR oder passt der dunkelbraune besser?

    Hätte noch eine Frage zum Unterklappschaft. Ist es normal, dass dieser im ausgeklappten Zustand etwas axiales Spiel hat (wackelt) - oder kann man da was machen?

    Ggf. hole ich mir noch einen weiteren "Chinesen" der bleibt aber dann original.


    Grüße

    Harald

    :F: und:ptb: nur noch sehr wenige - wegen Jagd und GK

  • Joa,
    ist ja nun keine teure oder seltene AK... Da kann man ruhig dran basteln.

    Am besten den dunklen Russen Griff dran...

    Ist normal das der Schaft wackelt, kann man sicher was dran machen... Zerlegen und etwas schweißen, und dann solange abschleifen bis es stramm passt.

    Wo hast du denn ne Schichtholzgarnitur gefunden? Suche auch noch eine für ne Yunker.

    Bin gespannt was du draus bastelst. Man könnte die auch nachträglich Nummerngleich machen, wenn eh schon dabei bist ;)

    So etwa http://www.russ-guns.net/images/product…mages/208_2.jpg

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ich habe meine Typ 56-1 nun auch bekommen und mit Heissluftfön und Bremsenreiniger entfettet, war ganz schön viel Arbeit,
    aber ihr kennt das ja :)
    Bilder stelle ich morgen mal online, dann habe ich besseres Licht.
    Zwei Probleme sind aber da: Der Holzgriff wackelt etwas und der Verschluss klemmt nach mehrmaligem Durchladen...er hängt nun fest.
    Weiss jemand von euch, wie ich da Abhilfe schaffen kann?

  • Die beste Methode zu reinigen, ist immer noch Petroleum ;)

    Wackelnder Holzgriff... Schraube komplett angezogen?

    Das mit dem Verschluss kenn ich, meine alte 56-1 hat das auch manchmal.

    Zieh paar mal dran, sollte sich wieder lösen.

    Liegt wohl da dran, das der Verschluss zuviel abgeschliffen wurde, und sich dann verkeilt.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Hallo David,

    such mal auf Egun den Verkäufer Multiwolf, der hat noch einen unteren und auch obere Schichtholzteile.
    Unterer 11 € obere 9€ + 5 € Versand. - ist eigentlich ok

    Grüße

    Harald

    :F: und:ptb: nur noch sehr wenige - wegen Jagd und GK

  • Die beste Methode zu reinigen, ist immer noch Petroleum ;)

    Wackelnder Holzgriff... Schraube komplett angezogen?

    Das mit dem Verschluss kenn ich, meine alte 56-1 hat das auch manchmal.

    Zieh paar mal dran, sollte sich wieder lösen.

    Liegt wohl da dran, das der Verschluss zuviel abgeschliffen wurde, und sich dann verkeilt.

    Wenn Du die Schraube unten am Handgriff meinst, die ist komplett fest!
    Aber danke für die Antwort!

  • Warum gibt es eigentlich so viele Chinesen mit Klappschaft aber nur ganz selten Russen?
    Liegen die noch in Depots?

    Es liegen noch Millionen in Depots...aber ich habe das Gefühl, dass mehr russische mit Festschaft als mit Klappschaft gebaut wurden. Bei den Chinesen wohl andersrum...?

  • Wenn Du die Schraube unten am Handgriff meinst, die ist komplett fest!

    Es könnte sein, das sie von oben verstemmt ist. Da hilft dann nur ein richtiger Schraubendreher und etwas Kraft. Aber was anderes kann da nicht wackeln.
    Hier ist die Schraube von oben:

    Ist es normal, dass dieser im ausgeklappten Zustand etwas axiales Spiel hat (wackelt) - oder kann man da was machen?

    Hast Du ihn schon abgebaut ?
    Da ist ein verstemmter Stift, der wird nach oben rausgeschlagen. Dann kann man die Mutter etwas nachsetzen (Hakenschlüssel oder umwickelte Wasserpumpenzange) und den Stift ein Loch weiter wieder eintreiben. Dadurch sollte der Schaft weniger Spiel haben.

    Das mit dem Verschluß: Ich habe eine AK, da hakelt der Verschluß wenn Fett drauf ist und eine andere AK, da hakelt es, wenn kein Fett drauf ist. :D
    Wenn es gar nicht mehr aufgeht kommt man durch den Magazinschacht ganz gut dran. Sgt. Elias hat es richtig erklärt, am Hebel ziehen und probieren, ich würde zusätzlich noch die Lage der Waffe verändern und etwas schütteln.

  • @ Akula,

    der Schaft war schon abgebaut und die Schraube nachgesetzt, das Spiel ist nicht nach links oder rechts, sondern in der Drehrichtung leicht nach oben/unten.

    MDuke,

    Die Schraube vom Griff ist sehr schwergängig, daher einen großen Schraubendreher verwenden. Es hatte sich bei mir leichter Rost am Gewinde und Schraubenschaft gebildet, ggf. etwas Schrauenlöser von oben rein und feste drehen. Bei mir ging es dann.

    Wegen dem Reinigen, bei mir geht es am besten mit WD 40 aufsprühen, kurz einwirken lassen, danach lies sich das Fett leicht abwischen. Die Kleinteile habe ich alle ausgebaut und zusammen mit den Holzteilen bei 90 Grad für 20 Min im Backofen auf Backpapier und Küchenrolle "gebacken" (Umluft).
    Das Fett ist dann einfach runtergelaufen der Rest konnte abgewischt werden. - Vorsicht - nur machen, wenn die Frau nicht zuhause ist.

    Grüße

    Harald

    :F: und:ptb: nur noch sehr wenige - wegen Jagd und GK

  • Danke Harald, für die Bilder!

    Es ist halt immer eine Frage, wie denn die Ausgangsbasis ist... von wegen Überholung.
    Ich finde, dass wenn man es nicht weis, dass man eine überholte AK vor sich hat und mann es auch nicht sieht... dann geht es OK.
    Alles im Rahmen einer Arsenalmäßigen, oder auch Eigentümerüberholung geht ok.
    Merkwürdig wirds erst dann, wenn daran erkennbar rumgepfriemelt wurde.

    Für mich geht deine AK in Ordnung, ausserdem kann man hier ruhig bei dem Preis auch mal eine als Bastel- und Lehrprojekt rannehmen.
    Dadurch lernt man jede Menge. Im Prinzip ist es aber gut, wenn eine Übrholung oder Auffrischung nicht sichtbar ist, den Ursprungszustand kennt
    ausser einem selbst sonst niemand. Bei Personalisierungen ist das natürlich schwer und das musss man abwägen.

    Bei meinen beiden sind die Handgriffe auch nicht zum abschrauben, da ist die Gewindestange innen quasie genietet, der Kopf halt
    gestaucht. Ich hab das bei beiden nicht aufbekommen, müsste man den Klappschaft abmachen und dann etwas Material entfernen.
    Aber stört vll. nur beim überarbeiten, ansonsten sind sie fest und deswegen lasse ich es so. Bei einer wackelt die Stütze auch etwas,
    aber bei einer Deko ist mir das schnurz.

    Ich habe meine 2te auch komplett überholt und neu brüniert, mMn ist es sehr gut geworden, aber ich mache das nun auch schon seit über 25 Jahren.
    Nur bei wirklichen Sammlerstücken, würde ich nie etwas verändern.... aber bei solch kastrierten Dekos (um die 100€) kann man es entspannter sehen.

    Vll. hole ich mir noch mal eine, aber eine poln. Radom aus den Anfang 60iger... imho sind die von den Passungen super, mein Schnittmodell ist ggü. meinen anderen
    absolut smooth.... was das repetieren anbetrifft. Kein Vergleich!


    Wenn der Verschluss hakt, dann kann man die Schnittkannten unten etwas verunden, das ist legitim. Mach ich auch immer, in erster Linie auch wegen
    dem Entgraten, auch was die Löcher im Lauf anbetrifft. Scharfkantig muss es ja nicht sein, das kan man schon ordenlich nacharbeiten, ohne, dass hier
    gegen das Gesetz verstossen wird. Man will sich ja nicht schneiden, oder verletzen.
    Meine beiden Chinesinnen waren voll mit Metallspänen, mit dem Fett ne echt blöde Spanpampe.

    WD40, Zahnbürste und Dochte und Putzstäbe waren sehr hilfreich. Auch von mir herzlichen Dank an alle für die wertvollen Infos!!!!

  • Weiß jemand wo ich günstig ein tactical Schaftset herbekomme was gleich passt? ( verstellbarer Schaft, Handschutz mit Montage Schienen )
    Will mir eine AKM besorgen und diese auf modern machen.

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter

  • @Einer von Euch: schönes Bakelit Magazin

    Jau, gefällt mir auch supergut. Bakelit ist echt toll und riecht auch beim aufpolieren echt genial. ^^
    Zwar nicht ganz so preiswert, glaub 20€ bei ZIB... dafür aber gut passend zum Rest, ob Holz, oder Bakelit.

    Ich seh es da eh nicht so eng, muss jetzt nicht unbedingt länderspezifisch passend sein, weils ein russisches Magzin ist.

  • jap, genau. Die Bakelit Magazine haben halt etwas an sich. Sind schön leicht und lassen sich eben wie du schon sagst gut aufpollieren. Neu kostet eins jetzt 49 Euro.

  • Sind die Bakelitmags fürs AKM selten?

    Habe die noch nie auf Fotos gesehen in Kriegsgebieten oder beim Militär.

    Oder sind die da unbeliebt?

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ausgegeben wurden die meißt an Fallschirmspringer und Panzerbesatzungen. Wegen ihrem geringen Gewicht. Ist schon ein Unterschied zu den Metallmagazinen. Rosten tut Bakelit auch nicht. Ich mag die Dinger einfach.

  • Ich mag Bakelitmagazine eigentlich nicht so, deines sieht aber echt gut aus!
    Den Verschluss bekomme ich leider nicht wieder raus! Ich will auch keine rohe Gewalt anwenden, der Verschlusskopf hängt glaube ich mit der linken Seite an der Gehäusekante fest/ kommt nicht daran vorbei.

    Einmal editiert, zuletzt von MDuke (16. März 2015 um 19:33)