Zeigt her eure Kalashnikov

Es gibt 2.152 Antworten in diesem Thema, welches 401.572 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Januar 2022 um 13:49) ist von coltm4.

  • Ah,
    ganz schön kompliziert :D Baujahr kann man bei den Chinesen ja leider nicht an der Nummer erkennen.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Ja, ist halt immernoch irgendwie sozialismus. In der DDR wurden die AK's ja auch in Suhl und Wiesa hergestellt und die Bajonette bei Foron. Aber alles unter dem Namen der Ernst Thälmann Werke, die bekanntermaßen auch die Haenel Sport und Jagdwaffen sowie die Simson Mopeds und ein Teil der Geräte von "AKA Elektrik" gebaut haben.

    :!: FAJAS :!:

  • Hallo,


    mal eine Frage:


    Da bei den aktuellen Transarms AK47/AKM der Hammer verschweisst ist, dies jedoch m.W. nach deutschem Gesetz gar nicht nötig ist und auch nicht im Zertifikat steht - ist es zulässig ist, eine frei erhältliche Abzugseinheit einzubauen?


    Zudem es ja doch immer wieder AKs gibt, bei denen der Hammer nicht fixiert ist.


    SG

  • Allerdings ist nicht nur das WaffG zu beachten.
    Das KrWaffKontrG hat da auch noch Vorschriften zu.

    Zitat

    § 13a Umgang mit unbrauchbar gemachten Kriegswaffen

    Der Umgang mit unbrauchbar gemachten Kriegswaffen kann durch Rechtsverordnung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie, die der Zustimmung des Bundesrates nicht bedarf, beschränkt werden; insbesondere kann der Umgang verboten oder unter Genehmigungsvorbehalt gestellt werden. Unbrauchbar gemachte Kriegswaffen sind Kriegswaffen, die durch technische Veränderungen endgültig die Fähigkeit zum bestimmungsgemäßen Einsatz verloren haben und nicht mit allgemein gebräuchlichen Werkzeugen wieder funktionsfähig gemacht werden können. Durch Rechtsverordnung, die der Zustimmung des Bundesrates nicht bedarf, kann bestimmt werden, auf welche Weise Kriegswaffen unbrauchbar zu machen sind und in welcher Form ihre Unbrauchbarmachung nachzuweisen ist.


    Wenn zu euren Deko´s hinterlegt ist das der Hammer verschweißt wurde muß das auch so bleiben.
    Siehe hier Klack


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Aber genau da liegt ja der Punkt:

    bei meinen beiden Dekos steht eben explizit NICHT im Zertifikat, dass der Hammer verschweisst ist oder die Abzugseinheit blockiert wurde.

    Da steht nur:

    - 6 kalibergroße Bohrungen im Lauf
    - 2 Stahlstifte im Lauf
    - Verschluss 45 Grad abgeschliffen
    - Patronenlager verschweisst


    That´s all!


  • @ tillterilltilltill:

    Und? Noch eine bekommen von Transarms direkt?

    Mittlerweile ist von Transarms wieder ein AK-Auktion online, 26 Stück russisch, für 229.- - wahrscheinlich hat die ein Praktikant putzen dürfen, die ausm Angebot, und nun kosten sie die Putzpauschale mehr... :D

  • :D

    Das könnte tatsächlich gut sein. Für 120,- € kriegt man bei Transarms jedenfalls keine mehr. Haben mir sehr fix geantwortet. Schade eigentlich. Naja, vielleicht kommt irgendwann ja doch noch eine dritte Runde. Und dann bekomme ich das ganze hoffentlich auch mal rechtzeitig mit. ^^

    Gut Schuss!

  • So, heute kam die Typ 56-I an. Hab bis jetzt gerade die Grundreinigung vorgenommen. Das Ding war verklebt wie sau. :wacko: Mit Ballistol hab ich das Gröbste runterbekommen. Hab allerdings auch den Rest aus meiner großen Dose und eine von den kleinen mit - ich glaube - 25 ml komplett verbraucht und wirklich sauber ist sie noch immer nicht. Alles voller braunem, verharzten Schmodder. ^^

    Ist aber wirklich ein schönes Teil. Gefällt mir auf den ersten Blick deutlich besser, als die Radom AKM, die ich bei ZIB mal bestellt hatte. Bei der war damals ja alles schief, der Putzstock war gebrochen und der Staubdeckel verbeult. Bei der chinesischen davon keine Spur. Alles noch in Form, gerade etc. Schonmal gut!

    Allerdings bin ich nicht so sicher, ob ich diesen Bakelit- bzw. Pertinax-Handschutz so toll finde. Dachte ja vor der Bestellung, es sei dunkles Holz. :pinch: Außerdem wackelt der untere Handschutz total, weil dieses Metallstück zum festzurren nicht mehr wirklich fest sitzt. Passt im Notfall ein Holzhandschutz von anderen AK's an eine chinesische? Ich frag nur, weil normale AK-Parts bspw. mit den Zastava M70 Gewehren ja nicht kompatibel sind.

    Bei der Federführung bräuchte ich übrigens mal euren Rat. Ich meine mich zu erinnern, dass bei der polnischen vorne in der Feder so ein Metallstück saß und die Feder nicht "offen" war. Und dann dieser Draht innerhalb der Führung, ist dieser an einer Seite offen oder geschlossen? Meiner ist nämlich offen, sodass man ihn von dieser Metallstange lösen kann. Das wurde vorher nur von diesem "Öl" zusammengehalten. Meine aber, dass das eigentlich an beiden Seiten verbunden und nicht offen sein sollte.

    Bei Gelegenheit mache ich mal Bilder.

    EDIT:
    Woran erkenne ich bei einer chinesischen Norinco eigentlich, wann sie hergestellt wurde? Vor der Seriennummer steht eine 56 aber das ist wohl eher nur die Typenbezeichnung, oder? Denke nicht, dass die AK so alt ist und noch aus dem ersten Jahr der Produktion stammt. Dagegen spricht ja vermutlich auch der Handschutz. Die ersten wurden damals eher mit einem Holzschaft ausgestattet, nehme ich an.

    Gut Schuss!

    Einmal editiert, zuletzt von tillterilltilltill (20. Dezember 2013 um 01:09)

  • Hallo,
    ich hoffe du hast Fotos von der verschmierten AK gemacht :D

    Bei ner 120 Eu Aktion ist das ja ok...aber nicht bei nem "normalem" Kauf vom Händler.

    Also jede Schliessfeder hat vorne eine Scheibe zwischen der Federführungsstange... die Stange ist ja vorne mittig offen um die Haltescheibe zu entnehmen. Das heist bei dir ist da vorne keine Scheibe die die Feder hält?

    Baujahr kann man bei den Chinesen nie herausfinden, leider. Das 56 steht einfach für Typ 56, das Jahr wo die erstmal gebaut/enteickelt wurde.


    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

    Einmal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (20. Dezember 2013 um 02:11)

  • So, heute kam die Typ 56-I an.

    Das war jetzt die für 149 Teuros von ZIB, wo im online Katalog drinsteht, sie hat keinen Verschlußkopf und der Verschlußträger hat einen Schweißpopel, damit keiner eingebaut werden kann ?
    Ist das so und haenel hanni hat durch Zufall was anderes bekommen oder ist der Verschlußkopf bei Dir auch drin ?

    Anbei noch ein Bild wie die Federführungsstange an dem Ende aussehen könnte, das im Verschlußträger steckt. Sollten Unsicherheiten bestehen, was der Verschlußkopf ist, hänge ich auch noch ein Bild vom Verschlußkopf dran.

  • Genau, die war's. Der Verschluss ist bei meiner auch dabei gewesen.

    Danke für das Bild. Hatte das also doch richtig in Erinnerung. Dann ist die Verschlussfeder von meiner im Eimer. :thumbdown: Hatte mich eh schon gewundert, warum die so lang aussieht und man die so schwer einsetzen konnte aber das ist ja kein Wunder, wenn die Feder vorne nicht mehr durch diesen Metallstück gehalten wird. Der Draht, an dem das befestigt ist, ist auch "gerissen".

    Hmm, dazu der lose Handschutz und der super verdreckte Zustand - uncool! :pinch:

    Gut Schuss!

  • Der Draht, an dem das befestigt ist, ist auch "gerissen".

    Ich hänge mal noch ein paar Fotos ran. Forderes Ende zerlegt, Mitte der Federführung, hinteres Ende.

    Ansonsten sollten wir mal warten, was haenel hanni zu sagen hat, seinem Kommentar bei ZIB nach war er ganz angetan von dem beschriebenen "Schöner Zustand". Wieso die das Ding aber schlechter beschreiben mit ohne Verschluß ist mir schon ein Rätsel.
    Wenn es Dich zu sehr nervt, schildere ZIB in aller Ruhe und OHNE Empörung Dein Probleme und frage, ob Ihnen was dazu einfällt, eventuell haben die noch einen Handschutz und das Teil von der Federführung. (Transarms hat diverse "schlachte" AK´s).
    Und wenn dann nichts kommt, hast Du immer noch das Rückgaberecht aus Fernabsatzgesetz, die müßten Dir sogar die Portokosten der Rücksendung erstatten. Sprich mit denen aber bleibe ruhig. Die sind jetzt ein paar Tage nicht da, Du solltest Ihnen baldmöglichst schreiben, daß Problem schildern und dann mal schaun.

  • Hmm, dazu der lose Handschutz und der super verdreckte Zustand - uncool! :pinch:

    Locker bleiben.
    Von deinen Beschreibungen her würde ich sagen dass es sich dabei lediglich um Lagerfett handelt. Das haben so gut wie alle (russischen) Dekowaffen die noch keinen Vorbesitzer hatten.
    Petroeleum kaufen und die AK ordentlich damit einreiben und das Problem hat sich erledigt.

    - Because you suck, and we hate you.

  • Dann antworte ich mal :)
    also wie gesagt, bei mir war alles komplett, eingefettet war sie aber auch recht stark (der Gehäusedeckel am meisten).
    Ich muss aber dazusagen, bei ZIB bin ich regelmäßig am zurückschicken. Habe erst diese Woche ein Paket mit Weihnachtsgeschenken erhalten und leider sind die bis Januar nicht da wegen Umtausch. Muss das halbe Paket zurückschicken weil die Produkte entgegen der Beschreibung nich neu sind bzw. nicht passen.
    Kannst die ja mal anschreiben und schauen was die meinen. Wie ich die kenne, schicken die aber nicht gern Teile nach bzw. tauschen Einzelteile. Die wollen meist das ganze Produkt zurück haben.

    Anbei mal die Fotos wie die Schließfeder bei den Chinesen aussieht;

  • Ah, okay. Der Draht gehört also so. Aber bei mir fehlt dieses Halteteil irgendwie. Aber bei dem versifften Zustand könnte ich mir auch vorstellen, dass das Teil evtl. noch in der Öffnung im Verschlussträger klebt. :D Bevor ich das herausfinden kann, brauche ich aber wohl wirklich einen Kanister Petroleum, um das Zeug zu lösen. Mit Ballistol ist der Kram echt nicht wegzubekommen. Hab langsam auch das Gefühl, dass sich ein nicht abwaschbarer AK-Fettfilm durch das Putzen über meine Hände gelegt hat.

    Lasst ihr das dann in Petroleum einweichen und es löst sich fast von allein oder muss man den Großteil dann immer noch wegschrubben? Irgendwie müsste ich die ganze AK da reinlegen, glaube ich. Der Druckknopf von der Visierung und der von der Schulterstütze "schmatzen" beim eindrücken auch so und federn nur langsam zurück, weil sie von diesem klebrigen Fett so gebremst werden. Außerdem ist ja auch der ganze Systemkasten voll mit dem Schmodder. ^^

    Leider hab ich kein Bild gemacht, als sie noch komplett verschmiert war. Hab ich zu dem Zeitpunkt noch nicht drüber nachgedacht. Und meine Hände waren in dem Moment eh so verklebt, dass ich damit keine Kamera oder kein Handy der Welt in die Hand genommen hätte. ^^

    Wackelt bei deiner der untere Handschutz auch so rum, Hanni? Bei meiner lässt sich der untere Handschutz vorne halt nicht festzurren. Diese Halteklammer verdreht sich immer automatich und sitzt dann nicht mehr wirklich fest, sodass der Handschutz ein mehr oder weniger starkes Spiel nach vorn und zurück hat. Das nervt irgendwie schon. Fühlt sich deswegen nach Spielzeug an. Befürchte nur, dass auch ein Holzhandschutz nichts bringen würde, weil es wohl eher an der Klammer und nicht an dem Bakelit-/Pertinaxteil liegt.

    Das Problem ist halt wirklich, dass ZIB im Moment im Betriebsurlaub bis zum 03.01. hat. Muss also mit einer eventuellen Rücksendung bis 30.12. warten. Und danach kann ich nichtmal was neues ordern, weil ich dann erstmal nicht zu Hause bin, um die Sachen anzunehmen und auf weitere Fehlerchen zu kontrollieren. Ärgert mich auch. Hab jetzt bei 2 von 2 Bestellungen auch nicht die allerbesten Erfahrungen mit ZIB gemacht. Der Kontakt war nett aber die Produkte entsprachen nie so richtig meiner Vorstellung.

    EDIT:
    Hab gerade auch festgestellt, dass am oberen Teil des Griffs ein Stück Holz kurz davor ist abzubrechen. :/

    Gut Schuss!

    Einmal editiert, zuletzt von tillterilltilltill (21. Dezember 2013 um 14:42)

  • Petroleum gab es hier tatsächlich nirgendwo. Funktioniert da auch Brennspiritus? Fettlösend sollte das Zeug ja auch sein und ist sonst das einzige, was ich da hab. Lampenöl wäre noch eine Alternative gewesen aber da war ich nicht sicher, ob ich das Zeug mitnehmen soll.

    Gut Schuss!