Zeigt her eure Kalashnikov

Es gibt 2.152 Antworten in diesem Thema, welches 401.620 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Januar 2022 um 13:49) ist von coltm4.

  • Aber der Abzug war beweglich?
    Wenn der bei anderen beweglich ist schicke ich meine zurück.
    War schon bei dem jugo lmg wo anstatt gefrästes Gehäuse geprägtes geliefert wurde und zib nichmal auf Anfragen reagiert hat.
    Geht es nur mir so oder sind die nicht mehr so gut wie sie mal waren?

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter

  • Ich hatte ja paar Wochen vor der Bestellung gefragt ob der Abzug beweglich ist.
    Darauf wurde mit JA geantwortet.
    Ich warte mal auf Antwort von zib.
    Bilder werde ich morgen oder Sonntag rein stellen.
    Ist eigentlich ein schönes Stück nur das mit dem Abzug stört eben...

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter

    Einmal editiert, zuletzt von Jim Pansen (28. November 2014 um 20:02)

  • Das mit den Bewertungen ist mir auch schon aufgefallen.
    Sämtliche positiven wurden veröffentlicht, alle negativen nicht.
    Leider gibt es keine wirkliche Alternative zu zib da sie einfach den besten Preis haben.
    Ist jetz allerdings schon das dritte Mal das ich schlechte Erfahrungen gemacht habe.
    Und das alles in diesem Jahr.
    Ich warte mal auf Antwort ob sie mir die Waffe tauschen. ( wenn denn überhaupt reagiert wird )

    Auch die anderen Änderungen sind nicht grad sauber gemacht.
    ( Schweißpunkt genau vorne im Lauf, Gaskolben abgeschliffen, Patronenlager unsauber geschweißt und das Ding mit dem Abzug eben ) :evil:

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter

  • Leider sind aber alle so geändert, da die alle vom gleichem Umbauer kommen.

    Wurden schon im Ursprungsland geändert, deswegen der abgeschrägte Gaskolben... ist da Pflicht.

    Die Dinger kommen aus dem Baltikum...

    Das der Lauf vorne dicht ist, find ich besser als der übliche Bolzen. So fällt äusserlich nichts auf.

    Für den Rest schreib ich dir ne PN ;)

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • @ Sgt. Elias und Jim Pansen,

    das sieht ja wirklich übel aus. Weiß von Euch jemand wie es sich bei den AKSU von Transarms verhält - sind die genauso verbraten?
    Falls ja, würde sich der Mehrpreis von 30€ nicht lohnen, ansonsten wären die eine Überlegung wert.

    Besten Dank vorab für eventuelle (erhellende) Antworten.

    Grüße

    Harald

    :F: und:ptb: nur noch sehr wenige - wegen Jagd und GK

  • Auch die anderen Änderungen sind nicht grad sauber gemacht.
    ( Schweißpunkt genau vorne im Lauf, Gaskolben abgeschliffen, Patronenlager unsauber geschweißt und das Ding mit dem Abzug eben )

    Kann ich auch bestätigen.
    Habe eine PM 63 von ZIB, bei der wohl ein Schweißwütiger am Werk war.
    Unter anderem waren da Spuren der Elektrode am Verschluss außen als hätte er nen Org...bei der Arbeit bekommen.  :wacko: 

    freischütz

  • Zitat

    WaffG Anlage 1 (zu § 1 Abs. 4) Begriffsbestimmungen
    "Langwaffen; dies sind Schusswaffen, deren Lauf und Verschluss in geschlossener Stellung insgesamt länger als 30 cm sind und deren kürzeste bestimmungsgemäß verwendbare Gesamtlänge 60 cm überschreitet; Kurzwaffen sind alle anderen Schusswaffen.“

    Vielleicht irre ich mich, aber die AK74U ist doch keine Langwaffe oder ? Zusammengeklappt 42cm oder so ?

    Dies bedeutet nach Waffengesetzt, daß auch das Griffstück unbrauchbar sein muß. Im Regelfall gehen alle Maschinenenpistolen (z.B. auch die PM-63), nicht auseinander und dies wird durch Schweißung von außen erreicht..
    Ihr dürftt eine Kurzwaffe nicht mit einer Langwaffe vergleichen.

    edit: habe gerade mal bei ZIB die Bewertungen der AK74U für 249 Teuro angeschaut, da gibt es ältere, die ausdrücklich auf die Deaktivierung hinweisen:

    Zitat

    ganz gut (17.05.2014)
    bei meiner aks hat man es wohl etwas mit der Demilitarisierung übertrieben da bei ihr sogar der gaskolben abgeflext wurde zudem ist der abzug festgesetzt was einen weiteren Stern abzieht

    zu empfehlen(22.06.2014)
    Leicht gebraucht, sonst guter Zustand. Die Deaktivierung ist allerdings sehr krass ausgeführt, das ganze Abzugssystem ist zusammengeschweißt, nichts bewegt sich mehr, das geht sogar so weit, das der Lack am Gehäuse weggebrannt ist. Das der Gaskolben abgeflext ist, stört mich auch etwas aber was solls, funktioniert ja eh nie wieder.

    Und wenn Vincent per mail antwortet, daß der Abzug sich bewegt und er bewegt sich nicht, muß ZIB das Ding zurücknehmen und auch dafür das Porto erstatten....

    Einmal editiert, zuletzt von Akula (29. November 2014 um 17:20)

  • Dies bedeutet nach Waffengesetzt, daß auch das Griffstück unbrauchbar sein muß. Im Regelfall gehen alle Maschinenenpistolen (z.B. auch die PM-63), nicht auseinander und dies wird durch Schweißung von außen erreicht..
    Ihr dürftt eine Kurzwaffe nicht mit einer Langwaffe vergleichen.

    Ich habe nichts gegen die Art der Deaktivierung und die gesetzlichen Vorschriften dazu, keine Frage die PM 63 ist eine Kurzwaffe. Nur die Ausführung und Qualität ist, zumindest bei meiner, unter aller Sau.
    Solche ' Hufschmiede ' sollte man nicht an einer Waffe hantieren lassen, ganz gleich ob bei ZIB oder anderswo.
    Wenn da noch ein gelernter Büchsenmacher zu Werke war, dann frage ich mich was der während seiner Lehrzeit getan hat.

    freischütz

    Einmal editiert, zuletzt von pistenmops (29. November 2014 um 18:03)

  • Nur die Ausführung und Qualität ist, zumindest bei meiner, unter aller Sau.
    ...
    ganz gleich ob bei ZIB oder anderswo
    ...
    Wenn da noch ein gelernter Büchsenmacher zu Werke war, dann frage ich mich was der während seiner Lehrzeit getan hat.

    Du sagst es: Bei Deiner. Ausreißer gibt es leider immer wieder. Du kannst in den Laden gehen und Dir das Ding anschauen oder halt im Internet nach Prüfung umtauschen, leider nicht mehr Versandkostenfrei....

    Kein Händler in Deutschland baut die Dinger selbst um. Die importieren Waffenschrott in Gitterboxen.

    Und die Sache mit dem gelernten Büchsenmacher: Bei den ersten 40 Knarren, die er für 3 Euro die Stunde zusammengebraten hat war Woytek (oder wie immer sein Name war) noch nüchtern, dann hat er sich die erste halbe Flasche Wodka reingezogen und das Zittern seiner Hände hat aufgehört.

  • Und die Sache mit dem gelernten Büchsenmacher: Bei den ersten 40 Knarren, die er für 3 Euro die Stunde zusammengebraten hat war Woytek (oder wie immer sein Name war) noch nüchtern, dann hat er sich die erste halbe Flasche Wodka reingezogen und das Zittern seiner Hände hat aufgehört.

    So wird es wohl auch sein bzw. Metzger im Ruhestand mit einem Baumarktschweißtrafo in Heimarbeit.

    freischütz

  • Zib hat mir jetz geantwortet ( sehr schnell ) das ich die Waffe zurück schicken kann.
    Da die aber wohl alle so geändert wurden und es ansonsten ein top Teil ist verzichte Ich auf das zurück schicken.
    Woanders sind die eh viel teurer und eine aks74u darf in meiner Kalashnikov Sammlung einfach nicht fehlen.

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter

  • Hey Leute,

    ich bräuchte nochmal eure Tipps was das Reinigen einer alten, verharzten AK angeht. Ich hab meine Typ 56-1 von ZIB ja nun schon eine Weile und habe sie damals mit Spiritus gereinigt. Petroleum gab es zu dem Zeitpunkt komischerweise nirgendwo.

    Naja, jedenfalls ging es mit dem Spiritus auch recht passabel. Allerdings blieb immer ein leichtes Kleben zurück. Und jedes Mal wenn man die AK anfasst, müffeln die Flossen danach immer noch nach der alten Schlonze, die dort dranhing.

    Deshalb nochmal die Frage an euch, mit was man so ein Gewehr denn sonst noch reinigen kann, ohne das die Brünierung darunter leidet? Vor allem soll das Zeug diesmal aber restlos entfernt werden. Also auch aus der inneren Mechanik, der "Federführung" im Verschlussträger, der Gasröhre, dem Magazin usw. Gerade auch aus der Öffnung für den Knopf des Klappschafts suppt gerne mal diese ölige Brühe raus, wenn man sie hochkant irgendwo anlehnt und länger dort belässt. Bisher hab ich diese Hülse, die Abzugsmechanik, diverse Öffnungen und Federn im Innern noch nicht wirklich sauber bekommen. Und wie gesagt: Von Außen ist sie leider immer noch leicht klebrig aber vor allem ranzig riechend.

    Würde mich über Tipps - abgesehen von Spiritus und Petroleum - zu Lösungsmitteln und auch Reinigungstipps an sich freuen. Im Voraus schonmal vielen Dank an euch! :)

    Gut Schuss!

  • Hallo tillterilltilltill, ich habe wie von pandur geschrieben auch Bremsenreiniger benutzt.
    Bei manchen habe ich aber auch einfach nur HEIßES Wasser genommen und dann noch trockengeföhnt, du wirst aber trotz allem nicht um das komplette Zerlegen herumkommen um wirklich jedes Teil sauber zu kriegen.
    Wenn sie übrigens nach der Bremsenreiniger-/Wasserbehandlung immernoch leicht klebt, hilft WD40 bzw. DDR Waffenöl, damit die Teile abwischen und der klebrige Rest bleibt im Lappen hängen.
    Ist alles eine langwierige Prozedur wenn man kein Chemikalienbad zur verfügung hat...

    :!: FAJAS :!:

  • Nachdem ich früher im 4.5 mm Bereich gesammelt habe, interessiere ich mich seit einiger Zeit
    für deaktivierte Originalwaffen. Mich interessiert dabei die Technik und auch die Tatsache, dass es
    sich einmal um eine funktionsfähige Waffe handelte.

    Die M70 wurde 1987 gebaut und ist ein Modell mit Klappschaft und Granatvisier.
    Der Zustand ist gebraucht, aber ganz gut.

    Ich habe einen Trageriemen, ein 40-Schuss Magazin und zwei 30-Schuss Magazine,
    die mit einer Magazinklammer verbunden sind. Einige Dekopatronen und auch
    ein jugoslawisches Bajonett sind vorhanden.

    Die AK wurde sehr schonend demilitarisiert, sie lässt sich durchladen und abschlagen.

  • Nachdem ich früher im 4.5 mm Bereich gesammelt habe, interessiere ich mich seit einiger Zeit
    für deaktivierte Originalwaffen. Mich interessiert dabei die Technik und auch die Tatsache, dass es
    sich einmal um eine funktionsfähige Waffe handelte.

    Die M70 wurde 1987 gebaut und ist ein Modell mit Klappschaft und Granatvisier.
    Der Zustand ist gebraucht, aber ganz gut.

    Ich habe einen Trageriemen, ein 40-Schuss Magazin und zwei 30-Schuss Magazine,
    die mit einer Magazinklammer verbunden sind. Einige Dekopatronen und auch
    ein jugoslawisches Bajonett sind vorhanden.

    Die AK wurde sehr schonend demilitarisiert, sie lässt sich durchladen und abschlagen.

    Meint ihr, die Waffe war auch auf dem Balkan im Einsatz?
    Immerhin ist es ein jugoslawisches Modell...