FT: Diana 75 - Ritter Optik

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 5.435 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Juli 2013 um 09:06) ist von Nephris.

  • Guten Morgen,

    ich bin in den Besitz einer Diana 75 gekommen, für manche wohl eher eine "Gartenflinte", für den Einstieg soll es aber vorerst reichen.
    Entsprechend soll nun auch eine auf neudeutsch "Optic-App" auf die Kniffte montiert werden.

    Nach einigem hin und her und in Bedacht des Einstiegs, bin ich beim Ritter 3-9x40 der FF Serie angekommen.
    Sollte sich das Fieldtarget als wirkliche Hobbyalternative einstellen, ist dann irgendwann sicher ein Update möcglich bis dahin möchte ich aber in der Preisklasse bleiben.

    Mir ist noch nciht ganz klar welche Begrenzungen das Glas mit sich zieht ... zB keine Zieleinstellung unter 10m möglich etc ,oder was auch immer ich lesen konnte, als Einsteiger hat man noch keine Möglichkeit Wahrheit von Unfug und drüber und drunter zu filtern.
    Somit bin ich also hier gelandet.

    Der Schussbereich soll sich zwischen 10- 25 m (bei default 7.5j) bewegen.

    Um Meinungnen wäre ich dankbar.

  • Das ZF ist für Lg's denkbar ungeeignet.
    Da es keinen Parallaxenausgleich hat klappt das nicht so toll.
    Solange man nicht über 3 oder 4 Fache Vergrößerung hinausgeht geht es ja noch, aber dann braucht man ja kein ZF mit Zoom.
    Nimm besser ein ZF aus der Nikko Stirling Gold Crown AirKing Serie ( Klick), das ist besser geeignet.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Ich wollte dir gerade das 6-24-50 von Ritter empfehlen womit ich sehr zu frieden bin aber auf der Webseite steht das gar nich mehr aufgelistet. Es gibt im Forum noch welche, die das Ritter Zielfernrohr 10-40x50 benutzen, bzw. schon getestet haben. Das hat durch die hohe Vergrößerung natürlich ein Vorteil beim Messen.

    Bei der Nikko Stirling Gold Crown AirKing Serie dürftest du in dem Preisbereich nur kleinere Vergrößerungen bekommen

  • Also wenn schon Ritter für FT, dann das hier: http://ritter-optic.de/Zielfernrohre/…odell-2013.html
    Das ist laut Forenmeinung zum Einstieg ins FT durchaus brauchbar. Bessere Optiken werden dann DEUTLICH teurer... ;^)

    Wichtig für FT ist die Scharfstellung bzw der Parallaxeausgleich ab 10ft (9,1m). Für die gute Entfernungbestimmung braucht man ein großes Seitenrad für die Parallaxenverstellung. Und all das Prozedere mit der Entfernungsbestimmung hat eigentlich nur den Zweck, die Höhenkorrektur vom ZF korrekt einzustellen (auf Fleck, also Fadenkreuz auf Ziel). Dazu muss man aber vorher eben die Kombination aus Gewehr, Optik und Diabolo auf die gängigen Entfernungen zwischen 10 und 25m einschießen. Das liegt übrigens an der Flugbahn des Diabolos, kannst du mal hier nachlesen: Basiswissen Zielfernrohre!

    Und in irgendeinem Thread hab ich mal aufgeschnappt, daß für FT ein Zoom von mindestens 16x empfohlen wird, damit man weiter entfernte Ziele noch gut entfernungsmessen kann...

  • Die kleinere Vergrösserung ist mir auch bereits aufgeffallen, ohne den Vorschlag schmälern zu wollen.
    Danke schon mal ffür euere "frühen" Meinungen.

    Ich bin bei Ritter dann noch über das 3-12x50FAO gestolpert, was einen Parallaxenausgleich hätte...wohl auch 30 Tacken mehr, aber gut...


    edit:
    na da kamen dann ja noch einige Post während ich geschreiben habe... 8o

    Bei den Bestellunge steht im Zubehör "Montagen".
    Handlet es sich dabei um die Montagevorrichtung um das Glas auf die Kniffte zu stricken?
    Bedarf es och einer Prismenschiene, oder sollte die per default shcon auf dem LG sitzen?

    Na das werden ja immer mehr Fragen als weniger .... :wacko:

    3 Mal editiert, zuletzt von Nephris (18. Juni 2013 um 09:45)

  • An deiner stelle ich würde ich auf das vorgeschlagene Glas von Ralf zurückgreifen.
    Wenn es noch etwas günstiger sein soll, kannst du auch bei Ebay nach ZOS
    schauen.
    http://www.ebay.de/itm/ZOS-6-24X5…=item4aa9886b5a
    http://www.ebay.de/itm/Zoom-Zielf…=item1c16e5d0c2
    Parallaxenausgleich haben die vorgeschlagenen Gläser auch.

    http://wasana-airgun-tuning.de/

    Wenn Dir jemand sagt: "Die Zeit heilt alle Wunden..." - dann hau ihm kräftig auf die Fresse und antworte: "Ist gleich wieder gut..."

  • Ich denke das Benke schaut mich recht nett an...
    Ich möchte nochmla zu meiner Frage im Edit des oberen Posts kommen.

    Im Zubehör des ZF steht Montage...tja...zu Risiken und Nebenwirkungen lesen sie ....

    Wird noch ein Bauteil benötigt , um ein ZF auf dem LG zu montieren?

  • Um vorweg evt eine gfrundsätzliche Frage zu klären, die wohl eher in den ersten Post gemusst hätte...
    Ist das Diana grundsätzlich in der Lage auf einer Reichweite von bis 20m oder evt mehr zu schiessen, ohne dass 1m über das Ziel gegabelt werden muss?

    Die mittlere Schussleistung liegt laut CombroMk4 bei 7,67 joule und 170,2ms.

    Die Frage stellt sich natürlich in Bezug auf die Investition auf ein Zf von über 150€ logischerweise.
    Ich denke bei 10m täte es vsl auch der Dioter.

    Habt ihr da Erfahrungen?
    Sehr hilfbereites Forum übrigens :thumbsup:

  • Ich empfehle dringend eine Verlängerung für die Prismenschiene: Tri-Rail. Ansonsten ist man mit der Position des Zielfernrohrs sehr eingeschränkt, außerdem sitzt dann das ZF höher, für eine angenehmere Kopfhaltung.

    Mit welchen Diabolos hast Du gemessen? Eventuell müssten im Werk mal die Dichtungen gewechselt werden. Ansonsten ist das Diana genau genug um auch noch auf 40 m zuverlässig zu treffen. Die DM wurde übrigens mit einem ZOS-Glas über eBay aus China gewonnen.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Beim Kollegen ist die Prismenschiene auf dem Diana75 extrem schief montiert (ein Bohrloch seitlich versetzt), da musste mit der Zwischenschiene arg kompensiert werden.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Eben, für das Geld bekommt man glatt 5 Dianas "beschient" und sogar noch nen tollen Hammer... mit dem man auch das Absehen justieren oder das Glas reparallaxen kann :D !

    --- Field Target :W: iesloch - Da werden Sie geholfen :new2: ! ---

  • Das ist übrings ein Spezalhammer für LGs, das andere spitze Ende ist zum korekten Formen der Laufmündung.
    Lang für 4,5mm und kurz für 5,5mm

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Das ist übrings ein Spezalhammer für LGs, das andere spitze Ende ist zum korekten Formen der Laufmündung.

    Total falsch :P
    Das spitze Ende dient zum "laden" von übermaßigen Diabolos. So kriegt man sogar 5,5mm Dias in 4,5mm Läufe rein :thumbup:

    --- Field Target :W: iesloch - Da werden Sie geholfen :new2: ! ---