was benutzt ihr als gewehrauflage?

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 8.163 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Juli 2013 um 09:54) ist von Schrammler.

  • Zitat

    Ich lese zwischen den Zeilen das z.B. ein Klappstuhl und ein Stativ mit Auflage nicht gestattet ist?


    Keine Ahnung :D
    Bin neu im FT 8)

  • Ich lese zwischen den Zeilen das z.B. ein Klappstuhl und ein Stativ mit Auflage nicht gestattet ist?


    Ist es im Grunde nicht - Ausnahmen können bei Vereinswettkämpfen etc. gemacht werden - das obliegt dem Veranstalter.
    Sporthandbuch BDS F3.10 Schießen

    In jedem Falle darfst Du aber eine 'schwierigere' Position einnehmen, wenn Du schlecht sitzen kannst.
    Also kniend oder stehend - was natürlich ein extremer Nachteil für Dich wäre.

    Aber ...

    Ich würde mich erst einmal davon nicht abschrecken lassen, weil ...

    Im Wettkampf sieht es im allgemeinen so aus, das Du 2 - 4 Schuss machst, und danach wieder die Möglichkeit hast Dich ein wenig gerade zu machen und zu bewegen.
    Dann schießt erst Dein Squadpartner - dann geht man zur nächsten Lane.

    Also, wenn man so 4 - 6 Minuten ganz gut sitzen kann, ohne sich zu verkrampfen oder ohne das man Schmerzen bekommt, dann geht das schon.

    Bei Training macht man dann oft den Fehler, das man ein Ziel recht häufig beschießt und dem entsprechend lange sitzt.


    Ich hab es auch hin und wieder mal im Kreuz, und auch schon mit akutem Rückenping einen WK geschossen.
    Das ist nicht schön, aber es geht ( Außer das man ab und an mal den Sqadpartner bitten muss das er einem die Waffe abnimmt, so das man wieder aufstehen kann :whistling: )

    Ich will Dir nun nichts einreden - aber versuche einfach einmal nicht zu lange zu sitzen - da kommt es im WK eh nicht zu.
    Wenn Du dann stehend und kniend keine Probleme hast ...


    Sorry für OT ... :huldige:

  • Ich habe mich für das OT zu entschuldigen....

    @ Helmut - ein Bär