was benutzt ihr als gewehrauflage?

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 8.163 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Juli 2013 um 09:54) ist von Schrammler.

  • Zitat

    Ich lese zwischen den Zeilen das z.B. ein Klappstuhl und ein Stativ mit Auflage nicht gestattet ist?


    Keine Ahnung :D
    Bin neu im FT 8)

  • Ich lese zwischen den Zeilen das z.B. ein Klappstuhl und ein Stativ mit Auflage nicht gestattet ist?


    Ist es im Grunde nicht - Ausnahmen können bei Vereinswettkämpfen etc. gemacht werden - das obliegt dem Veranstalter.
    Sporthandbuch BDS F3.10 Schießen

    In jedem Falle darfst Du aber eine 'schwierigere' Position einnehmen, wenn Du schlecht sitzen kannst.
    Also kniend oder stehend - was natürlich ein extremer Nachteil für Dich wäre.

    Aber ...

    Ich würde mich erst einmal davon nicht abschrecken lassen, weil ...

    Im Wettkampf sieht es im allgemeinen so aus, das Du 2 - 4 Schuss machst, und danach wieder die Möglichkeit hast Dich ein wenig gerade zu machen und zu bewegen.
    Dann schießt erst Dein Squadpartner - dann geht man zur nächsten Lane.

    Also, wenn man so 4 - 6 Minuten ganz gut sitzen kann, ohne sich zu verkrampfen oder ohne das man Schmerzen bekommt, dann geht das schon.

    Bei Training macht man dann oft den Fehler, das man ein Ziel recht häufig beschießt und dem entsprechend lange sitzt.


    Ich hab es auch hin und wieder mal im Kreuz, und auch schon mit akutem Rückenping einen WK geschossen.
    Das ist nicht schön, aber es geht ( Außer das man ab und an mal den Sqadpartner bitten muss das er einem die Waffe abnimmt, so das man wieder aufstehen kann :whistling: )

    Ich will Dir nun nichts einreden - aber versuche einfach einmal nicht zu lange zu sitzen - da kommt es im WK eh nicht zu.
    Wenn Du dann stehend und kniend keine Probleme hast ...


    Sorry für OT ... :huldige:

  • Ich habe mich für das OT zu entschuldigen....

    @ Helmut - ein Bär

    Danke für die Infos. Ladehemmung hatte mich vor Monaten eingeladen mir in Dorsten das Geschehen anzuschauen. Bin bis dato noch nicht dazu gekommen.
    Denke mal es wird das Beste sein, um direkt vor Ort zu sehen was da Sache ist.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Wenn es ganz Ghetto-mäßig im Freizeitschießen sein darf, dann kann man auch ein FT-Sitzkissen zweckentfemden: ;^)


    Das Sitzkissen funktioniert wie ein Reis/Bohnen/wasauchimmer-Sack und lässt sich eben in eine stabile Form drücken. Man kann das Kissen auch hochkant stellen, dann hat man eine bis zu 20cm hohe stabile Unterlage... :thumbup:

  • Moinsens

    Ich schiesse zwar normalerweise mit Zweibein, da ich viel mit meiner HW100 schiesse, wo eines drann ist. Aber ich hab noch eine Diana 25 und die hat kein Zweibein und wenn ich damit mal zwischendurch schiess, dann nehm ich nen selbstgebauten Sandsack... ;^)

    Das Dingen hat nix gekostet und funktioniert recht gut... :D

    Ich hab dat Dingen grad nicht hier für ein Foto, liegt irgendwo in der Garage, aber ich beschreib mal wie der gebaut wurde, ist recht einfach... :thumbsup:

    1. Man nehme eine herkömmliche Plastiktüte und fülle trockenen gelben Sand ein (ca 2/3 voll.
    2. Dann wickelt man die überstehenden enden der Tüte um die entstandene Sandwurst.
    3. Jetzt kurz ein wenig Panzerband drum.
    4. Nun die entstandene Sand / Plastiktütenwurst, längs in einen weichen Jutesack tun.
    5. Den Jutesack so lange herum wickeln, bis er gut anliegt und dann an beiden Enden ein Bänzel fest verknoten (wie eine Mettwurst).

    Material : 1 Plastiktüte, 1 alte Jutetragetasche, etwas Panzerband, ein wenig Gelber Sand, etwa 50cm Packband.

    Fertig.


    ...dat---------------------->

    :S "Die Welt ist ein sch... Spiel, aber die Grafik ist geil" 8o
    Meine HP, schaut doch mal rein... Teddy-Trucker.de

  • Immer was grad da ist. Draussen schonmal ne Jacke oder einen alten Bundeswehrrucksack. Zu hause wenn ich mal zu faul zum stehen bin und im sitzen schiesse, einen Bierkasten mit ner Wolldecke drüber.

  • Hallo,


    ein altes Stativ habe ich auch noch, dass ich ab und wann für´s Gartenschiessen zweckentfremde.
    Allerdings ist das, zumindest in stehender Position eine ziemlich wackelige Angelegenheit...


    Gruß, Andy

  • Hallo,


    ein altes Stativ habe ich auch noch, dass ich ab und wann für´s Gartenschiessen zweckentfremde.
    Allerdings ist das, zumindest in stehender Position eine ziemlich wackelige Angelegenheit...


    Gruß, Andy


    Hast du ein Foto oder Video Stativ?

  • Ich habe mir jetzt gewehrauflagen bei ebay gekauft. 2teiliges set für knapp 40 euronen.
    Das reicht mir dann aus, da ich immer nen tisch und ein stuhl zur verfügung habe.

    Is bei solchen "säcken" reis als füllung okay?

  • Hallo,

    nein. Aber bei Bedarf kann ich ggbfs. eines machen.


    Gruß, Andy


    Du hast meine Frage nicht richtig verstanden.
    Ich Fragte ob du ein Foto oder Video Stativ hast. Nicht ob du ein Foto oder ein Video von deinem Stativ hast.

    Gruss Daniel